1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FLM BR 50 Wannentenderbeleuchtung

THEMA: FLM BR 50 Wannentenderbeleuchtung
Startbeitrag
Holzwurm - 14.03.10 19:40
Hallo Leute,
hab in mir eine BR50 von FLM spendiert.
Gebraucht, aber Top Fahrverhalten und sonst auch gut in der Optik.
Was nicht geht, ist die Wannentenderbeleuchtung.
Bei meinen Kabinern funktioniert die Beleuchtung mit einem gebogenen Kupferblechstreifen
als Kontaktgeber , aber die passen nicht in den Wannentender.
Oder gibt es bei diesem Modell eine andere Lösung.
Hab schon ind den Ersatzteilblättern nachgesehen, aber nichts gefunden.

Danke für euere Hilfe im voraus.
Mit Grüßen
Kalle

Hallo Kalle,

Soweit ich weiß haben alle FLM Loks mit Wannentender keine Beleuchtung im Tender weil die Lampe den Plastik-Tenderaufbau zuviel aufwärmt.

Nur FLM 7182 BR50Kab hat Wannentenderbeleuchtung.

Meine FLM 7826/7896(=7162), 7166 (alle BR 38 Wannentender) und 7183 (BR 50 Wannentender) haben alle keine Beleuchtung in Tender, also laut Ersatzteilliste auch keine Ersatzteile dafür.

Vielleicht ist eine Lösung möglich mit LED?

Grüße aus Holland,

Bert

Edit: Rechtschreibungen (wie ich hoffe)

Noch etwas (älteres) dazu gefunden:

  > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=131772



Hallo,

Zitat

Soweit ich weiß haben alle FLM Loks mit Wannentender keine Beleuchtung im Tender weil die Lampe den Plastik-Tenderaufbau zuviel aufwärmt.


hm, das kann nicht sein. Der Wannentender meiner BR38 ist aus Metall.


Ich habe den Lichteinbau hinten einfach mit einer kleinen Kabelbirne gemacht. Gibt es bei Viesmann. Natürlich geht auch per LEDs.

Die Kabellampe wird dort hingelegt wo der Platz für die "normale Birne" wäre, und die kabel an der entsprechenenden Stelle an der kleinen Platine angeschlossen.
(Edit: oder direkt zum Decoder)

Mfg
Christian W.

Hallo,

ich wähle hier stets die Lösung mit 3mm-LED´s in warmweiß. Die Lampenhalterung ganz gering größer fräsen, die LED einstecken (Klemmsitz) , zuvor einen Vorwiderstand zwischen 800 Ohm und einem Kiloohm dran und das Ganze mit der kleinen Platine verbinden. Die Zurüstung dauert rund 10 Minuten und ist sehr effektiv. Allerdings muss man dafür sorgen, dass das licht nach unten abgeschottet wird, denn sonst würde es durch die Fahrwerksöffnung deutlich auf das Gleis strahlen.

Unterm Strich = ein deutlicher optischer Zugewinn!!!

Gruß

Woffi.

PS: Bei der Gelegenheit würde ich allerdings vorne auch gleich auf LED umstellen
Hallo Christian@2,

Zitat

hm, das kann nicht sein. Der Wannentender meiner BR38 ist aus Metall.


Entschuldige: Meiner sind auch aus Metall...

Ich hätte mich das Modell besser ansehen (und anfassen!) sollen statt "meines Wissens" zu antworten, aber eins ist sicher: es ist kein Licht darin...

Ich habe eben noch versucht den Tenderaufbau meiner BR38 (FLM 7896) ab zu nehmen: Schraube herausgenommen, Tenderaufbau ist locker aber abheben gelingt mir nicht...
Was klemmt sich den da noch?

Grüße aus Holland,

Bert
Hallo Bert,

...kein Problem, hätte mich nur gewundert wenn es verschiedene Ausführungen gäbe, Metall und Kunstoff

Zitat

Ich habe eben noch versucht den Tenderaufbau meiner BR38 (FLM 7896) ab zu nehmen: Schraube herausgenommen, Tenderaufbau ist locker aber abheben gelingt mir nicht...
Was klemmt sich den da noch?



Wenn ich mich recht errinere ist das Tendergehäuse der P8 hinten ziemlich am ende des tenders mit 2 kleinen Nasen noch zusätzlich am Fahrwerk befestigt, ein vorsichtiges (!!!) dazwischenspreizen mit den Schraubendreher (oder zahnstocher) sollte helfen.

Viele Grüße nach NL,
Christian W.

Eigentlich vorne anheben und nach hinten abnehmen dann rasten die beiden Nasen hinten aus

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So kann man es auch machen...
Allerdings habe ich mich noch nicht getraut das Gehäuse mit einem Ruck abzuheben, sondern haben vorsichtig gehebelt. Bislang ist noch nix putt gegangen

Dein Foto passt allerdings nicht... Es geht um den Wannentender.

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;