Anzeige:
THEMA: ICE21-Keine Innovation, nur Nürnberg-Wien ;-)
THEMA: ICE21-Keine Innovation, nur Nürnberg-Wien ;-)
ChemNitzer - 14.03.10 19:59
Hallo alle miteinander,
diesmal gehts nicht um die mögliche "hätte supertoll werden können" Innovation (1), sondern um den realen Zug und seine Zuverlässigkeit (wenn man davon überhaupt noch sprechen kann). Naja vielleicht ist jemand dort unten öfters unterwegs und hat ein paar Tipps, wo zB das nächste Taxi ist, falls uns die freundliche Bahn in der Pampa wegen Zugausfalls etc. aussetzt.
Worum es geht? Wir fahren Ende März für ein paar Tage nach Wien und nutzen unter Anderem den ICE21 von Nürnberg bis Wien Westbahnhof Sonntagmorgen halb 9... ohne Knoppers
Meine Fragen:
Sollte man Sitzplätze reservieren weil dort jeden Tag ganze Fußballmannschaften über die Grenze schippern oder kann man dort getrost der Bahn das Geld nicht in den Rachen werfen?
Fährt der ICE überhaupt noch oder erwartet uns ein 70iger Jahre Regionalbahnzug?
Und Retour gehts Gründonnerstag 34tel1 mit ICE24, da haben wir aber schon reserviert... 4,50€... pro Platz... echte Wucher... 0o naja was solls...
Achso und noch eine kleine Frage: bei den Reiseunternehmen kann man auch Bahntickets dazu kaufen... der Reisegust meint, mit diesem Ticket kann man auch mit dem Alex von Regensburg nach Hof fahren... die DB meint nein, das geht nicht... wer hat recht?
Danke für eure Antworten
MfG Tilo
(1) http://www.superzuege.de/germany/index_weitere_ice_zuege.htm
diesmal gehts nicht um die mögliche "hätte supertoll werden können" Innovation (1), sondern um den realen Zug und seine Zuverlässigkeit (wenn man davon überhaupt noch sprechen kann). Naja vielleicht ist jemand dort unten öfters unterwegs und hat ein paar Tipps, wo zB das nächste Taxi ist, falls uns die freundliche Bahn in der Pampa wegen Zugausfalls etc. aussetzt.
Worum es geht? Wir fahren Ende März für ein paar Tage nach Wien und nutzen unter Anderem den ICE21 von Nürnberg bis Wien Westbahnhof Sonntagmorgen halb 9... ohne Knoppers
Meine Fragen:
Sollte man Sitzplätze reservieren weil dort jeden Tag ganze Fußballmannschaften über die Grenze schippern oder kann man dort getrost der Bahn das Geld nicht in den Rachen werfen?
Fährt der ICE überhaupt noch oder erwartet uns ein 70iger Jahre Regionalbahnzug?
Und Retour gehts Gründonnerstag 34tel1 mit ICE24, da haben wir aber schon reserviert... 4,50€... pro Platz... echte Wucher... 0o naja was solls...
Achso und noch eine kleine Frage: bei den Reiseunternehmen kann man auch Bahntickets dazu kaufen... der Reisegust meint, mit diesem Ticket kann man auch mit dem Alex von Regensburg nach Hof fahren... die DB meint nein, das geht nicht... wer hat recht?
Danke für eure Antworten
MfG Tilo
(1) http://www.superzuege.de/germany/index_weitere_ice_zuege.htm
Ich bin auch schon ganz gespannt, wie meine Reise von Berlin nach Saarbrücken und zurück verlaufen wird - habe in der Woche nach Ostern für beide Strecken ICE gebucht! Mit Platzreservierung! Da die Strecke sehr lang ist, fahre ich immer nur mit Platzreservierung - die natürlich gar nichts bringt, wenn ab Mannheim ein abgehalfterter IR ohne Innenbeleuchtung(!) als "ICE-Ersatz" eingesetzt wird... leider auch schon erlebt.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
ChemNitzer - 14.03.10 21:31
Genau das befürchte ich Peter Bekommt man dann wenigstens ein Bonbon oder einen Kaugummi als Wiedergutmachung für die rausgepfefferten Reservierungskosten???
MfG Tilo
MfG Tilo
ChemNitzer - 16.03.10 13:23
Kann noch Jemand seine Befürchtungen/Erfahrungen mitteilen?
Wäre wichtig, da ich mich in dieser Region überhaupt nicht auskenne...
MfG Tilo
Wäre wichtig, da ich mich in dieser Region überhaupt nicht auskenne...
MfG Tilo
Hallo Tlio,
ja der ICE fährt noch. Bin selbst noch nie in der Relation damit gefahren, ist Schweine teuer.
Wegen Zugausfalls wird niemand ausgesetzt, da dürft Ihr dann erst gar nicht raus wenn er auf freier Strecke ausfällt. Wo das nächste Taxi ist, ist schwer zu sagen - hängt davon ab wo der Zug liegen bleibt. Ist aber selten - der Zug wird von den ÖBB betrieben, nicht von der DB.
Fahrplan lt. ÖBB:
Nürnberg Hbf ab 08:31 Gleis 12
Regensburg Hbf ab 09:24
Plattling ab 10:00
Passau Hbf ab 10:33
Wels Hbf ab 11:30
Linz/Donau Hbf ab 11:46
St.Pölten Hbf ab 12:39
Wien Westbahnhof an 13:22 Gleis 3
fährt täglich, nicht 28. Mär, 2., 10. Apr, 8., 9. Mai, 13. bis 16. Mai 2010, 22. Mai bis 6. Jun 2010
Grüße, Peter W.
ja der ICE fährt noch. Bin selbst noch nie in der Relation damit gefahren, ist Schweine teuer.
Wegen Zugausfalls wird niemand ausgesetzt, da dürft Ihr dann erst gar nicht raus wenn er auf freier Strecke ausfällt. Wo das nächste Taxi ist, ist schwer zu sagen - hängt davon ab wo der Zug liegen bleibt. Ist aber selten - der Zug wird von den ÖBB betrieben, nicht von der DB.
Fahrplan lt. ÖBB:
Nürnberg Hbf ab 08:31 Gleis 12
Regensburg Hbf ab 09:24
Plattling ab 10:00
Passau Hbf ab 10:33
Wels Hbf ab 11:30
Linz/Donau Hbf ab 11:46
St.Pölten Hbf ab 12:39
Wien Westbahnhof an 13:22 Gleis 3
fährt täglich, nicht 28. Mär, 2., 10. Apr, 8., 9. Mai, 13. bis 16. Mai 2010, 22. Mai bis 6. Jun 2010
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 16. 03. 2010 14:48.
Hallo Peter
Wie kommst du darauf das dieser Zug von den ÖBB betrieben wird.
Gruß Josef
Wie kommst du darauf das dieser Zug von den ÖBB betrieben wird.
Gruß Josef
Sorry, habe ich verwexelt, das ist ja der ICE2 der von Frankfurt kommt.
Hallo Peter
Jetzt versteh ich nicht mehr was du meinst
Gruß Josef
Jetzt versteh ich nicht mehr was du meinst
Gruß Josef
Hallo Josef,
es gibt ICE-T, die von der ÖBB betrieben werden. Die fahren Umläufe Frankfurt—Wien—Bregenz—Wien—Frankfurt, o. ä. Das ist ein Konstrukt wegen des Kilometerausgleichs zwischen den Bahngesellschaften und was weiß ich noch. Die ÖBB ist Betreiber, lässt aber Wartungen von Der DB machen.
In Bludenz hab ich mal einen im Januar 2008 erwischt. Oder er mich, denn es ist nur ein grottiges Handyfoto.
Schöne Grüße, Carsten
Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es gibt ICE-T, die von der ÖBB betrieben werden. Die fahren Umläufe Frankfurt—Wien—Bregenz—Wien—Frankfurt, o. ä. Das ist ein Konstrukt wegen des Kilometerausgleichs zwischen den Bahngesellschaften und was weiß ich noch. Die ÖBB ist Betreiber, lässt aber Wartungen von Der DB machen.
In Bludenz hab ich mal einen im Januar 2008 erwischt. Oder er mich, denn es ist nur ein grottiges Handyfoto.
Schöne Grüße, Carsten
Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Carsten
Das ist mir bekannt.Die 4011 der ÖBB sind in einem Pool mit den 411 der DB.Diese 411 und 401 fahren 3 Zugpaare Wien-Dortmund,2 Zugpaare Wien-Frankfurt,1 Zugpaar Wien- München und 1 Zugpaar Wien- Bregenz. Also kannst du bei diesen Zügen ein DB oder ÖBB Fahrzeug antreffen.
Gruß Josef
Das ist mir bekannt.Die 4011 der ÖBB sind in einem Pool mit den 411 der DB.Diese 411 und 401 fahren 3 Zugpaare Wien-Dortmund,2 Zugpaare Wien-Frankfurt,1 Zugpaar Wien- München und 1 Zugpaar Wien- Bregenz. Also kannst du bei diesen Zügen ein DB oder ÖBB Fahrzeug antreffen.
Gruß Josef
ChemNitzer - 16.03.10 23:29
@4
Nicht am 28. März??? Hatte ich erwähnt, dass es genau um diesen Sonntag geht??? *Panik schieb*
Das ist aber Kurios, denn die DB spuckt mir genau diese Verbindung aus, wenn ich Abfahrtstag 28. März eingebe... oder ist das nur dieser Zug zu dieser Zeit, weil unserer soll erst 8:38 abfahren...
MfG Tilo
Zitat
fährt täglich, nicht 28. Mär...
Nicht am 28. März??? Hatte ich erwähnt, dass es genau um diesen Sonntag geht??? *Panik schieb*
Das ist aber Kurios, denn die DB spuckt mir genau diese Verbindung aus, wenn ich Abfahrtstag 28. März eingebe... oder ist das nur dieser Zug zu dieser Zeit, weil unserer soll erst 8:38 abfahren...
MfG Tilo
Hallo Tilo
Es handelt sich um den ICE21.Dieser Zug fährt täglich.Weis nicht von wo Peter diese Information hat.
Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Prognose Gleis/Bussteig Verkehrsmittel
Nürnberg Hbf 28.03.10 ab 08:38 12 ICE 21 ICE 21
Regensburg Hbf ab 09:28
Plattling ab 10:00
Passau Hbf ab 10:33
Wels Hbf ab 11:30
Linz/Donau Hbf ab 11:46
St.Pölten Hbf ab 12:39
Wien Westbahnhof Podcast an 13:22 3
Bemerkungen: InterCityExpress Richtung: Wien Westbahnhof
Teilstrecke mit EC/IC; Bordrestaurant
Dauer: 4:44; Verkehrstage
ICE 21 (Wien Westbahnhof) Durch den Umbau des Westbahnhofes ist der Weg von und zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in einigen Fällen etwas länger. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Reiseplanung. Fahrgastinformationen
Gute Reise
Josef
Es handelt sich um den ICE21.Dieser Zug fährt täglich.Weis nicht von wo Peter diese Information hat.
Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Prognose Gleis/Bussteig Verkehrsmittel
Nürnberg Hbf 28.03.10 ab 08:38 12 ICE 21 ICE 21
Regensburg Hbf ab 09:28
Plattling ab 10:00
Passau Hbf ab 10:33
Wels Hbf ab 11:30
Linz/Donau Hbf ab 11:46
St.Pölten Hbf ab 12:39
Wien Westbahnhof Podcast an 13:22 3
Bemerkungen: InterCityExpress Richtung: Wien Westbahnhof
Teilstrecke mit EC/IC; Bordrestaurant
Dauer: 4:44; Verkehrstage
ICE 21 (Wien Westbahnhof) Durch den Umbau des Westbahnhofes ist der Weg von und zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in einigen Fällen etwas länger. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Reiseplanung. Fahrgastinformationen
Gute Reise
Josef
Nachtrag
Planmässig fahren ICE Garnituren.Bei Mangel an ICE kann es manchmal vorkommen das mit Loks
geführte Garnituren sind.
Planmässig fahren ICE Garnituren.Bei Mangel an ICE kann es manchmal vorkommen das mit Loks
geführte Garnituren sind.
Westerland - 17.03.10 09:16
Hallo zusammen,
ich freue mich immer, wenn statt eines ICE's ein lokbespannter Ersatzzug kommt. In weniger Jahren wird es im Fernverkehr, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ohnehin nur noch ICE-Triebzüge geben.
Ich fahre regelmäßig von Bremen in Richtung Ruhrgebiet mit der Bahn. Auf dieser Strecke verkehren ICE, EC und IC mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Einen Zeitvorteil hat der ICE daher nicht. Kostet lediglich ein paar Euros mehr.
Ich musste übrigens bei all den Fahrten mich niemals um ein Taxi bemühen, bin niemals liegengeblieben und ich hatte auch nur einmal das Vergnügen in einem Ersatzzug reisen zu dürfen. In diesem hing ein alter IC 1. Klasse Wagen, der mittels eines Zettels als Fahrzeug der 2.Kl ausgewiesen war. War eine Fahrt an die ich ausgesprochen gern zurückdenke. Bequemes Abteil mit netten Mitreisenden.
Was mir allerdings auffält ist, dass die Fahrgastzahlen im Fernverkehr so rasant wachsen, dass mittlerweile fast jeder Zug voll bis sehr voll ist. Und mich nerven überfüllte Züge kollossal. Es wird Zeit, dass die Bahn auf den stark ausgelasteten Verbindungen (z.B. Hamburg - Dortmund - Köln) in Spitzenzeiten den Takt verdichtet.
Ich kann mich an einer Fahrt im Sommer 1981 erinnern. IC "Südwind" von München nach Bremen. Zugbildung 111-Apm-Avm-QuickPick-Bm-Bm. Ein 5 Wagen Zug, der zudem nur mittelmäßig ausgelastet war! Heute undenkbar! Heute verkehren endlos lange ICE's, die trotzdem überfüllt sind.
Viele Grüße,
Mathias
ich freue mich immer, wenn statt eines ICE's ein lokbespannter Ersatzzug kommt. In weniger Jahren wird es im Fernverkehr, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ohnehin nur noch ICE-Triebzüge geben.
Ich fahre regelmäßig von Bremen in Richtung Ruhrgebiet mit der Bahn. Auf dieser Strecke verkehren ICE, EC und IC mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Einen Zeitvorteil hat der ICE daher nicht. Kostet lediglich ein paar Euros mehr.
Ich musste übrigens bei all den Fahrten mich niemals um ein Taxi bemühen, bin niemals liegengeblieben und ich hatte auch nur einmal das Vergnügen in einem Ersatzzug reisen zu dürfen. In diesem hing ein alter IC 1. Klasse Wagen, der mittels eines Zettels als Fahrzeug der 2.Kl ausgewiesen war. War eine Fahrt an die ich ausgesprochen gern zurückdenke. Bequemes Abteil mit netten Mitreisenden.
Was mir allerdings auffält ist, dass die Fahrgastzahlen im Fernverkehr so rasant wachsen, dass mittlerweile fast jeder Zug voll bis sehr voll ist. Und mich nerven überfüllte Züge kollossal. Es wird Zeit, dass die Bahn auf den stark ausgelasteten Verbindungen (z.B. Hamburg - Dortmund - Köln) in Spitzenzeiten den Takt verdichtet.
Ich kann mich an einer Fahrt im Sommer 1981 erinnern. IC "Südwind" von München nach Bremen. Zugbildung 111-Apm-Avm-QuickPick-Bm-Bm. Ein 5 Wagen Zug, der zudem nur mittelmäßig ausgelastet war! Heute undenkbar! Heute verkehren endlos lange ICE's, die trotzdem überfüllt sind.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
ich hatte einfach den Fahrplan für kommenden Sonntag, also 21.3. abgerufen - und da ist eben vermerkt dass der Kurs am 28.3. nicht verkehrt - umgekehrt bekommt man am 28.3. die Auskunft, dass die Verkehrstage eben jener 28.3 sowie der 8. und 9. 5. sind.
Bei beiden Kursen ist jedenfalls "Teilstrecke mit EC/IC" vermerkt, was auch immer das bedeutet.
Grüße, Peter W.
ich hatte einfach den Fahrplan für kommenden Sonntag, also 21.3. abgerufen - und da ist eben vermerkt dass der Kurs am 28.3. nicht verkehrt - umgekehrt bekommt man am 28.3. die Auskunft, dass die Verkehrstage eben jener 28.3 sowie der 8. und 9. 5. sind.
Bei beiden Kursen ist jedenfalls "Teilstrecke mit EC/IC" vermerkt, was auch immer das bedeutet.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Wo hast du nachgesehen?Auf der ÖBB Seite steht davon nichts und auch nicht im Kursbuch
Josef
Nachtrag:Link zum Kursbuch
http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/Fahrplanabf...010_Wi/kif150_10.pdf
Wo hast du nachgesehen?Auf der ÖBB Seite steht davon nichts und auch nicht im Kursbuch
Josef
Nachtrag:Link zum Kursbuch
http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/Fahrplanabf...010_Wi/kif150_10.pdf
Hallo Tilo,
mach dich locker, das wird schon werden. Die Bahn hat einen Sak voller Probleme und gerne mal Schwierigkeiten mit dem betrieblichen Alltag. Aber deswegen gleich Vollpanik schieben ist auch nicht angeraten. Wenn eure Verbindung von der Bahn so ausgewiesen ist, dann wird sie auch stimmen und der ICE so fahren. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass genau dieser Zug aus irgendeinem Grund nicht fährt. Das wäre allerdings auch heutzutage nicht der Normalfall, auch wenn das mediengestützt so wirken mag.
Freut euch auf die Reise und macht euch lieber Gedanken darüber, was ihr in Wien unternehmen wollt
Gute Fahrt wünscht, Carsten
mach dich locker, das wird schon werden. Die Bahn hat einen Sak voller Probleme und gerne mal Schwierigkeiten mit dem betrieblichen Alltag. Aber deswegen gleich Vollpanik schieben ist auch nicht angeraten. Wenn eure Verbindung von der Bahn so ausgewiesen ist, dann wird sie auch stimmen und der ICE so fahren. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass genau dieser Zug aus irgendeinem Grund nicht fährt. Das wäre allerdings auch heutzutage nicht der Normalfall, auch wenn das mediengestützt so wirken mag.
Freut euch auf die Reise und macht euch lieber Gedanken darüber, was ihr in Wien unternehmen wollt
Gute Fahrt wünscht, Carsten
Hallo Josef,
in der Online Fahrplanabfrage kam das bis gestern so heraus, ich habe es ja nur kopiert.
Im Kursbuchauszug steht wohl keine Anmerkung, da sich nur die Zeiten auf der deutschen Teilstrecke ändern. Aus irgendeinem Grund ist der ICE21 an wenigen Tagen im Jahr zwischen Frankfurt und Passau um 7-8 Min. schneller. Auf österreichischer Seite ändert sich nichts.
Grüße, Peter W.
in der Online Fahrplanabfrage kam das bis gestern so heraus, ich habe es ja nur kopiert.
Im Kursbuchauszug steht wohl keine Anmerkung, da sich nur die Zeiten auf der deutschen Teilstrecke ändern. Aus irgendeinem Grund ist der ICE21 an wenigen Tagen im Jahr zwischen Frankfurt und Passau um 7-8 Min. schneller. Auf österreichischer Seite ändert sich nichts.
Grüße, Peter W.
Westerland - 17.03.10 12:01
Hallo Tilo,
ich sehe das genauso wie Carste-N. Es mag bei der Bahn aktuell Probleme geben. Es handelt sich allerdings in der Regel um Einzelfälle, die von den Medien hochgespielt werden. Bei täglich mehreren tausend zuverlässig verkehrenden Zügen sollte man das nicht dramatisieren.
Vollpanik ist daher wirklich übertrieben. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass der ICE nicht fährt, dann wir eben ein Ersatzzug fahren, der euch auch nach Wien bringt. Wenn dieser dann 15 Minuten später in Wien eintrifft, dann ist das doch auch kein Drama.
Freut euch lieber auf Wien; ist eine tolle Stadt!
Viel Spaß,
Mathias
ich sehe das genauso wie Carste-N. Es mag bei der Bahn aktuell Probleme geben. Es handelt sich allerdings in der Regel um Einzelfälle, die von den Medien hochgespielt werden. Bei täglich mehreren tausend zuverlässig verkehrenden Zügen sollte man das nicht dramatisieren.
Vollpanik ist daher wirklich übertrieben. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass der ICE nicht fährt, dann wir eben ein Ersatzzug fahren, der euch auch nach Wien bringt. Wenn dieser dann 15 Minuten später in Wien eintrifft, dann ist das doch auch kein Drama.
Freut euch lieber auf Wien; ist eine tolle Stadt!
Viel Spaß,
Mathias
ChemNitzer - 18.03.10 22:34
Ok, dann danke ich euch allen erst einmal für eure Auskünfte... wegen der Sitzplatzreservierung werde ich pokern und schauen ob wir Sonntag früh 5 Stunden stehen dürfen
Kurz noch: wenn ich reserviere und es kommt ein "normaler" IC, bekommt man das Geld zurück für die Reservierung? Schließlich werden die Sitze ja nicht 1/1 vorhanden sein...
MfG Tilo
PS: was wir in Wien machen haben wir uns natürlich schon rausgesucht
Kurz noch: wenn ich reserviere und es kommt ein "normaler" IC, bekommt man das Geld zurück für die Reservierung? Schließlich werden die Sitze ja nicht 1/1 vorhanden sein...
MfG Tilo
PS: was wir in Wien machen haben wir uns natürlich schon rausgesucht
Hallo Tilo,
Dann bleibt nur noch die "Ticketanerkennung" zwischen Hof und Regensburg. mit dem ALEX.
Eine landschaftlich schöne Strecke, erst vom Vogtlänischen Hügelland durchs Fichtelgebirge und dann quer durch die Oberpfalz die Naab entlang.
Die Sprache dort ist mit dem Wiener "G'schmäh" durch die gemeinsame Sprachfamilie "Bairisch" ähnlich. Aber halt noch seehr ursprünglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bairische_Dialekte
Da kann man schon mal üben, am besten im "Stamperlwagen".
Hans Hans
Dann bleibt nur noch die "Ticketanerkennung" zwischen Hof und Regensburg. mit dem ALEX.
Eine landschaftlich schöne Strecke, erst vom Vogtlänischen Hügelland durchs Fichtelgebirge und dann quer durch die Oberpfalz die Naab entlang.
Die Sprache dort ist mit dem Wiener "G'schmäh" durch die gemeinsame Sprachfamilie "Bairisch" ähnlich. Aber halt noch seehr ursprünglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bairische_Dialekte
Da kann man schon mal üben, am besten im "Stamperlwagen".
Hans Hans
Beitrag editiert am 19. 03. 2010 08:09.
ChemNitzer - 20.03.10 00:11
Hallo Hans,
wenn die Sache mit der Anerkennung der Reisegesellschaftsbahntickets (deutsche Sprache ^^) geklärt ist, dann wär der Alex tatsächlich eine Alternative, falls der ICE hinter der Grenze wegen dem bevorstehenden Frühlingschaos stehen bleibt.
Der Alex war rückzu eigentlich auch angedacht wegen des 2 Stunden längeren Aufenthalts in Wien, bis dann der DB-Typ meinte Arriva erkennt dieses Ticket nicht an... hmmm....
MfG Tilo
wenn die Sache mit der Anerkennung der Reisegesellschaftsbahntickets (deutsche Sprache ^^) geklärt ist, dann wär der Alex tatsächlich eine Alternative, falls der ICE hinter der Grenze wegen dem bevorstehenden Frühlingschaos stehen bleibt.
Der Alex war rückzu eigentlich auch angedacht wegen des 2 Stunden längeren Aufenthalts in Wien, bis dann der DB-Typ meinte Arriva erkennt dieses Ticket nicht an... hmmm....
MfG Tilo
Hallo Tilo,
frag doch mal bei Arriva nach. Aber beeil dich, nicht dass du schon im DB-Callcenter landest. Die DB AG möchte sich aktuell gerne Arriva unter den Nagel reißen...
Schöne Grüße, Carsten
frag doch mal bei Arriva nach. Aber beeil dich, nicht dass du schon im DB-Callcenter landest. Die DB AG möchte sich aktuell gerne Arriva unter den Nagel reißen...
Schöne Grüße, Carsten
Ich fahre recht häufig die Relation (Siegburg/Bonn)-Frankfurt-Flughafen-Fernbahnhof-Linz/D ... ich hatte noch nie größere Probleme mit den ICE's ... geringe Verspätungen gab es schon mal, vor allem auf dem Rückweg.
Nur zur Fußball-EM 2008 war der Zug von Wien nach FFM brechend voll ... (nach einem Spiel der Deutsche gegen die Österreicher) ..
Das einzig ärgerliche:
Der "ÖSI"-Lokführer schaltet grundsätzlich die LCD-Scheibe hinter seinem Cockpit auf "undurchsichtig" .. bei bisher ca. 20 Fahrten konnte ich noch nie (!!) vorne rausschauen ... wahrscheinlich lassen sich "ÖSI"-Lokführer nicht so gerne über die Schulter schauen .. auch habe ich schon Zigarettengeruch wahrgenommen ...
Trotzdem fand die Fahrt bisher immer im ICE-T statt! Ersatzverkehr im EC hatte ich noch nie!
Gruß
Dieter
Nur zur Fußball-EM 2008 war der Zug von Wien nach FFM brechend voll ... (nach einem Spiel der Deutsche gegen die Österreicher) ..
Das einzig ärgerliche:
Der "ÖSI"-Lokführer schaltet grundsätzlich die LCD-Scheibe hinter seinem Cockpit auf "undurchsichtig" .. bei bisher ca. 20 Fahrten konnte ich noch nie (!!) vorne rausschauen ... wahrscheinlich lassen sich "ÖSI"-Lokführer nicht so gerne über die Schulter schauen .. auch habe ich schon Zigarettengeruch wahrgenommen ...
Trotzdem fand die Fahrt bisher immer im ICE-T statt! Ersatzverkehr im EC hatte ich noch nie!
Gruß
Dieter
ChemNitzer - 20.03.10 21:31
@Carsten
Ja das habe ich auch gelesen... und wenn die das durchbekommen, dann könnt ich wetten, dass dort auf der Relation auch der Bummel-Ruckel-612er zum Einsatz kommt... Montag weiß ich mehr...
@Dieter
Ja schön... da habe ich mich gefreut, dass wir wenigstens für 9 Euro extra hinterm Lokführer sitzen dürfen (wenn denn dann die Fahrtrichtung auch stimmt) und nu das... die Scheibe ist zwar blickdicht aber nicht schalldicht, vielleicht lässt er sich ja überreden oder wer weiß was der da vorne so alles treibt... hast du neben dem Geruch auch schon einmal Schnarch-Geräusche gehört?
MfG Tilo
Ja das habe ich auch gelesen... und wenn die das durchbekommen, dann könnt ich wetten, dass dort auf der Relation auch der Bummel-Ruckel-612er zum Einsatz kommt... Montag weiß ich mehr...
@Dieter
Ja schön... da habe ich mich gefreut, dass wir wenigstens für 9 Euro extra hinterm Lokführer sitzen dürfen (wenn denn dann die Fahrtrichtung auch stimmt) und nu das... die Scheibe ist zwar blickdicht aber nicht schalldicht, vielleicht lässt er sich ja überreden oder wer weiß was der da vorne so alles treibt... hast du neben dem Geruch auch schon einmal Schnarch-Geräusche gehört?
MfG Tilo
@Tilo
Schnarch-Geräusche habe ich leider nicht gehört ... auf den meisten Strecken fährt der ICE-T in Österreich ja nicht via LZB .. ich glaube, nur zwischen Wels und Linz und dann noch mal zwischen Amstetten und St.Pölten ... dann ist Schluß mit "lustig" ..
Ich habe extra mal vom deutschen Handy eine sündhaft teure Holtline der ÖBB (irgendwas mit 051717 ?) angerufen und gefragt, ob man nicht den Lokführer via Funk bitten könne, die Scheibe durchsichtig zu machen .. Fehlanzeige! Aber das Gespräch hat 9€ gekostet!!!!!
So sind sie halt, die "Ösi"-Lokführer! Kaum steigt er in Passau ein, schwupps, ist die Scheibe undurchsichtig!
Wenn ich beim nächsten Mal wieder Zigarettenqualm rieche, werde ich wohl mal (als Rache) die Polizei rufen . .schließlich gilt ja im GANZEN Zug Rauchverbot! In Österreich gibt es ja wahrscheinlich so was ähnliches wie bei uns die ehemalige Bahnpolizei, heute Bundespolizei!
Interessant ist übrigens auch die Fahrplangestaltung des ZUges:
Früher fuhr in exakt gleicher Planlage der Eurocity, jedoch mit zusätzlichen Halten in Schärding und Neumarkt-Kallham, die Abfahrtszeit in Passau ist gleich geblieben und die Ankunftszeit in Wels auch ...(vice-versa bei der Rückfahrt)
Wo verplempert der ICE-T denn die eingesparten Minuten?
Trotzdem fahre ich auch gerne in Österreich mit der Bahn ...
LG
Dieter
Schnarch-Geräusche habe ich leider nicht gehört ... auf den meisten Strecken fährt der ICE-T in Österreich ja nicht via LZB .. ich glaube, nur zwischen Wels und Linz und dann noch mal zwischen Amstetten und St.Pölten ... dann ist Schluß mit "lustig" ..
Ich habe extra mal vom deutschen Handy eine sündhaft teure Holtline der ÖBB (irgendwas mit 051717 ?) angerufen und gefragt, ob man nicht den Lokführer via Funk bitten könne, die Scheibe durchsichtig zu machen .. Fehlanzeige! Aber das Gespräch hat 9€ gekostet!!!!!
So sind sie halt, die "Ösi"-Lokführer! Kaum steigt er in Passau ein, schwupps, ist die Scheibe undurchsichtig!
Wenn ich beim nächsten Mal wieder Zigarettenqualm rieche, werde ich wohl mal (als Rache) die Polizei rufen . .schließlich gilt ja im GANZEN Zug Rauchverbot! In Österreich gibt es ja wahrscheinlich so was ähnliches wie bei uns die ehemalige Bahnpolizei, heute Bundespolizei!
Interessant ist übrigens auch die Fahrplangestaltung des ZUges:
Früher fuhr in exakt gleicher Planlage der Eurocity, jedoch mit zusätzlichen Halten in Schärding und Neumarkt-Kallham, die Abfahrtszeit in Passau ist gleich geblieben und die Ankunftszeit in Wels auch ...(vice-versa bei der Rückfahrt)
Wo verplempert der ICE-T denn die eingesparten Minuten?
Trotzdem fahre ich auch gerne in Österreich mit der Bahn ...
LG
Dieter
Hallo Dieter
LZB zwischen Wels und Linz,weiter ab Linz Kleinmünchen bis Amstetten und weiter dann Ybbs bis St.Pölten.
Schönen Abend Josef
EDIT:Ortsname richtig geschrieben
LZB zwischen Wels und Linz,weiter ab Linz Kleinmünchen bis Amstetten und weiter dann Ybbs bis St.Pölten.
Schönen Abend Josef
EDIT:Ortsname richtig geschrieben
Beitrag editiert am 21. 03. 2010 19:19.
Nochmals an Dieter
Das mit den Fahrzeitenvergleich vom EC und ICE stimmt nicht.
Passau Linz Wien
Früher EC 25 ab 13:33 an 13:54 an 15:47
Heute ICE 23 ab 13:33 an 13:43 an 15:22
Gruß Josef
Edit:Ankunft Wien zugefügt
Das mit den Fahrzeitenvergleich vom EC und ICE stimmt nicht.
Passau Linz Wien
Früher EC 25 ab 13:33 an 13:54 an 15:47
Heute ICE 23 ab 13:33 an 13:43 an 15:22
Gruß Josef
Edit:Ankunft Wien zugefügt
Beitrag editiert am 21. 03. 2010 19:28.
ChemNitzer - 21.03.10 19:54
@Josef
Wir fahren mit dem ICE21, dass ist der, der 2 Stunden eher durch Passau tuckert In Passau ist Zugtrennung angesagt, vielleicht kommen daher die verplemberten Minuten... (wenn es denn stimmt )
Morgen frag ich den Servicewithworker (heutzutage ist ja alles english) nochmal wegen der Belegung des Zuges... ich hoffe nicht, dass er dann sagt: "...alles gerammelt voll und verstopft... auch das Klo... Sie wollen mitfahren? Kennen Sie die Bahnen in Indien & Co.? ..."
http://www.zdf.de/ZDFde/s_img/110/0,6992,7095534-render-A6-,00.jpg
MfG Tilo
PS: Mit Alex werden wir nicht zurück fahren, meine bessere Hälfte möchte die Katze am Abend wieder da haben (sonst wird es zu spät)... doofe Pussy(s)
Wir fahren mit dem ICE21, dass ist der, der 2 Stunden eher durch Passau tuckert In Passau ist Zugtrennung angesagt, vielleicht kommen daher die verplemberten Minuten... (wenn es denn stimmt )
Morgen frag ich den Servicewithworker (heutzutage ist ja alles english) nochmal wegen der Belegung des Zuges... ich hoffe nicht, dass er dann sagt: "...alles gerammelt voll und verstopft... auch das Klo... Sie wollen mitfahren? Kennen Sie die Bahnen in Indien & Co.? ..."
http://www.zdf.de/ZDFde/s_img/110/0,6992,7095534-render-A6-,00.jpg
MfG Tilo
PS: Mit Alex werden wir nicht zurück fahren, meine bessere Hälfte möchte die Katze am Abend wieder da haben (sonst wird es zu spät)... doofe Pussy(s)
Hallo
Es ist ein 2 Stundentakt .Die Zeiten sind nur um 2 Stunden nach vorne und bei den anderen Stunden nach hinten versetzt. Die Fahrzeiten sind gleich wie ICE 23
Gruß Josef
Edit: Ich schreib auch nur von den Fahrzeiten auf der Öbb Stecke
Es ist ein 2 Stundentakt .Die Zeiten sind nur um 2 Stunden nach vorne und bei den anderen Stunden nach hinten versetzt. Die Fahrzeiten sind gleich wie ICE 23
Gruß Josef
Edit: Ich schreib auch nur von den Fahrzeiten auf der Öbb Stecke
Beitrag editiert am 21. 03. 2010 20:04.
Hallo,
es stört hier offensichtlich den einen oder anderen das der Tf raucht??
Dazu muss man sagen,dass es der Arbeitsplatz ist und solange man da vorne
während der fahrt nicht weg kann kann man es nicht verbieten.Da braucht man auch nicht
"aus Rache" die BPol rufen.Die Züge sind Nichtraucherzüge,das stimmt aber das gilt auch für die Toiletten.
Daran dürfen sich auch einige Fahrgäste halten,sonst könnt ich mal auf den gedanken
kommen die BPol zu rufen.
Nur Spass.
Gruss
Michael
es stört hier offensichtlich den einen oder anderen das der Tf raucht??
Dazu muss man sagen,dass es der Arbeitsplatz ist und solange man da vorne
während der fahrt nicht weg kann kann man es nicht verbieten.Da braucht man auch nicht
"aus Rache" die BPol rufen.Die Züge sind Nichtraucherzüge,das stimmt aber das gilt auch für die Toiletten.
Daran dürfen sich auch einige Fahrgäste halten,sonst könnt ich mal auf den gedanken
kommen die BPol zu rufen.
Nur Spass.
Gruss
Michael
Beitrag editiert am 21. 03. 2010 20:15.
Hallo Michael
Wegen dem Rauchen hast du richtig geschrieben.Bei den Zügen würde nur mehr die Polizei sein wegen Rauchens auf derToilette
Schönen Sonntagabend noch Josef
Wegen dem Rauchen hast du richtig geschrieben.Bei den Zügen würde nur mehr die Polizei sein wegen Rauchens auf derToilette
Schönen Sonntagabend noch Josef
Hallo Michael,
ja .. ich bin Nichtraucher und da stört es mich wirklich, wenn der Tf (trotz Rauchverbot) in seinem Führerstand raucht .. Piloten dürfen auch nicht im Cockpit rauchen ... (dort sind sogar (nicht nur in den Toiletten) Rauchdetektoren abgebracht) ... also gilt doch dann sinngemäß das gleiche für einen Tf, oder?
Die lieben (und oft arg gestressten) Zugbegleiter können auch nur an Bahnhöfen mit etwas längerem Aufenthalt draußen mal ein Zigarettenlänge Nikotin dem Körper zuführen .. warum sollte dann der Tf auch zwischendurch rauchen dürfen? Sei mir nicht böse, aber das sehe ich nicht ein! Und dann "verschanzt" er sich noch hinter der undurchsichtig geschalteten LCD-Scheibe .. dieser Feigling
Natürlich fühle ich mich als Eisenbahn-Fan "verschaukelt, wenn es so eine nette Einrichtung wie das Panorama-Abteil mit freier Streckensicht gibt und dann der Tf einfach die Scheibe unsichtbar schaltet.
Ich glaube übrigens nicht ernsthaft, dass die BPol tatsächlich reagieren würde, wenn eine"Ausländer" sie rufen würde .. die würden mich am Telefon ganz freundlich auslachen ... wegen solch einer Lappalie kämen die bestimmt nicht am nächsten Bahnhof zum Zug (die haben bestimmt auch wichtigeres zu tun).
LG
Dieter
ja .. ich bin Nichtraucher und da stört es mich wirklich, wenn der Tf (trotz Rauchverbot) in seinem Führerstand raucht .. Piloten dürfen auch nicht im Cockpit rauchen ... (dort sind sogar (nicht nur in den Toiletten) Rauchdetektoren abgebracht) ... also gilt doch dann sinngemäß das gleiche für einen Tf, oder?
Die lieben (und oft arg gestressten) Zugbegleiter können auch nur an Bahnhöfen mit etwas längerem Aufenthalt draußen mal ein Zigarettenlänge Nikotin dem Körper zuführen .. warum sollte dann der Tf auch zwischendurch rauchen dürfen? Sei mir nicht böse, aber das sehe ich nicht ein! Und dann "verschanzt" er sich noch hinter der undurchsichtig geschalteten LCD-Scheibe .. dieser Feigling
Natürlich fühle ich mich als Eisenbahn-Fan "verschaukelt, wenn es so eine nette Einrichtung wie das Panorama-Abteil mit freier Streckensicht gibt und dann der Tf einfach die Scheibe unsichtbar schaltet.
Ich glaube übrigens nicht ernsthaft, dass die BPol tatsächlich reagieren würde, wenn eine"Ausländer" sie rufen würde .. die würden mich am Telefon ganz freundlich auslachen ... wegen solch einer Lappalie kämen die bestimmt nicht am nächsten Bahnhof zum Zug (die haben bestimmt auch wichtigeres zu tun).
LG
Dieter
Ja,
ich durfte mir schon die Erfrischende ansage anhören.
"...ich weise Sie darauf hin,dass dies ein Nichtraucherzug ist.Das gilt auch für die
Toilettenanlagen..."
Es gibt einige die benehmen sich echt wie rotz am Ärmel.
Wegen der Lougescheibe kenn ich auch folgende Geschichte die einem Kollegen
passiert ist.
Ausfahrt Ffm Hbf.Das Ausfahrsignal fällt auf halt.Angehalten.Kurz darauf kann Ersatzsignal. Wieder angefahren.Es folgte die warmherzige Sprachausgabe"Notbremsung".Was war passiert?
Irgendsoein Halbwilder Eisenbahnsexueller in der Lounge war der meinung die Notbremse ziehen zu müssen.
Schön das man sich von solchen Elementen Praxisnah den Betriebdienst erklären
lassen darf
Das ist unter anderem der grund weshalb die Scheiben häufig dunkel sind.
Gruss
Michael
ich durfte mir schon die Erfrischende ansage anhören.
"...ich weise Sie darauf hin,dass dies ein Nichtraucherzug ist.Das gilt auch für die
Toilettenanlagen..."
Es gibt einige die benehmen sich echt wie rotz am Ärmel.
Wegen der Lougescheibe kenn ich auch folgende Geschichte die einem Kollegen
passiert ist.
Ausfahrt Ffm Hbf.Das Ausfahrsignal fällt auf halt.Angehalten.Kurz darauf kann Ersatzsignal. Wieder angefahren.Es folgte die warmherzige Sprachausgabe"Notbremsung".Was war passiert?
Irgendsoein Halbwilder Eisenbahnsexueller in der Lounge war der meinung die Notbremse ziehen zu müssen.
Schön das man sich von solchen Elementen Praxisnah den Betriebdienst erklären
lassen darf
Das ist unter anderem der grund weshalb die Scheiben häufig dunkel sind.
Gruss
Michael
Beitrag editiert am 22. 03. 2010 18:33.
Hallo Dieter
Michael hat geschrieben es ist der Arbeitsplatz des Lokführers.
Wundert mich nicht wenn wenn Scheiben dichtgemacht werden bei solchen Aussagen von Reisenden über Lokführer die du hier machst.Aber ein Vorschlag:sprich denn Lokführer in Passau darauf an.
ZuerstErkundigen warum das so ist und dann darüber schreiben.
Gruß Josef
Michael hat geschrieben es ist der Arbeitsplatz des Lokführers.
Wundert mich nicht wenn wenn Scheiben dichtgemacht werden bei solchen Aussagen von Reisenden über Lokführer die du hier machst.Aber ein Vorschlag:sprich denn Lokführer in Passau darauf an.
ZuerstErkundigen warum das so ist und dann darüber schreiben.
Gruß Josef
Hallo,
wäre ich ein Lokführer, würde ich höchst ungern auf dem Präsentierteller sitzen wollen. Im Sinne der Fahrgäste ist das alles wunderbar gedacht, aber meiner Ansicht nach, hat man die Lokführer glatt vergessen. Wenn es darum geht, den Fahrgästen etwas besonderes zu bieten, sollte man über japanische Lösungen, wie deren Aussichtswagen mit erhöhtem Führerstand nachdenken.
Schöne Grüße, Carsten
wäre ich ein Lokführer, würde ich höchst ungern auf dem Präsentierteller sitzen wollen. Im Sinne der Fahrgäste ist das alles wunderbar gedacht, aber meiner Ansicht nach, hat man die Lokführer glatt vergessen. Wenn es darum geht, den Fahrgästen etwas besonderes zu bieten, sollte man über japanische Lösungen, wie deren Aussichtswagen mit erhöhtem Führerstand nachdenken.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
Ja wenn Du als "Ausländer" ein Gespräch vom fremden Handynetz nach A führst wird das natürlich teuer. Ich habe nicht nur einmal ein Gespräch vom Handy in die Servicewüste D führen müssen, weil ich am Arbeitsplatz keine Auslandsgespräche wählen darf und das Telefonkabel von daheim nicht bis in die Firma reicht. Kosten: 7-10 EUR für ein paar Minuten war früher normal. Durch die EU Regelungen und den Konkurrenzkampf ist das besser geworden.
Die "sündteuere Hotline" ist übrigens aus ganz Österreich zum Inlandstarif erreichbar, hinsichtlich der Roaminggebühren und der Gesprächstarife für Auslandsgespräche musst Du Dich schon bei Deinem Mobiltelefonbetreiber beschweren.
Das ÖBB Call Center anzurufen um den TF zu bitten die Scheibe durchsichtig zu machen ist so ziemlich das skurrilste was ich bislang gehört habe. Etwas mehr Chancen hätte der Versuch gehabt, den Zugbegleiter (aka "Schaffner") darauf anzusprechen, der hätte seinen Kollegen über die Zugkommunikationseinrichtungen fragen oder notfalls übers Diensthandy anrufen können.
Es gibt definitiv nikotionsüchte Lokführer hier bei den ÖBB. Leider. Ich hatte schon ein paar Mal Gelegenheit in einen Führerstand rein zu schnuppern, und da stinkt es zuweilen gewaltig nach kaltem Rauch.
Die Polizei wird Dich vermutlich fragen ob Du einen zuviel getrunken hast, da handelst Du Dir nur den Spott des - wahrscheinlich ebenfalls Ketten rauchenden - Beamten im Notruf-Callcenter ein.
Im übrigen würde ich mir auch nicht gerne bei der Arbeit von mehreren hundert Leuten zusehen zu lassen ohne dafür eine passende Gage zu kriegen. Es gibt auch Leute, die macht das nervös und das geht dann auf Kosten der Sicherheit.
Grüße, Peter W.
Zitat
Ich habe extra mal vom deutschen Handy eine sündhaft teure Holtline der ÖBB (irgendwas mit 051717 ?)
Ja wenn Du als "Ausländer" ein Gespräch vom fremden Handynetz nach A führst wird das natürlich teuer. Ich habe nicht nur einmal ein Gespräch vom Handy in die Servicewüste D führen müssen, weil ich am Arbeitsplatz keine Auslandsgespräche wählen darf und das Telefonkabel von daheim nicht bis in die Firma reicht. Kosten: 7-10 EUR für ein paar Minuten war früher normal. Durch die EU Regelungen und den Konkurrenzkampf ist das besser geworden.
Die "sündteuere Hotline" ist übrigens aus ganz Österreich zum Inlandstarif erreichbar, hinsichtlich der Roaminggebühren und der Gesprächstarife für Auslandsgespräche musst Du Dich schon bei Deinem Mobiltelefonbetreiber beschweren.
Das ÖBB Call Center anzurufen um den TF zu bitten die Scheibe durchsichtig zu machen ist so ziemlich das skurrilste was ich bislang gehört habe. Etwas mehr Chancen hätte der Versuch gehabt, den Zugbegleiter (aka "Schaffner") darauf anzusprechen, der hätte seinen Kollegen über die Zugkommunikationseinrichtungen fragen oder notfalls übers Diensthandy anrufen können.
Zitat
auch habe ich schon Zigarettengeruch wahrgenommen
Es gibt definitiv nikotionsüchte Lokführer hier bei den ÖBB. Leider. Ich hatte schon ein paar Mal Gelegenheit in einen Führerstand rein zu schnuppern, und da stinkt es zuweilen gewaltig nach kaltem Rauch.
Die Polizei wird Dich vermutlich fragen ob Du einen zuviel getrunken hast, da handelst Du Dir nur den Spott des - wahrscheinlich ebenfalls Ketten rauchenden - Beamten im Notruf-Callcenter ein.
Im übrigen würde ich mir auch nicht gerne bei der Arbeit von mehreren hundert Leuten zusehen zu lassen ohne dafür eine passende Gage zu kriegen. Es gibt auch Leute, die macht das nervös und das geht dann auf Kosten der Sicherheit.
Grüße, Peter W.
ChemNitzer - 21.03.10 23:31
Hmmm... Rauchen hin, Rauchen her... Verbot ist Verbot! Ist ja nicht so, dass man dem/denen 5 Stunden im Nacken sitzt und Zigarettenrauch hat ja die lustige Angewohnheit sich überall festzusetzen... prima wenn wir dann in Wien abwertend angeschaut werden, nur weil wir wie 3 Jahre alter Aschenbecher riechen! 100 Punkte! 0o
Naja abwarten, Tee trinken... hinzu werde ich eh erst morgen erfahren und zurück kann ich nur hoffen... wegen der Scheibengeschichte kann man doch im Bahnhof direkt mal anklopfen oder? Oder ist das eine Straftat, weil man den Tf ABSOLUT nicht ansprechen darf? Im VT640 gings auch so wegen einer Fahrkarte...
MfG Tilo
Naja abwarten, Tee trinken... hinzu werde ich eh erst morgen erfahren und zurück kann ich nur hoffen... wegen der Scheibengeschichte kann man doch im Bahnhof direkt mal anklopfen oder? Oder ist das eine Straftat, weil man den Tf ABSOLUT nicht ansprechen darf? Im VT640 gings auch so wegen einer Fahrkarte...
MfG Tilo
Hallo Tilo
In Passau kommt der Wiener Lokführer und übernimmt den Zug.Frage ihn ob er auf Durchsichtig stellt.
Gruß Josef
In Passau kommt der Wiener Lokführer und übernimmt den Zug.Frage ihn ob er auf Durchsichtig stellt.
Gruß Josef
@alle,die mir antworteten ..
Ich frage mich eigentlich nur, warum in Deutschland die Scheibe extrem selten auf "undurchsichtig" geschaltet wird und bei meinem (relativ wenigen) Fahrten bei der ÖBB (ca. 4 Stück pro Jahr) grundsätzlich. Das kann doch eigentlich kein Zufall sein? Oder gibt es vielleicht eine (undokumentierte) Anweisung an Tf, die Scheibe auf "undurchsichtig" zu schalten (z.B. falls ein Mensch mal in den Schienen steht/liegt?)? Das muss ja auch nicht jeder Fahrgast sehen ..
Als noch die "alten" EC-Züge fuhren (Steuerwagen in Richtung Wien an der Zugspitze), war der Blick nach vorne (fast) immer frei (z.B. wurde bei Dunkelheit der Vorhang zugezogen, damit die Innenbeleuchtung des Wagens den Tf nicht durch Reflexionen in der Frontscheibe irritieren konnte. Das sind ja für mich alles nachvollziehbare und durchaus vernünftige Gründe, aber das "pauschale", was ich in den ICE-T Zügen erlebe, ist für mich leider nicht erklärbar.
Aber egal .. ich denke, es ist genug der Diskussion darüber .. das Thema ist "ausgereizt" ... und notfalls kann man ja auch der Rückfahrt auch "hinten raus schauen", das ist fast genauso schön ..
LG
Dieter
Ich frage mich eigentlich nur, warum in Deutschland die Scheibe extrem selten auf "undurchsichtig" geschaltet wird und bei meinem (relativ wenigen) Fahrten bei der ÖBB (ca. 4 Stück pro Jahr) grundsätzlich. Das kann doch eigentlich kein Zufall sein? Oder gibt es vielleicht eine (undokumentierte) Anweisung an Tf, die Scheibe auf "undurchsichtig" zu schalten (z.B. falls ein Mensch mal in den Schienen steht/liegt?)? Das muss ja auch nicht jeder Fahrgast sehen ..
Als noch die "alten" EC-Züge fuhren (Steuerwagen in Richtung Wien an der Zugspitze), war der Blick nach vorne (fast) immer frei (z.B. wurde bei Dunkelheit der Vorhang zugezogen, damit die Innenbeleuchtung des Wagens den Tf nicht durch Reflexionen in der Frontscheibe irritieren konnte. Das sind ja für mich alles nachvollziehbare und durchaus vernünftige Gründe, aber das "pauschale", was ich in den ICE-T Zügen erlebe, ist für mich leider nicht erklärbar.
Aber egal .. ich denke, es ist genug der Diskussion darüber .. das Thema ist "ausgereizt" ... und notfalls kann man ja auch der Rückfahrt auch "hinten raus schauen", das ist fast genauso schön ..
LG
Dieter
Hallo Dieter
Du hast es fast richtig erkannt mit der Anweisung.Aber frag mal bei den ÖBB nach.Es gab i Vorfälle wo unbefugte Personen Triebfahrzeuge in Betrieb nehmen wollten und man will nicht Vorführen wie die Handgriffe funktionieren.Selbstmörder sind ein Grund.Und es gab Besserwisser die in die Öffentlichkeit gingen weil Züge bei haltzeigenden Signalen(Störung der Signalanlage)vorbeifuhren.
Aber eine Frage von mir.Habt ihr Fahrscheine mit Streckenausblick nach vorne.
Schönen Tag Josef
Du hast es fast richtig erkannt mit der Anweisung.Aber frag mal bei den ÖBB nach.Es gab i Vorfälle wo unbefugte Personen Triebfahrzeuge in Betrieb nehmen wollten und man will nicht Vorführen wie die Handgriffe funktionieren.Selbstmörder sind ein Grund.Und es gab Besserwisser die in die Öffentlichkeit gingen weil Züge bei haltzeigenden Signalen(Störung der Signalanlage)vorbeifuhren.
Aber eine Frage von mir.Habt ihr Fahrscheine mit Streckenausblick nach vorne.
Schönen Tag Josef
Hallo Josef,
bei der Deutschen Bahn AG kann man bei der Sitzplatzreservierung explizit angeben "Panorama" ... dann versucht der Rechner, einen Platz in dem Panorama-Abteil hinter dem Lokführer zu reservieren ... das kann natürlich auch schief gehen .. und man bekommt den Platz am Zugende ... oder bei gekoppelten ICE3 Zügen in der Mitte ..
LG
Dieter
bei der Deutschen Bahn AG kann man bei der Sitzplatzreservierung explizit angeben "Panorama" ... dann versucht der Rechner, einen Platz in dem Panorama-Abteil hinter dem Lokführer zu reservieren ... das kann natürlich auch schief gehen .. und man bekommt den Platz am Zugende ... oder bei gekoppelten ICE3 Zügen in der Mitte ..
LG
Dieter
Hallo Dieter
Das mit Panorama kannte ich nicht.Hab bei DB Fahrkarten und Sitzplatzreservierung über Online nachgesehen .Da gibt es keinen Reservierung von Panorama.Aber du wirst dich wahrscheinlich erkundigt haben.Versteh natürlich dann den Ärger.Ist wahrscheinlich so wie bei Urlaubsbuchung mit Meerblick.Um sieben Ecken siehst du dann Wasser.
Ich bin selbst sehr lange Zeit am Führerstand gewesen und für mich ist heute noch der Blick auf die Strecke etwas schönes.
Wünsche allen eine gute Reise mit der Bahn.
Gruß Josef
Das mit Panorama kannte ich nicht.Hab bei DB Fahrkarten und Sitzplatzreservierung über Online nachgesehen .Da gibt es keinen Reservierung von Panorama.Aber du wirst dich wahrscheinlich erkundigt haben.Versteh natürlich dann den Ärger.Ist wahrscheinlich so wie bei Urlaubsbuchung mit Meerblick.Um sieben Ecken siehst du dann Wasser.
Ich bin selbst sehr lange Zeit am Führerstand gewesen und für mich ist heute noch der Blick auf die Strecke etwas schönes.
Wünsche allen eine gute Reise mit der Bahn.
Gruß Josef
Hi Josef,
das geht leider nicht "online", sondern nur am Fahrkartenschalter (die Mitarbeiter müssen dann irgendeinen speziellen Code eingeben) ... man kann zwar inzwischen "online" sogar Tisch / Handy / etc buchen, aber Panorama leider nicht!
Schade!
LG
Dieter
das geht leider nicht "online", sondern nur am Fahrkartenschalter (die Mitarbeiter müssen dann irgendeinen speziellen Code eingeben) ... man kann zwar inzwischen "online" sogar Tisch / Handy / etc buchen, aber Panorama leider nicht!
Schade!
LG
Dieter
Halllo Dieter
Danke für die Aufklärung.Wenn du einmal die Möglichkeit hast dich zu erkundigen ob diese Panoramareservierung nur für den DB Bereich oder auch für Österreich gültig ist könnte man bei den ÖBB nachfragen .Bringt zwar nichts aber welche Antwort gegeben wird wäre von Interesse.
Schönen Abend Josef
Danke für die Aufklärung.Wenn du einmal die Möglichkeit hast dich zu erkundigen ob diese Panoramareservierung nur für den DB Bereich oder auch für Österreich gültig ist könnte man bei den ÖBB nachfragen .Bringt zwar nichts aber welche Antwort gegeben wird wäre von Interesse.
Schönen Abend Josef
Hallo,
ich komm grad von der arbeit und muss noch ergänzen.
Nein,es ist nicht verboten den Tf an zu sprechen.Aber es kann natürlich ganz schön Nerven
wenn ständig gegen die Scheibe geklopft wird.
Nichtraucher ist Nichtraucher kann so auch nicht so stehenbleiben.Wie gesagt es ist der
Arbeitsplatz.Es gibt Kollegen bei denen bekommst Du einen satz heisse Ohren beim
Versuch das zu Rauchen unterbinden.
Aber umgekehrt war es für uns Nichtraucherfraktion unter den Tf auch nicht berauschend
durch die verqualmte Lounge laufen zu müssen als in den Zügen noch geraucht werden
durfte.
Aber dass es manchmal in Führerstand nach Zigarettenqualm stinkt stimmt schon.
Wir hatten auch mal Reservierte plätze in der Lounge haben aber nicht explizit danach
gefragt.Sollte aber kein problem sein.Man kann ja auch Tischplätze reservieren.
Gruss
Michael
ich komm grad von der arbeit und muss noch ergänzen.
Nein,es ist nicht verboten den Tf an zu sprechen.Aber es kann natürlich ganz schön Nerven
wenn ständig gegen die Scheibe geklopft wird.
Nichtraucher ist Nichtraucher kann so auch nicht so stehenbleiben.Wie gesagt es ist der
Arbeitsplatz.Es gibt Kollegen bei denen bekommst Du einen satz heisse Ohren beim
Versuch das zu Rauchen unterbinden.
Aber umgekehrt war es für uns Nichtraucherfraktion unter den Tf auch nicht berauschend
durch die verqualmte Lounge laufen zu müssen als in den Zügen noch geraucht werden
durfte.
Aber dass es manchmal in Führerstand nach Zigarettenqualm stinkt stimmt schon.
Wir hatten auch mal Reservierte plätze in der Lounge haben aber nicht explizit danach
gefragt.Sollte aber kein problem sein.Man kann ja auch Tischplätze reservieren.
Gruss
Michael
Beitrag editiert am 22. 03. 2010 18:41.
Hallo Josef,
falls Du mal einen "Panorama" Wunsch hast, schreib mir eine e-Mail, ich versuche dann, die Reservierung für Dich zu arrangieren und schicke Dir die Reservierungs-Karten zu .. aber es muss wegen des Postlaufweges genügend Zeit sein (ca. 5 Werktage).
LG
Dieter
@Michael: Ich würde nie den Lokführer in seiner Arbeit stören (=anklopfen) .. dazu ist das ganze wiederum zu nebensächlich! Der soll da vorne seinen (anstrengenden) Job tun ...
falls Du mal einen "Panorama" Wunsch hast, schreib mir eine e-Mail, ich versuche dann, die Reservierung für Dich zu arrangieren und schicke Dir die Reservierungs-Karten zu .. aber es muss wegen des Postlaufweges genügend Zeit sein (ca. 5 Werktage).
LG
Dieter
@Michael: Ich würde nie den Lokführer in seiner Arbeit stören (=anklopfen) .. dazu ist das ganze wiederum zu nebensächlich! Der soll da vorne seinen (anstrengenden) Job tun ...
Kai_Eichstädt - 22.03.10 23:13
Moin Michael,
kann man da nicht was machen?
z. B. http://bundesrecht.juris.de/arbst_ttv_2004/index.html §5
Bei konsequenter Auslegung der Rechtslage wären das dann ganz schnell Ex-Kollegen...
Gruß
Kai, der erst letztens gelesen hat, daß jemand wegen Rauchen entlassen wurde...
Zitat
Aber dass es manchmal in Führerstand nach Zigarettenqualm stinkt stimmt schon.
kann man da nicht was machen?
z. B. http://bundesrecht.juris.de/arbst_ttv_2004/index.html §5
Zitat
Es gibt Kollegen bei denen bekommst Du einen satz heisse Ohren beim
Versuch das zu Rauchen unterbinden.
Bei konsequenter Auslegung der Rechtslage wären das dann ganz schnell Ex-Kollegen...
Gruß
Kai, der erst letztens gelesen hat, daß jemand wegen Rauchen entlassen wurde...
Hallo,
Kai,
Dein letzter Satz lässt sich nicht auf die Bahn übertragen.Zumindest nicht auf meine.
Einen Satz heisse Ohren kann auch verbal verteilt werden.Hab ich auch schon gemacht
und mir ist nichts passiert.
Und Dieter,
danke für Dein Mitleid.Ja der Job ist echt anstrengend.
Vorhin zum Feierabend hab ich geschwitzt das glaubst Du nicht...
Gruss
Michael
Kai,
Dein letzter Satz lässt sich nicht auf die Bahn übertragen.Zumindest nicht auf meine.
Einen Satz heisse Ohren kann auch verbal verteilt werden.Hab ich auch schon gemacht
und mir ist nichts passiert.
Und Dieter,
danke für Dein Mitleid.Ja der Job ist echt anstrengend.
Vorhin zum Feierabend hab ich geschwitzt das glaubst Du nicht...
Gruss
Michael
ChemNitzer - 24.03.10 00:46
Nochmal ein Hallo oder besser Gute Nacht an alle
@Josef (38)
Das habe ich im Fall des Falles auch vor, nur eben im Bahnhof, wenn der Zug eh steht... den Umweg über Auslandsgespräch und Fahrkartenkontrolleur werde ich mir ersparen
@Dieter (41)
Zugende würde ja mal noch gehen, Zugmitte wär da schon unlustiger...
Und wie ich oben schon schrieb haben wir für läppige 9 Euro die "Panoramalounge" bezahlt... im Reisezentrum und deswegen auch pro Platz 2 Euro mehr, aber wenn's das Erlebnis Wert ist, dann war es das Wert! Schließlich fahren wir in den Urlaub und da gibt man doch meistens immer für unsinnige Dinge Geld aus (Staubfänger)
Für die, die es interessiert, ich habe mich nochmal wegen der Reservierung erkundigt (ich hoffe es hat keiner den schlechten Wortwitz beim Servicemitarbeiter übersehen ) und es sind noch 80 Plätze frei... also doch keine Mannschaften Sonntag früh morgens... bis jetzt
So, nun aber schnell....
MfG Tilo
@Josef (38)
Das habe ich im Fall des Falles auch vor, nur eben im Bahnhof, wenn der Zug eh steht... den Umweg über Auslandsgespräch und Fahrkartenkontrolleur werde ich mir ersparen
@Dieter (41)
Zugende würde ja mal noch gehen, Zugmitte wär da schon unlustiger...
Und wie ich oben schon schrieb haben wir für läppige 9 Euro die "Panoramalounge" bezahlt... im Reisezentrum und deswegen auch pro Platz 2 Euro mehr, aber wenn's das Erlebnis Wert ist, dann war es das Wert! Schließlich fahren wir in den Urlaub und da gibt man doch meistens immer für unsinnige Dinge Geld aus (Staubfänger)
Für die, die es interessiert, ich habe mich nochmal wegen der Reservierung erkundigt (ich hoffe es hat keiner den schlechten Wortwitz beim Servicemitarbeiter übersehen ) und es sind noch 80 Plätze frei... also doch keine Mannschaften Sonntag früh morgens... bis jetzt
So, nun aber schnell....
MfG Tilo
Hallo Tilo,
dann ist ja alles in Butter und ich wünsche euch eine schöne Reise!
Mal ganz unter uns, ist das deine erste Bahnfahrt? Ich kenne das Prozedere so: Verbindung wählen, Fahrkarte kaufen, einsteigen, fahren (fallweise genießen), ankommen. Das wir inzwischen einen Fred mit jetzt 50 Einträgen gezimmert haben, über eine simple Bahnreise anno 2010, finde ich erstaunlich.
Schöne Grüße, Carsten
PS: Ich möchte mir nicht vorstellen müssen, wenn die damals in Nürnberg und Fürth schon getwittert hätten
dann ist ja alles in Butter und ich wünsche euch eine schöne Reise!
Mal ganz unter uns, ist das deine erste Bahnfahrt? Ich kenne das Prozedere so: Verbindung wählen, Fahrkarte kaufen, einsteigen, fahren (fallweise genießen), ankommen. Das wir inzwischen einen Fred mit jetzt 50 Einträgen gezimmert haben, über eine simple Bahnreise anno 2010, finde ich erstaunlich.
Schöne Grüße, Carsten
PS: Ich möchte mir nicht vorstellen müssen, wenn die damals in Nürnberg und Fürth schon getwittert hätten
ChemNitzer - 24.03.10 23:55
Hallo Carsten,
ja du hast schon recht, aber mein Vertrauen in die Bahn ist nunmal nicht mehr vorhanden, seit dem ich ihre tolle Managerführung mit quasi Börsengang am eigenen Leib "erfahren" durfte... Denn schon die normale Tagesreise (was ja auch schon ein Witz ist) von Chemnitz nach Heidenheim oder nur Chemnitz nach Leipzig ist einfach nur ein Gezitter! Kommt er oder kommt er nicht? Fährt er wenigstens halbwegs pünktlich? Bleibt er unterwegs stehen oder verliert er wieder mal seinen Motor??? Hmmm...
Dort in der Region kennt man sich noch aus und eine Odysse ist nur halb so schlimm, als wie wenn man irgendwo nahe der Alpen steht...
Na gut, wir lassens einfach auf uns zu kommen... wundert euch aber bitte nicht, wenn nächste Woche im TV berichtet wird: "Wieder 2 Deutsche vermisst... angeblich waren sie mit dem Zug unterwegs..."
MfG Tilo
ja du hast schon recht, aber mein Vertrauen in die Bahn ist nunmal nicht mehr vorhanden, seit dem ich ihre tolle Managerführung mit quasi Börsengang am eigenen Leib "erfahren" durfte... Denn schon die normale Tagesreise (was ja auch schon ein Witz ist) von Chemnitz nach Heidenheim oder nur Chemnitz nach Leipzig ist einfach nur ein Gezitter! Kommt er oder kommt er nicht? Fährt er wenigstens halbwegs pünktlich? Bleibt er unterwegs stehen oder verliert er wieder mal seinen Motor??? Hmmm...
Dort in der Region kennt man sich noch aus und eine Odysse ist nur halb so schlimm, als wie wenn man irgendwo nahe der Alpen steht...
Na gut, wir lassens einfach auf uns zu kommen... wundert euch aber bitte nicht, wenn nächste Woche im TV berichtet wird: "Wieder 2 Deutsche vermisst... angeblich waren sie mit dem Zug unterwegs..."
MfG Tilo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;