1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Waggonbeleuchtung mit Gold Cap / Elkos

THEMA: Waggonbeleuchtung mit Gold Cap / Elkos
Startbeitrag
z-Bahner - 14.03.10 20:07
Hallo,

ich wende mich an die, die Ihre Waggons mit Beleuchtung versehen.
Habe gerade einen Versuchsaufbau vor mir liegen.
Achsschleifer unter gebaut, Gleichrichter mit Kabel an Achsschleifer
gelötet, Widerstände , LED,s und einen Gold Cap angelötet.
6 Volt Spannung angelegt, LED,s leuchten.
Spannung abgenommen und die LED,s leuchten noch ca 15 sec nach
und werden dann immer dunkler. Die Zeit reicht um einen Waggon stehend
im Bahnhof leuchten zu lassen und wärend der Fahrt ist das Flackern so gut
wie nicht zu bemerken.
Mein Anliegen ist aber --------- wer kann mir mitteilen wo ich kleine  Gold Cap,s
herbekomme.  siehe Bilder
Die Grösse---- 1 cm im Durchmesser und ca 8 mm dick.

Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar,
ich hatte bei ebay ein Angebot für SMD-LED-Bänder mit Spannungsregler gesehen und vom selben Anbieter auch Goldcaps, 0,22F, 6V. Die habe ich dann im Reichelt Katalog gesucht und gefunden. Ich kann dir leider keinen link schicken, weil ich den Katalog nicht selbst habe. Das war eine gemeinsame Bestellung. Also such mal bei Reichelt.
Gruß
Friedhelm
Hi Lothar!
ich hab die damals auf der Modellbahnmesse in Sinshein erstanden.
Aber ich hab die auch schon im Ebay gesehen, allerdings sehr teuer.

Gruß Michael
Hallo Michael,
ich bin gerade beim verkauften Reichelt fündig geworden.
Preis von 0,67 € cent bis 1,00 €

Lothar
ihr schreibt von 5,5 - 6 Volt, aber was passsiert wenn ich da 12 - 14 V die ja aus der Schiene ankomme anlege, platzen sie dann?
Bernd,
im ungünstigsten Fall gibt es eine Riesensauerei!
Gruß,
Günter
@ 4 sind die für Digital zulässig?

Danke gruß Andy
Hallo Bernd,
wenn Du einen GoldCap für eine Waggonbeleuchtung verwenden willst, muss noch ein Spannungsregler von 5 Volt ( in SMD -Bauform ) eingesetzt  werden. Von der Schiene bis zum
SP-regler liegt dann immer die eingespeiste Trafospannung an. Danach hat die Schaltung
nur noch 5 Volt.

Lothar
@7:
Hallo Andy,
wenn du einen Spannungsregler verwendest (siehe @8) hast nach dem Regler Gleichspannung und dann kannst du sie anwenden. Der Reichelt-Link zeigt genau die von mir im Digital-Betrieb nach einem Spannungsregler verwendeten.
Gruß
Friedhelm
echt super das thema

wäre jemand bereit eine genaue Schritt für Schritt anleitung + Bauteile aufstellung evtl mit links für  die bestellung bereitzustellen .
Also zb  Led   reichelt.de
              usw

würde ich gerne mal selber machen aber leider bin ich was die bauteile und zusammenstellung betrifft nicht so fit

danke gruß Andy
Moin,
eine Schaltung gibt es hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Gold%20Cap#x433198

in Beitrag 12.
Alle Teile sind bei Reichelt erhältlich. Nur L1 muss anderweitig beschafft werden (Würth).

Gruß,
Günter
Guten Morgen,

kann ich für die Goldcab´s diesen Spannungsregler nehmen?

http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/A200/SO-8.jpg

Gott zum Gruß
Edmund
Hallo,
Guck mal bei Ebay nach, suchfunktion Wagenbeleuchtung, ich habe die fertige Beleuchtung und den Gold Cap dort gekauft, habe sie aber noch nicht verbaut!
Mfg Sascha
Hallo und guten Morgen,
#12#
Edmund Du kanst jeden Spannungsregler so auch den SMDµA78L05 nehmen dieser hat 0,1mA.
(ich bin kein Elektroniker aber es müssten 100mA sein.) Es kommt darauf an wieviele LED,s Du
damit anschaltest. Es gibt LED,s die haben verschiedene mA von 2 - bis 20 mA.
Den Gold Cap  gibt es in 0,1 F Best.NRSPR 100.000 uF 1,10 € und SPK 200.000 uF 0,67 € .
(REICHELT)

Lothar
Danke Lothar,

LG
Edmund

Hallo Edmund, Handrick und Andere,

ich habe einmal optisch per Bild eine sagen wir einmal provisorische Bilddatei eingestellt wie so eine Waggonbeleuchtung mit Gold Cap und Spannungsregler ausehen könnte.
Unser Günter könnte die Bauteile eventuell komplettieren. Verbindungen einzeichnen für alle die
daran interessiert sind.
Jeder kann dann für seine Modellgrösse die passenden Bauteile sich besorgen.

Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe Freunde des 78L05,

das Gedankenspiel mit den 100mA führt zur Fehlfunktion weil
bei 4 LED´s a 10mA bereits 40mA für die LED´s draufgehen. Dann will der GC geladen werden. Bei einem Innenwiderstand von <70 > 30 Ohm bedeutet das einen maximalen Strom von 166mA im Einschaltmoment
Plus der 40mA für die LED´s sind das schon mehr als 200mA. Der 78L05 wird seine Schutzschaltung aktivieren und es wird nichts mehr geschehen.
Nehme wir den zweiten Störfall an:
40 mA für die LED und Eingangsspannung >=15V. Den GC vernachlässigen wir mal.
Nun überschreiten wir wieder die Verlustleistung des 78L05 weil (15-5)*40 = 400mW erreicht werden,
was den kleinen SMD-Bruder recht heftig ins Schwitzen bringt. Nach kurzer Zeit schaltet der Übertemperaturschutz ab.

Soviel zum Thema 100mA.

In der von mir beschriebenen Schaltung habe ich daher einen Transistor genommen mit seinem Drumherum als Spannungsreferenz zur Ladung des GC´s.
IC1 macht ab einer Eingangsspannung nun folgendes: Er generiert die Spannung, die erforderlich ist, um den gewünschten LED-Strom fließen zu lassen.
Werden mehr als eine LED in S E R I E geschaltet, wird die Spannung auf die Summe der Einzelschwellspannungen erhöht.
Der LED Strom beträgt nach wie vor 10mA !
Diese kleine IC ist schon etwas mehr als eine Konstantstromquelle ....... .

Übrigens ist die Platine zur Schaltung noch kleiner geworden und die Störungen sind eliminiert.

Gruß,
Günter

Hallo,
trotz der bekannten Nachteile eines Längsreglers ( unnötige Wärmeentwicklung ) hier mal eine Schaltung ( die auch gleichzeitg ein Layoutvorschlag ist :) ) .
MfG Lutz

Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
warum Spannungsregler?
Z-Diode reicht. Hier ist die Schaltung.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Wagenbeleuchtung

Wichtig ist, der Vorwiderstand und die ZD5,1. Keine schwächere Z-Diode verwenden.
Die Schaltung habe ich einem Digitalbahner H0 aufgebaut, er ist zufrieden.

Gruß

GüNNI
Hi,
stimmt, manchmal denkt man viel zu kompliziert...
MfG Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;