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THEMA: Gab es den Pwg35 ?
THEMA: Gab es den Pwg35 ?
rollo - 14.03.10 22:38
Hallo,
ich habe eine Zeichnung des Pwg35. Das ist ein Güterzugbegleitwagen der Holzbauart mit 7 Meter Achsstand. Der Bezeichnung nach zu urteilen, müsste er von 1935 sein.
In der Literatur habe ich keine Bilder in Güterzügen von diesem Wagen gefunden.
Gab es den Wagen? Oder war er genauso ein Reißbrettprojekt, wie die BR 53?
Hat vielleicht jemand Bilder von diesem Wagen?
Im Modell wäre er mal eine schöne Abwechslung zu den kurzen Pwg von Minitrix und Fleischmann.
Gruß
Roland
ich habe eine Zeichnung des Pwg35. Das ist ein Güterzugbegleitwagen der Holzbauart mit 7 Meter Achsstand. Der Bezeichnung nach zu urteilen, müsste er von 1935 sein.
In der Literatur habe ich keine Bilder in Güterzügen von diesem Wagen gefunden.
Gab es den Wagen? Oder war er genauso ein Reißbrettprojekt, wie die BR 53?
Hat vielleicht jemand Bilder von diesem Wagen?
Im Modell wäre er mal eine schöne Abwechslung zu den kurzen Pwg von Minitrix und Fleischmann.
Gruß
Roland
wolfgang(berlin) - 14.03.10 22:45
Hallo Roland,
diesmal genauer...
Pwgs-35 / Pwgs-35a
Die beiden Prototypen Pwgs-35 und Pwgs-35a wurden 1935 beschafft. Der Pwgs-35a war holzverkleidet, der Pwgs-35a war in Ganzstahlbauweise hergestellt.
Pwgs-35 124071 Bln (holzverkleidet) Westwaggon Köln
Pwgs-35a 124072 Bln (Stahlbauweise) Westwaggon Köln
LüP 11,3 m
Achsstand 7,0 m
Gewicht 13,3 t
Ladegewicht 5,0 t
Die Wagen waren mit einer Länge von 11,3 m und einem Achstand von 7 m recht lang. Für den Zugführer hatten sie wie gewohnt ein hochliegendes Zugführerabteil. Die Raumaufteilung war recht großzügig, es gab einen separaten Aufenthaltsraum für mitfahrendes Personal. Bei den älteren (preußischen) Bauarten befanden sich Klapptisch und Klappbänke im Laderaum. Der Laderaum war mit 3,85 m etwas kürzer, die Türen waren 1380 mm breit.
Die Beleuchtung erfolgte über eine riemengetriebene Lichtmaschine. Unter dem Wagen gab es einen Batteriekasten für die Speisung der elektrischen Beleuchtung bei Stillstand.
Quellenangaben:
EM 7/1983 - Peter Driesch - Pwg - Die Zugbegleiter - mit Zeichnungen von Horst Meißner
EM 12/1992 - Roger Gittermann - Reichsbahn-Güterwagen (7) - Güterzugpackwagen mit Zeichnungen von Horst Meißner
Gruß wolfgang(berlin)
diesmal genauer...
Pwgs-35 / Pwgs-35a
Die beiden Prototypen Pwgs-35 und Pwgs-35a wurden 1935 beschafft. Der Pwgs-35a war holzverkleidet, der Pwgs-35a war in Ganzstahlbauweise hergestellt.
Pwgs-35 124071 Bln (holzverkleidet) Westwaggon Köln
Pwgs-35a 124072 Bln (Stahlbauweise) Westwaggon Köln
LüP 11,3 m
Achsstand 7,0 m
Gewicht 13,3 t
Ladegewicht 5,0 t
Die Wagen waren mit einer Länge von 11,3 m und einem Achstand von 7 m recht lang. Für den Zugführer hatten sie wie gewohnt ein hochliegendes Zugführerabteil. Die Raumaufteilung war recht großzügig, es gab einen separaten Aufenthaltsraum für mitfahrendes Personal. Bei den älteren (preußischen) Bauarten befanden sich Klapptisch und Klappbänke im Laderaum. Der Laderaum war mit 3,85 m etwas kürzer, die Türen waren 1380 mm breit.
Die Beleuchtung erfolgte über eine riemengetriebene Lichtmaschine. Unter dem Wagen gab es einen Batteriekasten für die Speisung der elektrischen Beleuchtung bei Stillstand.
Quellenangaben:
EM 7/1983 - Peter Driesch - Pwg - Die Zugbegleiter - mit Zeichnungen von Horst Meißner
EM 12/1992 - Roger Gittermann - Reichsbahn-Güterwagen (7) - Güterzugpackwagen mit Zeichnungen von Horst Meißner
Gruß wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,
erst einmal Danke für die Informationen.
Wenn diese Wagen 1935 als Prototypen vorgestellt wurden, gingen sie dann auch in Serie?
Hatte der Pwgs-35a den gleichen Fahrzeuggrundriss wie sein hölzerner Bruder?
Im Güterwagenarchiv Band 1 ist ein Güterzugbegleitwagen in Stahlbauart abgebildet, dieser hat aber einen vollkommen anderen Grundriß (keine abgeschrägten Wände im Bereich der Einstiegstüren und eine sechseckige Dacherhöhung des Zugbegleiterabteils).
Gruß
Roland
erst einmal Danke für die Informationen.
Wenn diese Wagen 1935 als Prototypen vorgestellt wurden, gingen sie dann auch in Serie?
Hatte der Pwgs-35a den gleichen Fahrzeuggrundriss wie sein hölzerner Bruder?
Im Güterwagenarchiv Band 1 ist ein Güterzugbegleitwagen in Stahlbauart abgebildet, dieser hat aber einen vollkommen anderen Grundriß (keine abgeschrägten Wände im Bereich der Einstiegstüren und eine sechseckige Dacherhöhung des Zugbegleiterabteils).
Gruß
Roland
Hallo Wolfgang,
ich hbae mal versucht, den Pwgs-35 nach zu bauen, ist aber nicht richtig gelungen. Da er mir aber gefällt, wird ein zweiter Versuch unternommen. (Das Fahrgestell habe ich erst einmal nicht weiter gebaut, da das Gehäuse schon nicht befriedigt)
So ähnlich sieht er jedenfalls aus.
Gruß
Roland
Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hbae mal versucht, den Pwgs-35 nach zu bauen, ist aber nicht richtig gelungen. Da er mir aber gefällt, wird ein zweiter Versuch unternommen. (Das Fahrgestell habe ich erst einmal nicht weiter gebaut, da das Gehäuse schon nicht befriedigt)
So ähnlich sieht er jedenfalls aus.
Gruß
Roland
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Reinhard R.,Landshut - 15.03.10 23:38
Hallo Roland,
ich hab gerade das Buch "Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn 1932-1937" von Joachim Deppmeyer vor mir.
Wie Wolfgang schon geschrieben hat handelt es sich um 2 Prototypen, jeweils nur ein Stück gebaut. Abgesehen von dem optisch deutlichen Unterschied Holz / Blech unterscheiden sich die Grundrisse nur bei wenigen Maßen im Millimeterbereich. Allerdings hat der Holzwagen ein gerades Tonnendach, das Dach des blechverkleideten Wagens ist nach der Zugführerkuppel etwas nach unten gezogen. Mit dem von Dir erwähnten Pwgs von 1938 (hab mir die Abbildung im Güterwagenarchiv angesehen) haben die Wagen wenig gemein. Radstand und LüP sind anders, die grundsätzliche Raumaufteilung sowie die Anordnung der Türen und Fenster sind jedoch durchaus ähnlich.
In der Skizzensammlung "Reisezugwagen der Reichsbahn" sind neben den bereits erwähnten Wagen lediglich noch solche der Bauart Pwgs-41 abgebildet, dem Pwgs-38 sehr ähnlich. Es scheint also dazwischen keine weitere Serienbeschaffung gegeben zu haben.
Gruß Reinhard
ich hab gerade das Buch "Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn 1932-1937" von Joachim Deppmeyer vor mir.
Wie Wolfgang schon geschrieben hat handelt es sich um 2 Prototypen, jeweils nur ein Stück gebaut. Abgesehen von dem optisch deutlichen Unterschied Holz / Blech unterscheiden sich die Grundrisse nur bei wenigen Maßen im Millimeterbereich. Allerdings hat der Holzwagen ein gerades Tonnendach, das Dach des blechverkleideten Wagens ist nach der Zugführerkuppel etwas nach unten gezogen. Mit dem von Dir erwähnten Pwgs von 1938 (hab mir die Abbildung im Güterwagenarchiv angesehen) haben die Wagen wenig gemein. Radstand und LüP sind anders, die grundsätzliche Raumaufteilung sowie die Anordnung der Türen und Fenster sind jedoch durchaus ähnlich.
In der Skizzensammlung "Reisezugwagen der Reichsbahn" sind neben den bereits erwähnten Wagen lediglich noch solche der Bauart Pwgs-41 abgebildet, dem Pwgs-38 sehr ähnlich. Es scheint also dazwischen keine weitere Serienbeschaffung gegeben zu haben.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich beneide Dich um das Buch von Deppmeyer, welches ich schon lange suche. Falls Du es mal los haben willst, ich nehme es Dir gern ab.
Wenn dieser Wagen ein Einzelstück geblieben ist, dann wäre das doch was für GFN! Deren Konstrukteure bilden doch mit Vorliebe exotische Wagen nach (nicht ganz ernst gemeint, damit es jetzt nicht noch zu Diskussionen kommt).
Gruß
Roland
vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich beneide Dich um das Buch von Deppmeyer, welches ich schon lange suche. Falls Du es mal los haben willst, ich nehme es Dir gern ab.
Wenn dieser Wagen ein Einzelstück geblieben ist, dann wäre das doch was für GFN! Deren Konstrukteure bilden doch mit Vorliebe exotische Wagen nach (nicht ganz ernst gemeint, damit es jetzt nicht noch zu Diskussionen kommt).
Gruß
Roland
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