1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: tc funktion

THEMA: tc funktion
Startbeitrag
alf - 15.03.10 08:09
hallo zusammen
habe mir ein neues twin center gekauft( 2009 gestern erst ausgepackt und angeschlossen)
funktioniert im display tadellos aber bekomme keine spg. auf das gleis.das programiergleis funktioniert auch nicht.einen selbst hervorgerufenen kurzschluß auf dem fashrgleis erkennt es wiederum.wer kann mir hier bitte weiterhelfen
im vorraus vielen dank

Hallo,

auf welcher Seite der Anleitung hast Du aufgehört zu lesen?

Wenn ein Kurzschluss erkannt wird, ist auch Spannung am Gleis.
Es ist Dir bewusst, das digitales Fahren mindestens eine Lok mit
Decoder beinhaltet und das man diese durch Eingabe einer Adresse
anspricht?

Gruß

Uli
hallo uli
vielen dank für deine info
ich kann die lok auslesen,das tc kann einen kurzschlöuß feststellen (am fahrgleis wie am prog. gleis)
aber das fahrgleis hat keine spg.die könnte ich doch sonst mit einem vm messen oder?
Hallo,

Zitat

das programiergleis funktioniert auch nicht


Zitat

ich kann die lok auslesen


Funktioniert das Programmiergleis nun oder nicht? Welche Adresse wird denn angezeigt für die Lok?

Zitat

tc kann einen Kurzschluß feststellen


Zitat

aber das fahrgleis hat keine spg


Ist eine Spannung drauf, kannst Du sie kurz schließen. Ist keine Spannung drauf, wird ein Kurzschlussversuch wirkungslos bleiben.
Digitalspannung muss man im WECHSELSPANNUNGSBEREICH messen. Im Gleichspannungsbereich sollte möglichst 0,00 angezeigt werden. Das ist schon richtig so.

Grüße, Peter W.

Hallo Alf
Wenn keine Lok auf dem Fahrgleis steht und über die Adresse angesprochen wird, kannst du auck keinen Kurzschluß verursachen. Die Wechselsannungmessung ergibt keinen realen Wert. Gruß JürgeN
Hmmmm,
kommt mir doch irgedwie bekannt vor.

Als ich meine erste IB (ähnlich der TC) zu erstmal anschloss lief auch nur das Display.
Am Gleis-Ausgang tat sich nichts.

Hatte einfach nur eine Gleichspannung an die IB-Kiste gelegt.
Damit funktioniert sie nicht.

Wechselspannungs-Trafo ran, und es ging.

Vielleicht....?

Hans Hans
hallo
also ihr habt alle recht und ich bin jetzt schon mal soweit::habe 18,1volt an der fahrstraße
kann die dresse auslesen(3 lenzdecoder digital+)nun kommt die lok auf das fahrgleis wähle am tc #lok dann die 3 und ichts passiert
Was steht denn so im Display alles drin?

Steht da ein "f"?

Gruß

Uli
hallo uli
also da steht    d   3 :
                                13 mit pfeil
Ja,
fährt die Lok denn im Programmiergleis.


Macht es einen kleinen "KLACK" ( das Umschaltrelais) in der Plastikkiste
wenn Du die Taste [MENU] drückst?
Die Taste [go] oben rechts drücken, das grüne LED muß leuchten.
Dann mit [lok#] die programmierte Adresse aufrufen.
Mit [funktion] die Beleuchtung einschalten.

Hast Du eigendlich Deine Grundkonfiguratinen schon durch gelesen und eingestellt?

Wenn nicht, dann mach das schleunigst.
Bevor hier noch einige Decoder "versenkt" werden.

Hans Hans


die lok fährt auch auf dem prog gleis nicht
ein klicken kann ich  hören
die grüne led leuchtet
mit lok die 3 eingeben die beleucht5ung lässt sich auch nicht einschalten


Hallo Alf
@8 d 3: ist die angesprochene Lok ( Nr 3 )
          13 Ist die Geschwindigkeit
          Pfeil nach oben oder unten die Fahrtrichtung.

Die Lok muß nicht auf dem Programiergleis fahren, es sei denn @9 Hans. Du machst am besten erst mal eine Grundeinstellung. Du legst die Menuepunkte fest und schreibst es dir auf. Danach versucht du es mal mit einer Lok Gruß JürgeN
Hallo Alf Nachsatz: Einspeisung ins Gleis. KEINE Enstörteile, also nur normale Klemmen. Nicht die Flm Streckenhäuschen und 11 cm Einspeisschienen mit dem Widerstand. Gruß JürgeN
hallo
2.tag
bin immer noch nicht weiter
Moin Alfred,
das geht mir bei neuen Geräten auch so . Man ist einfach zu ungeduldig . Am besten ist , Du liest Dir , ganz  in Ruhe , noch einmal die Anleitung  Seite für Seite durch  und gehst langsam Schritt für Schritt vor . Ich gehe davon aus , daß du in Deiner Vorfreude lediglich einen klitzekleinen Fehler machst , der weder Dir noch den  Anderen aufgefallen ist . Ich würde noch mal ganz von vorn , also angefangen beim einfachen Stromanschluß beginnen , alles so machen wie in der Anleitung beschrieben  vorgehen . Sinnvoll ist es auch manchmal , erst die ganze Anleitung druch zu lesen , weil im letzten Satz oft ein Hinweiß vohanden ist , das man erst etwas ausführen muß , bevor man die ersten Tätigkeiten vornimmt . Viel Glück !!
Gruß
Thomas
Moin Alfred,
wie sieht´s aus , bist Du weiter gekommen ?
Kurze Info wäre nett.
Gruß
Thomas
moin moin,
danke der nachfrage
habe mit jemandem von fleischmann telefoniert,bin in sofern weiter als das  mein twin center in ordnung ist--höchstwahrscheinlich.von der prog.her wäre auch alles richtig gewesen.-also werde ich morgen einen neuen decoder besorgen.bis dann
hallo
habe heute einen neuen decoder eingebaut-die beleuchtung glimmt ganz schwach-lässt sich aber nicht schalten.wenn ich den notaus drücke erlischt die beleuchtung.geht aber dann nicht mehr an ansonsten tut sich nichts neues
Was um Himmels willen geht da schief - setz Dich doch mal mit jemand in Deiner Region in Verbindung der sich wirklich auskennt.
Hallo Peter,

also bei so einem Schreibstiel und der Art und Weise wie er sich ausdrückt,
denke ich kann da nichts draus werden. Der kommt mit so Sachen wohl nicht klar.

Gruß

Uli
Moin Uli,
Schreibstiel und Ausdrucksweise sind doch völlig wurscht. Das Lesen einer Betriebsanleitung ( mal vorausgesetzt das die gut geschrieben wurde ) ist die eine Seite , das Umsetzten die Andere . Es kann aber ja auch durchaus sein , daß  hier ein technischer Fehler im Gerät vorliegt .Da kannste noch so Korrekte eingaben machen , dann läuft nix . ist aber auch möglich ,das ein Bedienerfehler vorliegt . Das Beste wäre , Alfred würde zum Händler gehen und sein Problem schildern . Der Händler könnte dann eine Überprüfung vornehmen .
Ich erinnere mich noch , als ich mal einen Videorecorder einstellen wollte , ist schon jahre her , aber , da hab ich mir einen abgebrochen , das kann ich Dir sagen .  Junge Menschen kommmen damit weitaus besser klar .

Gruß
Thomas

Hallo
@20. Ich glaube uli meinte nicht Alf. Ich sehe den Beitrag @19 eher für Alf und contra @18
Gruß JürgeN
Moin Jürgen ,
ja, so rum gesehen , geht auch . War auch keine Kritik gegenüber Uli . Ich weiß nur um die probleme die so ein neues " Ding " bereiten kann .
Gruß
Thomas
Hallo Sind wir wieder gut:
Alf hast du mal geprüft, ob die Kabel richtig in diesem kleinen Vielfachstecker richtig fest sind. Da mußt du mit einem kleinen Schlitzchraubendreher die Metallnasen runterdrücken und das Kabel, das meines erachtens einen zu geringen Querschnitt hat ,( Kabelquerschschnittdiskusionsthread )
einklemmen.. Ps Eine glimmende Beleuchtung hört sich wie ein Kurzschluss an. Gruß JürgeN
Hallo!

Nanu! Alf ist nicht mehr auf 1zu160 registriert? Verschreckt? Gekränkt? Fritze-Alarm?

LG aNdreas
@24: wahrscheinlich Punkt 1 & 2.

Wir müssen auch immer dran denken dass sich mit Digital Leute beschäftigen, die sonst keinen PC einsetzen oder sich mit Computern auskennen.

Da Support leider bei einer Vielzahl von Händlern und leider auch einigen Herstellern ein unbekanntes Wort ist (wobei es meist nicht am Willen liegt) müsste man ein Netzwerk haben von Leuten die direkt helfen, am Besten persönlich oder zumindest telefonisch.

Ich selber habe Leuten bis spät in die Nacht telefonisch beim Umgang eben mit einem Twin-Center geholfen (obwohl ich selber so ein Ding nicht mal habe), damit die Lust auf das Hobby Modellbahn nicht im Frust endet.
Wieviele Zentralen liegen wohl ungebraucht in einer Ecke oder wurden bei Ebay verramscht weil der (damals) stolze Eigentümer nicht damit klarkam?

Das Forum ist hierfür auch nur ein Raum für Kontaktaufnahme, denn viele Anwänder schämen sich (obwohl es nicht nötig wäre) für mangelndes Wissen oder haben Angst was falsch zu machen.
Vielleicht wären solche Leute mit einer persönlichen Mail besser geholfen indem man ihnen anbietet telefonisch Hilfestellung zu geben.
Moin Alf,
gehe mal davon aus , das Du hier noch mitliest.  Bitte nicht den Mut verlieren . Dein Problem ist durchaus zu lösen . Ich denke mal , das zum Wochenende mehr Forumsmitglieder reinschauen , da sind sicher dann welche dabei , die Dich über PN oder Telefon kontaktieren können um Dein Problem zu lösen . Wenn erst mal der " Aha Effekt "  greift , wirst Du Dir selber ein kleines Lächeln nicht vekneifen können . Geht mir manchmal auch so , daß ich vor lauter Wald die Bäume nicht sehe . Oft ist die Lösung ganz einfach aber man kommt nicht drauf , weil man selbst  zu kompliziert denkt. Und die Gebrauchsanleitung  wird ja , in der Regel , auch von Fachleuten geschrieben und die setzen ,ohne bösen Willen , einiges voraus was gar nicht der Fall ist . Und dann geht das " Gerödel " los . Gib nicht auf und melde Dich wieder an . Erst einmal sacken lassen , daß Ganze  und dann wieder ran an  das Twin Center .

Gruß
Thomas
Hallo Alf
Eigentlich schade, das du dich so schnell entmutigen läßt. Bis auf ganz wenige Beiträge sehe ich hier nur Leute, die ein gemeinsames Hobby haben und versuchen dem Anderen, so gut sie können, zu helfen. Manche finden vielleicht am späten abend nicht die richtigen Worte um mit diesem Medium umzugehen. Die sind aber am Telefon oder in einer pers. Mail ganz anders. Aber ein bisschen Toleranz gehört hier auch rein. Ich würd mich wieder anmelden und  eine Woche später lachst du drüber. Gruß JürgeN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;