1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zu DB Cargo/Railion

THEMA: Frage zu DB Cargo/Railion
Startbeitrag
topspin - 15.03.10 14:28
Was ist der Unterschied zwischen beiden Firmen, oder ist Railion einfach die Umbenennung von DB Cargo!
Desweiteren ist mir Heute aufgefallen als ich auf die S-Bahn gewartet habe das einige Güterzugloks zur das DB Zeiche haben andere die Aufschrift Cargo zum DB Zrichen und wiederum andere eben Railion. Hat das irgendeinen besonderen Grund!
Gruß Alex

Au weia, ein weites Feld. Nach "DB Cargo" gibt/gab es noch "Railion", "Railion DB Logistics", "DB Schenker" und heute sind wir nach meinem Wissen bei "Schenker DB Logisitics" angekommen. Der Grund für das Sehen von all diesen Varianten: Die Umzeichnung der Loks/Waggons kann nicht einmal ansatzweise mit dem Tempo der Firmen Neu- und/oder Umgründungen und mit den corporate identity Namensgebungswechseltempo mithalten....

Gruß
Eglod
Es handelt sich in allen Fällen um Tochterfirmen der DB, die mit Transport und Logistik befasst sind. Der ständige Umstrukturierungsfimmel der DB treibt fast jährlich neue Namensblüten, und da das Rollmaterial nicht während der Fahrt umbeschriftet werden kann, sondern dafür in die Werkstatt muss, findet man sämtliche Firmennamen nebeneinander.

Gruß
Peter
Besonders schön wird dieses Streben noch einer immer neuen Corporate Identity, wenn man sich einmal vergegenwärtigt, was man eigentlich dabei erreichen will:

http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Identity

... wenn zwischendrin Loks ganz ohne Eigentümerkennzeichen ausgeliefert werden, weil der Eigentümer sich gerade selbst nicht sicher ist, welche "Identity" er gerade hat

Gruß
103er
Danke an alle für die Antworten.
Ich schließe darauf dass die Bahn sehr Modelleisenbahnhersteller freundlich ist, so dass diesen nie die Beschriftungsvarianten ausgehen.

Gruß Alex
Hallo,

wann wurde denn die Gütersparte der DB in DB Cargo umbenannt ?
Habe hierzu keinen Hinweis gefunden, auch nicht bei Wikipedia.
Seit wann gibt es die " B Cargo " Gütersparte der Belgischen Staatsbahn SNCB / NMBS ?

Gruss

Andreas
@ 5
Hallo Andreas !
Meiner Meinung nach gibt es DB-Cargo seit 1994 als die Bahn sich in diverse Einzelunternehmen aufspaltete, wenn auch nur mit Monopoly-Geld.
Gruß eberhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;