1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fahrzeug bricht aus

THEMA: Fahrzeug bricht aus
Startbeitrag
logitrain - 15.03.10 18:34
Moin zusammen,

ich habe einen Faller Car System Bahnbus. Dieser hat eine eigenartige Marotte entwickelt. Er bricht immer wieder nach links aus und damit kommt er aus der Spur. Er bricht nie nach rechts aus. Und er bricht auch immer wieder an unterschiedlichen Stellen aus, so das ich davon ausgehe, das die Fahrspur eigentlich korrekt ist. Sie funktionierte ja auch vorher. Wenn er einmal vollen Linkseinschlag inne hat, düst er auch über die benachbarte Spur hinweg. Diese fängt ihn also auch nicht wieder ein. Ich habe die gesamte Vorderachse mit einem Gleitöl versehen, da ich erst dachte, die Lenkung wäre vielleicht zu schwergängig, aber auch das hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Hallo,

vielleicht hat sich ja irgendwo etwas Schmutz angesammelt so das sich ein Vorderrad nicht mehr leichtgängig bewegen kann. Denkbar wäre auch das sich ein Reifen leicht von der Felge gelöst hat und den Bus ab und zu zum Ausbrechen bringt.  Ferndiagnosen sind ja nicht so leicht.

Mit Öl bin ich da sehr vorsichtig, Öl zieht Schmutz an.

Gruß, Ralf
Hallo Eckhard,

aus der Ferne ohne Bild/Video ist das etwas schwer zu beurteilen.
Falls wirklich weder an der Fahrbahn noch an dem Fahrzeug etwas verändert wurde kann eigentlich nur Dreck/Verunreinigungen/Verschleiss in Frage kommen.

Ich würde überprüfen ob beide Räder bei vollem Lenkeinschlag nirgendwo anstossen; dies könnte die Ursache für den permanenten Lenkeinschlag sein.

Ist der Lenkmagnet so nah wie möglich an der Fahrbahn?

Die Schraube die den Schleifer festhält 1/4-1/2 Umdrehung lösen > macht die Lenkung leichtgängiger.

Dann würde ich das Öl komplett enfernen, da sich dort gerne der Schmutz und Dreck von der Fahrbahn ablagert und Du auf Dauer einen negativen Effekt hast.

Soweit erstmal

Gruß Hans
Hallo,

das war bei mir auch so. Es ist einfach wenig Platz zwischen Rad und Radhaus. Das Rad läuft meist nicht sehr rund, und wenn es dann auch noch am Gehäuse streift,  verzieht es die Lenkung. Ich hab den Radausschnitt nach innen leicht angeschrägt, seither ist Ruhe.
Tschüß,

Bernd
Dank euch für die Nachrichten, und entschuldigt, das ich mich erst jetzt melde, ich musste am Dienstagmorgen überraschend weg und bin heute Nachmittag erst zurückgekommen.

Ich werde an diesem WE eure Hinweise ausprobieren und umsetzen.

Vielen Dank an euch.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;