1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hallsensor als Schalter

THEMA: Hallsensor als Schalter
Startbeitrag
z-Bahner - 15.03.10 21:08

Hallo,
hier stelle ich eine kleine Schaltung ein.
Diese Schaltung ist für alle Spuren und für vielerlei Aufgaben/  Schaltvorgänge/ Positionsmelder
an zuwenden. Die Schaltung besteht aus leicht zu beschaffenden Bauteilen und für jeden halbwegs
guten Eisenbahnbastler nach zubauen. Das Prinzip der Schaltung beruht auf einen Magneten und einen Hallsensor. Der Magnet wird unter das Rollmaterieal geklebt und der Hallsensor passt genau zwischen den Schwellen. Diese Schaltung lässt sich auch in eine bestehende Anlage einbauen. Die Schaltung kann mit 3,5 bis 25 Volt betrieben werden. Hier mit 12 Volt.
Für die abgebildete LED kann auch ein 12 Volt Relais mit freilauf Diode verwendet werden.
Bauteile sind auf den Fotos bezeichnet.
Angaben können nachgereicht werden.
Viel spass beim Nachbau.
Mfg
Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Lothar

weiter so...
Hallo,

Es gibt auch Bistabile Hallsensoren (Hall Sensor + flip-flop in einem Gehäuse), z. B. Honeywell SS466A.

http://www.voelkner.de/products/70323/Halleffek...roducts_model=S73507

Ausgang hält 20mA. Es ist also möglich direkt und ohne verstärker eine LED (+ Widerstand) oder LED-Kette zu betreiben (Ich habe es auch ohne Schaden mit 40 mA versucht).

Daraus habe ich einen Beleuchtungsplatine für Personnenwagen gebaut, dass man aus- oder einschalten kann, ohne am Gehäuse Löcher zu bohren für irgendein Schalter. Also Magnet annähern = Licht an, und das Licht bleibt dann solange an, wie Spannung liegt (+3 bis 30v - ein Gleichrichter muss natürlich vorgeschaltet sein). Der flip-flop Zustand bleibt sogar unverändert bei kurze Stromunterbrechung.
Wenn man der andere Pol des Magnets annähert = Licht aus. Ein starker neodym magnet, der an einem Holzstab fixiert ist, ist optimal, und da der Hallsensor direkt unterm Dach liegt, schaltet das Licht wenn der Magnet so um 1 cm überm Dach schwebt.

Mfg
Zitat

Bauteile sind auf den Fotos bezeichnet.
Angaben können nachgereicht werden.



Hallo Lothar,
prima das du dir die Mühe gemacht hast deine Schaltung hier weiter gibst.

Aber leider kann man auf deinem Versuchsaufbau nicht richtig erkennen wie die einzelnen Bauteile zusammen geschaltet werden.
Würdest du vielleicht einen Schaltplan, auf dem das zu sehen ist, hier einstellen?

Ich glaube, nicht nur ich würde mich darüber freuen.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo,

ich habe einmal die Zeichnung auf einer Lochraster-Streifen-Platine eingestellt.
Beim Nachbau achtet auf die Leiterbahnunterbrechungen ist wichtig auch unter
den Widerständen.
Hallsensor gibt es beim grossen  !!  C  !! Best.Nr.185120  TYP 501
Den Magneten   "     "   "      "   "   "     !!  C  !! Best.Nr.504211 D=8mm / H=3mm
                                                                                         504254 D=8mm / H=4mm
Der Magnet bewirkt ein Polaritätswechsel des Magnetfeldes vom Magnet in
Süd -- Nord- Richtung . AN -- AUS
Der Magnet muss möglichst Senkrecht im Abstand von 5 bis 8 mm auf den Sensor
wirken.
Die Platine ist einmal nur mit LED --- und einmal mit Transistor- Stufe --PNP und
Relais gezeichnet.

MfG
Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

@2: Das liese sich sogar noch automatisieren: An der Ausfahrt des Schattenbahnhofs ein Magnet und es werden automatisch alle Lichter ein bzw wieder ausgeschaltet,....

lg Michi
Hallo,

hier noch mal ein weiterer Versuchsaufbau.
In den letzten Stunden hatte ich einige Anfragen in Bezug  der Ansteuerung
und ob sich mehrere LED,s anschliessen lasse. !!!!!!!!!  JA !!!!!!
Es lassen sich auch IC,s ansteuern und damit schalten.

Hier noch einmal ein Bild mit 5 verschiedenen LED,s aber unterschiedlich HELL.
Hallsensorausgang -- Widerstand 1,2 K Ohm -- LED rot 1,8 mm x15 mA--
LED blau 3mm x 2mA--gelb 1,8mm x 15 mA--grün 1,8 mm x 15 mA--rot 1,8 mm x 15mA
ich habe einfach in meine Bastelkiste gegriffen und LED,s entnommen.
!!!!!!!!!!!!!!! StrongSpirit   ## 2 ## kann doch seine Schaltung auch einmal einstellen.!!!!!!!!!!
Als vergleich sehr interessant.

Lothar



Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Lothar und alle

nun, solange nichts vom "strong spirit" kommt, nehmt erstmal das hier (siehe Bild).
Bei Relaisansteuerung ist wichtig, den senkenden Strom des Sensors nicht zu überschreiten. Sollten dies mehr als 10mA sein, empfehle ich dringend den Einsatz einer zusätzlichen Schaltstufe!

Gruß,
Günter

Die von Günter König zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Günter

habe mir deine Schaltung angesehen. Wie soll das IC ( Eingang  Pin Nr. vom IC ) am Hallsensor angeschlossen werden.
Was ist das für ein IC --- habe nichts im Netz gefunden. Hast Du Daten vom IC.

Gruß
Lothar
Lothar,

das IC   i s t   der Hallsensor !!!!!!

Datenblatt siehe hier:

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/106054/ETC/SS466A.html


Gruß,
Günter
Lothar and all,

ich habe mal ein wenig rumgeschnüffelt und auch bei Conrad geschaut. Der in #4 von dir beschrieben Hallsensor hat nichts mit dem in #2 erwähntem Honeywelltypen zu tun. Sehr empfindlich ist der Typ auch nicht, nur teuer , aber das ist bei Conrad normal.
Interessant auch ist, das bei dem Conrad Datenblatt kein Hersteller angegeben ist. In einem globalem Datenblattverzeichnis ist dieser Typ auch nicht aufgeführt.
Ich habe da Bedenken.

In einem Telefonat am Nachmittag mit Honeywell Deutschland habe ich erfahren, das in Europa kein einziges Stück (SS466A-S, Qualität top) lagermäßig vorhanden ist.
Dies kann bedeuten, das die von Völkner feilgebotenen Typen qualitativ nicht den Spec´s entsprechen und Restpostenware siind (wobei Völkner und Conrad identisch sind).

Mein Honeywell Vertreter hat mir nun angeboten, diese Teile kurzfristig in "erster Wahl Qualität" aus den USA zu beschaffen.
Falls es also jemanden interessiert:
der Einzelpreis des nackten Teils würde sich dann auf  67ct belaufen bei einer meinerseitigen Abnahme von 100 st..
Dazu kommen natürlich die Versandkosten.


Gruß denn,
Günter
Hallo Günter,
von jedem Bauteil gibt es solche und solche. Mit dem von mir genannten Typ 501 bin  ich schon seit Jahren vollauf zufrieden. Bei mir schaltet er Bipolar-Relais und sogar IC,s 74C74 und Cmos 4013. Welcher TYP ist sehr empfindlich. Der 501 hat mir einmal 0,80 Pfennig  gekostet. Die meisten Preise von gestern haben nur das Wertezeichen geändert.
Der SS 466A wird hier in Deutschland (Diggikey und andere) zwischen 1,70 € und 2,00 €
angeboten.  Da ist Conrad  mit dem 501noch günstig. Bei Pollin habe ich noch nicht geschaut.
Bei Reichelt vergleichs TYP-- 0,61 bzw 0,68 Cent. Dein Preisangebot ist gut. Machen wir eine Sammelbestellung wenn bedarf besteht?
Vom Hallsensor gibt es Unipolar und Bipolar-Typen. Die Bezeichnung kenne ich aber den Unterschied kann ich so nicht erklären. Machst Du das.? Ich schnüffele mal im Netz und bei Wikipedia.
Der SS466A ist ein latching Typ was auch immer das sein mag!!!!
Bis dann
MfG,
Lothar

Gut denn,
zur Deutung:

Unipolar:
Hallsensor schaltet beim Passieren eines Magnetfeldes jedweder Polarität ( N oder S) je nach Lage. Wird das Magnetfeld schwächer, schaltet er aus. Magnet = Rundmagnet

Bipolar:
schaltet beim Passieren des N-Pols des Magneten ein und passieren des S-Pols aus.
Liegt er mit der Rückseite nach oben, schaltet er beim Passieren des S- Pols des Magneten ein und passieren des N-Pols aus. Magnet = Stabmagnet

Latched:
wird ein Magnetfeld (N-pol) passiert, schaltet der Hallsensor z.B. ein und bleibt eingeschaltet. Durch einen S-Pol des Magneten schaltet er wieder aus.
Magnet = Rundmagnet entsprechend positioniert.

Ich überlasse es mal eurer Phantasie, was man damit alles anfangen kann und wo nun die Vorteile gegenüber dem Reed Kontakt liegen


Gruß,
Günter

edith schrie mich an, schreib noch was zum Reed !!

Hallo

Es gibt verschieden Hall Sensoren des Typs unipolar / bipolar und auch latched von Allegro (http://www.allegromicro.com/en/Products/Categories/Sensors/latches.asp), aber wo kann man diese kaufen ?

Datenblatt zu Honeywell SS466A gib es hier :
http://content.honeywell.com/sensing/prodinfo/solidstate/catalog/c20008.pdf

@6 :
Da brauche ich gar keine Schaltung zu zeichnen, die ist trivial : Also der SS466A (sowie die Allegro sensoren) hat zwei Pins für Stromversorgung (Ground und irgendeine positive Spannung zwischen 3 und 30V), und ein Ausgangspin (O) "open collector" (oder output typ = sink, wie es im Datenblatt steht), also LED und Widerstand zwischen Ausgang und + anschliessen. Da braucht man wirklich sehr wenige Bauteile.

MfG
Moin auch,

Bernhard, Allegro Sensoren findest du hier:

http://de.farnell.com/jsp/search/browse.jsp?N=5...mode+matchallpartial

Zum SS466 noch ein paar Worte:
dieses Teil ist eigentlich eine verflucht taube Sau. Will damit sagen, das er sehr unempfindlich ist, was ihn für eineDistanz von 10mm nicht tauglich macht. es sei denn, man hat Platz für einen kräftigen Magneten.
Er hat aber den Vorteil, das ihn ungewollt auftretende Magnetfelder durch Motore nicht aus der Ruhe bringen ...... .

Der Allegro A1220 ist für MoBa-Anwendungen wesendlich besser geeignet, weil es kleinere Magnete bedeutet!

Ich weiß nun nicht, ob man als Privatier bei Farnell einkaufen kann, aber wer denn welche braucht, kann sich denn an mich wenden.

Gruß,
Günter

P.S.: Bernhard, schau dir mal den Beitrag #7 an, ich habe da mal was skizziert, was im Prinzip auf fast alle Hallsensoren zutrift.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;