1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Garantiereparatur für Roco Produkte wo???

THEMA: Garantiereparatur für Roco Produkte wo???
Startbeitrag
Torsten Lang - 15.03.10 21:31
Hallo zusammen,
ich drehe mich seit längerem im Kreis bei dem Versuch, eine Roco 215 auf Garantie repariert zu bekommen. Der Händler, wo ich das Teil bezogen habe (Michas Bahnhof / toyauction.de) hatte schon direkt nach dem Kauf keine mehr, führt keine Reparaturen aus und hätte mir bestenfalls das Geld zurückerstattet.

Bevor auf mich eingedroschen wird von wegen "beim Fachhändler vor Ort..." - ich hätte das Modell auch gerne beim örtlichen Händler gekauft, aber der hatte es schlicht und einfach überhaupt nicht.

Die örtlichen Fachhändler nehmen keine Garantiesachen an, es sei denn, die Ware wurde auch bei ihnen gekauft (kann ich ja durchaus nachvollziehen).

Roco selbst nimmt m. W. von Privatkunden keine Aufträge mehr an.

Und bei Service-Betrieben wie Fa. Fricke in Osnabrück wurde ich bzgl. Garantie direkt an Roco verwiesen, was m. W. aber nicht richtig ist.

Wer weiß denn da was Genaueres?

Viele Grüße,
Torsten

Hallo,

schreibe diesen Sachverhalt doch bitte an Roco und bitte um einen Lösungsvorschlag, und frage bei Herrn Möllinger nach.

Schildere uns doch bitte auch einmal was kaputt ist.

Ich verstehe grundsätzlich nicht warum Michas Bahnhof die Lok nicht zu Roco eingesandt hatte, wenn Du sie in Stand gesetzt haben möchtest.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
die Lok ist quasi ein "Worst Of":

1. Beim Gehäuse ist an der Pufferbohle eine der Aufnahmen für den Puffer gerissen - das ist kein "Unfall" meinerseits, sondern ein Herstellungsfehler (sieht man auch).

2. Roco hat leider drei gleiche Lichtleiter eingebaut statt 2/2

3. Beim Motor wurde anscheinend eine der Andruckfedern für die Kohlen verkehrt herum eingebaut. Beim Probefahren fing die Lok dann an zu "klackern" und zu stottern, als ich den Motor dann ausgebaut hatte, hatte ich ein Stück Draht im Kollektor gefunden. Nach Entfernen lief die Lok überhaupt nicht mehr. Bei dem Draht handelte es sich um die Reste der Andruckfeder, diese hatte sich in einem Kollektorspalt verfangen und wurde dann regelrecht "abgespult".

Das Hauptproblem ist eben der Fehler im Gehäuse, wegen der übrigen Kleinteile würde ich keinen Aufwand treiben, die sind auch schon (seit einem Dreivierteljahr!) bestellt, aber immer noch nicht gekommen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

geht es hier um Garantie oder Gewährleistung? Es gibt darüber viele Seiten im Netz.

Kurze Zusammenfassung:
1. Gewährleistung - 2 Jahre durch den Händler. Nach 6 Monaten bist Du in der Beweispflicht, dass das schon beim Kauf fehlerhaft war. Der Händler kann reparieren, umtauschen, ersetzen  oder Preis nachlassen... oder man kann vom Kauf zurücktreten...

2. Garantie - (meist) durch den Hersteller. Und hier ist nur die Frage, ob es da eine gibt, und auf welchte Teile usw. Dies ist nicht gesetztlich vorgeschrieben und ist eine freiwillige Leistung.

Somit hast Du leider nicht so viele Möglichkeiten. Wenn Dein Laden das nicht reparieren kann, kannst Du dort das Geld zurück verlangen. Oder Roco (oder ist dafür Fleischmann zuständig?) gibt Dir eine Garantie. Gibt es keinen Garantieschein? Dort müßten doch die Kontaktdaten stehen.

Auf alle Fälle ärgerlich...

VG. Frank L.
Hallo Torsten,

Lok zurück und Geld nehmen, wäre die einfachste Lösung, auch rechtlich absolut OK.

Roco kontakten wie Peter geschrieben hat könnt die Lösung sein, wenn die da einen guten Tag haben.

ansonsten hilft wohl nur selber Basteln oder vielleict Hr. Möllinger - aber das geht dann nicht über Gewährleistung, eventuell noch über Garantie wenn Roco mitspielt

Gruß Detlef

Hallo Torsten

es gibt nur den einen Weg
zurück zum Fachhändler bei dem die Lok gekauft wurde,  nur der kann Garantie
abrechnen.
Frage ? ist die Lok  schon aus Roco neu Produktion  


bitte info dirkt an mich

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo Rolf,

Zitat

zurück zum Fachhändler bei dem die Lok gekauft wurde,  nur der kann Garantie



Das ist schlichtweg falsch.
Garantie ist i.d, Regel eine Freiwillige Leistung des Herstellers die über die gesetzlichen gewähleistungsansprüch hinausgeht. Selbige ist von Hersteller durchzuführen - das kann dann über jeden Fachhändler laufen - aber ein Jeder Dieser wo das beanstandete Produkt nichtgekauft wurde will sich damit keine Arbeit machen
Bei Garantieanspruchen hat der Kunde die Porto- und Versandkosten selber zu tragen, es sei denn der hersteller erstattet diese - einen gesetzlichen Anspruch gibt es aber nicht.
Anders ist das mit der Gewährleistung, diese nur über den Händler wo gekauft.
In der PC Branche werden aber sehr oft Gewährleistungsansprüche direkt über die Hertsteller abgewickelt.
Bedarf an Beispielen?

Hallo Torsten,
geht es Garantie oder Gewährleistung - wird sprachlich oft in einen Topf geworfen - sind aber 2 verschieden Dinge.
Garantie kann auch eingeschränkt werden, oder auch an Bedingungen geknüpft sein.
Bedarf an Beispielen?

Wann wurde die Lok neu gekauft?

Gruß Detlef

PS: hat denn jemand das von Frank in @3 gelesen und verstanden?


Hallo Detlef
das ist zwar alles richtig und  schon mehrfach gesagt
aber !!!!!!!!
es ist eben anders, denn Roco nimmt generell vom Endkunden nichts an.
da kann man lamentieren wie man will .
So ist das auch bei Fleischmann

gruß
Rolf Möllinger
Hallo alle zusammen, hallo Rolf,

und das ist eben das Traurige an Fleischmann/Roco. Die wollen halt nichts mehr mit uns normalen Modellbahnern direkt zu tun haben. Fragt sich nur noch wann der Punkt kommt, an dem die Modellbahner nichtsmehr mit Fleischmann/Roco zu tun haben wollen.

@Torsten:
Im Prinzip sehe ich dann auch nur noch zwei Möglichkeiten, und die sind (für Dich) wohl nicht schön:

1. Lok auf eigene kosten reparieren (lassen).

2. Lok gegen Gelderstattung zurückgeben (wenn der Händler keine andere Wahl läßt) und wo anders (Händler, Flohmarkt, Bucht?) zulegen. Da wird sich sicher auch eine Gelegenheit ergeben.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker


hallo Christian

das ist nicht ganz so

durch den Konkurs der Firmen und Neuumfirmierung haben sich auch die Rechte geändert.
Einige Händler haben noch Roco Sachen  von der alten Firma und da gibt die neue
Firma Roco keine Garantie das ist Sache vom Händler, denn der hat von der
neuen Firma auf seine alte Lagerware einen Ausgleich erhalten.
Das sollte mach auch wissen !!
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,

danke für die Begründung.

Ich bin aber jetzt davon ausgegangen, daß es sich um eine 215er aus der Neuauflage handelt und das war eben nach dem Konkurs und eben jetzt Roco der Modelleisenbahn-GmbH betreffend.

Sollte es sich wirklich um eine alt-Roco 215er handeln, dann ist Deine Antwort Nr. 9 für mich absolut nachvollziehbar.

Nicht gültig, da Irrtum:
(Ein zusätzliches Problem wird wohl aber auch darstellen, daß Torsten's Händler eben im Schließen begriffen ist. Das macht die Angelegenheit für Torsten eben ja nicht einfacher.)


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Liebe GemeiNde,

ganz etwas anderes: wo kann ich Ersatzteile von Roco bestellen? "Früher" konnte man das noch auf Rechnung selbst tätigen und heute? Über den Fachhandel bei der Modelleisenbahn München GmbH? Kennt jemand einen zuverlässigen Fachhändler, der in einem überschaubaren Zeitraum die Bestellung vornimmt?

Schönen Tag noch,
Beige/Ozeanblau
Hallo,

Drum eben um so wichtiger: Wenn eine Lok bereits neu kaputt ist, dann unbedingt binnen 6 Monaten reklamieren, wegen der Beweisumkehr im Rahmen der Gewährleistung.
Wenn kein Austausch möglich, Geld zurück und der Fall ist erledigt - zack, basta.

Das Modell kann man sich dann in Ruhe wo anders holen, notfalls Suchanzeige hier in den Kleinanzeigen schalten. Das ist doch besser als der Frust durch elends langes Herumwursteln mit Einschicken, Verlust am Postweg oder wo auch immer, Ersatzteilbestellung die sowieso nicht kommt, fadenscheinige Garantieablehnung durch Hersteller oder Vertragswerkstatt, herumstreiten usw. usw.

Grüße, Peter W.
Hallo Beige/Ozeanblau,

ich habe ja einen Händler, der das zeitnah bestellt. Aber das ist nur die eine Seite der Medaillie. Wie sieht es mit der Lieferung aus? Da warte ich nämlich auch.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Zitat

Ein zusätzliches Problem wird wohl aber auch darstellen, daß Torsten's Händler eben im Schließen begriffen ist.


@10
Hallo Christian!

Wie bitte? Michas Bahnhof soll schließen? Aus welcher Quelle hast Du das erfahren?

LG aNdreas
@11

Zitat

wo kann ich Ersatzteile von Roco bestellen?


Ist das noch immer nicht verstanden worden?

Ersatzteile von Roco und FL können nur mehr über Fachhändler oder Reparaturwerkstätten bestellt werden.
Hallo Andreas, Nr. 14,

Entschuldigung, nehme es wieder zurück!

Hatte da wohl was aus einem anderen Thread im Kopf *verlegenheitsgrins*.

Man soll doch nochmal alles durchlesen, bevor man schreibt.


Gruß
Christian
Hallo Beige/Ozeanblau in #11,

Zitat

wo kann ich Ersatzteile von Roco bestellen?


na z.B. bei Rolf Möllinger, der hier einige Einträge geschrieben hat (#5, #7, #9). Ich habe bisher mit ihm bei Roco-Bestellungen beste Erfahrungen gemacht.
http://www.moellinger.de
Aber auch sonst im Fachhandel.

Gruß Gerhard

Zitat

Entschuldigung, nehme es wieder zurück! Hatte da wohl was aus einem anderen Thread im Kopf *verlegenheitsgrins*. Man soll doch nochmal alles durchlesen, bevor man schreibt.


Achso! Puuha! *aufatme*

Man kann zu den Läden stehen wie man will, aber ohne die Dümchens sähe es in Berlin doch sehr mau aus auf dem 2nd Hand Bereich.

LG aNdreas
OT ON

... gell aNdreas, dann hättest du sofort dein Konto geplündert und wärst in die diversen Dümchen-Läden gegangen, um letztmalig zuzuschlagen ...


Gruß Gerhard

OT OFF
Hallo alle zusammen,

jetzt noch mal ein Nachsatz mit einer blöden Frage, die sich mir stellt.

Gut, das Gespenst mit dem Laden, der schließt, das ich im Kopf hatte ist ja erledigt.

Daß ein Händler die Wahl dann hat, Reparatur, Umtausch, Geldrückgabe ist auch klar.

Nur mir erschließt sich dann leider noch nicht, warum dann der Händler die Lok nicht zu Roco zur Nachbesserung/zum Umtausch schickt? Wie gesagt, es ist auch die Entscheidungsfreiheit des Händlers, aber ich finde es nicht zu 100 % kundenfreundlich - ohne jetzt den Händler angreifen zu wollen - man muß ja inzwischen um jeden froh sein.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@ Christian

Zitat

Nur mir erschließt sich dann leider noch nicht, warum dann der Händler die Lok nicht zu Roco zur Nachbesserung/zum Umtausch schickt? Wie gesagt, es ist auch die Entscheidungsfreiheit des Händlers, aber ich finde es nicht zu 100 % kundenfreundlich - ohne jetzt den Händler angreifen zu wollen - man muß ja inzwischen um jeden froh sein



Nur wenn man einige Foren liest schauts eher so aus als ob die Händler an allem Schuld sind und dann auch noch Kundendienst leisten!

Wie man in den Wald reinschreit so kommts Echo

Gruß Stephan
Hallo Stephan, Nr. 21,

hast nicht unrecht.

Es war halt nur so ein Gedanke, der mir gekommen ist, beim nochmaligen Durchlesen.

Es ist doch immer noch ungeklärt, ob es eine alt-Roco 215er ist oder eine aus der Wiederauflage (siehe Eintrag von Hr. Möllinger, Nr. 9).

Ich bin auch der Meinung, man muß über alles reden (können). Bin bisher damit immer ganz gut gefahren, zwar oft nich gleich sofort, aber das hat sich dann später wieder mal bezahlt gemacht.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian

ja gneua das ist der Punkt . Leider musste ich letzte Woche auch einem die Tür weisen . War bei mir fast 2 Stunden hat sich Lok vorführen lassen ne menge Fragen gestellt und ging raus um es sich ein paar Tage zu überlegen . Kam nach 4 Wochen weder mit einer defekten Lok ( genau um die ging es) die er sich über die bucht sehr günstig geschossen hat dann und wollte mit einem relativ frechen Ton auch noch eine reparatur für umme haben.  Es dauert lange bis mir der Kragen platzt aber da wars sofort soweit.

Sollte sich der Kollege doch noch mal zu Wort melden kann man Ihm vieleicht helfen.

Genauso versucht jeder Händler zeitnah ET zu bestellen , nur ist nicht immer alles sofort lieferbar

Gruß Stephan
"Der Händler, wo ich das Teil bezogen habe (Michas Bahnhof / toyauction.de) hatte schon direkt nach dem Kauf keine mehr, führt keine Reparaturen aus und hätte mir bestenfalls das Geld zurückerstattet."

Ich kenne den Laden habe da auch schon mehrere Roco-Loks bei ihnen im Geschäft gekauft. Die Sachen waren immer aus neuer Produktion! (an den Art.-Nummern erkennbar).
Das Problem ist ja, dass Torsten die Lok nur gegen ein anderes Modell umtauschen könnte, da die 215 nicht mehr am Lager ist (ob sie irgendwann nochmal lieferbar ist, müsste er beim Händler erfragen; bei anderen Modellen war es jedenfalls schon öfter der Fall). Ansonsten würde ich auch Hr. Möllinger empfehlen.

Gruß
Peter


Es geht hier explizit um eine GARANTIE- und nicht eine GEWÄHRLEISTUNGS-Sache, stand auch im Post. Da schmeiße ich bestimmt nichts durcheinander. Im Rahmen der Gewährleistung hätte der Händler das Modell halt zurückgenommen und das Geld ausbezahlt. Zugegeben, rückblickend wäre das die Option mit weniger Ärger gewesen.

Bei einem Modell, das weniger als ein Jahr alt ist und aus einer der vielen Sonderaktionen, sollte es sich eigentlich nicht um Roco/alt handeln, oder? Für mich ist das jedenfalls nicht unmittelbar erkennbar, ich dachte aber, die Roco-Pleite läge schon länger zurück (von ganz aktuellen Problemen mal abgesehen).

Von den Service-Betrieben kamen übrigens sehr widersprüchliche und m. E. falsche Infos, z. B. daß es eine Garantie bei Roco überhaupt nicht mehr gebe (das kann ich kaum glauben, werde die Waschzettel aber nochmal studieren) oder daß ich die Ware direkt an Roco schicken solle (was m. E. auch falsch ist, weil Roco und Fleischmann grundsätzlich keine Aufträge mehr von Endkunden annehmen).

Ich habe bei Michas Bahnhof diverse Roco Loks gekauft (könnten so an die 10 Stk. gewesen sein). Aufgrund der Qualitätsmängel bei den Roco Modellen (keine QS?) habe ich allerdings mehrfach reklamieren müssen (z. B. zwei 220, bei einer klemmte kurz nach Inbetriebnahme das Getriebe). Außerdem mußte ich bei den Rechnungen mehrfach anfragen, bis die inhaltlich mal OK waren (Preise, Artikel). Das Ganze lief immer freundlich und eigentlich problemlos ab. Trotzdem hat mich daraufhin der Händler kurzerhand als Kunde gesperrt. Auf die Frage hin, was genau denn los wäre, hieß es nur "das revidieren wir nicht und es wäre ja noch schöner, wenn wir auch noch protokollieren würden, warum Sie gesperrt wurden". Ähnliches wurde ja schon in anderen Threads über andere Händler berichtet. Und ehe hier die Diskussion wieder angefacht wird - auch bei einem Sonderangebot (es war ja nicht als B-Ware mit Fehlern deklariert) habe ich nun mal einen Anspruch auf einwandfreie Ware.

Bzgl. der 220 gab es mit dem Austausch jedenfalls keine Probleme, da waren genug Modelle am Lager. Nur bei der 215 ging das eben nicht. Anscheinend ist es dem Händler aber zu unbequem, diese Garantiesachen abzuwickeln. Ich nehme mal an, der zurücklaufende Schrott geht dann zurück zu Roco und wird gutgeschrieben.

Beim Händler vor Ort ist das natürlich einfacher gewesen, da haben wir einfach solange Modelle ausgepackt und auf den Testkreis gestellt, bis wir ein intaktes Modell hatten - aber der hatte halt eine sehr beschränkte Auswahl.

Auch wenn das übertrieben klingt - ist es aber nicht. Was Roco da über die Sonderaktionen rausgehauen hat, mußte man sich schon genauer ansehen. Leider.

Gruß,
Torsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;