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THEMA: Arnold BR 01 (2520) Kontaktschwierigkeiten

THEMA: Arnold BR 01 (2520) Kontaktschwierigkeiten
Startbeitrag
Linde - 15.03.10 21:31
Hallo Gemeinde,

habe seit einigen Tagen obige 01. Die Lok selbst weist optischen wie augenscheinlich technisch einen hervorragenden Zustand auf. Offenbar war sie beim Vorbesitzer nur in der Vitrine unterwegs.
Soviel Schonung soll  kann sie bei mir nicht erfahren, also rauf aufs Gleis. Die Lok bockt wg. Kontaktschwierigkeiten beim Vorwärtsfahren, Rückwärts rollt sie etwas besser, aber noch lange nicht perfekt.
Ich habe die Lok nun schon mindestens 2 mal zerlegt und soweit alle Kontakte mit dem Glasradierer blank gemacht. Aber ich kann tun was ich will, über die Lok ist die Stromaufnahme nahezu immer unterbrochen. Alle Kontaktfedern liegen ordnungsgemäß auf den Radreifen auf, auch sind die Kontaktfedern alle schön "federnd" gelagert. Fehlt dort vielleicht der Druck auf die Platine? Oder habt ihr noch andere Ideen? Ich weiss im Moment nicht weiter.

Vielen Dank.

Sven

Hi Sven !

Eine Frage habe ich dazu, Du schreibst das Du die Radreifen und die Kontakte gereinigt hast, den Tender hast Du nicht erwähnt dieser wird ebenfalls zur Spannungsversorgung genutzt.

Meine 01 150 bockt leider auch, bei mir ist allerdings das Problem, dass nach einer Demontage die Treibstangen nicht mehr richtig justiert sind.

Bin schon seit dem Wochenende dabei es wieder zu richten,

Ist wirklich eine Sche----arbeit.

Gruß Thomas
fehlerhafte Kabel zwischen Lok und Schlepptender?
Check auch die Federn an den Tenderachsen, bei zu viel Strom glühen sie wie in einer Birne und brennen sich ins Kunststoff rein. Ausgeglüht und hart und festgeklebt federn sie nicht mehr - keine Stromaufnahme.
Norman
@Thomas: Gott sei Dank, das Fahrwerk habe nicht zerlegt, das ist in Ordnung. Der Tender ist auch vollständig gereinigt, das ist die Basis an der die Lok noch Strom zieht.

@Normen: die Federn im Tender sind in Ordnung, habe sie ganz leicht gestreckt, damit sie besser Druck ausüben. Aber den Tip mit den Kabeln werde ich in den nächsten Tagen mal nachprüfen und eine "Messe" ansetzen, da könnte durchaus was dran sein.

Grüße Sven
Hallo Sven,
hast Du mal von den Rädern zu den entsprechenden Leiterbahnen der Platine "durchgepiepst"? Und auch die Verbindungen zwischen Lok und Tender (s. o.)? Wie sind denn die Radschleifer an der Platine befestigt - gelötet oder irgendwie geklemmt?

Ich hab' die 01 selber nicht, daher die Fragen. Bei einem Indusi-Meßwagen neuer Produktion hatte Arnold die Radschleifer z. T. schlecht verlötet (kalte Lötstellen), so daß es Kontaktprobleme gab. Möglicherweise ist dann gar nicht der Kontakt vom Rad zum Schleifer das Problem...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo
Habe die 01127 von Arnold gehabt . Absolute Katastrophe in Bezug auf Fahrverhalten(kontaktsache)
hatte diese auch schon bei Reperaturdienst usw. kein Erfolg ,bis man mir sagte das es sich um die letzte Serienproduktion gehandelt hatt vor Insolvenz daher keine qualität mehr.Mittlerweilen habe ich die Lok abgeschrieben um keinen Ärger mehr zu haben. M.F.G. Wolfram



Hallo Jungens,

ich habe den Fehler gefunden. Mein Vorgänger hat in die Lok LED eingebaut. Nur leider hat er nicht beachtet, dass die Radschleiferplatine der Lok  beidseitig Leiterbahnen hat, die über die Kontaktdrähte des Leuchtmittels miteinander elektrisch verbunden sind (die ehemaligen Lämpchen sind mit ihren Anschlussdrähten oben und unten verlötet; die LED hat er aber nur oben aufgelötet). Damit nahm zwar die Lok Strom auf, konnte ich aber nicht von den Stromabnehmern zur Lok-Tenderverbindung weiterleiten.
Die Lok läuft zwar nun besser, aber noch nicht top.

Ach so eine Bitte habe ich noch, wenn mal einer von Euch seine Arnold 01 öffnet, bitte ich um ein Foto von den vorderen Lichtleitern. Die Lampen auf der Pufferbohle bringen bei mir kein Licht raus, irgend was fehlt da. Der Waschzettel ist hierzu einfach mangelhaft.

Danke Sven
Hallo Sven !

Zum Lichtleiter,das Tei ist ein kleines Rechteckt was an einer Seite leicht angeschliffen ist. Dieses sitzt senkrecht mittig zwischen den beiden Dampfzylindern und dem Kessel.

Gruß Thomas

PS. Bilder kann ich noch einstellen, wird aber erst gegen Abend sein.

Hi Sven !

Wie versprochen nochmal hoch geholt, mit Bildern.

Der Lichtleiter hat die Ersatzteilnr. 2520 - 46

Gruß Thomas

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Hallo Thomas,

vielsten Dank für Deine Mühe. Der Lichtleiter ist bei meiner Lok da, und anhand Deiner Fotos hat sich meine Vermutung bestätigt, ich werde wohl eine komplett neue Pufferbohle über Arnoldersatzteile bestellen müssen. Da fehlt bei meiner Lok irgend was.

Gruß Sven

P.S.: Was ist denn mit Deiner Lok? Sieht nicht unbedingt gut aus.
Hi Sven !

Schön das ich Dir helfen konnte.

Zu Deiner Frage siehe Antwort 1, habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen.

Ist wirklich eine Geduldsfrage.

Gruß Thomas



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