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THEMA: br 110
THEMA: br 110
habe vor mir eine br110 (blau-epoche 4) zuzulegen, kann mich aber nicht entscheiden zwischen der fleischmann 7335 und der minitrix 12760...hat irgendjemand eine dieser loks und kann mir info geben.hatte in der datenbank nachgeschaut,da gabs aber nur einen guten erfahrungsbericht der fleischmann..help...
Kai Lahmann [Gast] - 03.02.03 17:29
wenn sich die Trix-Lok nicht dramatisch verbessert hat: Fleischmann. Die Trix-Lok war früher einer der Typischen Rennsemmel, die alle den gleichen - knapp 400km/h schnellen - Antrieb drin haben.
mike [Gast] - 03.02.03 18:39
Hallo Sandra,
also die 7335 von Flm kann ich empfehlen. Zwar ist sie wie ja fast alle Fleischmänner viel zu schnell, aber dafür sehr zugstark und leise, was man von den Minitrixloks nicht immer behaupten kann. Zum Preisvergleich kann ich nix sagen - ich hab meine fast neu für 60 Euronen bei Ebay bekommen
Gruß
Mike
also die 7335 von Flm kann ich empfehlen. Zwar ist sie wie ja fast alle Fleischmänner viel zu schnell, aber dafür sehr zugstark und leise, was man von den Minitrixloks nicht immer behaupten kann. Zum Preisvergleich kann ich nix sagen - ich hab meine fast neu für 60 Euronen bei Ebay bekommen
Gruß
Mike
oefchen [Gast] - 03.02.03 19:09
Hi Sandra, jetzt wollte ich Dir doch gleich die Fleischmann Br110 in blau anbieten, stelle aber gerade fest das es die 7333 ist. Weiß denn jemand den Unterschied ? Hier ein Bild:
http://www.mobatek.de/spur-n/Ebay-pics/br110-222-7-.jpg
Richtig gut und leide fährt sie allemal, also nur zu empfehlen.
Viele Grüße, Frank
http://www.mobatek.de/spur-n/Ebay-pics/br110-222-7-.jpg
Richtig gut und leide fährt sie allemal, also nur zu empfehlen.
Viele Grüße, Frank
Kai Lahmann [Gast] - 03.02.03 19:16
nur die Betriebsnummer sehe ich.
wo hast du eigentlich ständig so viel Zeug zum Verkaufen her?
wo hast du eigentlich ständig so viel Zeug zum Verkaufen her?
BerniHH [Gast] - 03.02.03 19:28
@Frank:
ist die blaue Version nicht Art.-Nr. 7335 und die blau-beige Version die Art.-Nr. 7333?
Gruß
Bernd
ist die blaue Version nicht Art.-Nr. 7335 und die blau-beige Version die Art.-Nr. 7333?
Gruß
Bernd
Tobi [Gast] - 03.02.03 19:35
Hallo,
es müsste stimmen was Berd sagt. Nur die blaue ist unter 7335 im Katalog, o/b und 7333 fehlt ganz.
Soweit ich weiß, ist die von Minitrix eine Bügelfalten-110. Die von GFN ist Kasten, das ist klar. Oder hat Trix auch eine Kasten-110?
Tobi
es müsste stimmen was Berd sagt. Nur die blaue ist unter 7335 im Katalog, o/b und 7333 fehlt ganz.
Soweit ich weiß, ist die von Minitrix eine Bügelfalten-110. Die von GFN ist Kasten, das ist klar. Oder hat Trix auch eine Kasten-110?
Tobi
sandra [Gast] - 03.02.03 19:38
bernd hat recht, die 7333 ist die beige. so deine muesste eine aeltere ausfuehrung der 7335 sein.die neue hat die betriebsnummer 110 155-9 gruss sandra
sandra [Gast] - 03.02.03 20:03
@ oefchen.....hast du aber grade ein paar schoene epoche 3/4 gueterwagen mit NEM schacht und kulissenmechanik im angebot?? hab' mal auf deiner seit geguckt, aber konnte nicht richtig erkennen.
mosi [Gast] - 03.02.03 20:54
Hallo , ich habe die 110 von Trix die mit der Nummer 12754(EP.3).
Die haben da einen neuen Motor reingebaut, die läuft wundergut, und mit den Schürzen sieht sie einfach klasse aus. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Uwe
Die haben da einen neuen Motor reingebaut, die läuft wundergut, und mit den Schürzen sieht sie einfach klasse aus. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Uwe
oefchen [Gast] - 03.02.03 21:51
Hi Kai,
ich kauf schon mal größere Sammlungen oder Anlagen auf und alles was nicht laut nach meiner Vitrine schreit landet bei Ebay. Und die Reste von der letzten stehen halt noch hier rum.
Hallo Sandra, was stellst Du Dir denn für Wagen vor ? Hab noch bestimmt 200 Stückers hier rumliegen......such Dir was aus )
Soll mir nur Recht sein wenn ich nicht alles bei Ebay einstellen muß. Schau mal unterm Ebay-Namen oefchen-2003, vieleicht findest Du da auch schon was.
Viele Grüße, Frank
ich kauf schon mal größere Sammlungen oder Anlagen auf und alles was nicht laut nach meiner Vitrine schreit landet bei Ebay. Und die Reste von der letzten stehen halt noch hier rum.
Hallo Sandra, was stellst Du Dir denn für Wagen vor ? Hab noch bestimmt 200 Stückers hier rumliegen......such Dir was aus )
Soll mir nur Recht sein wenn ich nicht alles bei Ebay einstellen muß. Schau mal unterm Ebay-Namen oefchen-2003, vieleicht findest Du da auch schon was.
Viele Grüße, Frank
Kai Lahmann [Gast] - 03.02.03 21:55
dank deiner Foto-Qualität geht mir das meistens zu hoch bei Ebay :)
..hast du irgendwas an Loks von Brawa oder Kato/Hobbytrain (also deutsche Vorbilder) da, was noch nicht bei ebay is? :)
..hast du irgendwas an Loks von Brawa oder Kato/Hobbytrain (also deutsche Vorbilder) da, was noch nicht bei ebay is? :)
joh [Gast] - 03.02.03 21:57
Ich würde auch eher die 12754 von MT empfehlen, die ist auf dem aktuellen technischen Stand und hat eine Schnittstelle. Außerdem mag ich die Bügelfalte.
oefchen [Gast] - 03.02.03 21:58
...und zur 7333: Jo, Ihr habt Recht ! Hab gerade im Katalog nachgeschaut und hab dann auch die 7333 gefunden. Ist eine blau/beige. Also ist meine 7335 in der falschen Verpackung, aber sonst wirklich in sehr gutem Zustand...alles dran, nix kaputt.
So für´n runden fuffi geb ich sie gern ab
Frank, der für heute gute N8 sagt
P.S. Ich hoffe mit meinen Angeboten niemanden auf den Schlips zu treten.....
So für´n runden fuffi geb ich sie gern ab
Frank, der für heute gute N8 sagt
P.S. Ich hoffe mit meinen Angeboten niemanden auf den Schlips zu treten.....
oefchen [Gast] - 03.02.03 22:03
@Kai, tut mich leid...die waren zuerst weg.
Was hab ich denn noch schönes da.......wie ist´s denn mit ner roten BR181 von Roco (23332) oder der Br101 (23310). Ich glaub die letztere hat sogar Schnittstelle.
Grüße, Frank
Was hab ich denn noch schönes da.......wie ist´s denn mit ner roten BR181 von Roco (23332) oder der Br101 (23310). Ich glaub die letztere hat sogar Schnittstelle.
Grüße, Frank
Peter W. [Gast] - 03.02.03 22:03
Die o.g. blaue GFN 110 ist eine ältere Version aus den 80er Jahren, erkennbar an der alten Stromabnehmermachart.
Laut aktuellem Katalog ist die blaue 110 #7335 bereits mit NEM-Kupplungsschacht lieferbar, die digitale Version #67335 hat auch bereits Schwungmasse.
Laut aktuellem Katalog ist die blaue 110 #7335 bereits mit NEM-Kupplungsschacht lieferbar, die digitale Version #67335 hat auch bereits Schwungmasse.
Andy A. [Gast] - 03.02.03 22:43
Also die MTX Bügelfalte (NR 12754) kann ich nur sagen Hände weg.Dieses Modell ist das letzte .Der Motor ist laut und furchtbar bockig.Hatte sie auch schon zur reparatur im Werk hat aber nichts gebracht.Bei langsamer Fahrt hüpft die Lok da kann mir einer sagen was er will.MTX sagt Fahrspannung erhöhen.Das wars dann auch schon von Mtx (Super KD-Dienst wers Glaubt).Schade weil es ein schönes Modell wäre nur die Lampen sind etwas zu klobig. Ach ja ab dem 4 Reisezugwagen verliert sie die Hänger, vielleicht weiß ja jemand was man dagegen tun kann.Sonst kommt sie bald in den Müll weil sowas kann kann ich niemanden verkaufen.Schönen Gruß Andy A.
mike [Gast] - 03.02.03 22:53
@ sandra,
unter dem link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3112695900&category=30658 findest du das was du grad suchst bei Ebay. Viel Glück beim bieten
Gruß
Mike
unter dem link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3112695900&category=30658 findest du das was du grad suchst bei Ebay. Viel Glück beim bieten
Gruß
Mike
Ulrich [Gast] - 03.02.03 22:56
Hallo,
die T 12760 ist keine Bügelfalte, sondern eine Kastenlok (110 124).
Die Trix-Kastenloks unterscheiden sich von GFN durch die Regenrinnen und Griffstangen.
Daß einige dieser Trixtypen lauter sind als GFN-Loks, liegt an der ungünstigeren Motorlagerung, wodurch Schwingungen aufs Gehäuse übertragen werden.
Ich habe meine Trix 110/140 durch kleine Schaumstoffpolster in den Motorzwischenräumen geräuschgedämmt, dadurch laufen sie mindestens so gut wie die GFN-Modelle.
Gruß Ulrich
die T 12760 ist keine Bügelfalte, sondern eine Kastenlok (110 124).
Die Trix-Kastenloks unterscheiden sich von GFN durch die Regenrinnen und Griffstangen.
Daß einige dieser Trixtypen lauter sind als GFN-Loks, liegt an der ungünstigeren Motorlagerung, wodurch Schwingungen aufs Gehäuse übertragen werden.
Ich habe meine Trix 110/140 durch kleine Schaumstoffpolster in den Motorzwischenräumen geräuschgedämmt, dadurch laufen sie mindestens so gut wie die GFN-Modelle.
Gruß Ulrich
Kai Lahmann [Gast] - 03.02.03 22:58
181 hab ich schon. 101 - wenn die nur 200mal verkauft wurde, kann die ja nix taugen *fg*
mike [Gast] - 03.02.03 23:09
also wenns die neuen 101er von Roco sind mit schwungmasse und schnittstelle kann man echt nicht maulen. Die laufen butterweich an haben ne schnittstelle und sind auch nicht lauter als die Minitrix 152er. Übrigens ist die 101 von Minitrix ja ebenfalls von Roco hergestellt. Ich für meinen Teil bin mit meinen Werbe 101ern von Roco echt voll zufrieden.
Gruß
Mike
Gruß
Mike
Thomas [Gast] - 04.02.03 07:55
@Andy
also ich habe die Lok in 3 Versionen,in blau,in ozeanblau/beige und als 112 in creme/rot.Alle Loks laufen tadellos,auch im Langsamfahrbereich.Von bockig kann keine Rede sein.Du mußt da wirklich ein besonderes Exemplar erwischt haben.
Allerdings haben die blaue und die Ozeanblau/beige Lok diesselbe Ordnungsmummer.Außerdem hat die ozeanblau/beige lok die Frontschürzen,ich bin mir nicht sicher ob das korrekt ist,die Schürzen wurden ja wie bei der 103 abgebaut,und ich habe noch keine ozeanblau/beige 110 mit Frontschürzen gesehen.Vielleicht weiß jemand Genaueres.
@Sandra
Die Fleischmann Lok kann ich auch nur empfehlen,meine ist ca.25 Jahre alt,noch nie Probleme gehabt.
Allerdings haben ältere Exemplare 4 Haftreifen,ich würde unbedingt empfehlen 2 Radsätze ohne Haftreifen einzusetzen,so daß nur noch zwei übrigbleiben.Reicht vollkommen aus,und verbessert die Stromabnahme merklich.Warum Fleischmann da und bei andren Loks 4 Haftreifen eingebaut hat,ist mir völlig unverständlich.
also ich habe die Lok in 3 Versionen,in blau,in ozeanblau/beige und als 112 in creme/rot.Alle Loks laufen tadellos,auch im Langsamfahrbereich.Von bockig kann keine Rede sein.Du mußt da wirklich ein besonderes Exemplar erwischt haben.
Allerdings haben die blaue und die Ozeanblau/beige Lok diesselbe Ordnungsmummer.Außerdem hat die ozeanblau/beige lok die Frontschürzen,ich bin mir nicht sicher ob das korrekt ist,die Schürzen wurden ja wie bei der 103 abgebaut,und ich habe noch keine ozeanblau/beige 110 mit Frontschürzen gesehen.Vielleicht weiß jemand Genaueres.
@Sandra
Die Fleischmann Lok kann ich auch nur empfehlen,meine ist ca.25 Jahre alt,noch nie Probleme gehabt.
Allerdings haben ältere Exemplare 4 Haftreifen,ich würde unbedingt empfehlen 2 Radsätze ohne Haftreifen einzusetzen,so daß nur noch zwei übrigbleiben.Reicht vollkommen aus,und verbessert die Stromabnahme merklich.Warum Fleischmann da und bei andren Loks 4 Haftreifen eingebaut hat,ist mir völlig unverständlich.
oefchen [Gast] - 04.02.03 09:29
@Kai & Mike, die 23310 101er kommt sogar mit zwei Schwungmassen und nach meinem Test gerade kann ich mich dem Mike nur anschließen...schönes Model.
Kai, wie kommst Du denn auf 200 verkaufte Stück ? Wo kann man denn sowas abfragen ?
Grüße, Frank
Kai, wie kommst Du denn auf 200 verkaufte Stück ? Wo kann man denn sowas abfragen ?
Grüße, Frank
Kai Lahmann [Gast] - 04.02.03 13:24
guck' mal im "roco"-Thread, da kommt das Zitat von einer der Messepfeifen.
HeNdrik [Gast] - 04.02.03 17:43
Der meint denn aber sicherlich eine überteuerte Werbelok
Thomas R. [Gast] - 04.02.03 18:03
@Andy
kann mich meinem Namensvetter weiter oben nur anschließen. Ich habe die dunkelblaue E10 332 (12754) und die schon recht betagte Rheingold - E10 1308 (12847); beide völlig problemlos im Fahrverhalten und auch nicht übertrieben laut.
Gruß Thomas
kann mich meinem Namensvetter weiter oben nur anschließen. Ich habe die dunkelblaue E10 332 (12754) und die schon recht betagte Rheingold - E10 1308 (12847); beide völlig problemlos im Fahrverhalten und auch nicht übertrieben laut.
Gruß Thomas
[unbekannt] [Gast] - 04.02.03 23:26
Sandra,
ich habe beide Modelle und finde die Fleischmann 110 besser.
Aber, wenn du als Vorbild die frühen 70iger hast, ist das Trix Modell perfekt.
Nach ca. 1974 (Schürzen) gab es in dieser Form keine 110er mehr, ab Ende der 70iger waren auch die Lüfter anders.
Das Fleischmann Modell ist ab 1974 (?? Griffstangen, Regenrinnen) stimmig
Gruss
Stephan
ich habe beide Modelle und finde die Fleischmann 110 besser.
Aber, wenn du als Vorbild die frühen 70iger hast, ist das Trix Modell perfekt.
Nach ca. 1974 (Schürzen) gab es in dieser Form keine 110er mehr, ab Ende der 70iger waren auch die Lüfter anders.
Das Fleischmann Modell ist ab 1974 (?? Griffstangen, Regenrinnen) stimmig
Gruss
Stephan
Andy A. [Gast] - 05.02.03 02:53
Wenn ich den Motor wechseln würde (110) würde sie dann anders laufen? Oder liegt es am Getriebe wer hat hier eine Ahnung. Gruß Andy A.
Peter W. [Gast] - 05.02.03 03:38
Ferndiagnose schwierig, nach Deiner Beschreibung würde ich sagen: Beides - Motor nicht gut und Getriebe fehlerhaft.
Wenn wir nicht so weit weg wären und die Post nicht so rachitisch teuer, würde ich sagen lass das Ding mal rüberwachsen.
Ich habe selbst auf der Messe eine Bügelfalten E10 gesehen, in die ein Mitarbeiter einen SX-Decoder einzubauen hatte. Der gute Mann hat sie nicht auf gebracht, so hab ich ihm geholfen, klick klack, offen, grosses Staunen. Dann hat er brav den Decoder eingebaut, da hatte er schon Übung. Ich hab mir eine Probefahrt ausbedungen, war ok.
SchöNe Grüße,
Peter W.
Peter W.
Wenn wir nicht so weit weg wären und die Post nicht so rachitisch teuer, würde ich sagen lass das Ding mal rüberwachsen.
Ich habe selbst auf der Messe eine Bügelfalten E10 gesehen, in die ein Mitarbeiter einen SX-Decoder einzubauen hatte. Der gute Mann hat sie nicht auf gebracht, so hab ich ihm geholfen, klick klack, offen, grosses Staunen. Dann hat er brav den Decoder eingebaut, da hatte er schon Übung. Ich hab mir eine Probefahrt ausbedungen, war ok.
SchöNe Grüße,
Peter W.
Peter W.
Andy A. [Gast] - 05.02.03 13:08
Hast du eine Ahnung was so ein Motor ungefähr kosten würde? Ich hatte den Motor schon einmal aus gebaut und legte Spannung drauf.Er drehte sich nur widerwillig läßt man ihn eine Zeit lang laufen dann gehts ein wenig besser.Gruß Andy A.
Peter W. [Gast] - 05.02.03 13:16
Ui, da klemmt dann was - vermutlich sind die Lager nicht in Ordnung.
Vielleicht hilft Ölen noch etwas.
Vergiss den ollen MTX Motor, der ist viel zu teuer. Frag doch mal bei sb Modellbau ob sie einen Umbau auf Basis maxon 1016 können, das erspart die Fräserei gegenüber dem Faulhaber 1219 bei gleicher Leistung und niedrigerer Drehzahl.
Aber Du musst vorher abklären ob nicht noch im Getriebe etwas faul ist.
Motorische Grüße,
Peter W.
Vielleicht hilft Ölen noch etwas.
Vergiss den ollen MTX Motor, der ist viel zu teuer. Frag doch mal bei sb Modellbau ob sie einen Umbau auf Basis maxon 1016 können, das erspart die Fräserei gegenüber dem Faulhaber 1219 bei gleicher Leistung und niedrigerer Drehzahl.
Aber Du musst vorher abklären ob nicht noch im Getriebe etwas faul ist.
Motorische Grüße,
Peter W.
Peter W. [Gast] - 05.02.03 22:41
Noch ein Wort zur MTX Kasten-110:
Das Fahrzeug ist mit ziemlicher Sicherheit identisch mit der 140. Ich habe die 140 in ocbl/beige und inzwischen mit DCX73 Decoder ausgerüstet. Die Lok fährt einwandfrei.
Laut Katalog hat die 110 mittlerweile eine Lötschnittstelle. Ich vermute es handelt sich auf Grund von Platzmangel wieder um eine Tolberone(R)-Lösung: Knack-Dir-Einen-Blindstecker. Ich vermute, da passt kein DCC Decoder hinein.
Peter W.
Das Fahrzeug ist mit ziemlicher Sicherheit identisch mit der 140. Ich habe die 140 in ocbl/beige und inzwischen mit DCX73 Decoder ausgerüstet. Die Lok fährt einwandfrei.
Laut Katalog hat die 110 mittlerweile eine Lötschnittstelle. Ich vermute es handelt sich auf Grund von Platzmangel wieder um eine Tolberone(R)-Lösung: Knack-Dir-Einen-Blindstecker. Ich vermute, da passt kein DCC Decoder hinein.
Peter W.
Andy A, [Gast] - 05.02.03 22:50
Vielen Dank Peter für den TIP werde mich mal über den Motor erkundigen.Wegen dem Getriebe muß ich mal schauen es dreht sich ganz leicht.Sind aber meine Finger die da schieben und da kann man die Kraft nicht einschätzen . Händler fragen? Vielen dank Andy A.
Peter W. [Gast] - 05.02.03 23:29
Hallo Andy,
ich mache bei derartigen Problemen immer folgende Tests:
1. Drehgestelle einzeln testen
Drehgestelle ausbauen, und getrennt voneinander auf dem Gleis schubsen. Die müssen ganz leicht laufen - wenn nicht, sind die Schleifer zu streng. Hopst ein Drehgestelle, ist ein Zahnrad kaputt.
2. Lok ohne Motor testen
Motor ausbauen und Fahrgestell auf dem Gleis schubsen, eventuell mit einer gut laufenden Rangierlok auf Schub- und Zugbetrieb testen.
Wenn Test 1 und 2 erfolgreich sind, dann ist der Motor defekt oder eine Motorwelle verzogen oder eine Schnecke fehlerhaft.
SchöNe Grüße,
Peter W.
ich mache bei derartigen Problemen immer folgende Tests:
1. Drehgestelle einzeln testen
Drehgestelle ausbauen, und getrennt voneinander auf dem Gleis schubsen. Die müssen ganz leicht laufen - wenn nicht, sind die Schleifer zu streng. Hopst ein Drehgestelle, ist ein Zahnrad kaputt.
2. Lok ohne Motor testen
Motor ausbauen und Fahrgestell auf dem Gleis schubsen, eventuell mit einer gut laufenden Rangierlok auf Schub- und Zugbetrieb testen.
Wenn Test 1 und 2 erfolgreich sind, dann ist der Motor defekt oder eine Motorwelle verzogen oder eine Schnecke fehlerhaft.
SchöNe Grüße,
Peter W.
Andy A. [Gast] - 05.02.03 23:48
Vielen Dank Peter das werde ich gleich am Wochenende ausprobieren.Mal sehen was Sache ist. Vielen Dank noch einmal für die Tips und werde dir mal bescheid sagen was aus meiner 110 geworden ist.Für den Müll ist sie doch zuschade.Hatte schon viel Ärger mit ihr.(Dioden etc.) Schönen Gruß aus dem verschneiten Niederbayern Andy A.
holreini [Gast] - 06.02.03 01:51
Hi,
von MTX gibt es noch eine Möglichkeit, nämlich die E 10 mit Bügelfalte in blau aus der "Steinzeit" mit der hübschen ausschwenkbaren Pufferbohle Aber mal ersthaft, die Lok, ohne Haftreifen, läuft bei mir schon viele Jahre und echt gut.
Heissa, wie höre ich die N-GemeiNde da empört aufschreien?
Gruß Holger
von MTX gibt es noch eine Möglichkeit, nämlich die E 10 mit Bügelfalte in blau aus der "Steinzeit" mit der hübschen ausschwenkbaren Pufferbohle Aber mal ersthaft, die Lok, ohne Haftreifen, läuft bei mir schon viele Jahre und echt gut.
Heissa, wie höre ich die N-GemeiNde da empört aufschreien?
Gruß Holger
Andy A, [Gast] - 07.02.03 02:04
Hallo Peter W. habe deine tips befolgt und mußte feststellen das es auch am Getriebe liegt.Sobald das obere Zahnrad eingelegt wird und die Achse eingeführt wird hackt das Fahrgestell.Es sind beide Seiten betroffen und drum läuft sie nicht richtig .Habe auch nicht aufgepaßtund die Verkleidung vom Oberleitungsschalter abgebrochen.Die Lok macht nur Kummer ,wo kann man jetzt so Trixteile bestellen?Bei meinem Händler muß ich ewig warten ,wenn er mir die Teie überhaupt bestellt.Gruß Andy A.
holreini [Gast] - 07.02.03 02:43
Hallo Andy,
ich habe eigentlich gute (na ja, besser halbgute) Erfahrungen damit, die Lok unmittelbar zu Märklin einzusenden. Ich glaube der Service wird sowieso von dort erledigt. Ich hatte mal so ein MTX-Hühnchen, bei dem war die Seitenwand an der Rastnase eingebrochen, d.h. das Lokgehäuse konnte nicht mehr auf dem Untergestell befestigt werden (war die belgische Nohab). Das lag wohl auch daran, daß das Gehäuse etwas buckelig war und dadurch die Spannung zu hoch (vermutlich beim Spritzguß zu früh aus der Form gekommen). Nach einer Erinnerung bekam die Lok dann ein neues Gehäuse, allerdings von der dänischen Nohab, weil Belgien inzwischen vergriffen war. Hat aber fast ein halbes Jahr gedauert. Ich war den M*ern damals wohl nicht intensiv genug auf den "Wecker" gegangen.
Gruß Holger
ich habe eigentlich gute (na ja, besser halbgute) Erfahrungen damit, die Lok unmittelbar zu Märklin einzusenden. Ich glaube der Service wird sowieso von dort erledigt. Ich hatte mal so ein MTX-Hühnchen, bei dem war die Seitenwand an der Rastnase eingebrochen, d.h. das Lokgehäuse konnte nicht mehr auf dem Untergestell befestigt werden (war die belgische Nohab). Das lag wohl auch daran, daß das Gehäuse etwas buckelig war und dadurch die Spannung zu hoch (vermutlich beim Spritzguß zu früh aus der Form gekommen). Nach einer Erinnerung bekam die Lok dann ein neues Gehäuse, allerdings von der dänischen Nohab, weil Belgien inzwischen vergriffen war. Hat aber fast ein halbes Jahr gedauert. Ich war den M*ern damals wohl nicht intensiv genug auf den "Wecker" gegangen.
Gruß Holger
Hans-Werner [Gast] - 07.02.03 07:41
Ich habe vor rd. 6 Wochen die V 36 mit defektem Motor direkt an M* Serviceabteilung gesandt. Nach ca. 3-4 Wochen bekam ich Antwort von einem M*-autorisierten Betrieb, der die Rep. bzw. Tausch vornehmen wird. Diesem Betrieb habe ich nochmals meine Erfahrungen mit der Lok mitgeteilt und ihn gebeten die ganze Angelegenheit nochmals von allen Seiten zu beleuchten, um eine andere Regelung zu finden. Ich denke, daß ich in ca. weiteren 3-4 Wochen den nächsten Bescheid bekomme.
So wie ich gehört habe, müssen mehrer M* autorisierte Reparaturfirmen in und um Göppingen angesiedelt sein. Dieser Anzahl nach zu urteilen, produziert M*und MTX anscheinend viel Murks, denn sonst benötigt man nich tso viel Reparateure.
Na ja, ich lasse mich jetzt überraschen.
Hans-Werner
So wie ich gehört habe, müssen mehrer M* autorisierte Reparaturfirmen in und um Göppingen angesiedelt sein. Dieser Anzahl nach zu urteilen, produziert M*und MTX anscheinend viel Murks, denn sonst benötigt man nich tso viel Reparateure.
Na ja, ich lasse mich jetzt überraschen.
Hans-Werner
Andy A. [Gast] - 07.02.03 11:37
Die V 36 hatte ich auch beim reparieren der spaß hat 50€ gekostet. (Getriebe) Gruß Andy A.
Hans-Werner [Gast] - 07.02.03 12:27
@ Andy
ich hatte denen von M + bzw. MTX mitgeteilt, sollten Kosten enzszehen, möchte ich diese erst vor eventueller Auftragsfreigabe genannt haben. Bisher nichts mehr gehört. M* sollte die ganze Angelegenheit prüfen, bevor etwas gesagt wird. Sollten die Kosten einen gewissen Grenzwert überschreiten, sollen die diese Gurke behalten und in Ihr Museum für Murks stellen. Bin gespannt was ich zu hören bzw. zu lesen bekomme.
Hans-Werner
ich hatte denen von M + bzw. MTX mitgeteilt, sollten Kosten enzszehen, möchte ich diese erst vor eventueller Auftragsfreigabe genannt haben. Bisher nichts mehr gehört. M* sollte die ganze Angelegenheit prüfen, bevor etwas gesagt wird. Sollten die Kosten einen gewissen Grenzwert überschreiten, sollen die diese Gurke behalten und in Ihr Museum für Murks stellen. Bin gespannt was ich zu hören bzw. zu lesen bekomme.
Hans-Werner
Andy A. [Gast] - 07.02.03 19:44
@Werner
Mein Händler hatte da vorher auch schon die Finger dran und gesagt das das reparieren den Preis der Lok übersteigt. Für seine Arbeit hat er nichts verlangt. Gruß Andy A.
Mein Händler hatte da vorher auch schon die Finger dran und gesagt das das reparieren den Preis der Lok übersteigt. Für seine Arbeit hat er nichts verlangt. Gruß Andy A.
Peter W. [Gast] - 08.02.03 00:44
@Andy,
wenn die Lok noch in Garantie ist, wäre es vielleicht angebracht M*/TX aufzufordern, die 2 grossen Zahnräder (Schneckenräder) kostenfrei als Ersatz zu senden.
Das macht zwar das mangelhafte Exemplar des Motors nicht wett, aber wenigstens das Getriebe sollte dann laufen.
Peter W.
wenn die Lok noch in Garantie ist, wäre es vielleicht angebracht M*/TX aufzufordern, die 2 grossen Zahnräder (Schneckenräder) kostenfrei als Ersatz zu senden.
Das macht zwar das mangelhafte Exemplar des Motors nicht wett, aber wenigstens das Getriebe sollte dann laufen.
Peter W.
sandra [Gast] - 08.02.03 00:47
mtx,mtx.........oh weh,wer redet eigentlich noch von meiner urspruenglichen frage??????
sandra [Gast] - 08.02.03 00:48
wisst ihr noch wie die hiess??? hihi,oh nein hihi ist ja jetzt ein schimpfwort hier...hohohohuhuhu
Andy A. [Gast] - 08.02.03 03:18
@ Werner Tja das Modell ist ein Jahr in der Schachtel gelegen und kam dann zu einem längern Einsatz und war dann hinüber.Das Modell habe ich gehört macht aber öfter Probleme . ( Ist übrigens ein österreichisches Modell) Gruß Andy A.
Andy A. [Gast] - 08.02.03 03:20
Entschuldigung nicht Werner sondern Peter. Andy A.
Peter W. [Gast] - 08.02.03 11:41
@Andy - von wast redest Du? Österreichisches Modell, wie? Ich dachte hier gehts um 110er. Oder sind das schon wieder falsifizierte Einträge?
Peter W.
Peter W.
Andy A.. [Gast] - 08.02.03 13:52
Tut mir leid Peter habe da etwas durcheinander gebracht. Meine 110 geht nicht richtig und meine v36 auch nicht (ÖBB). Bei beiden ist das Getriebe oder der Motor hinüber. Tut mir leid wenn es mißverständnise gab. Wollte hier niemanden verkohlen tut mir leid.Gruß Andy A.
Peter W. [Gast] - 09.02.03 00:59
@Andy,
sorry, den Rückschluss von V36 auf ÖBB konnte bilden.
Also jetzt analysieren wir mal genau.
1. 110
Bei der 110 hattest Du fehlerhafte Schneckenräder (also die grossen Zahnräder in den Drehgestellen) erkannt. Ist da der Motor auch schlecht?
2. V36
Ist der Motor in der V36 der "alte" (schwarzer Minitrix) oder der "neue" (silberner, gekapselter Mabuchi)? Wie weit ist da der Stand der Analysen?
Peter W.
sorry, den Rückschluss von V36 auf ÖBB konnte bilden.
Also jetzt analysieren wir mal genau.
1. 110
Bei der 110 hattest Du fehlerhafte Schneckenräder (also die grossen Zahnräder in den Drehgestellen) erkannt. Ist da der Motor auch schlecht?
2. V36
Ist der Motor in der V36 der "alte" (schwarzer Minitrix) oder der "neue" (silberner, gekapselter Mabuchi)? Wie weit ist da der Stand der Analysen?
Peter W.
holreini [Gast] - 09.02.03 01:47
Hallo Sandra,
kann sich wohl keiner zu einer Meinung durchringen. Will es mal versuchen. Die Fleischmann 110 ist die Normalausführung und die MTX hat eine Bügelfalte, sieht also eleganter aus. Seh noch mal schnell in den Katalog, aber ich meine MTX hat gar keine Normalversion. So ist es. Nur die 140 ist als Normalversion vertreten (obwohl daraus durch Umpinseln bei MTX auch die 110 gemacht werden könnte). Nachdem, was hier zu lesen ist, ist Fleischmann wohl die bessere Wahl, obwohl ich mit meiner Bügelfalten 110 von MTX recht zufrieden bin. Allerdings ist sie kaum gelaufen.
Gruß Holger
kann sich wohl keiner zu einer Meinung durchringen. Will es mal versuchen. Die Fleischmann 110 ist die Normalausführung und die MTX hat eine Bügelfalte, sieht also eleganter aus. Seh noch mal schnell in den Katalog, aber ich meine MTX hat gar keine Normalversion. So ist es. Nur die 140 ist als Normalversion vertreten (obwohl daraus durch Umpinseln bei MTX auch die 110 gemacht werden könnte). Nachdem, was hier zu lesen ist, ist Fleischmann wohl die bessere Wahl, obwohl ich mit meiner Bügelfalten 110 von MTX recht zufrieden bin. Allerdings ist sie kaum gelaufen.
Gruß Holger
sandra [Gast] - 09.02.03 10:04
@holreini danke fuer deine ausfuehrung, habe in ebay mittlerweile die fleischmann nr 7335 nagelneu fuer 47€ ersteigert. faehrt die auch ohne oberleitung, manche loks haben ja die moeglichkeit mit und ohne zu fahren. sorry fuer meine unwissenheit, aber hatte bisher nur dampf und diesel, will jetzt erst oberleitung bauen.
Ulrich [Gast] - 09.02.03 10:29
@ Holreini:
Welchen Katalog benutzt Du?
Die "Normalversion" (Kastenlok) der Minitrix 110 ist bereits ab 2001/02 im Katalog.
Weitere Infos siehe mein Posting weiter oben.
Gruß Ulrich
Welchen Katalog benutzt Du?
Die "Normalversion" (Kastenlok) der Minitrix 110 ist bereits ab 2001/02 im Katalog.
Weitere Infos siehe mein Posting weiter oben.
Gruß Ulrich
BerniHH [Gast] - 09.02.03 10:32
Hallo Sandra,
die Lok sollte auch ohne Oberleitung fahren, laut Katalog kann frau die wahlweise umschalten.
Viele Grüße
Bernd
die Lok sollte auch ohne Oberleitung fahren, laut Katalog kann frau die wahlweise umschalten.
Viele Grüße
Bernd
Peter W. [Gast] - 09.02.03 11:35
Hallo,
die Fleischmann Loks alter Machart haben oben am Dach einen Dreh-Isolator, der den Umschalter zwischen Ober- und Unterleitung betätigt. Wenn das nicht geht ist die Lok vermurkst.
Peter W.
die Fleischmann Loks alter Machart haben oben am Dach einen Dreh-Isolator, der den Umschalter zwischen Ober- und Unterleitung betätigt. Wenn das nicht geht ist die Lok vermurkst.
Peter W.
Edward [Gast] - 09.02.03 12:03
@Sandra
Ich würde nur den Strom aus der Schiene holen, sonst musst du überall, auch in Tunneln, eine Oberleitung bauen. In Schattenbahnhöfen stört die schon ganz gewaltig. Ausserdem kannst du prima einen hauchdünnen Gummifaden nehmen, dann ist nicht alles im Falle eines unüberlegten Zugreifens hinüber.
Edward
Ich würde nur den Strom aus der Schiene holen, sonst musst du überall, auch in Tunneln, eine Oberleitung bauen. In Schattenbahnhöfen stört die schon ganz gewaltig. Ausserdem kannst du prima einen hauchdünnen Gummifaden nehmen, dann ist nicht alles im Falle eines unüberlegten Zugreifens hinüber.
Edward
Andy A. [Gast] - 09.02.03 14:06
@Peter W. Also die 36 hat den schwarzen Motor und keine Schwungmasse oder ähnliches.Nach einer 50€ reparatur war sie wieder Ok. Getriebe war kaputt.Hatte die Lok gekauft gehabt und sie nur kurz ausprobiert . (Schachteleisenbahner sagt mein Schatz)Ich hollte sie für ca 30 min aufs Gleis und schon rauchte es und sie blieb stehen.Fahrspannung war nicht hoch.Aber die die Garantie war futsch .Tja dann siehe oben. Bei der110 ist es genau so.Halte eigentlich schon was von Mtx. aber die zwei sind nicht der Hit.Zur 110 glaube ich das der Motor in eine Richtung bei niedriger Fahrspannung besser läuft.Gibt aber besseres und glaube er ist auch Schrott.Legt man Spannung an und er dreht sich dann sieht man das ihn etwas bremst.Lager habe ich schon etwas geölt (harzfrei)Bei voller Pulle dreht er sich einwandfrei.Lohnt es sich die teile zu besorgen oder kauft man lieber ne neue? Gruß Andy A.
Hans-Werner [Gast] - 09.02.03 15:46
@ Andy,
bist Du Dir sicher, daß es der Motor und nicht das Getriebe oder die Kraftübertragung Motor-Schnecke-Getriebezahnräder ist. Ich hatte ebenso ähnliches Laufverhalten bei der MTX BR 56, sie lief an bei mindestens 6-7 Volt, darunter war nichts; und dann ging sie ab wie Harry. Durch Glasmachers Getriebeumbau ( ca. 26 Euro in 2000) habe ich jetzt ein klasse laufendes Modell.
Die Getriebeübersetzuung wird geändert dahingehend, daß der Motor schneller drehen muß und schon ist die Sache geritzt. Er läuft dann hochtouriger, es gibt eine gute Zugkraft am Berg und kein Beschleunigen bergab. Bei Drehgestellloks wird es aber teurer, wegen zweier neuer Schnecken usw.
Frage doch Herrn Glasmachers einmal. StefanOliG@aol.com
Preisliste unter: "Hobby Eberhardt”
Hans-Werner
bist Du Dir sicher, daß es der Motor und nicht das Getriebe oder die Kraftübertragung Motor-Schnecke-Getriebezahnräder ist. Ich hatte ebenso ähnliches Laufverhalten bei der MTX BR 56, sie lief an bei mindestens 6-7 Volt, darunter war nichts; und dann ging sie ab wie Harry. Durch Glasmachers Getriebeumbau ( ca. 26 Euro in 2000) habe ich jetzt ein klasse laufendes Modell.
Die Getriebeübersetzuung wird geändert dahingehend, daß der Motor schneller drehen muß und schon ist die Sache geritzt. Er läuft dann hochtouriger, es gibt eine gute Zugkraft am Berg und kein Beschleunigen bergab. Bei Drehgestellloks wird es aber teurer, wegen zweier neuer Schnecken usw.
Frage doch Herrn Glasmachers einmal. StefanOliG@aol.com
Preisliste unter: "Hobby Eberhardt”
Hans-Werner
Andy A, [Gast] - 09.02.03 23:29
@ Hans-Werner. Tja wenn ich das genau wüßte sind nur vermutungen aber vielen Dank für den Tip ich werde da mal nachfragen.So ein gehopse von der Lok kann einen ganz schön Nerven war ja auch nicht gerade billig. Händler so finde ich wimmeln einen immer ab. (Volle Pulle aufdrehen und dann sagen sie geht ja)Gruß Andy A.
holreini [Gast] - 12.02.03 03:13
Hallo Sandra,
ich sehe gerade, da waren noch Fragen:
Mir ist keine E-Lok o h n e Umschalter für Ober-/Unterleitung bekannt. Ist also normalerweise Standard. Doch halt: einige E-Loks in Anfängerpackungen sind nicht umschaltbar, auch bei Arnold gibt das bei Kleinloks, z.B. die alte E 69, die sind nur mit Schienen-Stromabnahme zu fahren. Ach ja, meine Zahnradloks von Fleischmann können es auch nicht mit Oberleitung. Alle Loks (mit Umschalter)sind ab Werk immer auf Unterleitung geschaltet.
Ich habe die 7333 (110er-Version beige/türkis), die hat den Umschalter (kaum zu sehen) oben auf dem Dach als Isolator getarnt. Da braucht man einen Mini-Schraubenzieher.
Steht aber auch in der Gebrauchsanleitung aus Karton unter dem Einsatz, wenn noch vorhanden.
Oberleitung? Ich habe vor, wenn überhaupt, nur die Masten zu setzen. Die eigentliche Oberleitung in N ist viiiieeel zu plump. Wegen der Abnutzung der Pantos (Stromabnehmer) wird Oberleitung auch nicht gern gefahren. Wenn man sich Fotos von Bahnhöfen anschaut, ist die Oberleitung meistens kaum zu erkennen. In N dagegen hat sie vergleichsweise die Ausnmaße von dicken Rohren.
Gruß Holger
ich sehe gerade, da waren noch Fragen:
Mir ist keine E-Lok o h n e Umschalter für Ober-/Unterleitung bekannt. Ist also normalerweise Standard. Doch halt: einige E-Loks in Anfängerpackungen sind nicht umschaltbar, auch bei Arnold gibt das bei Kleinloks, z.B. die alte E 69, die sind nur mit Schienen-Stromabnahme zu fahren. Ach ja, meine Zahnradloks von Fleischmann können es auch nicht mit Oberleitung. Alle Loks (mit Umschalter)sind ab Werk immer auf Unterleitung geschaltet.
Ich habe die 7333 (110er-Version beige/türkis), die hat den Umschalter (kaum zu sehen) oben auf dem Dach als Isolator getarnt. Da braucht man einen Mini-Schraubenzieher.
Steht aber auch in der Gebrauchsanleitung aus Karton unter dem Einsatz, wenn noch vorhanden.
Oberleitung? Ich habe vor, wenn überhaupt, nur die Masten zu setzen. Die eigentliche Oberleitung in N ist viiiieeel zu plump. Wegen der Abnutzung der Pantos (Stromabnehmer) wird Oberleitung auch nicht gern gefahren. Wenn man sich Fotos von Bahnhöfen anschaut, ist die Oberleitung meistens kaum zu erkennen. In N dagegen hat sie vergleichsweise die Ausnmaße von dicken Rohren.
Gruß Holger
holreini [Gast] - 12.02.03 03:22
Viermal "Oberleitung" untereinander, sieht ja stark aus. Zufälle gibt es.
@ Ulrich, ich habe eigentlich fast alle Kataloge, kann sein, daß einige der neueren noch nicht hier in der Modellbahnunterwelt angekommen sind. Liegt ja auch auf der Hand, die 110 zu machen, wenn es bei MTX die 140 bereits gab.
Ich habe auch nicht so genau geschaut, da ich die Bügelfalten-110 sowieso schöner finde.
Gruß Holger
@ Ulrich, ich habe eigentlich fast alle Kataloge, kann sein, daß einige der neueren noch nicht hier in der Modellbahnunterwelt angekommen sind. Liegt ja auch auf der Hand, die 110 zu machen, wenn es bei MTX die 140 bereits gab.
Ich habe auch nicht so genau geschaut, da ich die Bügelfalten-110 sowieso schöner finde.
Gruß Holger
Suche einen Umschalter für Oberleitung minitrix
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1. Da hast du aber ein altes Thema ausgegraben.
2. Sollte doch bei einem Digitalbahner nach Digitalisierung noch rumliegen.
Gruß,
Harald.
2. Sollte doch bei einem Digitalbahner nach Digitalisierung noch rumliegen.
Gruß,
Harald.
rheinpfeil 21 - 14.12.15 16:59
Hallo
Wer Lust hat die E 110 von Fleischmann und Mtx in blau oder in o/b in Aktion zu sehen einfach auf youtube modelleisenbahn spur n Epoche 4 gehen.
Gruß rheinpfeil 21
Wer Lust hat die E 110 von Fleischmann und Mtx in blau oder in o/b in Aktion zu sehen einfach auf youtube modelleisenbahn spur n Epoche 4 gehen.
Gruß rheinpfeil 21
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