1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wie... Trainsafe Gleisanbidung im Anlage...

THEMA: Wie... Trainsafe Gleisanbidung im Anlage...
Startbeitrag
wj_webhog - 16.03.10 00:06
Hallöchen,

wie habt ihr ihren Train-Safe Gleis-zu-Rohr-Übergang in der Anlage eingeplant / eingebaut?
Meine Rohre haben Längen zwischen 800 mm und 1400 mm; und ich möchte unbedingt Zuge ohne große Aufwand oder Risiko rein- oder herausfahren...

Ich finde dass bei der Behandlung es einfache ist die Rohr nicht höher als 1,0 oder max 1,2m aufheben zu müssen. Damit vermindert sich der Unglücksfall die Rohre ein paar Prozent von die Horizontal zu behandeln...
Ist schon Mal bei mir einen Zug fast raus-geflogen! Zum Glück hat die Abnehmbare Schutzkappen den Einsturz des 1m lang Zuges überstanden...

Ich möchte jetzt die Übergang auf Ebene 0 einbauen, aber für eine 1,4 m Rohr brauchte ich einem "Fenster" der 1,5 oder 1,6m breit ist, also schon fast unmöglich...

Habt ihr Ideen wie ich das am besten machen soll? Fotos ihren Übergänge sind erwünscht...

Gruß,

Julien

Hallo Julien,

meine längste Train-Safe-Röhre ist auch 1,40 m lang. Ich habe vor dem SB eine dementsprechend lange Konsole angeschraubt, auf die das Einfahrgleis zur Röhre hinausgeführt ist. Die Röhre wird dann auf die Konsole gestellt, und los geht's.

Gruß
K.U.Müller

Die von KU Müller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Julien,
bei mir ist der Übergang am Ende eines Rangiergleises, das später mal mit Verladerampe verdeckt wird. Am anderen Ende der Röhre stelle ich einfach ein Kamerastativ darunter.
Gruß
Markus

Die von Bubikopf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ich habe keine Röhre. Aber Ich habe 16  1,80cm lange 4cm breite und 4,5cm hohe Holzkästen
den Anschluß habe ich Aussen angebracht und da können diese eingehägt werden!

Grüße
Manfred

Die von Manfred M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Noch ein paar Bilder, wenn auch keine guten!( HANDY)
Gruß
Manfred

Die von Manfred M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo wieder:

@1:
K.U.Müller fährst du dann rückwärts in den Röhre? Dann braucht man ein Art Ausziehgleis oder vom Hauptstrecke rückwärts fahren...

@2:
Bubikopf: ich habe irgendwo gelesen dass du deine Röhre selbst behalten muss, so-was möchte ich auf keinen Fall reproduzieren!!!

@Manfred: Train-safe aus Holz : ) Wie wäre's dann mit einer Seite aus Plexiglass oder Acrylglass?

G

Julien

Hallo
Julien

Wie auf Bild 009.ipq ersichtlich ist, bei mir nicht unbedingt notwendig.Denn die sind
hinter einen Wohnzimmerschrank versteckt !
Aber die Idee ist gut,werde bei den nächsten Train-safe aus Holz eine Seite
Plexiglas oder Acrylglas machen ,auf diese Idee bin ich nicht gekommen.Da würde ich auf einen Blick den gewünschten Zug sehen
Danke
Manfred
Ich habe den Anschluß am BW.  Die Röhre liegt auf einer Pappstraße auf, und auf den Adapter wollte ich einen abnehmbaren Köf-Schuppen stellen.

Gruß Christoph
Hallo alle N-Bahner

seht doch Mal hier:

http://www.1zu160.net/eigenbau/vitrine.php

das ist doch auch ne Idee.

Gruß Volker
Hallo Julien,

da ich mit der MpC fahre, konnte ich die Ein-Ausfahrten zur Röhre automatisieren, so dass die Operationen nicht aufwändig werden. Die Einfahrt liegt im Ausfahrgleis des SB, das relativ lang ist - jedenfalls wesentlich länger als mein längster Zug.

Beim Zurückfahren in die Röhre wird ein Zug aus dem SB in das Ausfahrtgleis des SB gezogen, angehalten und dann rückwärts in die Röhre geschoben. Umgekehrt ist die Röhre sozusagen das 12. SB-Gleis, d. h. Züge aus der Röhre fahren direkt auf die Strecke.

Die Röhren sind bei mir sozusagen eine quasi endlose SB-Erweiterung oder - wie man es auch nennen kann - ein manueller Paternoster. Da Paternoster von der MpC unterstützt werden, kann ich Züge ohne sie bei der Steuerung abmelden zu müssen, in den Röhren parken und ebenso, ohne Anmeldung, wieder in den Betrieb einschleusen.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,
Habe beim Schattenbahnhof einen Abbzweig gemacht wo ich die Röhre anstecken kann.
Kann nur in eine Richtung herausfahren, aber dafür habe ich an der hinteren Seite das Schattenbahnhofes einen "Gleiswechsel, Weichen" eingebaut, damit ich in der korrekten Richtung weiter fahren kann.

Gruß
Roman

PS am Foto der ICE was bei den Schnäppchen war.

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Roman,

von deine Beitrag verstehe ich das du deine Röhre nicht im gleiche Richtung anstecke, richtig?

Also ich würde bei mir die Röhre immer am selbe Eröffnung anstecken sodass ich diesen auch wenigst wie möglich behandeln muss.
Vielleicht sollte ich gleich einen zweiter Anschluss einbauen? Dann würde einen zur Einfahrt und den anderen zur Ausfahrt bedingen...

G

Julien


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;