1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Waggons haben WC-Fallrohre o.Vakuum-WC

THEMA: Welche Waggons haben WC-Fallrohre o.Vakuum-WC
Startbeitrag
Fliesengott - 16.03.10 10:53
Hallo Leute,

eine nicht alltägliche Frage, aber da ich demnächst meine Waggons mit einem WC-Fallrohr nachrüsten möchte müsste ich wissen, welche Wagons überhaupt über ein WC-Fallrohr noch verfügen und welche einen Auffangbehälter für die AA haben Das sind ja glaube ich dann diese Vakuum-WCs, wo man denkt man wird beim Spülen mit hineingesogen.
Also meine Wagons:

1.)Silberlinge
2.) Alte D-Zugwagen (26,5m, in alter Lackierung, also blau und grün mit rotem Speisewagen)
3.) vierachsige grüne Umbauwagen
4.) blau/beiger D-Zug mit 2.Klasse Abteilwagen (Bauart Bm235)  und einem 1./2.Klasse-Wagen (Bauart ABm)
5.) Großraumwagen 1.und 2.Klasse für Intercity in rot/beige bzw.blau/beige (Bauart Avmz 207 und Bpmz 291)
6.) Großraumwagen 1.Klasse, Restaurante und 2.Klasse Abteilwagen für Intercity in rot/beige bzw. blau/beige (Bauart Apmz 121, WRmz 135 und Bm235)

Also alles so aus den 70 und 80ern. Bei den SIlberlingen und Umbauwagen bin ich mir ja einigermaßen sicher, aber dem Rest. Vorallem bei den etwas älteren IC-Wagen.

Viellehct weiß das ja jemand, damit ich weiß, wieviele WC-Fallrohre ich bestellen muss.

Fabian

Hallo Fabian,

weiß zwar keine Antwort auf deine Frage, mich würde aber trotzdem interessieren, wie man sich die Fallrohre im Modell vorstellen kann. Mit Funktion? ( -:  ( -:
Bin mal gespannt....

Schöne Grüße
Simon
Hallo Fabian,

vorweg: meines Wissens sind geschlossene WC-Systeme erst mit Inbetriebnahme der Neubaustrecke Hannover - Würzburg 1987 in großem Stil eingeführt worden. Da soll es ja Probleme mit dem Luftdruck bei Zugbegegnungen im Tunnel gegeben, so dass das Fallrohr mitunter zum Steigrohr wurde, was mitunter zu anderen, unerwünschten Begegnungen hätte führen können (oder sogar geführt hat?).

Ich bin mir bei fast allen von Dir genannten Wagen sicher, dass da die Fallrohre richtig sind. Einzig beim Avmz 207 und beim Bpmz bin ich mir nicht ganz sicher, ob die nicht mit geschlossenen WC-Systemen geliefert wurden.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Fabian!

Ich bin 1979 zum ersten Mal mit einem damals nagelneuen Bpmz gefahren. Die hatten damals nach meiner Erinnerung noch keine Vakuum-Toilette, sondern wurden erst umgerüstet, als sie für die Neubaustrecken ertüchtigt wurden. Die ersten Wagen, die von vornherein mit Vakuum-Toiletten ausgestattet waren, waren die Bvmz-Wagen. Wie das in der 1. Klasse aussah, kann ich nicht sagen. Die benutze ich (fast) nie.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Zusammen

Zitat

meines Wissens sind geschlossene WC-Systeme erst mit Inbetriebnahme der Neubaustrecke Hannover - Würzburg 1987 in großem Stil eingeführt worden.

So ist es. Jedoch fuhren einige Zeit später immernoch Züge über die NBS die kein geschlossenes WC-System hatten. Man musste sich also immer rechtzeitig in Sicherheit bringen, wenn mal jemand die Spülung gedrückt hatte und man mal wieder ein paar Fotos an der Strecke machen wollte.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Fabian,

baust Du in Deine Wagen auch eine Wasserspülung ein oder müssen Deine Preiserlein aufs Plumpsklo?

Gruß
Peter

@Peter (#5): Spülung nicht, das wäre zu aufwendig. Aber das Leuchtschild "WC" habe ich natürlich in die Waggons eingebaut, wenn ein Preiserlein mal abschließen sollte. Und Klopapierrollen habe ich natürlich auch bereits hergestellt, natürlich aus grauem rauen Altpapier
Nein Spaß beiseite. Ich meine so ein Fallrohr ist glaube ich nicht ganz unauffällig an so einem Reisezugwagen, auch in Spur N. Zumal meine Anlage in Augenhöhe ist, wenn man sitzt, so dass man schon den einen oder anderen Blick unter den Wagen wirft. Und seitlich erkennt man es ja allemal.

@all:
Aaah, wasmir noch einfällt, ich hatte einen Zug vergessen: Wie sieht es mit dem Interregio aus? Habe dort nur diese etwas älteren 1.Klasse und 2.Klasse-Wagen von GFN. Also in der Art der Bm235. Kann da noch jemand kurz was zu sagen?

Und 2.: Eine Mischung aus beiden WC-Systemen war möglich oder? Also ein Waggon mit Fallrohr und eines mit Vakuum-System?

Das soll's dann auch erstmal gewesen sein mit Fragen über "Abwasserrohre" :-D

Hallo Fabian

Zitat

Spülung nicht, das wäre zu aufwendig

Aber ein Sounddecoder wäre doch vielleicht ganz interessant...

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

Zitat

Aber ein Sounddecoder wäre doch vielleicht ganz interessant...


Für die Spülung oder vorher?

Gruß
Rainer

P.S.:

Rüttelt ein Fahrgast im Zug verzweilt an der Toilettentür "Mensch, mach hin! Ich habe Durchfall!!"
Eine gequälte Stimme von drinnen, "Maaann, haast Du's guut."
Hallo Rainer

Ganz nach Wunsch.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;