1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix BR52 Umbau auf Faulhaber sinnvoll??

THEMA: Minitrix BR52 Umbau auf Faulhaber sinnvoll??
Startbeitrag
Dampflokfan - 16.03.10 11:08
Hallo N-Bahner,

ich habe mir eine MInitrix BR52 mit Kondenstender (12616) zugelegt. Eine schöne Lok. Leider bin ich mit der Geräuschkulisse unzufrieden. Die Lok läuft recht rauh - eben alte Trix Technik. Nun zu meiner Frage.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Glockenanker-Motors in dieses Modell? SB bietet einen Umbausatz an. Bringt der Faulhaber etwas oder macht das Getriebe die Geräusche?
Da ich sie mit einem Soundmodul ausrüsten will, sollte sie so leise wie möglich laufen.

Vielen Dank vorab!

Gruß Robert

Der Motor ist eigentlich nicht laut nur das Getriebe. Ein Umbau bringt da nicht viel, höchstens das tauschen der MS Zahnräder gegen Kunststoffzahnräder, würde ich von abraten. Beim Soundeinbau darauf achten das diese Lok keinen Auspuffschlagetc. hat sondern nur die Turbinenräder leise zu hören sind sowie Gestängeklappern, Bremsenquietschen und Dampfpfeife.

Gruß Gunter
www.mtkb.de/download/BR52sound/TR_5259.jpg
Hallo,

Ich hatte das auch vor aber habe es noch nicht gemacht da. Die 52er haben oft ein ausgeprägtes Getriebeknarzen, das geht mit Glockenanker auch nicht weg.

Fauli 1016 hat definitiv zu wenig Leistung für die schwere Lok, grösserer Fauli erfordert Fräsen bei problematischer Wandstärke.
Maxon RE10 (1017) geht gerade so für eine "normale" 52er, dann läuft sie mit Vmax = 70 km/h analog mit Trafo im Anschlag, bei Digital ein bisschen darüber. Ob der Maxon Motor die 52-Kondens packt weiß ich nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

Du beschreibst genau die Erfahrung, die ich mit Fauli-Umbau bei größeren Loks (jetzt nicht speziell BR 52) auch gemacht habe.

Deswegen, die alt-52er gut warten, dann läuft sie ganz gut, wenn auch ein wenig laut. - Meine Erfahrung.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

das Getriebeknarzen bei meiner Minitrix 85 (gleiches Getriebe wie 52 - selbe Probleme) habe ich durch Bearbeiten aller Zahnradzähne mit 600er-Schleifpapier etwas reduzieren können. Ob das eine allgemein funktionierende Lösung ist, weiß ich allerdings nicht.

Zum Maxon RE10 (1017): Der ist schon recht leistungsstark, da dürfte zunächst die 52 schleudern, bevor dieser Motor in die Knie geht. Die Glockenanker-Motor-52/85 sind m.W. auch genau mit diesem Motor ausgerüstet.

Viele Grüße,

Udo.
Hi Udo!
Könntest Du auf das Bearbeiten der Zahnräder etwas näher eingehen. Das wird sicher mehr Leute interessieren, denn laute Messinggetriebe gibts ja häufiger.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

ich habe mir bei SB den Maxon 1017 Umbausatz bestellt, sobald ich ihn eingebaut habe, werde ich mal vorher / nachher Fahr- und Geräuschsfiles einstellen.
Mußt halt noch ca. 2 Wochen warten.

Grüße
Christian
Hallo Namenvetter,

das würde mich auch mal interessieren. Meine Erfahrungen stammen noch aus der Zeit, als es praktisch nur den Faulhaber 1016 bei SB so gab. Der Maxon soll ja einiges kräftiger sein.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo zusammen,
ich bin komplett neu hier. Ich habe eine gebrauchte Br 52 umgebaut zur 42900 Franco Crosti und in diesem Zuge den Maxon Motor von SB eingebaut. Sie läuft schon ruhiger und das Anfahrverhalten ist besser. Die beschriebene Geschwindigkeitsreduzierung ist angenehm.
Gruß
Knoedelpresse
Hallo,

genau das habe ich auch vor? Welchen Franco Crosti Umbausatz hast Du verwendet? Ich habe hier den von KH liegen, aber mir ist seine Anleitung zu minimalistisch. Hast Du den Umbau vielleicht fotografisch dokumentiert?

Grüße, Peter W.
Hallo,
nein, Bilder habe ich leider auch nicht. Umbau auch mit KH-Satz. Aber mir erging es ebenso. Die Anleitung ist recht schmal ausgefallen. Habe in google unter Bilder alles zusammengetragen was ich unter "Franco Crosti" und "42900" gefunden habe. Vor allem mit den Ventilen habe ich mich sehr schwer getan und bin mir auch nicht sicher ob alles so dem Original entspricht.
Eigentlich Schade. Die Lok gebraucht für 80 Euro, der Maxxon-Motor für um die 60 Euro und der Umbausatz für etwa 80 Euro. Ob ich das nochmal machen würde??? Die Idee ist eher aus einer Euphorie entstanden, weil mir die Minitrix 42900 vor der Nase weggekauft wurde.
Sei's drum, das Modell fährt sehr sauber mit dem neuen Motor und mit dem KH-Umbausatz ist die Lok auch erheblich schwerer.

Sorry leider keine Bilder.
Aber der Umbau macht trotzdem Spass
Viel Erfolg
Knoedelpresse
moinsens,

ich weiß nicht wie die Bauanleitung von KH aussieht, aber auf

http://www.n-dampf.de/

unter    >Bausätze und Umbauten<

ist auch ein Umbau beschrieben.

Ansonsten empfehle ich das Buch

"Franco-Crosti, die Baureihen 42.90 und 50.40"  vom EK-Verlag


mfG

Ralf

Hallo zusammen,

nach dem ich den Maxon für meine BR52 bekommen und diesen zusammen mit dem neuen DHP160 eingebaut habe, möchte ich Euch das Resultat nicht vorenthalten.

1. Sehr langsames gleichmäßiges Fahrverhalten
2. Zugkraft ist weiterhin super
3. Leiser als vorher
4. Entgeschwindigkeit habe ich bei dem Decoder auf 90 reduziert = 80km/h

Videos hier:

http://www.myvideo.de/Community/Mitglieder/Videos?searchMember=5552109

Der Hintergrundsound vom zweiten Video kommt nicht von der Lok sondern von meinem alten PC!!

Anbei ein Bild.


Grüße
Christian


Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,

nicht selbst probiert aber gehört: Einlaufenlassen mit Schleifpaste. Bei Kunststoffzahnrädern nimmt man Zahnpasta, bei Messingzahnrädern geht es mit Ventileinschleifpaste (Autozubehör). Ich könnte  mir vorstellen, daß Schleifpaste aus der Abteilung Lacke im Autozubehör auch klappen könnte.

Versuch macht kluch. Würde allerdings nicht meine wertvollste Lok als Versuchsobjekt nehmen. Die Slotracer machen das mit Erfolg, aber da sind die Getriebe (meistens) auch simpler aufgebaut. Anschließend gründlich reinigen!

Gruß
lupo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;