1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrixweichen mit Arnoldweichenschaltern?

THEMA: Minitrixweichen mit Arnoldweichenschaltern?
Startbeitrag
Oldenburger - 16.03.10 14:34
Moin zusammen, ich habe aus einem Nachlass ein großes Konvolut an Mintrix Teilen (ca 15 Loks, 80 Waggons, ca. 50 elektrische Weichen, div. Schienenmaterial, 70 Häuser aller Art….
bekommen und mich entschlossen nach einem Dachausbau im Frühling mich wieder mit einer Modellanlage zu befassen. Ich hatte vor ca. 15-20 Jahren eine kleine Anlage gebaut die auf Arnoldbausteinen basiert war. Da ich die hohen Kosten für eine digitale Steuerung scheue
möchte ich analog fahren. Was mich an Minitrix richtig stört sind die Weichenschalter, meine Befürchtung ist, dass ich keinen Überblick über die Weichensteuerung erhalte. Mit den Arnoldweichenschaltern war das kein Problem (Gleisplan schematisch auf eine Platte zeichen,
Schalter anbringen und alles konnte übersichtlich dargestellt werden). Aus diesem Grund meine Frage:
1.: Kann man Minitrixweichen mit Arnoldweichenschaltern kombinieren?
     Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee?
Nun zu meiner zweiten Frage. Ich kenne die Gleisplanplanung nur von Gleisschablonen.
Heute werden aber "unzählige" Programme dafür angeboten.
2.: Welche Gleisplanungs-Software ist zu empfehlen?
    (Ich habe mir Z.B. schon Winrail als Demo angeschaut, gefällt mir ganz gut, kann es aber   nicht  wirklich beurteilen).
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

zuerst mal: Du bist ein Glückspilz, so ein Nachlass bekommt nicht jeder. Ich beneide dich, wie wahrscheinlich viele andere hier....

Und nun zu deinen Fragen:

zu 1: Klar kannst du die Minitrixweichen mit Anoldweichenschalter ansteuern. Das ist überhaupt  kein Problem. Könntest auch Fleischmannstellpult nehmen oder das von Märklin und wie sie alle heißen...

zu 2: Also ich kann WINTRACK empfehlen. Mit dem Programm kannst eigentlich alles machen. NAchteil ist nur, dass es neu zwischen 80 und 100€ kostet. Auf der Homepage gibt es aber eine Demoversion mit der man(n) auch schon ziemlich weit kommt. Du kannst dann halt leider nicht anbspeichern und ausdrucken. Außerdem stehen dir nich alle Gebäude zur Verfügung.
Ich würde es an deiner Stelle damit mal probieren.

Hier der Link:             http://www.wintrack.de/

Du solltest dir dann noch ein Gleisplan in Spur N runterladen, damit du dann auch das N-Sortiment zur Verfügung hast.

Hoff ich konnte dir helfen. Wünsch dir viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt....

Grüße Pascal
Hallo Jürgen,

zu 1. da hat Pascal nur bedingt Recht,es gibt Uraltmodelle ohne Endabschaltung, mit denen geht das nicht. Da sind die Antriben nicht abnehmbar. Bei den Weichen mit abnehmbaren Antrieben ist das aber kein Problem.

zu 2. das Thema bab es schon öfter, versuch es mal mit der Suchfunktion.
Was spricht gegen die Mthode mit der Gleisplanschablone. nachteil der ganzen Softwarelösung ist aus meiner Sicht die lange Einarbeitung.

Gruß Detlef
Moin Jürgen,

zu 1: ich hatte mir vor Jahren mal einen Arnoldantrieb besorgt, um die Technik zu studieren, die dafür sorgt, daß nur die Lampe leuchtet, in der die Weiche gestellt ist. Das Prinzip findest du hier:
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Danach folgte eine Bestellung bei Conrad: Taster, Leuchtdioden, Widerstände und LED-Fassungen, die in ein Gleisbildstellpult eigebaut wurden. Kosten pro Weiche damals: ca. 1,50 DM Hätte ich bei Reichelt bestellt, wäre es noch günstiger geworden...

@ Deltlef: Schalten kann er die alten Weichen auch mit den genannte Tastern. Nur die Anzeige der Arnoldteile funktioniert dann nicht: es leuchten beide Lampen.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

stimmt, schalten geht, aber die Rückmeldung funktioniert nicht, da wie du schreibst beide Richtungen leuchten.
Da es aber auf die Rückmeldung ankommt habe ich der Einfacheit halber geschrieben: Geht nicht.
Ich habe die Teile selber im Betrieb

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;