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THEMA: Probleme mit der BR261 von Trix
THEMA: Probleme mit der BR261 von Trix
Mürrel - 17.03.10 15:50
Hallo,
ich habe jetzt schon die zweite BR261 von Trix gehimmelt. Beide sind sehr schlecht gelaufen und als ich sie geöffnet habe, um die Kohlen zu reinigen, ging nach dem Zusammenbau nix mehr. Haben nur noch übel gerochen, aber der Motor bewegt sich seitdem keinen Millimeter.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
ich habe jetzt schon die zweite BR261 von Trix gehimmelt. Beide sind sehr schlecht gelaufen und als ich sie geöffnet habe, um die Kohlen zu reinigen, ging nach dem Zusammenbau nix mehr. Haben nur noch übel gerochen, aber der Motor bewegt sich seitdem keinen Millimeter.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Hallo,
Du sprichst also von der alten MTX V60?
Übel gerochen = Kollektor versifft, Kohlen verölt. Die Kohlebürsten kann man nicht durch Reinigen nicht restlos entfetten, die muss man mit dem Lötkolben ausbrennen.
Möglicherweise sind die Federn ausgeglüht, d.h. sie haben sich zusammen gezogen.
Grüße, Peter W.
Du sprichst also von der alten MTX V60?
Übel gerochen = Kollektor versifft, Kohlen verölt. Die Kohlebürsten kann man nicht durch Reinigen nicht restlos entfetten, die muss man mit dem Lötkolben ausbrennen.
Möglicherweise sind die Federn ausgeglüht, d.h. sie haben sich zusammen gezogen.
Grüße, Peter W.
Die Aufschrift auf der Lok ist: 261 626-6. Ja, eine Feder hat sich zusammengezogen, aber die anderen 3 sind in Ordnung. Der Motor lässt sich auch wenn alles abgebaut ist von Hand nicht drehen. Ist das Normal? Hab mir auch mal bei geöffnetem Deckel die Funktion oder halt Nichtfunktion angesehen. Die Kohlen scheinen zu leiten, da es Glüht und funkt.
Hallo Florian,
nicht die Kohlen reinigen, sondern tauschen mitsamt den Andruckfedern.
Den Kollektor vorsichtig sauber machen.
Vor dem Einbau den Motor testen.
Vor dem Zusammenbau die Mechanik komplett reingen, und auf Leichtgängigkeit prüfen.
Ganz wichtig dabei ist, dass die Treibstangen leicht und locker drehen.
Und wenn Du uns noch verräts welche MTx V60 du meinst,
und vielleicht ein paar detailierte Fotos hättest,
wäre ich Dir sehr zum Dank verbunden.
Hans Hans
nicht die Kohlen reinigen, sondern tauschen mitsamt den Andruckfedern.
Den Kollektor vorsichtig sauber machen.
Vor dem Einbau den Motor testen.
Vor dem Zusammenbau die Mechanik komplett reingen, und auf Leichtgängigkeit prüfen.
Ganz wichtig dabei ist, dass die Treibstangen leicht und locker drehen.
Und wenn Du uns noch verräts welche MTx V60 du meinst,
und vielleicht ein paar detailierte Fotos hättest,
wäre ich Dir sehr zum Dank verbunden.
Hans Hans
Zitat
Der Motor lässt sich auch wenn alles abgebaut ist von Hand nicht drehen. Ist das Normal?
!!! NEEEIIIINNN !!!
Zitat
Glüht und funkt.
Das sollte es nur minimalst.
Naja dann muss ich mal schauen, ob ich irgendwoher nen neuen Motor bekomme. Kann mir da evtl jemand helfen? Hab nämlich für die loks keine Beipackzettel und angeblich gibt es für die 261 626-6 von Trix keinen Ersatzmotor mehr.
ET 41206407 für die 261 626-6 Art.Nr. 2064 oder 12064
mal über den Händler Deines Vertrauens bestellen uznd schauen ob der noch geliefert wird.
Nebenbei bemerkt halte ich den Motor für Sch.....
Habe drei Loks damit, aber blokiert hat da noch keiner, einer hat sich aber mal wegen zuviel Achsialem Spiel verabschiedet, wer weis was ich da im Anfängerreparaturstadium so mit gemacht habe. Die 261 ist aber wenn länger nicht gelaufen immer bockig, da hilft dann nur die Reinigung mit dem Glasradierer
SB hat da auch alternativen im Angebot, aber ob sich das vom Preis her lohnt?
ansonsten aus Börsen oder bei Ebay
Gruß Detlef
edit: habe die Kohlen mal gereinigt, ausbrennen mit dem Lötkolben, Fahrverhalten deutlich verbessert Betrieb analog mit Elektronikfahtpult im Rangiergang gut, bei normaler Regelung schlechter.
mal über den Händler Deines Vertrauens bestellen uznd schauen ob der noch geliefert wird.
Nebenbei bemerkt halte ich den Motor für Sch.....
Habe drei Loks damit, aber blokiert hat da noch keiner, einer hat sich aber mal wegen zuviel Achsialem Spiel verabschiedet, wer weis was ich da im Anfängerreparaturstadium so mit gemacht habe. Die 261 ist aber wenn länger nicht gelaufen immer bockig, da hilft dann nur die Reinigung mit dem Glasradierer
SB hat da auch alternativen im Angebot, aber ob sich das vom Preis her lohnt?
ansonsten aus Börsen oder bei Ebay
Gruß Detlef
edit: habe die Kohlen mal gereinigt, ausbrennen mit dem Lötkolben, Fahrverhalten deutlich verbessert Betrieb analog mit Elektronikfahtpult im Rangiergang gut, bei normaler Regelung schlechter.
Beitrag editiert am 03. 06. 2010 10:54.
Danke.
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