1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Littfinski Belegtmelder + Lok Geschwindigkeit

THEMA: Littfinski Belegtmelder + Lok Geschwindigkeit
Startbeitrag
max050180 - 17.03.10 21:37
Hallo Leute,

bin gerade wieder auf meiner Anlage paar Testrunden gefahren und mir ist zum wiederholten Male folgendes aufgefallen...

Vorab...ich verwende die Intellibox und Gleisbelegtmelder mit Rückmeldung von Littfinski.

Also zu meiner Beobachtung. Wenn ich mit einer Lok bei konstant eingestellter Fahrstufe fahre, dann fährt die Lok in Abschnitten, die über die Gleisbelegtmelder von Littfinski überwacht werden, deutlich langsamer, als in Abschnitten, die ganz normal über Ringleitung versorgt werden. Gibt es eine plausible Erklärung für diese Beobachtung? Liegt es an der Verdrahtung oder gibt es andere Erklärungen??

Gruß
Matthias

Hallo Matthias

Wie sieht denn die Verdrahtung über den Belegtmelder und über die Ringleitung aus? Ich vermute mal, dass über den Belegtmelder deutlich geringere Querschnitte verwendet wurden?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Matthias,

wenn Du noch mit ungeregelten Decodern unterwegs sein solltest liegt es gan einfach daran das die Überwachung mit sogenannten "Stromfühlern" durch die Auswertung eines Spannungsabfalls erfolgt der durch Dioden im Stromkreis erfolgt. Dadurch kommt am Ausgang eines Belegtmelders ca. 1 Volt weniger raus als rein. Bei ungeregelten Decodern kann das schon auffallen. Bei lastgeregelten Decodern neuerer Art sollte das Phänomen allerdings nicht so auffallen.
Bei denen fällt es erst auf wenn der Unterschied sehr gravierend ist.
Könnte uns noch helfen mit welcher Einstellung Du die Intellibox betreibst und welche Decoder Du verwendest. Dann können Dir die Decoderfreaks hier sicherlich noch genauere Erklärungen liefern.


Hallo,

@Tomi: Ich habe jetzt nicht jeden Belegtmelderabschnitt beobachtet. Daher folgende Angaben zu deinen Frage. Die Ringleitung ausgehend von der IB hat 1,5mm² Querschnitt. Zu den Belegtmeldern gehen ebenfalls von der Ringleitung aus 1,5mm²-Leitung. Vom Belegtmelder aus zum Gleis gibt es bei mir 2 verschiedene Varianten. 1. Variante: 0,75mm² bis kurz vor's Gleis und dann mit 0,14mm² direkt ans Gleis gelötet oder Variante 2: direkt 0,14mm²  vom Belegtmelder zum Gleis. Je nach Entfernung vom Einspeisepunkt zum Belegtmelder habe ich Variante 1 oder 2 gewählt.

@2: Decoder verwende ich Kühn N025 und Tran DCX75.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
hast Du das Problem mal an Littfinski direkt gemailt? Die sind eigentlich sehr kommunikativ!
Gruß
Dirk
Hallo Matthias

Wie weit sind denn die Entfernungen bei Variante 1 und 2? Ich persönlich glaube, dass da (im Kabelquerschnitt) der Grund Deines Problems liegt.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

also bei Variante 2 (0,14mm² direkt an Belegtmelder) ist die Entfernung zum Einspeispunkt max. 30cm, d.h. der Belegtmelder liegt sehr günstig. Bei Variante 1 kann die 0,75mm²-Leitung schon 1 bis 2m lang sein.

Matthias
Hallo Matthias

Bei mir sind alle Leitungen in Bezug auf die Belegtmelder 0,75mm². Für meinen Geschmack sind die 0,14mm² (auch wenns nur ein paar cm sind) etwas zu wenig. Vielleicht liegts tatsächlich daran. Probier doch einfach mal, ein Stück Kabel mit 0,75mm² von der Ringleitung ans Gleis anzuschliessen. Wenn dann in diesem Bereich die Lok auch langsamer wird, liegts eindeutig am Querschnitt.
Dass es an den Decodern liegt, glaube ich persönlich jetzt nicht.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Matthias,

das sind die Dioden im Rückmeldedecoder. Überbrücke doch einfach mal den Rückmeldedecoder, dann sollte die Lok überall gleich schnell sein. Dann kannst Du Deine Verkabelung ausschließen.


Grüße,
Marco
Hallo Mathias,

dann mach einfach folgendes:

vertausche die Gleisabschnitte miteinander, d.h, einen Gleisabschnitt, der am GBM angeschlossen ist mit einem Gleisabschnitt der nicht an einen GBM angeschlossen ist - natürlich mit den jetzigen Kabelquerschnitten.

Wandert die Geschwindigkeitsdifferenz - ist es eindeutig nicht der Kabelquerschnitt, sondern der Spannungsabfall im GBM und evt. auch die Lokdecoder (ungeregelt) die Ursache.

In anderen Falle mußt du die Kabelquerschnitte vergrößern.

In einer kpl. gesteuerten Anlage im sind eigentlich alle Gleisabschnitte an GBM angeschlossen.

Grüße
hajo
Hallo Mathias,

einfach antiparallel geschaltete Dioden in die Zuleitung zu den Abschnitten, die nicht vom GBM überwacht werden, zwischenschalten und gut ist.

Gruß, Raimond
Hallo nochmal

Zitat

evt. auch die Lokdecoder (ungeregelt) die Ursache

Die genannten Decoder sind beide geregelte Decoder.

Ich habe jetzt mal schnell an meiner Testanlage etwas umgebaut. Ein Abschnitt wird jetzt direkt über die Ringleitung versorgt, der nächste Abschnitt über den GBM. Bei mir gibt es keinerlei, mit bloßem Auge erkennbare Unterschiede zwischen beiden Abschnitten. Wenn es die Dioden wären, dann müsste man es ja so erkennen.
Ich tippe deshalb auf die Verkabelung. Kann mich da aber auch täuschen.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;