1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold - Deutsches Krokodil Platine

THEMA: Arnold - Deutsches Krokodil Platine
Startbeitrag
EdmuNd - 18.03.10 17:11
Hallo ins Forum,

nachdem sich das mit dem defekten Motor geklärt hat, taucht ein neues Problem auf.

Die Platine (siehe Bild) hat ein Schräubchen was beweglich ist und verstellt werden kann.
Diese ganze Konstruktion ist ziehmlich marode.
Meine Frage(n): Kann ich dieses Teil ausbauen und dann überbrücken, wenn ja wie?
Wofür ist diese Einstellschraube eigentlich nutze?
Wenn ich an der Schraube drehe, läuft der Motor - oder auch nicht.
Kennt jemand dieses Problem und kann helfen?

Danke und Gruß
Edmund

Die von EdmuNd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Edmund,

Das ist die umstellschraube für OberLeitungsbetrieb.
Kann mann rausmachen wenn mann keine Funktionsfähige OL hat.
Dann einfach a drahtbrücke reinlöten, so wie vorher die Stellung des Schalters war.

Gruß
AndiB.
Hallo Edmund,

das Schräubchen ist die Verstellschraube für Ober- oder Unterleitungsbetrieb. Oberl. - läüft nicht, Unterl. - Lok läuft. Also auf Unterleitung stellen und event. festlöten.

Gruß

Berti
@ 1 und 2

Danke für die schnelle Hilfe.
Das Ding ist aber so marode, dass ich nicht prüfen kann in welcher Stellung der Schalter stehen muß.
Drahtbrücke - von wo nach wo??

LG
Edmund
hallo Edmund,

hast du keinen Durchgangsprüfer???
Zitat

Wenn ich an der Schraube drehe, läuft der Motor - oder auch nicht.



In der Stellung, in der er läuft, einfach dei Platine ausklingeln.

lG
Volker

Hallo Edmund,

Schraube ausbauen, Platine einsetzen, Lok aus Gleis, Spannung ans Gleis, und dann mit einem draht in etwa den kontakt herstellen wie er vorher mid dem schalter war, Zuckt di lok ist es richtig. es gibt auch Kabel mit krokoklemmen di sich dafür oft eignen, so was hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=...0b0aadb19d0da09129e8

Gruß Detlef
Hi Edmund,
auf Deinem Bild der Rote Pfeil zeigt genau auf den Kontakt, der von der Oberleitung kommt. Von rechts, also so wie der Schalter jetzt steht, kommt der Gleiskontakt. Nach unten vom Schalter geht es über diese mittige Diode (Editth: hä? - das kann eigentlich keine Diode sein - meine E94 ist digital, da gibt's das Bauteil nicht mehr) zum Motor. Also, am Schalter Rechts und Mitte unten verbinden ...

Grüße, Thomas

PS.: ohne Oberleitung geht natürlich nur die Stellung, wie auf dem Bild zu sehen und so marode finde ich den Schalter gar nicht ...

Edith: hab's mal blau eingezeichnet.

Die von exFrager zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;