1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Digital fahren und Schalten - offene Fragen

THEMA: Digital fahren und Schalten - offene Fragen
Startbeitrag
AFFBerlin - 18.03.10 18:18
Hallo Leute,

bei mir wird es demnächst ernst und ich starte den Bau meiner Anlage. Da ich sowohl digital steuern als auch schalten möchte stellt sich mir die Frage, wie das am Besten zu bewerkstelligen ist. Ich habe eine Intellibox IR, die als Ausgangszentrale für rein DCC bei mir dienen soll und einen freien PC zur Verfügung. Soweit erst mal alles klar.

Nun zu meinen offenene Punkten:

Gleisbesetztmelder:

Von diesen wollte ich welche mit Rückmeldung verwenden. Hierbei stellt sich insbesondere die Frage, welcher Rückmeldebus sich besser eignet. Da die IB sowohl über S88 als auch über LocoNet verfügt, müsste ich mich wohl zunächst auf einen Rückmeldebus festlegen. Der modernere ist sicher der LocoNet, ist er aber auch der bessere? Littfinski und Viessmann bieten nur S88, Uhlenbrock nur LN und Blücher beides. Preislich scheinen die S88 geringfügig günstiger zu liegen. Hier würden mich eure Erfahrungen interresieren. Ist der F-GBM16X-8A von Blücher so gut, wie er beschrieben ist oder fahre ich mit einem anderem GBM (z.B. der neue Uhlenbrock?) vielleicht doch besser? Ich möchte übrigens nur Fertigmodelle. Selbstbau traue ich mir da eher nicht zu.

Weichen- und Magnetartikeldecoder

Mit welchen habt ihr die besten Erfahren, welche sind vielleicht auch nicht empfehlenswert? Auch hier gibt es ja doch verschiedene Modelle.

Kehrschleifensteuerung

Da ich wahrscheinlich zwei Kehrschleifen(schaltungen) betreiben werde bin ich mir hier auch noch unschlüssig. In den anderen Foreneinträge hat sich herauskristallisiert, dass hier eher Richtung kurzschlussfreie Technik empfohlen wird. Habt ihr da Erfahrungen, ob das eher Geschmacksfrage ist oder einfach sicherer?

Steuerungssoftware

Hier sind mir Railroad & Co von Freiwald und WinDigipet besonders aufgefallen und wurden hier im Forum auch schon häufiger erwähnt. Was wäre zu empfehlen, wenn ich auch mal einen Zug direkt mit der IB steuern möchte? Oder gibt es hier vielleicht noch weitere Anbieter, deren Produkt ich mir ansehen sollte?


Die Anlage wird mehrere Schattenbahnhöfe (geplant sind zwei mit vier Gleisen, 2 mit sechs bzw. sieben Gleisen haben) In der Regel sollten nicht mehr als vier oder fünf Züge gleichzeitig unterwegs sein. Häufig eher weniger.

Viele Fragen, die irgendwie noch Antworten suchen. Vielleicht könnt ihr ja mein Wissendefizit hier etwas verbessern. Schon mal vielen Dank im voraus

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Hallo André

Hier ein paar kurze Antworten auf Deine Fragen:

Gleisbesetztmelder:
Ich würde den S88 als letzte Möglichkeit in betracht ziehen. Bei korrekter Verlegung ist dieser Bus zwar auch zuverlässig, aber es gibt eben noch zuverlässigeres.
Meiner Meinung nach bist Du mit Blücher-Bausteinen gut beraten.

Weichen- und Magnetartikeldecoder:
LDT ist meiner Meinung nach vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
Ich würde, wenn Du Dich bei den Weichenantrieben noch nicht festgelegt hast, eventuell auch Servodecoder in Betracht ziehen.

Kehrschleifensteuerung:
Da gibts unterschiedliche Meinungen. Ich habe mit beiden Varianten schon getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass beide Varianten gut funktionieren. Auch im Dauerbetrieb gibt es keine Problem (auch wenn darüber in Bezug auf die Kurzschlüsse gelegentlich mal berichtet wird).

Steuerungssoftware:
Wenn Du über den TC nachdenkst, wäre auch noch Railware interessant.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen "Schnellüberblick" geben.
Bei weiteren Fragen wird Dir sicherlich geholfen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo André

Ich empfehle dir ganz klar das Loconet, bis jetzt habe ich keine Probleme damit. Solltest du Englisch können lohnt es sich auch die Produkte der Firma Digitrax anzuschauen.
zb DS64 4 fach Weichendecoder DCC und Loconet, hat 8 Eingänge zur Rückmeldung ins Loconet kann mit einem BD4 auch als Besetzmelder funktionieren
BD 4 4 fach Besetztmelder für DS64
BDL168  16 fach Besetzmelder.

http://digitrax.com/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;