1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kleine Klammern bei Fleischmann-Weichen

THEMA: Kleine Klammern bei Fleischmann-Weichen
Startbeitrag
thomasb - 18.03.10 22:11
Hallo Freunde!
Ich habe eine Frage zu den Fleischmann-Weichen. In jeder Weiche sieht man 2 dieser kleinen Klammern. Jetzt ist mir beim Reinigen der Gleise eine Klammer abhanden gekommen.
Welche Funktion haben diese Klammern und kann ich auf die Klammer verzichten, wenn ich digital fahre?
Grüße
Thomas



Hallo thomas,die Klammern sind nur dazu da um aus der Weiche ,eine Stopweiche zu machen,entfernt man diese,wird der Abschnitt dahinter  stromlos z.B.Abschnitte mit Prellbock.Bei richtiger Weichenstellung bekommt der Abschnitt über die Weichenzunge den Strom.Ob es bei digital wichtig ist ,weiss ich nicht,fahre nur analog.Gruß klaus
Naja theoretisch ist es schon wichtig, denn wenn er die Weiche umstellt und der Abschnitt stromlos wird, dann ist die Digitallok nicht mehr "ansprechbar"... wer nie Weichen aufschneidet, der hat damit keine Probleme

MfG Tilo
Hallo Thomas
Wenn die Weiche von der anderen Seite mit Digitalspannung versorgt wird ist das Abhandenkommen erst mal egal. Wenn sie irgenwo einen Kurzschluß verursacht allerdings nicht. Wenn du weißt wo sie ist, hast du ein ruhiges Gewissen
Wie Klaus schon sagte ( schrieb ) : Entfernst du eine, wird die eine Seite bei gestellter Weiche spannungsfrei geschaltet. Aber anders rum, als man denkt. Gruß JürgeN
Du kannst eine Strom einspeissung nach der Stelle machen wo die Klammer fehlt dann ist alles ok Du must halt + - gleich anschleisen wie deine anderen Stromanschlüsse .

Gruß ANdy
Hallo!
Danke schon mal für Eure Antworten.
Hat von Euch jemand eine Klammer übrig? Ich würd sie selbstverständlich auch gerne bezahlen.
Mail an mich genügt.
Grüße
tommes
Ok ich habe noch eine übrig, da ich demnächst mein Gleismaterial veräußere... sagen wir fuffzehn Euro? Preis ist, finde ich, ok, schließlich wird es ja bald eine Rarität (wenn alles verkauft ist)! Gugg mal bei Ebay, da gibts ganz viele Raritäten und kosten viel Geld! Ja! Und wenn es nur der Morgenfurz vom Nachbarn ist! Also fuffzehn Euro inklusive Versand. Ja?

Spaß beiseite, nehm einfach ein Stück dünnen Draht und biege dir den einfach zurecht und gut ist!
(immerhin hast du dir dann schon mal fuffzehn Euro gespart )

MfG Tilo
Hallo Thomas
Schick mir mal ne PN, wenn für dich ok. Ich hab noch eine übrig. Gruß Jürgen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;