1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Lok macht Probleme

THEMA: Fleischmann Lok macht Probleme
Startbeitrag
bluethumper - 20.03.10 04:15
Ich habe mir kürzlich zwei neue Fleischmann Loks aus dem Angebot gekauft, eine Br38 und eine Br 53.
Beide fahren nicht mit der Trix MS, mit der Multimaus aber einwandfrei. Ich habe schon alle Einstellungen probiert jedoch ohne Erfolg, kennt jemand das Problem?

Gruß Norbert

Hallo Norbert,
die Fleischmann-Decoder haben Probleme mit dem Mischsignal DCC/SX.
Hast Du versucht, die Loks mit 14 Fahrstufen / kurze DCC-Adresse anzusteuern?
Mit dieser Einstellung reagieren die Loks eigentlich wie gewünscht, nur eben mit 14 Fahrstufen.
Dann den CV29 auf 28 Fahrstufen / umstellen.
Gruß
Klaus
Hallo Norbert,

wahrscheinlich ärgert Dich hier die Analogerkennung des Fleischmann-Decoders. Setze CV12 = 0 und CV29 = 2, damit funktionieren die beiden Loks bei mir im Multiprotokollbetrieb (RMX und FCC) einwandfrei.

Randbemerkung: warum Fleischmann die Analogerkennung auf 2 CVs verteilt hat, ist mir schleierhaft.

Gruß
Daniel
Hallo

Zitat

Randbemerkung: warum Fleischmann die Analogerkennung auf 2 CVs verteilt hat, ist mir schleierhaft.



weil es so in der Norm der NMRA steht.
http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/rp922.html

Gruß

Uli
Hallo, meine Frage wäre, ich habe eine E-Lok 185 auf digital, jetzt habe ich sie jemanden zum reinigen gegeben und der jenige sagt dass sie bei ihm nur auf analog fährt, ich habe sie jetzt wieder und nun fährt sie im digitalen Betrieb nicht richtig, was ist da passiert, kann mir jemand helfen, gibt esd ass denn das die wenn sie digital eingestellt ist auch auf analog fährt? wäre um eine Hilfe angewiesen
Hallo Uli (#3),

normalerweise müsste es aber dann trotzdem genügen, CV29 einzustellen? CV12 beschreibt nur die Methoden für alternative Signale (digital oder analog) falls in CV29 Bit 2 = 1 ist. Wenn dieses Bit auf 0 steht, sollte es egal sein, was in CV12 steht und ausschließlich DCC verwendet werden.

Hallo Ilona (#4),

bei den meisten Loks mit Decoder ab Werk ist i.d.R. die automatische Analogerkennung eingestellt, d.h. die Lok kann analog und digital ohne Umprogrammierung gefahren werden. Was für ein Decoder ist denn in Deiner 185 eingebaut?

Gruß
Daniel
Ich habe schon verschiedene Einstellungen probiert, kein Erfolg. Wenn ich die CV29 auf 2 stelle, CV12 auf0 dann fährt die Lok aber lässt sich nicht mehr stoppen, sie fährt einfach weiter. Mit der Multimaus geht alles einwandfrei.
Hallo,

wenn ich nicht irre gibt es ein Problem mit GFN Decodern (Twin und DCC) im Zusammenhang mit der Trix MS, sowie mit Trix CC2000 und alten Versionen der Rautenhaus Zentralen. Diese reagieren nicht auf Fahrbefehle (sie brauchen alle Kommandos doppelt was die genannten Zentralen nicht tun).

Die Fa. Rautenhaus hat das Problem natürlich behoben, ebenso hat D&H in den Updates zur CC2000 und und in der FCC eine entsprechende Anpassung drinnen. Leider wird das Programm der Gleisbox, welche ja die Zentrale ist, von niemandem gewartet.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;