1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann BR01 Tenderabstand

THEMA: Fleischmann BR01 Tenderabstand
Startbeitrag
Pajo - 20.03.10 09:47
Hallo zusammen,

ich hab mir gestern eine Fleischmann BR01 angeschafft (7172), finde allerdings dass der Tender-Lokabstand durchaus noch gekürzt werden könnte.

Hat das schon einmal jemand von euch gemacht?

Danke und Gruß.

PJH

ich besitze eine BR03 von Trix, welche nur einen kurzen metallstreifen zwischen Lok und Tender besitzt sowie zwei kabel. ich denke mir, man müsste nur den metallstreifen kürzen, und schon hätte man einen kürzeren abstand. da in meiner anlage aber viele R1 verbaut sind, habe ich einen solchen umbau nicht vor.

dm
Servus Pajo,

habe eine meiner GFN 01.10 mal "umgekuppelt".

Am Führerhausboden ein wenig wegnehmen, damit die Kupplungsaufnahme des Tenders näher zur Lok kann.

Deichsel habe ich nicht mehr eingebaut. Sondern eine Zugfeder (z. B. von der Kinematik eines Roco-Wagens, habe ein paar als Ersatzteil mal auf einem Flohmarkt gefunden). Bei der Zugfeder habe ich aus verdrillter Litze noch größere Ösen drangemacht, wegen den Schrauben.

Damit die Feder beim unvorsichten Abheben der Lok oder bei Rückwärtsfahrt nicht überdehnt wird, habe ich noch aus Faden eine entsprechende Schlinge reingelegt, als "Abstandsbegrenzer".

Funktioniert ganz gut.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;