1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX 12411 BR01 Geschwindigkeit zu langsam?

THEMA: MTX 12411 BR01 Geschwindigkeit zu langsam?
Startbeitrag
Wolly - 20.03.10 12:00
Hallo

Wer von euch besitzt ggf. dieses Modell? Ich habe seit knapp einem Jahr eine 01er in meinem Fuhrpark. Ich bin eigentlich soweit auch zufrieden mit der Maschine. Sie läuft gut und sieht für meinen Geschmack auch gut aus. Allerdings kommt es mir so vor als wenn die Höchstgeschwindigkeit einen Tick zu langsam wäre. Ich muß allerdings dazu sagen das sie   noch nicht viel gelaufen ist, da bis dato der Auf bzw. Ausbau meiner Anlage Priorität hatte.

Ich fahre digital auf 28 Stufen. Ich mag mich ja auch täuschen was die vorbildgerechte Geschwindigkeit angeht. Aber keines meiner anderen Modelle "darf" ich auf Stufe 28 fahren. Da drehe ich maximal je nach Modell bis auf Stufe 20-22
Die 01 muß ich schon voll aufdrehen, weil alles andere wäre quasi Kriechgang. Und das bei einer Schnellzuglok.

Also: Ich wäre da für Erfahrungsberichte von euch sehr dankbar!

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,
wenn Du Digital fährst, dann dürfte das Thema Geschwindigkeit eigentlich kein Problem sein. Warum darfst Du einige Modelle nur bis Stufe 20 aufdrehen? Reduziere doch durch die Programmierung des Decoders die Höchstgeschwindigkeit.

Ich bin Selectrix Bahner. Dort kann man die Höchstgeschwindigkeit im Decoder recht einfach einstellen: Stufe 1 (maximale Reduzierung der Geschwindigkeit) bis Stufe 7 (keine Reduzierung der Geschwindigkeit).

Bei den meisten älteren Loks habe ich Stufe 1 oder 2 programmiert. Bei neueren Modellen auch mal Stufe 3 oder 4. So habe ich erreicht, dass meine Loks sich alle in Hinblick auf die Geschwindigkeit in etwa gleich verhalten und bei Fahrstufe 31 ungefähr 100 km/h erreicht werden. Höhe Geschwindigjkeiten machen auf unseren Modellbahnen von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen keinen Sinn, weil Radien und Weichenabzweigwinkel in der Regel zu eng sind. Ein Zug, der mit 120 km/h über eine 15° Weiche rattert sieht für mich dann doch irgendwie albern aus.

Versuche die Geschwindkeit Deiner Loks einfach durch Programmierung der Decoder zu optimieren. Es lohnt sich, da etwas Zeit zu investieren.

Viel Erfolg,
Mathias
Hallo Matthias,

Ich Volldepp! Da habe ich ja noch garnicht drüber nachgedacht. Wird wohl Zeit das ich mich nach dem ganzen handwerklichen Kram mal näher mit dem digitalen Zeug auseinandersetze.

Gruß Wolfgang


So jetzt habe ich diverse Einstellungen mal etwas verändert. Und welch Wunder: Jetzt fährt sie
"like a Schnellzug"

Danke Matthias das du mir einen mit dem Holzhammer verpasst hast!  :)

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
freut mich, dass die Lok nun so läuft, wie Du Dir das vorstellst. Wollte Dir übrigens gar keinen mit dem Holzhammer überbraten....bin ein friedlicher Mensch.....

Frühlingshafte Grüße aus Bremen,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;