1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Weichenantrieb Defekt. Reparieren JA od NEIN?

THEMA: Weichenantrieb Defekt. Reparieren JA od NEIN?
Startbeitrag
Pascal88 - 20.03.10 13:59
Hallo ihr,

grad eben hat es bei mir gequalmt udn gefunkt. Mir ist ein Minitrix Weichenantrieb durch gebrannt. Ich hab ihn jetzt mal aufgemacht und hab gesehen, dass da "nur" ein ganz dünner Draht von der Spule durchgeschmort ist.
Meint ihr es ist möglich, die 2 Enden wieder miteinander zu verlöten bzw. ist danach noch ein sicherer Betrieb mit dem Weichenantrieb möglich???
Will halt nich, das meine Anlage später brennt!!!!!!

Was meint ihr. Soll ichs machen oder lieber einen neuen kaufen?

Grüße Pascal

hallo Pascal,

es muss nicht zwingend "der ganz dünne Draht" sein, der gequalmt hat.
Versuch erstmal, bevor du lötest, die beiden Enden anderweitig zu verbinden und probiere dann den Antrieb aus.

lG
Volker
Hallo Pascal,

persönlich finde ich die Minitrix-Weichen samt ihrem Antrieb recht schlimm... Da ich nun aber durch einen glücklichen Umstand eine kleine Menge dieser Weichen günstig erworben hatte, habe ich den Spulenantrieb entfernt und gegen einen Servo getauscht. Leider habe ich es dabei verpennt, die mechanische Polarisierung auszubauen, was anfänglich zu einem Abreissfunken an der Weichenzunge beim Umlegen der Weiche führte. Da half nur, die Verzögerung beim Umlegen per Servo zu deaktivieren und beim nächsten Mal den "Schalter" ausbauen.
Also, vielleicht als Alternative prüfen, ob Servo und entsprechende Polarisierung statt dem Spulenantrieb für Dich in Frage kommt. Servosteuerungen gibt es analog und digital (DCC, SX).


Viele Grüße
SX1-Norbert
Ich danke euch.

Hat sich alles erledigt. Da funktioniert garnichts mehr. Muss ich wohl nen neuen kaufen.

Ich muss sagen, dass ich auch nich viel von den Minirix weichen halte+Antribe, aber ich hab mir damals diese 5teilige Modulanlage gekaufen und da waren die halt dabei.
Mal schauen, vllt bekomm ich es ja hin die Weichen mit einem Conrad antrieb auszustatten.

Jetzt wird erstmal wieder die Weiche von hand gesteuert, wie früher.
@3 Wenn Du schon an die C***-Antriebe denkst, dann bitte an die originalen von Hoffmann ( http://www.hoffmann-antrieb.de/ ) - um einiges besser, als der Conrad-China-Nachbau. Bei regelmäßigen Gebrauch, wirst Du mit dem C***-Antrieb nicht lange Freude haben.

Grüße
SX1-Norbert
ICh benutze momentan 7 Antriebe von Conrad. Hab die seit ca. nem halben Jahr im gebrauch und bis jetzt noch keine Probleme.
Ich vermut mal die Hoffmann-Antriebe sind a bissl teurer wie die vom Conrad!?! Ich bin Azubi und als Azubi muss man auf Geld schauen, grad wenns um dieses Hobby geht, dass ja nicht gerade das billigste ist... ...außerdem bin ich auch noch Schwabe.... :-P
Hallo,

wo ist das Problem mit dem MTX Antrieben - ich muß wohl was falsch machen wenn ich damit keine Probleme habe.

Durchbrennen kann natürlich immer mal ein Antrieb Sind halt Spulen mit dünnenm Draht. Mir hats bei Fernsehern auch schon mal den Zeilentrafo durchgehauen.

Gruß Detlef
@5: es gibt bei den Conrad-Antrieben eine große Qualitäts-Bandbreite: von Zufrieden bis letzter Murks hört man alles und ich hab so ein Ding in einer Filliale nach begutachten wieder zurückgegeben.

Ein Schwabe weiß nämlich auch: wer billig kauft kauft 2-mal.

Die Minitrix-Weichen mit pol. Herzstück sind an sich nicht schlecht, nur ist der Schalter fürs Herzstück nicht für hohe Stromstärken bei Digital ausgelegt und der Antrieb ist vor allen Dingen bei Unterflur technisch nicht gerade besonders zuverlässig. Dafür dann teuer.

Nee, das braucht man nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur dringend empfehlen, wenn dann einen neuen Antrieb zu verwenden.

Denn bei Überhitzung und dem entstehenden Kurzschluß, geht die ganze Isolierung von dem dünnen Draht flöten.

Reparatur ist meistens nicht wirklich sinvoll bzw nicht wirklich mit erfolg gekrönt.

Arnold bot früher mal Ersatzwicklungen an, jibbets die nich bei Trix?
Hallo,

ich will jetzt nicht ätzen - aber die Zeiten sind vorbei. Schlagt Euch aus dem Kopf dass es jeden Bauteil extra 100 Jahre auf Lager gibt. Derzeit sind ja nicht mal mehr "normale" (gelistete) Ersatzteile vernünftig zu bekommen.
Das ganze Klump kommt heutzugage fix fertig verpackt aus "Holy Nirwana" und die Hersteller haben keinen direkten Zugriff auf Teile aus der laufenden Produktion - diese müssten extra eingeflogen werden und das wollen viele Firmen nicht tun.

Das gilt zur Zeit leider für (alphabet.): Arnold, Fleischmann, Kato, Trix, Roco

Das es besser geht zeigt uns z.B. Brawa. Da gibts keine Schleuderpreise, dafür Service und ein umfangreiches Ersatzteillager.

Grüße, Peter W.

.
Hallo Freunde,
ich bin über google in diesen alten thread geraten. Aktuell habe ich die Frage:

Wie funktioniert der "Stopweichen-Schalter" in den 15°-Weichen? Ist das beim Kunststoff-Herzstück und beim Metall-Herzstück die gleiche Mimik? Kann man da was reparieren?

Ich bin dabei, nach zwanzig Jahren Ruhezeit eine alte N-Anlage (Roco- und Minitrix-Material)  nach Umbau wieder in Betrieb zu nehmen. Da sind natürlich viele Weichen "fest" in der Gleisanlage eingebaut, so daß ich sie nicht als Einzelstück am Werktisch durchmessen kann. Mein Eindruck ist, eine wichtige Weiche schaltet den Fahrstrom nicht richtig vom Stammgleis auf die beiden hinter dem Herzstück liegenden Gleise. Diese Gleis-Enden scheinen strommäßig tot zu sein.

Was für Fehler haben die Experten bei den Minitrix-Weichen denn beobachtet? Zu den MTX Weichen findet sich hier im Forum ja viel Kritik.

Ich kann mich eigentlich nicht entsinnen, früher mit diesen Weichen Probleme gehabt zu haben. Natürlich tut es solchen Sachen nicht gut, längere Zeit unbenutzt zu liegen. Es war allerdings immer im Wohnraum-Klima, also nicht kalt und feucht.

Uli

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

, nach zwanzig Jahren Ruhezeit



Hallo Uli,

nach so vielen Jahren dürften die Kontaktflächen im Inneren der Weichen und der Antriebe restlos oxidiert sein.
Du kannst versuchen, die Kontaktflächen durch manuelle Betätigung der Weichen wieder frei zu kratzen - ansonsten Austausch.

Grüße Michael Peters
Nur mal so einen Überlegung, Gibt es bei Mtrx Weichen mit und ohne Endabschaltung? Welche Schalter zum betätigen der Weichen benutzt Pascal88? Schalter oder Taster? Für mich wäre es wichtig erst mal die Ursache für das durchschmoren der Wicklung zu suchen, sonst kann es passieren das ein neuer Antrieb gleich wieder durchbrennt.
Gruß elber
Vermutlich hat sich das Thema schon längst erledigt.
Die Antriebe sollten eigentlich eine Endabschaltung haben.

Das kann dann passieren, wenn sie mit Dauerstrom angesteuert wird und die Weiche klemmt. Dann kommt der Antrieb u.U. nicht mehr in die Endstellung.  

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;