1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fragen zur elektronik / digitalen Steuerung

THEMA: Fragen zur elektronik / digitalen Steuerung
Startbeitrag
Stu1981 - 20.03.10 14:59
Moin Gemeinde.
So, nachdem ich länger nicht mehr geschrieben habe, komm ich heute wieder mal mit ein paar Fragen zu euch.

Folgende Situtation: Habe vor, mein Fleischmann-Startset (digital, DCC) auf erstmal ca. 11 m Gleislänge zu erweitern. Darauf sollen 4 (schafft ja der LokBoss, der im Startset enthalten war, theoretisch grad noch) bis maximal 5 (schafft er nicht mehr) Loks mit DCC-Decoder unterwegs sein. Weichen usw. müssen nicht zwingend von der Zentrale gestellt werden können, das würd ich weiter manuell machen wollen.
Dazu erstmal: Welche Zentrale bzw. welchen Fahrregler würdet ihr unter diesen Voraussetzungen empfehlen? Langts eventuell, 'nen zweiten LokBoss zu kaufen und die beiden dann mit Trafos auszurüsten?

Und gleich weiter, nächster Punkt: Habe vor, der Anlage die ein oder andere Beleuchtung zu gönnen, Lampen, Hausbeleuchtung, Bahnhofsbeleuchtung usw. Die müssten ihren Strom ja über 'nen "normalen" Trafo kriegen. Da kann ich doch bestimmt auch mehrere über so 'ne Klemmenplatte oder so an einen Trafo anschließen, oder? Muss ich da auf was bestimmtes achten? Strombedarf der Lampen darf nicht höher sein als Leistung des Trafos, sowas hab ich mein ich schon gelesen.

Und dann zum Schluß noch: Signalschaltung. Funktioniert die auch manuell oder können Signale nur elektrisch/digital gestellt werden?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß aus Bayern,
Stefan

Nein, der Lok Boss kann nur 4 Loks und dann ist Schluß mit der Weisheit.

Grund: der Lok Boss kann nur die DCC-Adressen 1 - 4, d.h. wenn Du einen 2. Lokboss auf einen eigenen Stromkreis in Betrieb nimmst hast Du weiterhin nur die 4 Adressen.

Vergiss den Lokboss, 14 Fahrstufen und das Gehampel das man nix programmieren kann ist auf die Dauer nix.

Also - es hilft nur eine "gescheite" Zentrale oder ein etwas größeres Einsteigergerät.

Günstig - nicht billig - ist die Trix Mobile Station. DCC komplett und mit allen Fahrstufen, kann alles programmieren und als "Extra" können Selectrix-Loks auch noch mitfahren. Kostet incl. Trafo bei Ebay knappig einen 50er. Auf der Dauer aufrüstbar zu einer kompletten Anlage mit PC-Anschluß und Schalt-Rückmeldemöglichkeit.
Hallo Stefan:
Ich selbst habe mit einer Roco (H0) Startpackung angefangen und verwende die Lockmaus samt Blackbox und einem 12 V Trafo jetzt in meinem Testkereis.
Im Einsatz befindet sich jetzt ein Twincenter mit dem ich auch nicht ganz zufrieden bin.
Was will ich damit sagen: Nehme Dir für Deine Überlegungen Zeit, besuche Ausstellungen und frage praktizierende Digitalos bevor Du Dich auf ein System festlegst. ( Ich versuche  auch noch immer mit der DDW/DDL Softwarezentrale Ergebnisse zu erzielen)
Zu dDeiner Frage Hausbeleuchtung:
Sekundärspannung des Trafos uns Lampenspannung müssen übereinstimmen, und der Gesamtverbrauch der "Lampen darf die Leistung des Trafos im Dauerbetrieb nicht übersteigen - Dann können die "Lamperln" parallel angeschlossen werden.
Signalschaltung: Ansteuerung Digital oder analog beliebig, aber Zugbeeinflussung (= Signalhalt bei Rot) ist in DCC nicht einfach realisierbar.   Ausnahmen Zimo HLU, Lenz ABC und Umelec.
hoffe ich habe keinen vergessen.
Herwig
Signalhalt bei "Rot" ist (brutal) wie bei Analog möglich: Strom weg, aus die Maus. Will man langsames Abbremsen ist es bei DCC etwas komplizierter, wie Herwig schon geschrieben hat. Neben den genannten gibt es auch noch bei DCC Broadcast (Bremsgenerator) als "Bremsmethode", Softwarebremsung durch bestimmte Zentralen/Steuersoftware ist natürlich auch möglich.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;