1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FCC-Zentrale

THEMA: FCC-Zentrale
Startbeitrag
Heinrich* - 21.03.10 09:28
Hallo Digital-Experten !

Wollte mal in die Runde der Experten eine Frage stellen, bezüglich Sound-Decoder.
Es ist mir nicht möglich mit der FCC irgend etwas zu machen. Auslesen geht nicht, einzelne Register geht nicht, schreiben damit auch nicht.

Haben noch andere solche Probleme nur mit Sound-Decoder.
Wir haben es auch schon mit der RMX versucht, aber auch fehlgeschlagen.

Beste Grüße ANdree

Hallo Andree,
kann man das ganze mal etwas präzisieren.
Was für ein Sounddecoder ?
in welchem Datenformat ? ( SX + Zusatzadresse ; SX2 ;DCC )
Um welche Loks handelt es sich ?
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Röhricht !

Decoder ist SLX 75 von Tran. DCC wird gefahren. Lok ist von Arnold die 05.

Ich hoffe das reicht.

Beste Grüße Andree
Schon mal einen Decoder-Reset versucht?
Hallo Andree,
es ist der SL75 gemeint , oder?
sind alle passiver Bauelemente entfernt ?
ist an der Zentrale , das richtige Datenformat beim progr. eingestellt
Lesen und Progr. nur über CV möglich DCC.
Motor richtig angeschlossen ? Läuft er analog ?
Masseverbindungen Motor - Rahmen entfernt ?
läßt sich der Decoder auf dem Prüfstand auslesen und Progr. ?
LG Röhricht
Hallo Andree,

die Tran-Decoder sind etwas "speziell" in ihrem Verhalten.
Für RMX kann man bei Walter Radtke ein Update für die Zentrale bekommen, damit gehen dann auch die Tran-Decoder zu programmieren.

Grüße
Daniel
@3 Peter, der Reset ist kein Allheilmittel!
Hallo zusammen,

ergänzende Infos zur Anfrage von Andree:

der SL75 läßt sich weder mit der FCC, der Trix-MS noch unter RMX/RMX-PC-Zentrale lesen bzw. beschreiben.
Das wurde mit unterschiedlichsten Hardwarekombinationen mehrmals ausprobiert.
Ein Reset ist nicht der Weisheit letzter Schluss, der Sounddecoder funktioniert und die Lok fährt - nur lassen sich überhaupt keine CV`s auslesen/ändern.

@4 - Hallo Dirk, ich habe das selbst getestet.

Deshalb von Andree hier der Aufruf - Erfahrungen mit diesem Decoder sind gesucht.
Der Hersteller stellt sich leider tot.

Viele Grüße
hajo

Dann schreib doch mal eine Mail an MTTM. Der Lars (liest hier auch mit) hat vielleicht eine Lösung oder was in petto.
@ 8
Hallo Peter 8,

was meinst du wie lange wir schon miteinander wegen dieses Problems konferieren?
Und nicht nur mit MTTM oder Lars ........
Deswegen hat Andree das Thema nochmal neu gepostet.

Und wie ersichtlich, immer noch erfolglos.

Grüße
hajo
Hmmmm.... was ist denn das Problem? Verhält sich der Decoder nicht normgerecht oder die FCC nicht?
Hallo Peter 8,

es gibt EINIGE Decoder am Markt, die sich nicht DCC-normgerecht (NMRA) verhalten. Da die FCC und die RMX950 beide nach NMRA arbeiten, liegt das Problem wohl am Decoder.
Ich hatte mit beiden Zentralen noch nie ein Problem mit US-Decodern, da die alle strikt nach der Norm sind - soviel dazu.
Das Problem ist, es wird immer der Zentrale angelastet, wenn etwas nicht funktioniert...

Gruß
Daniel
Hallo Daniel

Zitat

liegt das Problem wohl am Decoder

Inwieweit ist diese Aussage belegbar?
Zitat

es gibt EINIGE Decoder am Markt, die sich nicht DCC-normgerecht (NMRA) verhalten

Das würde dann aber auch bedeuten, dass andere Zentralen, die nach NMRA arbeiten, ähnliche Probleme mit diesen Decodern haben müssten.

Gruß
Tomi
NabeNd!

Zitat

es gibt EINIGE Decoder am Markt, die sich nicht DCC-normgerecht (NMRA) verhalten. Da die FCC und die RMX950 beide nach NMRA arbeiten, liegt das Problem wohl am Decoder.



Wäre schön zu wissen, welche Decoder da Schwierigkeiten machen, denn wenn man wie ich die FCC einsetzt (oder andere RMX) dann könnte man diese Produkte (zunächst) meiden.

Gruß
Robert
Hallo N Bahner

Der DCX 75 hat ja so eine art Kindersicherung,hat das der SL 75 vieleicht auch ?Lok und Sound funktionieren!

Gruß Michael
N abend,

hatte auch das Problem daß sich der SL75 mit der Lenz LZV weder auslesen noch berschreiben ließ. Auch mit TrainProgrammer ging es nicht.
Hab ihn dann aber mit meiner alten MM wenigsten programmieren können.

@ 14 (Michael)
Der DCX 75 macht keine Schwierigkeiten (lesen&schreiben mit TrainProgrammer).

Schönen Restsonntag
Guido
Hallo zusammen,

es gibt definitiv Probleme mit Tran-Decodern, welche auch dem Hersteller (Tran) bekannt sind. Zugleich gibt es Zentralen, welche mit dem besagten Tran-Decoder "reden" können - warum auch immer. Um dies herauszufinden müsste man entweder die Firmware betreffender Zentrale kennen, oder deren zeitliches- und strommäßiges Verhalten oszillographieren.
Die Zentralen FCC und RMX950 halten sich beide bzgl. DCC-Programmierung an die Norm nach NMRA und es gibt Probleme... Nun kann sicher der Zentralen-Hersteller seine eigene "Verpflichtung" gegenüber der Norm aufweichen, um Problemfälle wie den Tran-Decoder dennoch bedienen zu können - nur stellt sich die Frage, ob dies Sinn der Übung (Aufweichen der Norm) sein sollte??? Ich denke: Klares nein!
Wer Probleme mit betreffendem Tran-Decoder hat, sollte sich direkt an Tran/CT-Elektronik wenden - der Hersteller kennt seine Produkte am besten und kann bzw. sollte sicher eine Lösung anbieten können.

Zitat

Zitat

liegt das Problem wohl am Decoder

Inwieweit ist diese Aussage belegbar?


Dies ist schwierig - keiner rückt Insiderinformationen/Firmengeheimnisse raus. Aber: es gibt reproduzierbare Beobachtungen...

Zitat

Wäre schön zu wissen, welche Decoder da Schwierigkeiten machen, denn wenn man wie ich die FCC einsetzt (oder andere RMX) dann könnte man diese Produkte (zunächst) meiden.


Um Problemfälle wie den Tran-Decoder zu diskutieren, gibt es ja dieses Forum Es ist sicher nicht den Zentralen-Herstellern zuzumessen, vor diversen (welchen auch immer - allgemein gesprochen) Decodern zu "warnen"


Viele Grüße,
SX1-Norbert
Zitat


Zitat

Wäre schön zu wissen, welche Decoder da Schwierigkeiten machen, denn wenn man wie ich die FCC einsetzt (oder andere RMX) dann könnte man diese Produkte (zunächst) meiden.

Um Problemfälle wie den Tran-Decoder zu diskutieren, gibt es ja dieses Forum Es ist sicher nicht den Zentralen-Herstellern zuzumessen, vor diversen (welchen auch immer - allgemein gesprochen) Decodern zu "warnen"



Hallo Norbert!

Deshalb hab ich ja hier im Forum gefragt und nicht den Hersteller

Gruß
Robert
Hallo zusammen,
hallo Tomi (#12),

dieser Fakt, dass einige Decoder nicht NMRA-konform in allen Punkten sind, ist belegbar. Allerdings werde ich hier weder meine Informationsquellen preisgeben, noch bestimmte Hersteller an den Pranger stellen.
Dass nicht NMRA-konforme Decoder mit einigen Zentralen trotzdem funktionieren, liegt oft daran, dass die Zentralenhersteller ihre Firmware so anpassen, dass sie auch mit nicht-konformen Decodern funktionieren - oder Decoderhersteller nur mit wenigen Zentralen testen.
Wenn alle in der Norm sind, wer ist dann in der Pflicht, wenn eine bestimmte Kombination "Zentrale-Decoder" nicht funktioniert? Richtig: derjenige, dessen Komponente eben doch nicht 100% normgerecht ist. Leider wird das oft auf die Hersteller der Zentralen abgewälzt.
So auch im Falle der RMX950, für die es ein (eigentlich unnötiges) Update gibt, um bestimmte nicht NMRA-konforme Decoder programmieren zu können. Siehe mein Beitrag # 5.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel

Danke für die Info. In @11 hörte sich das nur etwas unpräzise an: "liegt es WOHL am Decoder". Daher meine Frage. Jetzt schreibst Du ja von einem Fakt. Damit kann ich mehr anfangen.

Das man Hersteller an den Pranger stellen muss, hat ja keiner gefordert.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,
hier nochmal eine Richtigstellung - es wird nicht "irgendeiner" Zentrale das Decoderproblem angelastet, auch wenn Andree die FCC besitzt bzw im Thema das so dargestellt hat.

Vielleicht sollte Andree das Thema anpassen.
Besser wäre hier - "Probleme mit Sounddecoder SL75"  

Wie bereits gepostet - die CV`s des SL75 lassen sich auch mit anderen Zentralen nicht lesen/schreiben.

Nochmal zur Erinnerung:
Zitat

Erfahrungen mit diesem Decoder sind gesucht.

- gemeint ist der Sounddecoder SL75 - nicht die Zentralen ...!!!

Ich hoffe immer noch, dass konkret Andree geholfen werden kann - oder wie andere Meinungen hier - das löst aber nicht das Problem, diese Decoder meiden.

Grüße
hajo

Hallo,

Zitat

lassen sich auch mit anderen Zentralen nicht lesen/schreiben


Zumindest mit Lenz Geräten funktioniert das schon.

Grüße, Peter W.
Sollte ein Decoder mit jeder der DCC-Spezifikation genügenden Programmierroutine laufen oder ist die Meinung nach "St. Florian" (Hauptsache mit meiner Zentrale funzt es)?

Wofür Normen wenn jedermann sein Süppchen offensichtlich selber kocht?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;