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THEMA: Lokführer fällt beim Anhalten aus dem Fenster
THEMA: Lokführer fällt beim Anhalten aus dem Fenster
michel - 21.03.10 10:38
Zum Thema, ich habe meine Ausfahrtsignale von Conrad endlich fertig gelötet eingebaut und an das Steuermodul 5223 von Viessmann angeschlossen.
Nun dachte ich (mit dem Denken ist das so eine Sache), das die "Zugbeeinflussung" dafür sorgt das der Zug auch eben langsam anhält, tut er aber nicht, das Gleis ist dann einfach nur abgeschaltet, oder mache ich was falsch?.
Jetzt dachte ich, damit ich nicht Ärger mit der Gewerkschaft bekomme, einen solchen:
http://www.uhlenbrock.de/germany/PRODUKTE/Analo...Info=0007.1.I96EF32C
Anfahr und Bremsbaustein zu beschaffen, kann ich das kombinieren mit der Signalsteuerung?! oder habe ich einfach nur grundsätzlich einen Fehler beim Anschluss gemacht?
Aber der ist wie auf der Anleitung gemacht.
Oder gibt es eine andere, billigere Möglichkeit?
Gruß Michael
Zitat
... Anfahr und Bremsbaustein zu beschaffen, kann ich das kombinieren mit der Signalsteuerung?!...
Hallo,
genau dafür sind die Bausteine im analogbetrieb gedacht.
Bei Digiral brauchst du dafür die zu deinem System passende Elektronik.
Zitat
oder habe ich einfach nur grundsätzlich einen Fehler beim Anschluss gemacht?
Nein, du hast keinen Fehler gemacht.
Zitat
... Oder gibt es eine andere, billigere Möglichkeit?...
So wie du es nach der Beschreibung gemacht hast, ist es die einfachste und billigste Lösung.
Viele Grüße ÷ Udo
woidbahnerer - 22.03.10 12:33
[Oder gibt es eine andere, billigere Möglichkeit?
/quote]
Auch auf die Gefahr hin dafür gesteinigt zu werden:
Meine Signale habe ich ohne Zugbeeinflussung montiert. Bei HP0 lasse ich den Zug bis zum Haltepunkt reglergesteuert ( manuell) fahren und schalte nach dem Anhalten den Abschnitt gegebenenfalls stromlos. Wirklich billig, da man bei Formsignalbetrieb gerade mal zwei Schalter benötigt. Mit mehrbegriffigen Formsignalen und Gleissperrsignal auch drei bis fünf. Die Lichtsignale kannst Du anstatt über den Baustein auch über acht einzelne Schalter steuern - das ist sozusagen der Baustein a la manuell.
Der Nachteil: Relativ aufwendiger Betrieb.
Der Vorteil: Viel schalten und walten und aufpassen! Wie bei der "echten" Bahn.
Gruß Derk
/quote]
Auch auf die Gefahr hin dafür gesteinigt zu werden:
Meine Signale habe ich ohne Zugbeeinflussung montiert. Bei HP0 lasse ich den Zug bis zum Haltepunkt reglergesteuert ( manuell) fahren und schalte nach dem Anhalten den Abschnitt gegebenenfalls stromlos. Wirklich billig, da man bei Formsignalbetrieb gerade mal zwei Schalter benötigt. Mit mehrbegriffigen Formsignalen und Gleissperrsignal auch drei bis fünf. Die Lichtsignale kannst Du anstatt über den Baustein auch über acht einzelne Schalter steuern - das ist sozusagen der Baustein a la manuell.
Der Nachteil: Relativ aufwendiger Betrieb.
Der Vorteil: Viel schalten und walten und aufpassen! Wie bei der "echten" Bahn.
Gruß Derk
Die Lösung von Derk gefällt mir
Noch einfacher (nur ein Schalter) geht es, wenn man vorbildentsprechend langsam fährt (14-20cm/s). Dann hält der Zug zwar auch noch ruckartig, der Ruck ist aber so fein, dass er fast nicht mehr merkbar ist. Dann könntest du die Anlagenverdrahtung belassen.
Wenn du wirklich eine Anfahr-Brems-Verzögerung einsetzen willst, bist du mit dem Uhlenbrock-Teil wahrscheinlich nicht schlecht dran. Ich kenne die Uhlenbrock ABBS nicht, aber Uhlenbrock hat einen guten Ruf.
Alternative: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/abmatic.htm
Felix
Noch einfacher (nur ein Schalter) geht es, wenn man vorbildentsprechend langsam fährt (14-20cm/s). Dann hält der Zug zwar auch noch ruckartig, der Ruck ist aber so fein, dass er fast nicht mehr merkbar ist. Dann könntest du die Anlagenverdrahtung belassen.
Wenn du wirklich eine Anfahr-Brems-Verzögerung einsetzen willst, bist du mit dem Uhlenbrock-Teil wahrscheinlich nicht schlecht dran. Ich kenne die Uhlenbrock ABBS nicht, aber Uhlenbrock hat einen guten Ruf.
Alternative: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/abmatic.htm
Felix
Torsten Lang - 22.03.10 15:23
Hallo Michael,
mal 'ne blöde Frage: Fährst Du analog oder Digital? Das 5223 Modul ist für Digital gedacht, der Bremsbaustein von Uhlenbrock aber anscheinend für Analogbetrieb.
Für Digital kannst Du so ein analoges Bremsmodul nicht nutzen. Um Digital Deine Loks sanft zum Stehen zu bringen gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder Du steuerst die Anlage gleich per Computer oder Du machst die Zugbeeinflussung halbwegs autark, dann brauchst Du digitale Bremsmodule, wobei es auch dort mehrere Verfahren gibt.
Viele Grüße,
Torsten
mal 'ne blöde Frage: Fährst Du analog oder Digital? Das 5223 Modul ist für Digital gedacht, der Bremsbaustein von Uhlenbrock aber anscheinend für Analogbetrieb.
Für Digital kannst Du so ein analoges Bremsmodul nicht nutzen. Um Digital Deine Loks sanft zum Stehen zu bringen gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder Du steuerst die Anlage gleich per Computer oder Du machst die Zugbeeinflussung halbwegs autark, dann brauchst Du digitale Bremsmodule, wobei es auch dort mehrere Verfahren gibt.
Viele Grüße,
Torsten
@4 und alle
In Michels Profil steht, dass er analog fährt. Das Viessmann-Dings ist gem. Viessmann-Anleitung ein analoger Steuerbaustein, der es ermöglicht, mit vier Tastern oder Gleiskontakten folgende vier Signalbilder anzusteuern:
- Hp0
- Hp0/Sh1
- Hp1
- Hp2
Es wird auch ein freier Kontakt für die Zugbeeinflussung bzw. Ansteuerung einer Anfahr-Brems-Automatik zu Verfügung gestellt. Natürlich lässt es sich auch von einer Digitalsteuerung ansteuern - gem. Anleitung via Magnetartikeldecoder.
Fazit: Michel hat eigentlich alles richtig gemacht; zur Behebung des von ihm beobachteten Effekts siehe vorige Beiträge.
Beim Durchsehen der Viessmann-Anleitung habe ich mir gedacht: Potz Blitz, das Signal-Ansteuerdings ist sicher viel zu teuer für das, was es kann. Das können wir auch einfacher:
- 1 Kippschalter 2xum
- 1 Kippschalter 1xum
- 1 Kippschalter ein/aus
und dann anschliessen wie im angefügten Bild gezeigt.
(statt Gleichspannung kann auch Wechselspannung verwendet werden - dazu ist die Seriediode zwischen Pluspol und Signal-LED.)
Funktion:
Schalter Halt/Fahrt : Schaltet Signal von "Halt" (rot, Hp0 oder Hp0/Sh1) auf "Fahrt" (grün, Hp1 oder Hp2 grün/gelb)
Schalter Hp2 : Schaltet Signal um zwischen Hp1 und Hp2.
Schalter Hp0 / Hp0,Sh1 : Schaltet Signal um zwischen "Halt für Rafa und Zufa" (Hp0) und "Halt für Zufa, Rangieren erlaubt" (Hp0/Sh1). Der Zugbeeinflussungskontakt kann ans Gleis oder an die Anfahr-Brems-Verzögerung angeschlossen werden.
Felix
Edit: Dreckfuhler
Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
In Michels Profil steht, dass er analog fährt. Das Viessmann-Dings ist gem. Viessmann-Anleitung ein analoger Steuerbaustein, der es ermöglicht, mit vier Tastern oder Gleiskontakten folgende vier Signalbilder anzusteuern:
- Hp0
- Hp0/Sh1
- Hp1
- Hp2
Es wird auch ein freier Kontakt für die Zugbeeinflussung bzw. Ansteuerung einer Anfahr-Brems-Automatik zu Verfügung gestellt. Natürlich lässt es sich auch von einer Digitalsteuerung ansteuern - gem. Anleitung via Magnetartikeldecoder.
Fazit: Michel hat eigentlich alles richtig gemacht; zur Behebung des von ihm beobachteten Effekts siehe vorige Beiträge.
Beim Durchsehen der Viessmann-Anleitung habe ich mir gedacht: Potz Blitz, das Signal-Ansteuerdings ist sicher viel zu teuer für das, was es kann. Das können wir auch einfacher:
- 1 Kippschalter 2xum
- 1 Kippschalter 1xum
- 1 Kippschalter ein/aus
und dann anschliessen wie im angefügten Bild gezeigt.
(statt Gleichspannung kann auch Wechselspannung verwendet werden - dazu ist die Seriediode zwischen Pluspol und Signal-LED.)
Funktion:
Schalter Halt/Fahrt : Schaltet Signal von "Halt" (rot, Hp0 oder Hp0/Sh1) auf "Fahrt" (grün, Hp1 oder Hp2 grün/gelb)
Schalter Hp2 : Schaltet Signal um zwischen Hp1 und Hp2.
Schalter Hp0 / Hp0,Sh1 : Schaltet Signal um zwischen "Halt für Rafa und Zufa" (Hp0) und "Halt für Zufa, Rangieren erlaubt" (Hp0/Sh1). Der Zugbeeinflussungskontakt kann ans Gleis oder an die Anfahr-Brems-Verzögerung angeschlossen werden.
Felix
Edit: Dreckfuhler
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Beitrag editiert am 22. 03. 2010 17:30.
Hallo alle,
@ Felix, Du hast richtig nachgesehen, ich bin ein alter analoger.
Den Baustein hab ich mir wegen der vorbildgetreueren Lichtwechsel gegönnt. Die gehen nicht einfach nur "Plopp aus, Plopp ein", sondern wechseln schön weich von Signalbild zu Bild.
Das einfache Schalten der Signale geht natürlich auch ohne.
Ich hab mir den Uhlenbrook Baustein mal zum Ausprobieren bestellt, kostet ja kein Vermögen.
Gruß Michael
@ Felix, Du hast richtig nachgesehen, ich bin ein alter analoger.
Den Baustein hab ich mir wegen der vorbildgetreueren Lichtwechsel gegönnt. Die gehen nicht einfach nur "Plopp aus, Plopp ein", sondern wechseln schön weich von Signalbild zu Bild.
Das einfache Schalten der Signale geht natürlich auch ohne.
Ich hab mir den Uhlenbrook Baustein mal zum Ausprobieren bestellt, kostet ja kein Vermögen.
Gruß Michael
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