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THEMA: ? BR 42 0001/0002 (Brotan)

THEMA: ? BR 42 0001/0002 (Brotan)
Startbeitrag
rollo - 22.03.10 07:00
Hallo,

ich habe einige Fragen zur BR 42 0001/0002.

1. Auf dem Stehkessel sind zwei Bauteile auf der  Zeichnung im Buch Kriegslokomotiven zu sehen. Aber leider sehr klein, so dass ich nicht erkennen kann, was das für Teile sind. Hat jemand eine größere Zeichnung, wo diese Bauteile genauer zu erkennen sind?

2. Die Fa. Gützold hatte von der BR 42 0001 in den 50er Jahren ein H0-Modell in den Reichsbahnfarben schwarz/rot auf den Markt gebracht. Wobei das Modell nur die Loknummer trägt und keine Eigentumsschilder. (bei Auslieferung waren die Vorbild-Loks ursprünglich grau, die schwarz/rote Farbgebung können sie erst nach dem Krieg bekommen haben)
Weiß jemand, wo die beiden Brotan-Loks nach 1945 verblieben sind?

3. Wenn diese Loks nach dem Krieg noch gelaufen sind, haben sie dann richtige Lokschilder erhalten? (bei Auslieferung waren sie nur mit Schablonenbeschriftung versehen)

Mit freundlichen Grüßen
Roland

Laut  Wikipedia lief 42 001 mit dem Brotankessel bis zum 27.03.1956 beim Bw Bamberg.
Gruß
Klaus
Zitat

Laut  Wikipedia lief 42 001 mit dem Brotankessel bis zum 27.03.1956 beim Bw Bamberg.



Hallo,
um Missverständnissen vorzubeugen:
Die 'echte' 42 001 lief bei der DR und soll 1975 noch in Stralsund gestanden sein.
Aus den 42 0001/0002 mit Brotankessel mache die DB, bei der die beiden Prototypen verblieben sind, durch Umnummerung 1949  die '42 001' und '42 002'.

(Quelle: Dampflok. deutscher Eisenbahnen, Weiisbrod, Müller, Petznick; alba-Verlag)

@Roland,
leider sind die Abbildungen in dem Buch für deine Frage nicht hilfreich.

Viele Grüße ÷ Udo

Edit: Tippfehelr

Die 42 001 gab es bei DB und DR!
Die 42 001 der DR ist eine in Stendal fertiggestellte Nachkriegslok aus vorhandenen Teilen!
Die DB-Lok hatte den Brotan-Kessel
Gruß
Klaus
Hallo Klaus und Udo,

vielen Dank für die Informationen zu den Brotan-42ern.

Ich habe noch ein email bekommen und weis jetzt, was da auf dem Stehkessel steht. Vom Führerhaus aus gesehen steht als erstes in einer Vertiefung die Dampfpfeife und davor die Sicherheitsventile. (Beim H0-Modell wurden diese Teile "vergessen").
Wenn man weis, was dort steht, kann man es auch mit der Lupe im o.g. Buch über die Kriegslokomotiven erkennen.

Gruß
Roland


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