1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitalumbau BR 232 (Brawa 61004) - Licht?

THEMA: Digitalumbau BR 232 (Brawa 61004) - Licht?
Startbeitrag
etieNNe - 22.03.10 09:14
Hallo zusammen,

gestern nachmittag habe ich mich sehr euphorisch an meinen ersten "Digitalumbau" gewagt.

Ich zähle dazu nicht Analogplatine raus und Digitaldecoder rein. Nein, ich meine wirklich Hand an die Lok legen, irgend was durchtrennen, was löten...

Mein erstes Objekt war also meine BR232 von Brawa. Die sollte einen DCC-Decoder erhalten. Da sie Lötpunkte hat, dachte ich wäre dies ein guter Start. Soweit so gut. Hier im Portal gibt es ja diesen Link:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bra-241.php

Da bei meiner Lok glücklicherweise die selbe Platine eingebaut ist, sollte es ja einfach sein...
Nicht schwierig war das Zerlegen der Lok. Dank der Beschreibung hier und der Betriebsanleitung kein Problem. Trennstellen sind auf der Platine gekennzeichnet. Also PROXXON her und durch damit. Nach langer Lötpause war ich wirklich erstaunt, wie gut und schnell ich den Decoder (ich hatte mich für einen LENZ silver+ mini mit Kabeln entschieden - ein wirklich super kleiner Decoder) an die vorgesehenen Punkte angelötet hatte.

Soweit drin und grob zusammengebaut hab ich die Lok dann auf die Gleise gesetzt. Und oh Freude, das gute Stück hat sich tatsächlich in Bewegung gesetzt!!! Aber dann, an der Fleischmann Multimaus die "Lichteinschalttaste" gedrückt - und keine Reaktion der LED's, egal ob Fahrstrom vorwärts oder rückwärts, nichts. Ich bin mir ganz sicher, die richtigen Drähhte an die richtigen Lötpunkte angeschlossen zu haben. Daran kanns nicht liegen.

Da ich aber schon gerne die Stirnbeleuchtung an meiner Lok haben und diese auch an- und ausschalten möchte, nun die Frage an die Spezialisten unter euch:

Kann sich jemand von euch ein Reim darauf machen, warum ich kein Licht an der Lok bekomme? Auf was hätte ich achten müssen? Bestimmt weiß jemand Rat.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Thomas

Moin,

einmal die Standard Frage, , stehen die Fahrstufem im Decoder und in der Zentrale gleich ?


Frage: Liegt bei dem Lenz Decdoer die Lichtfunktionen evtl. auf F1/F2.

Sollte dem nicht so sein,  musst du nochmal suchen, ob nicht irgendwo ein Verdrahtungsfehler vorliegt.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort.

Gut, das mit den Fahrstufen habe ich nicht genau getestet: Allerdings bin ich bislang immer so verfahren, wenn ein neuer Decoder das erste mal Kontakt mit meinem Gleis hatte: Decoder einbauen, Lok auf's Gleis und in der Datenbank der Multimaus eine neue Lok angelegt. Aber ich prüf das heut Abend nochmals.

Die Frage mit den Funktionstasten kann ich auch nur in soweit beantworten, dass meine bisherigen Lenz-Decoder auch mit der "Original-Lichttaste" der Multimaus das Licht ein bzw. Ausschalten. Waren aber auch die Vorgängermodelle. Dieser Decoder ist das ganz neue Modell.

Kann ich denn auf der Platine was kaputt gemacht haben, das ich evtl. so nicht auf den ersten Blick sehen kann?

Gruß
Thomas
Hallo nochmal,

Zitat

Die Frage mit den Funktionstasten kann ich auch nur in soweit beantworten, dass meine bisherigen Lenz-Decoder auch mit der "Original-Lichttaste" der Multimaus das Licht ein bzw. Ausschalten. Waren aber auch die Vorgängermodelle. Dieser Decoder ist das ganz neue Modell.



Ok, hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert.... War halt nur ne Idee...

Zitat

Kann ich denn auf der Platine was kaputt gemacht haben, das ich evtl. so nicht auf den ersten Blick sehen kann?


Hm, wenn du die Trennungen nur da gemacht wo sie beim einbaubericht eingezeichnet sind, so sollte das gehen.... Habe mir den Bericht auch gerade nochmal durchgsehen...

Mfg
Christian W.
Hallo Thomas,
hast Du zufälligerweise die Leiterbahn vom Lötpad 5 bzw 6 auch durchtrennt?

Herwig
Hallo Herwig,

so wie markiert hab ich an der Platine jeweil links bzw. rechts direkt neben dem Widerstand mit der Proxxon-Trennscheibe die Leiterbahn durchtrennt.

Gruß
Thomas
Mir ist nur aufgefallen das es drei verschiedene Platinen für dieses Modell gibt.
Bei dem Umbau ist mir aufgefallen das 1 LED an linker und 1 LED an rechter Schiene liegt.
Kann mich so dunkel erinnern das die Lötpunkte bei ca. 45 Umbauten dieser Lok nicht immer gestimmt haben und manchmal mußte man eine LED drehen.
Ich würde die Lok nochmal zerlegen, weiß und gelb ablöten und dann mit Trafo und Vorwiderstand sehen ob die Leiterbahnen weiß und gelb auch minus an die LED´s geben und die Schienenleiterbahn Plus gibt, weil der Decoder minus am Pin 5 und 6 ausgibt

Gruß Gunter
www.mtkb.de
> manchmal mußte man eine LED drehen.

Wenn die LED für digital falsch eingebaut wären dann geht es analog trotzdem wenn man die Drehgestelle vertauscht und den Motor dreht. Aber eben nicht digital. So das könnte schon so sein wie Gunter sagt. Vor dem Anlegen einer Spannung an die LED aber weiss und gelb wieder ablöten, denn eine Spannung rückwärts in den Decoder rein, das mag er überhaupt nicht.

Gruß,
Harald.
Hallo Thomas,
wenn ich mir die Umbauanleitung genau ansehe ist dies eine zweiseitig kaschierte Platine. Die Trennstellen sind alle auf der einen Seite der Platine angezeichnet, und wie ich das verstehe sollte auch nur diesLeiterbahn auf der angezeichneten Seite durchterennt werden.
Wenn Du also mit dem Dremmel nicht nur die Leiterbahn auf der einen Seite weggeschliffen hast, sondern die Platine durchtrennt hast, dann sind auch die Leiterbahnen auf der anderen Seite durchtrennt und die LED kat keine Versorgung von Pad 5 bzw 6 mehr.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Viel Glück bei der Fehlersuche
Herwig
Hallo,

habe gestern Abend mal die Drehgestelle getauscht, leider ohne wirklich positives Ergebnis. Einzig zu erkennen war, dass beim erstmaligen Einschalten immer eine der beiden LED's ganz kurz und schwach aufleuchtet. Es scheint also doch irgend wie Strom an die Dinger zu kommen.


@ 4, 8  H-wig
ich hab mit die Platine nochmals angeschaut. Naja, da ich (noch) kein Elektronik-Profi bin, muss ich Dir aus heutiger Sicht zustimmen, dass die Platine auf beiden Seiten mit Leiterbahnen bedruckt ist. Das ist wohl wirklich das Problem. Wenn man das gute Stück gegen das Licht hält, muss man leider feststellen, dass nur ein Bahn in Richtung LED führt. Und ausgerechnet die direkte Verbindung zu den Lötpunkten des Decoders ist damit weg.

Was meint ihr. Kann man das mittels Löt-Brücke über die Trennstelle beheben? Oder könnte das mittels Kabel funktionieren? Oder braucht es doch einen neue Platine?

Übrigens, laufen tut die 232 mit den entsprechenden Decodereinstellungen sonst wirklich Klasse. War zwar vorher schon gut, aber Langsamfahrt, Anfahrbeschleunigung und Bremsweg kommen jetzt richtig gut.

Gruß
Thomas
Also nochmal, ich würde der Einfachheit halber feststellen wo an den LED`s minus ist. Dort einen 0,15mm Kupferlackdraht anlöten. Diesen Draht auf der Platinenoberseite bis zum Decoder Pin 5 oder 6 führen. Den Pluspol der Led`s an eine Schienenseite anlöten ( ebenfalls mit Kupferlackdraht )
Dies verlangt, das Du vorher
1.) die Litzen von Pin 5 und 6 vom Decoder ablötest.
2.) alle Leiterbahnverbindungen direkt an den LED`s unterbrichst ( sowohl oben wie unten.)
3.) die Drähte auf der Oberseite verlegst und diese gegebenefalls in der Nähe des Decoders durch ein Loch auf der Platine nach unten verlegst.
4.) die Drähte oben mit wenig Sekundenkleber fixierst damit keiner über die Löcher der Achsdrehpunkte  kommt.
Ich hoffe, die Bilder helfen Dir etwas weiter. Wäre schade wenn kein Licht geht
Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn du die LED genau ansiehst sollte sie auch an der Kathode (negative Seite) eine kleine Abflachung haben. Die Kathoden- (negative) Seite ist die mit Verbindung zum Decoder, die Anoden-(positive) Seite hat Verbindung zu der Stromaufnahme (eine Gleisseite). Natürlich via dem Widerstand zur Strombegrenzung.

Google hat mir folgendes Bild gezeigt:
http://elecrom.files.wordpress.com/2008/03/led-bot-outline-thumb52.jpg
Habe 2 lenz und bei beiden funktionirt die funktionen nicht habe es auch schon getestet lieber esu habe ich 16 stück ver baut und noch keinen mit eine störung selbst die kühn n025 sind top


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;