1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Drehscheibe statt Kehrschleife

THEMA: Drehscheibe statt Kehrschleife
Startbeitrag
Domani N - 22.03.10 16:09
Hallo zusammen,
für mein kleines Projekt suche ich nach einer Wendemöglichkeit für kleine Garnituren. Mein Endbahnhof im Fischereihafen wird bedient durch eine eingleisige Strecke. Die Wendemöglichkeit soll im Verborgenen liegen. Ein- und Ausfahrt im Tunnel. Da mir für eine Kehrschleife der Platz fehlt, dachte ich an eine Drehscheibe. Diese sollte eine Bühnenlänge von ca. 30 cm haben. Sollte für eine Garnitur mit zwei Wagen reichen. Frage: Gibt es eine Drehscheibe mit dieser Bühnenlange oder ist da nur Selbstbau angesagt? Das Gleis ist das ganz linke auf dem Foto. Der Platz für die Drehscheibe soll an die Platte angesetzt werden. Ich hoffe, meine Beschreibung war verständlich.
Gruß Gerd

Die von Domani N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerd,

die Idee ist klasse. Eine Drehscheibe mit einer 30cm Bühne ist mir nicht bekannt.
Walthers/Heljan bietet eine mit 23cm an.
Für meinen zukünftigen Schattenbahnhof plane ich ähnliches. Züge mit einer Lok
vorneweg sollen hierbei nicht nur einfach im Einrichtungsbetrieb die Wendeanlage
passieren, sondern soll die Lok, wie in einen Kopfbahnhof, an das gegenseitige
Zugende wechseln, so dass die Züge (real-)betriebsnäher verkehren können.
Die Drehscheibe ersetzt also an einem Ende des SB platzsparend die Weichen;
zudem können Dampfloks gewendet werden.

Grüße, Uwe
http://cgi.ebay.de/Fleischmann-Piccolo-Spur-N-9...?hash=item19baced8cb

das ist die größste die ich gefunden habe. wahrscheinlich so 15 cm bühnenlänge.

die idee ist cool

dm

EDIT: war zu langsam
Hallo Gerd,
prinzipiell würde ich eine fertige Drehscheibe umbauen (z.B. Roco H0) oder Atlas etc., weil es sehr schwierig ist, soetwas mechanisch hinzubekommen (z.B. die Gleisenden "fluchtend"). Möglicherweise kannst Du bei Ebay eine kaputte Scheibe günstig "schiessen". Die N-Scheiben, die ich kenne, sind alle zu kurz (selbst Atlas hat nur 190mm Bühnenlänge).

Warum nutzt Du den verdeckten Bereich nicht, um "in den Keller" zu gehen und dort einen größeren Schattenbahnhof unterzubringen?

Viele Grüße, Michael

Edit: War auch zu langsam
Ich würd die Bühne selbst bauen: 30cm Latte drehbar (mit minim Spiel) montieren, dann das "feste " Zufahrgleis bis an den "gedachten" Rand der "Bühnengrube" führen und verkleben. Dann das Bühnengleis am einen Ende festkleben, Bühne drehen, Bühnengleis am anderen Ende festkleben. passt.

Zwei Probleme bei Selbstbaubühnen:
- Achsialspiel muss klein sein, aber doch ohne "Klemmen" funktionieren. Ideal wäre ein Drehpunktlager auf Basis einer CD in der CD-Hülle...
- Zuführen der Gleisspannung: Per Kabel durch die Mitte kann man nicht unendlich in die gleiche Richtung drehen. Also entweder Anschlag montieren (für Begrenzung der Drehbewegung auf knapp 360°) oder Schleifringe basteln.

Da du eh nur "wenden" willst, wäre vielleicht die Begrenzung der Drehbewegung auf 180° eine gute Lösung, weil damit die Bühne in beiden gewünschten Endlagen gegen Anschlag sauber positioniert werden kann.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Kassetten (ähnlich Train-Safe, nur kürzer): Zug rein, Kassette raus und wenden, Kassette einsetzen, Zug wieder raus.

Dutzende von Ideen zu solch Platz sparenden Lösungen findest du bei Carl Arendt:
http://carendt.com/

Felix
Hallo,

wie wär's denn mit einem Gleisdreieck?

Grüße Michael Peters
Wie wär's mit einem Plattenspieler?
(natürlich ohne Antrieb!)

Gruss
Lavamat
moin,
wie wäre es mit sowas nur länger als Selbstbau

http://www.ndetail.de/modellbahn/de/segmentdrehscheibe.html

Gruß Tom
Hallo Tom
Damit kann man aber keine Züge wenden.

Hallo DomaniN
Wie wäre es mit einer gebrauchten HO Drehscheibe da brauchst Du nur noch N Schienen aufzubringen was garantiert einfacher ist als ein Selbstbau und 30cm haben die auch, sogar noch länger für Big Boy etc. Gibt auch von Peco einen Drehscheibenbausatz in HO

Gruß Gunter
www.mtkb.de
sieht man ja eh nicht, so wie ichs verstanden habe

dm
Hat mich jetzt doch mal gereizt...

http://www.gaugemaster.com/item_details.asp?pid=25077

wäre eine Basis mit 30cm Bühnenlänge zum "Schnäps-chen-preis". N-Gleise drauf, drunter ein 180° Servo (eines mit Kraft!!), kombiniert mit Felix' Idee, gegen Anschläge zu fahren (Federkupplung vorsehen) und fertig ist die Laube (die Präzision der Servo-Bühnenkombination genügt kaum, um ohne Anschläge im Untergrund die genaue Gleisposition anzufahren).

Gruß Michael
Hallo zusammen,
vielen Dank Euch allen für Vorschläge. Es scheint wohl  der Umbau einer H0 Drehscheibe die sinnvollste Lösung zu sein. Die Peco - Scheibe ist schon sehr interessant. Genau  wie die von Heljan, die als Bausatz, unmotorisiert, für  ca. 30 € angeboten wird. ( beim googeln entdeckt ) Die Gleisspannung müßte dann aber, der Kurzschlußproblematik wegen, vom Zufahrgleis kommen. Wenn die Scheibe motorisiert werden sollte, käme nur ein 180 ° Servo in Frage. Könnt Ihr ein Servo empfehlen?
Noch einen schönen Abend Gerd
Hallo Gerd,

ich war in einer ähnlichen Situation und hatte zwar ein starkes und präzises Servo mit 180° Drehung gefunden, aber keinen Treiber, die die hohen Ströme erzeugen kann (verschiedene DCC - Anbieter geprüft, manche gaben gar keinen Maximalstrom an...). Es wäre also die Frage nach der Ansteuerung zu beantworten (DCC, Sx oder "analog", also konventionell). Bei zwei Positionen könnte man auch einen "Servotester" nehmen und bei dem beide Positionen über Relais abrufen.

Aufgrund der relativ großen Hebelkräfte (lange Bühne, die außen aufliegt und fahren gegen Anschlag) ist ein "Kraftservo" etc.. erforderlich. Ein Tipp ist schwierig, da die Auswahl von 180° Servos bereits sehr begrenzt ist - ich würde dann das stärkste nehmen. Gute Erfahrung habe ich mit Graupner gemacht, aber habe mich damals auch bei den Kollegen der anderen Modellbausparten umgehört und es ist schon zwei Jahre her (da ich aber verschiedene Positionen anfahre, habe ich auf 180° Drehwinkel dann verzichtet und lieber ein hochpräzises Servo genommen - ich muss bei mir keine Loks vollständig drehen).

Edit: Mit der "Anschlagslösung" und einer etwas flexiblen Kupplung kann man ja auch einen einfachen Getriebemotor z.B. von Conrad nehmen.

Gruß Michael
Ich habe dafür einen Getriebemotor von Conrad genommen.

Typ RB35 mit der Untersetzung von 1: 600 .
Läuft ab ca 6 Volt benötigt ca 100 mA Strom und ist sehr leise..

Gruß Frank,
Hallo zusammen,
habe mich für die Peco Scheibe entschieden. Wird gerade bei ebay angeboten. Mit  PayPal-Gutschein von 10 € für 65,74 € incl. Versand. Wenn die Scheibe angekommen ist , werde ich mich nochmal melden. Ach so: vielleicht brauche ich die Platte nicht großartig erweitern. Der Platz unten links könnte reichen. Getarnt durch Tunnel bzw. Deich.

Gruß Gerd
Hallo zusammen,
mit etwas Verzögerung hier nun die angedachte Peco-Drehscheibe. Der Zusammenbau war mühelos. Da die Scheibe ja bei mir im Verborgenem betrieben wird, genügt sie vollkommen den Ansprüchen. Die Bühnenlänge mit 30,5 cm Länge bietet Platz für kleine Garnituren mit 2-3 Wagen. Das Piccolo-Gleis passt exakt zwischen den original Schienen, so das das Gleis optimal mittig liegt. Eine Frage an Euch: Wie würdet Ihr die Endlage zum Zufahrtgleis gestalten? Ich dachte an Schnäpper, wie sie im Möbelbau für Klappen und Türen verwendet werden. Die Bühne möchte ich nur manuell bewegen.

Gruß Gerd

Die von Domani N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,
das ist ja schonmal ein super Lösung geworden, paßt ja doch einiges drauf auf die Scheibe.

Möbelschnapper scheinen mir sehr grob, aber man könnte das Prinzip übernehmen: An beiden Gleisenden der Verbindung am Schienenprofil ein Röhrchen anlöten, worin ein Stab, der an einem Ende abgewingelt ist (zum Anfassen), verschoben werden kann. Damit fixierst Du genau die Stelle, auf die es ankommt: Das Schienenprofil.

Ich habe mir das mal bei einer Anlage abgeschaut und nutze das bei meinen  herausnehmbaren Anlagenteilen. Foto bei Bedarf.

Der Handbetrieb ist ja eine interessante Option. Motorantrieb (z.B. über Riemen) wäre aber denkbar - z.B. evtl. gegen einen festen Anschlag, der ganz leicht von Magneten gehalten wird. Ganz leicht, damit beim Lösen die Züge nicht entgleisen.

Bei meiner unterirdischen Schwenkbühne werde ich eine Verriegelung nachrüsten, diese wird vermutlich das Röhrchenprinzip verwenden und das per Servo angetrieben.

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,
keine schlechte Idee die Röhrchenverbindung. Schnäpper mögen vielleicht zu grob arbeiten und die Fahrzeuge von der Bühne schmeißen. Ein Foto wäre nicht schlecht.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
hier ein Bild einer Seite (die andere liegt im Tunnel). Allerdings ist diese Variante etwas abweichend gebaut wie Du siehst - zwischen Schienenprofil und Röhrchen ist ein Abstand, beides ist auf Leiterplatte aufgelötet.
Auch fehlt in meinem Fall der Hebel für den "Handbetrieb", weil der bewegliche Anlagenteil eine Schublade ist und so die komplette Sache angeschoben / eingeschoben wird.

Gruß Michael

Die von Michael S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
vielen Dank für das Foto. Ich denke bei der Variante, wie gezeigt, kann man die Röhrchen größer dimensionieren und der Verbindung mehr Stabilität geben. Toll ist natürlich auch das die Bühne nicht verkabelt werden braucht und immer die richtige Polarität anliegt.

Gruß Gerd  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;