1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welche Lupenleuchte ?

THEMA: Welche Lupenleuchte ?
Startbeitrag
Nowak* - 22.03.10 19:10
Hallo,
ich stehe kurz davor, mir eine Lupenleuchte von Luxo anzuschaffen, weiß nur nicht ob mit
3 oder 5 Dioptrin.Was würdet Ihr empfehlen.Ich könnte mir vorstellen, daß für
Reparaturarbeiten an N Modellen ,5 Dioptrin  günstiger wären. Vielleicht hat jemand schon
Erfahrungen sammeln können. Vielen Dank
Gruß
Klaus

Hallo, Klaus
m.E. reichen 3 Dioptrin vollkommen aus, ich hab eine mit 5, benutze die aber kaum, weil die Fokussierung ("Tiefenschärfe") sehr "gewöhnungsbedürftig" ist- ich persönlich benutze  eine 3-fach Uhrmacherlupe lieber- eigentlich umständlicher für einen Brillenträger.
MfG Lutz
Hallo Klaus

Frage doch, ob Du die Lupen testen darfst, weil Du bedenken hast?

Gruß Jörg
Hallo,
die Luxo ist schon ein feines Ding.
Ich hab mir von Reichelt eine Lupenlampe mit LED-Beleuchtung geholt und bin damit sehr zufrieden.

Das Sichtfeld ist groß genug, klar und sauber auch bei dunklem Raum erkennbar.

Für meine Zwecke (ohne Brille an Loks frockeln) ist die Lampe ok. 3 Dioptrien müsste auch ausreichen, ausser Du brauchst schon eine starke Brille.
Hallo,
ich habe mich nach diesem Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=422361 für die LTS 128 von Respotec http://www.respotec.de/shop/start.htm?werkzeug..._sehhilfen_2.htm#top entschieden und bin zufrieden. Ich wollte allerdings feinste Details sehen, und da waren mir 3 Dioptrien zu wenig. Außerdem bin ich weitsichtig. Man muss es unbedingt mal ausprobieren.

LG

Thomas
Hallo

Ich arbeite mit einer 3-Dioptrien Brille aus dem Supermarkt (Lesehilfe).
Kosten 1:95 Euro. Funktioniert wunderbar und man kann den Kopf halten, wie man will...

Gruß
Thomas
Hallo,

zum Details betrachten finde ich eine Lupenleuchte ganz ok. Zum arbeiten hab` ich seit kurzem die Lupenbrille von Busch. Lag zufällig beim Händler rum und ich hab sie nur mal so zum ausprobieren gekauft. Der tolle Kniff bei dem Ding ist zum Arbeiten am Modell durch diem Lupe zu fokussieren und um Werkzeuge zu wechseln o.ä. einfach an der Lupe vorbei zu sehen. Mit dem gewohnten Gesichtsfeld. Ohne die Brille abzunehmen, die Lampe wegzuschieben und vor allem ohne das zu bearbeitende Objekt aus der Hand zulegen.

Gruß Derk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;