1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DCC: Neue Decoder aus Dresden

THEMA: DCC: Neue Decoder aus Dresden
Startbeitrag
schnorpser - 22.03.10 21:37
Hallo zusammen,

gestern Abend erreichte mich eine E-Mail mit der Vorstellung neuer DCC-Decoder-Produkte. Unter dem Label "QDecoder" entwickelt, baut und vertreibt die Dresdner Firma "QElectronics GmbH" Digitaldecoder für DCC.
Wem's interessiert kann unter http://www.qdecoder.de/ mehr Informationen erhalten. Zusätzlich ist QElectronics auf kommender (28.03.2010) Modellbahnbörse in Dresden (Momsen-Straße, "Alte" TU-Mensa) und am 14.04.2010 in den Räumen von DMOS (Bergstraße 4, 01069 Dresden - direkt hinter dem Hauptbahnhof) zu Gast und stellt ihre Produkte vor.


Informierende Grüße
SX1-Norbert
... der selbst als begeisterter SX'ler gern interessante DCC-News weitergibt

Hallo Norbert,

danke für die Info! Diese Fa. kannte ich noch gar nicht. Da wohnt man nun schon in DD und bekommt es trotzdem nicht mit... ;o)
Für´s erste sieht das ja schon mal gut aus, werd mich mal etwas einlesen.

Viele Grüße...Pierre
nicht schlecht bin mal auf die Preise gespannt

gruß Andy
Hallo Norbert,
danke für den Tip. Muss man sich mal anschauen

Grüße
Patrik

PS: und für die die es interessiert- ich habe mit Firma Klambauer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hatte mir den DHP 160 bestellt und in eine Trix Lok G.10 (12248) eingebaut - ergebnis abgeraucht.
Herr Klambauer war daraufhin sofort bereit sich den Decoder anzuschauen und auch die Lok zu überprüfen. Es stellte sich heraus dass die Spule und die Zuleitungen einen Massenschluss mit Decoder und Tendergehäuse verursacht haben - er hat daraufhin die Spule und Zuleitungen isoliert - den Decoder kostenlos ausgetauscht und mir noch Bilder geschickt damit ich das ggf an Trix auch mal weitergeben kann !
Also das ist Service am Kunden vom feinsten !
Norbert,

danke für die Info an Deine "Stiefbrüder"
Die Seite macht einen professionellen Eindruck.

LG Michael
Hallo zusammen,

es ist ja sehr erfreulich, dass unsere Decoder auch ohne unser direktes Eingreifen den Weg in dieses Forum gefunden haben . Und danke für die Blumen, was unsere Seite betrifft. Hoffentlich seid Ihr dann mit der Elektronik genauso zufrieden.

@Handrick: die Preise für die Z1-8 Serie stehen fest:
Die Basisklassendecoder (vier Weichen oder einfache Signale schalten) kosten 19,95 €.
Die Standarddecoder (das ganze komfortabel mit Auf- und Abblenden, Dimmen, Blinken, Wechselblinken, ...) kosten 24,95.
Und die "Alleskönner" mit Ablaufsteuerung und frei programmierbarem Signalbildgenerator kommen auf 29,95 €.

Ich hoffe, das passt.

Thomas vom QDecoder Team
Was mich als N-Bahner stört sind die Maße

20,5 x 13,3 x 1,9 mm (ohne Stecker)  

Gruß Gunter www.mtkb.de
@Gunter,

das sind "Zubehördecoder" - sind Dir die nun etwa zu klein?

@QDecoder,

bitte lasst RAILCOM bei DCC-Neuentwicklungender "Königsklasse" nicht aussen vor. Standard-Decoder mit DCC/MM Format gibts am Markt zuhauf. Die kann mehr oder weniger jeder bauen.

Grüße, Peter W.
Zitat

bitte lasst RAILCOM bei DCC-Neuentwicklungender "Königsklasse" nicht aussen vor]

Korrekt, als Analog -> Digital-Umsteiger ist für mich ein DCC-Lok-Dekoder ohne Railcom ein no-go, obwohl ich Railcom (noch) gar nicht nutze.
Gruß
Dirk
Hallo Gunter,

die genannten Maße sind tatsächlich zu groß. Deshalb wird dieses Modul auch nicht in Serie gehen. Momentan könnten wir nur die Prototypen meistbietend versteigern ... Ich werde mal die Website in diesem Bereich aktualisieren. (Aber man kommt ja an jedem Tag zu gar nichts.)

Das Serienprodukt wird auf die Maße 14x9x2 mm entwickelt, wird aber erst Ende des Jahres (Funktionsdecoder) bzw. nächstes Jahr (Lokdecoder) verfügbar sein.

Wir haben uns erst mal auf die "echten" Zubehördecoder konzentriert, da wir hier (auch für uns selbst) einen größeren Bedarf gesehen haben. Lokdecoder (auch kleine) gibt es bereits sehr gute zu durchaus vernünftigen Preisen.

Viele Grüße

Thomas vom QDecoder Team
Hallo Peter,

die Sache mit RailCom im Lokdecoder kann ich verstehen und wir werden voraussichtlich keine Lokdecoder ohne RailCom auf den Markt bringen (auch wenn das auf der Website nicht ersichtlich ist - aber die Lokdecoder stehen noch relativ weit hinten auf dem Zeitplan).

Was meint Ihr? Gibt es Interesse an Decodern, die weiterhin kein RailCom unterstützen, dafür dann aber billiger sind?

Wie sieht das ganze im Funktions- und Zubehördecoder aus? RailCom ist immer ein Mehraufwand und schlägt somit auch auf die Kosten und damit auf die Preise durch. Für unsere ersten Zubehördecoderserien haben wir uns dagegen entschieden (wie man ja sehen kann).

Viele Grüße

Thomas vom QDecoder Team
Hallo,
auch Zubehördecoder sollten inzwischen Railcom haben (Weichenrückmeldung), auch wenn es in der Praxis nur wenige nutzen werden.

Die Frage bei RailCom ist ja auch, wie weit es die Programmierung irgendwann vereinfacht. Das ist ja soweit ich weiß angestrebt. Hat man das dann nicht, ist man schnell außen vor.

Mir stellt sich dann auch die Frage, wo man "QDecoder" positionieren will? Als "Innovator", "Billigheimer", "leicht anwendbar" etc. (nur um ein paar Schlagworte zu nennen).  

Was im Zubehörbereich fehlt: Vernünftige Beleuchtungsdecoder für LED (z.B. konfigurierbar für Kerze, TV, Blitzlicht, HQL-Lampe etc. etc.). Hier gibt es bisher nur Kreischer und die Uhlenbrock-Ankündigung (weiß nicht, was Kühn können wird). Mit etwas Innovation....

Beste Grüße, Michael
Hallo Michael,

guck Dir mal diesen LED Decoder an:
http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm

Mit den Variantionsmöglichkeiten:
Schalten / Schranke / Ampel / Blinken / Kirmes / Neon / Gas / Haus / Feuer / Blinkmuster
http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_schalten.htm

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas

Zitat

Was meint Ihr? Gibt es Interesse an Decodern, die weiterhin kein RailCom unterstützen, dafür dann aber billiger sind?


Meine bescheidene Meinung: In ein paar Jahren wird es von den meisten Herstellern nur noch Decoder MIT Railcom geben. Von daher sehe ich persönlich keinen Grund, zum jetzigen Zeitpunkt noch Decoder zu entwickeln, die dieses Feature nicht haben. Zumal die Kosten sich dadurch ja nicht unbedingt verdoppeln.
Ich habe in meinem Moba-Bekanntenkreis fast nur noch Kollegen, die auf die Railcom-Decoder setzen. Deren Meinung ist: Wenn ich das jetzt schon habe, brauche ich später nicht nach- bzw. umrüsten.
Meiner Meinung nach ist dies die richtige Vorgehensweise.

Viele Grüße
Tomi

Peter,
danke für den Link. Ich bin aber eher Typ "Fertigdecoderkonsument", obwohl ich Lötkolben fachgerecht ein- und ausschalten kann

Tomi,
sehe ich sehr ähnlich. Was einmal verbaut ist ist verbaut. Die Kommandozentrale updaten oder meinetwegen einen Verstärker wechseln ist schnell gemacht.

Ist jetzt vielleicht etwas um die Ecke gedacht, aber Billigdecoder ohne Programmiertaster, die ich aus Geizgründen am Anfang gekauft habe, würde ich auch nicht wieder nehmen.

Viele Grüße, Michael
Hallo Thomas,
wie schaut's denn mit Servodecodern aus? Servoantriebe für Weichen sind doch weit verbreitet.
Viele Grüße
Ludwig
Hallo,

oder Decoder, die für die allseits beliebten Conrad Motorantriebe abgestimmt sind - evtl. mit der Möglichkeit die Motordrehzahl zu verstellen, unter Ausnutzung des auf modernen uC vorhandenen PWM Moduls geht das ohne grossen HW- und SW-Aufwand.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

das sind ja jetzt eine Menge Fragen. Ich versuche mal, systematisch vorzugehen:

Zitat

wie schaut's denn mit Servodecodern aus?


Zitat

oder Decoder, die für die allseits beliebten Conrad Motorantriebe abgestimmt sind - evtl. mit der Möglichkeit die Motordrehzahl zu verstellen,


Der Z2-8 wird der Motor- und Servodecoder mit vergleichbarer Programmiervielfalt wie beim Z1. Damit ist die Drehzahl einstellbar und auch ein langsames Anfahrfen und Abbremsaen der Motoren ist Standard. Im Labor läuft's bereits. Aber der Weg zum Serienprodukt dauert noch ein paar Tage.

Zitat

Mir stellt sich dann auch die Frage, wo man "QDecoder" positionieren will? Als "Innovator", "Billigheimer", "leicht anwendbar" etc. (nur um ein paar Schlagworte zu nennen).  



Das müsst Ihr schon selber entscheiden. Wir sehen das (natürlich) so: unsere Decoder sind ausgesprochen innovativ und auf gar keinen Fall Billigheimer. Nur eben preiswert. Warum sollen wir den Preisvorteil einer optimierten Serienproduktion nicht an den Anwender weitergeben? Wir kommen aus der Automobilelektronik und dort ist prisgünstige Produktion bei hoher Qualität ein Überlebenskriterium.

Die Sache mit dem "leicht anwendbar" ist wieder was für's eigene Meinung bilden. Ich kann mit den Dingern gut umgehen und beispielsweise jede bisher aufgetretene LED-, Signal- oder sonstige Licht-Anwendung ansteuern. Aber ich hab' natürlich bereits einige Erfahrung sammeln können

Zitat

Was im Zubehörbereich fehlt: Vernünftige Beleuchtungsdecoder für LED (z.B. konfigurierbar für Kerze, TV, Blitzlicht, HQL-Lampe etc. etc.).



Ganz auf EINEN Knopfdruck gehts bei den QDecodern nicht. Aber wir haben bisher mit dem Z1-8+ noch jede LED-Ansteuerung hinbekommen. Der Weg führt allerdings über die Programmierung mittels CVs. Das ist gewöhnungsbedürftig, weil neu. Wenn man es einmal "gefressen" hat, kann es aber passieren, dass man nicht so schnell davon los kommt, weil man immer noch eine Verbesserung oder Aufhübschung reinbauen möchte ...

Viele Grüße

Thomas vom QDecoder Team
Hallo Thomas,

das hört sich auf jeden Fall nach einer absehbar guten Lösung an, wenn Qrail dann auch mit ein paar anderen Zentralen wie der TAM's EC noch zusammenarbeitet und es vielleicht CV-Sets für Kerzen gibt.

Dennoch sollte man aufpassen mit dem CV-Verständnis. Gerade wenn man nur ab- und zu Zeit für die Bahn hat, fängt man erst mal wieder an, sich reinzudenken. Das ist in der heute üblichen Form (ganz generell und herstellerunabhängig) nicht benutzerfreundlich.

Viele Grüße
Michael
Ich finde super das ein Hersteller aktiv im Forum dabei ist. Persönlich brauche ich Railcom nicht. Meine Rückmeldung geht über Loconet. Ich denke aber das man viele Funktionen gerade bei Lichtsignale und Beleuchtung ohne Rückmeldung realisieren kann. Ein Grossteil der Modellbahner hat auch die Weichdecoder ohne eine Rückmeldung.
Programmierung übe CV finde ich ok. Ich benutze DecoderPro von JMRI und dort geht das problemlos, da wäre es schön wenn ihr die Datei machen würdet. Wie ich sehe gibt es mit Qrail eine eigene Software mit denen man die CV sicher ganz einfach einstellen kann.

Beim Lokdecoder  /Fahrzeugdecoder habe ich noch einen Wunsch. Ich habe viele Japanische Modelle und die haben alle die Frontbeleuchtung mit antiparallelen LED. Wenn man zwei Funktionsausgänge entweder ganz Normal einzeln schalten könnte oder aber zu einer H-Brücke zusammenfassen könnte wäre mir sehr geholfen. Bis jetzt kann das nur ein Kato/Digitrax Decoder der am Markt fast nicht verfügbar ist. und im Zweifelsfalle würde ich denn Decoder lieber kleiner machen als Railcomm zu integrieren.

Viele Grüsse,
Matthias
Hallo
Habe Gelesen das bei Lichtsignaldecotern die Komforfunktionen wie weiches auf und abblenden sowie Dimmfunktion nicht machbar ist  was soll das denn ?? Da geb ich lieber paar Euro mehr aus und lege mir die durchdachten Ldt-Decoter zu und weis das diese auch 100pro funktionieren.
M.F.G.
@20 Hallo Donath,
Zitat

Habe Gelesen das bei Lichtsignaldecotern die Komforfunktionen wie weiches auf und abblenden sowie Dimmfunktion nicht machbar ist  was soll das denn ??


Wo hast Du dies gelesen???

Siehe http://www.qdecoder.de/index.php?option=com_co...;id=39&Itemid=83 - dort steht zur Standard-Klasse:
Zitat

Diese Decoder bieten die volle Palette der über die "Standard"-CV einstellbaren Funktionen (und gehen damit auch weit über das "Übliche" hinaus). Insbesondere können Standard-Decoder:

    * Jeden Funktionsausgang einzeln dimmen.
    * Funktionsausgänge sanft auf- und abblenden (einzeln einstellbar)
    * Für jeden Funktionsausgang seperat die Betriebsart festlegen und konfigiurueren (Dauer-, Blink-, Puls- oder Impulsbetrieb).
    * Über Funktionstasten und Zubehörkommandos verschiedener Adressen geschaltet werden.
    * Befehle im Motorola- und im DCC-Format empfangen.

Qdecoder der Standard-Klasse können per Upgrade in Qdecoder der "Alleskönner"-Klasse aufgewertet werden.


Also, weiches Auf- und Abblenden sind sehr wohl möglich - bitte gründlich lesen!

Du implizierst mit Deiner Äußerung
Zitat

Da geb ich lieber paar Euro mehr aus und lege mir die durchdachten Ldt-Decoter zu und weis das diese auch 100pro funktionieren.


dass die QDecoder nicht "100pro" funktionieren?! Warum diese Äußerung? Hast Du schon einen QDecoder getestet?
Ich habe auch noch keinen - die Produkte sind ja sehr neu und müssen sich sicher noch bewähren. Deshalb halte ich einen "virtuellen Vergleich" mit anderen Decodern für nicht sachlich.

Richtig stellende Grüße
SX1-Norbert
einfache Lichtsignale (rot / grün)
DCC Z1-8N
ja Werden Lichtsignale durch die Decoder der Basisklasse angesteuert, muss man auf Komfortfunktionen wie Dimmen oder das weiche An- und Abschalten verzichten, trifft aber ansonsten eine gute und preisbewusste Wahl.
Motorola Z1-8M
ja
@22:
Es gibt für die Zubehördecoder "Z..." 3 verschiedene Leistungsklassen mit sich unterscheidenden Funktionen - sonst macht dies ja keinen Sinn. Je nach Wünschen des Anwenders steht somit sicher ein passendes Produkt zur Wahl, eben auch Dimm- und Auf-/Abblend-Funktionen ab der Standard-Klasse. Wie der Name "Basisklasse" schon vermuten lässt, sind damit grundlegende Anforderungen an einen Decoder erfüllt: Ausgänge hin- und her schalten. Standard- und Alleskönner-Klassen bieten dann mehr...

Trotz meiner "SX-Leidenschaft" finde ich die QDecoder sehr interessant und werde mich sicher mal einen zum Testen und "Anschnuppern" kaufen. Habe aus DCC-Zeiten noch ein Roco Multimaus-Set und irgendwo steht eine OpenDCC-Zentrale

Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert

So langsam vermute ich, dass als Unterschrift bald nicht mehr "SX1-Norbert" steht sondern "SX1 und DCC-Norbert".

Spaß beiseite.... noch ein Hinweis für Matthias:
Zitat

Persönlich brauche ich Railcom nicht. Meine Rückmeldung geht über Loconet.

Wichtig ist, dass es nicht nur um die Rückmeldung der Weichendecoder geht (wie Du es schreibst), sondern dass es auch um die Railcomfähigkeit der Lokdecoder geht. Und meine Meinung dazu ist, wenn sich eine Firma schon an einen Neueinstieg wagt, dann am besten gleich mit allen bzw. den möglichen Features.

Viele Grüße
Tomi (der die Sache mit Qdecoder sehr positiv sieht)
@24 Hallo Tomi,

[OT on]
keine Angst - ich bleibe "SX1-Norbert" Dennoch braucht man als SX'ler ja nicht mit Scheuklappen durch die Welt rennen und "sein" System für das beste hoch loben. "Gut" und "besser" ist immer im Auge des Betrachters - gemessen an seinen persönlichen Anforderungen. Und so findet jeder "sein für sich" richtiges System.
Und da ich neben SX generell interessiert an Elektronik bin, schaue ich mir die QDecoder gern an. Zudem es auf dem Gleis, dank Multiprotokoll, nicht mehr zwanghaft ist, sich für ein System zu entscheiden - FCC und RMX nehmen mir diese Entscheidung ab. Meine persönlichen Favoriten sind und bleiben DHL-/DHP-Lokdecoder, aber "Fremdtesten" und DCC-Freunde mitfahren lassen macht ebenfalls Spaß!
Ein OpenDecoder 2 steht übrigens auch noch in meinem "Museum" - leider schon etwas lädiert und beschädigt durch exzessives Basteln
[OT off]

Viele Grüße
SX1-Norbert

Moin moin Thomas,

erst einmal finde ich es auch sehr gut das Ihr euch hier im Forum der Diskussion stellt um uns ein wirklich passendes Produkt bieten zu können.
Die Variante mit den verschieden Stufen der Decoder finde ich auch nicht schlecht, so kann man dann doch ein paar Teuro´s sparen. Denn es wird immer Bereiche geben wo ein "Einfacher" reicht wie z.B. bei Magnetantrieben und welche wo es gerne ein wenig aufwendiger sein darf, wie z.B. Lichtsignale und Beleuchtungen.
Allerdings erwarte ich auch bei einer Neuentwicklung die Railcom funktionsfähigkeit.
Es scheint zur Zeit in der Tat doch so zu sein das sich Railcom durchsetzt. Alle Neuentwicklung des letzten Jahres haben Railcom mit integriert.

Viel Glück und Erfolg mit den Decodern.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo zusammen,

und danke für die rege Diskussion und die guten Wünsche.

Natürlich sind unsere Decoder neu und ich kann nicht ausschließen, dass im Zusammenspiel mit irgendwelchen anderen Komponenten auf einer Modellbahn Probleme auftreten können. Wir haben intensiv geprüft und viel "gespielt". Aber die Vielzahl der existierenden Bauteile macht es einfach unmöglich, alle Kombinationen von Bausteinen abzuchecken. Wir hatten beispielsweise mal eine Lok mit einem "Fremddecoder", die beim Fahren so einen "Unfug" auf das Gleis zauberte, dass unsere Decoder die Kommandos nicht mehr verstanden haben. Ohne die Lok ging alles gut. Das Nachforschen nach der Ursache und das Finden einer Software, die auch in diesem Fall erfolgreich die Befehle empfängt hat einige graue Haare gekostet. Jetzt läuft die Lok auf unserer Testanlage immer mit - als Härtetest sozusagen.

Aber eins kann ich versprechen: wenn irgendwo Probleme zwischen den Modulen auf Eurer Anlage und unseren Decodern auftreten, nehmen wir die Decoder natürlich zurück. Und dann werden wir nach der Ursache suchen und die Anpassung unserer Produkte an die Vielfalt der Umwelt verbessern.

Die Sache mit RailCom ist auch angekommen. Der Z1 unterstützt es nicht. Für die Nachfolgetypen (die teilweise schon im fortgeschrittenen Prototypenstadium sind) müssen wir noch entscheiden. Wer ohne RailCom auskommt, ist (natürlich) eingeladen, sich die Decoder näher anzusehen.

In Dresden wird die nächste Möglichkeit am Sonntag in der alten Mensa sein. Am 14. April werden wir dann ab 18 Uhr in den Räumen der DMOS GmbH am Dresdner Hauptbahnhof eine umfangreichere Veranstaltung durchführen, bei der auch der Arbeitsstand der QStation und der QRail Thema sein wird. Schwerpunkt wird daneben die Signalbildgenerierung sein. Und ansonsten alles, was an Fragen auftaucht.

Viele Grüße

Thomas vom QDecoder Team
Hallo Thomas

Dass es hier und da Probleme geben kann, wissen wir alle. Wichtig ist nur, dass man bei Problemen auch Ansprechpartner hat. Und so wie ich das bis jetzt sehe, sollte es bei Euch damit keine Probleme geben. Die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass gerade die kleineren Firmen diesbezüglich offenere Ohren haben als manch eine große Firma, die schon über allem schwebt.
Von daher habe ich bei Euch ein gutes Gefühl.
Bezüglich Railcom kann ich nur auf meine persönlichen Erfahrungen der letzten Wochen und Monate vertrauen. Und diese Erfahrungen zeigen mir ganz klar, welche Richtung gegangen wird. Ich bin aber zuversichtlich, dass auch ihr, vielleicht noch nicht heute, aber eventuell schon bald, auf den Railcom-Zug aufspringt.

Ich wünsche Euch jedenfalls gutes Gelingen und freue mich auf die Zukunft.

Thomas...Danke für Deine Präsenz hier im Forum.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Thomas,

ich bin dann auf die Z2 gespannt.
Bei Motorantriebe und Servo's ist mir die Herzstückpolarisierung wichtig.
Gerne hätte ich auch die Möglichkeit, Taster anzuschließen, um die Weichen zusätzlich zu DCC auch vor Ort stellen zu können, auch wenn kein DCC Signal anliegt.

Bin gespannt, wie es sich bei Euch weiterentwickelt...

Thias
Ich erlaube mir einfach noch mal auf den Termin hinzuweisen, mir selbst wäre er beinahe entgangen:
Zitat

Am 14. April wird ab 18 Uhr in den Räumen der DMOS GmbH auf der Bergstraße 4 (direkt hinter dem Hauptbahnhof Dresden) eine ausführliche Präsentation mit Vorführungen, Vorträgen und einer Einführung in die Signalbildgenerierung mit Qdecodern stattfinden, zu der wir Sie ganz herzlich einladen.

Das Ende der Veranstaltung ist offen, wir werden aber mindestens bis 21 Uhr vor Ort sein - bei hinreichendem Interesse auch länger.



Ich versuche pünktlich an Ort und Stelle zu sein ;)
Bin auch dabei

Bis morgen,
SX1-Norbert
Du willst ***uns*** doch nur ausspionieren

Gruß Michael
Hallo Micha,

genau, Du hast es
Widerstand zwecklos - ***Ihr*** werdet alle assimiliert  und in den Systemverbund integriert.


"Lebe lang und in Frieden"
SX1-Norbert

( http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lker_und_G...-Universum#Gru.C3.9F )
Ich hoffe heute den Prototypen der Zentrale QStation und die Software QRail zu sehen.
Diese Eierlegendewollmilchsau klingt sehr spannend.

Bis heute abend!
zu @ 22

Dann sind wir schon gespannt auf deinen Bericht!!!

neugierige Grüße
hajo
Hallo zusammen,

gestern war Präsentation der QDecoder in Dresden... Dabei ging es hauptsächlich um den Zubehördecoder Z1-8 (8 Ausgänge, http://www.qdecoder.de/index.php?option=com_co...r-z1-8&Itemid=31 ) bzw. den artverwandten Z1-16 (16 Ausgänge). Dieser kann nicht nur als Weichendecoder eingesetzt werden, gerade als Licht- bzw. Lichtsignalder macht der Z1-8 eine sehr gute Figur, da er in der "Alleskönner-Klasse" quasi frei programmierbar ist. Ein Highlight dabei ist die programmierbare Vor- und Hauptsignalisierung. Dabei kann der Decoder so angeschlossen und programmiert werden, dass sich zu einem gestellten Hauptsignal automatisch das entsprechend richtige Vorsignal gestellt wird. Man kann sowohl diese Abhängigkeiten selbst programmieren (CVs), als auch vorkonfigurierte Decoder erwerben. Derzeit sind die Signalsysteme Hv, Hl, Ks und SV verfügbar ( http://www.qdecoder.com/index.php?page=shop.br...mcchk=1&Itemid=5 ).

Des weiteren lässt der Z1-8 auch eine Ampelsteuerung zu. Diese wird ebenfalls per CVs programmiert, kann (muss nicht)  dann aber autonom ohne Zentrale ablaufen. Dabei sind Tag- und Nachtmodus der Ampel programmierbar (normale Ampelbilder, gelbes Blinken im "Stand-by", Aus bei Nacht, Aktivierungs- und Deaktivierungssequenz). Weitere Abläufe/Sequenzen sind u.a. Lichteffekte einer belebten Stadt, Straßenlaternen und und und...

Features wie Impuls, Blinken, Wechselblinken, Dauerbetrieb, Dimmen, Pulsbetrieb sind ebenfalls möglich.
Ich muss zugeben, ich bin von den Fähigkeiten und Funktionsumfang gestern quasi erschlagen worden und muss nochmal in Ruhe alles durchgehen. Wer soviele Features nicht braucht und "nur" Weichen schalten möchte, ist mit der "Basisklasse" bestens bedient - einfach und funktionell.

Viele Grüße
SX1-Norbert

Hallo SX1-Norbert,

das macht ja richtig neugierig auf die neuen Decoder.

Vor allem die Möglichkeiten der Signalbild Zusammenschaltung und der Ampelsteuerung sind beeindruckend

Danke für deinen Bericht von der Präsentation in DD

Gruß
hajo

Hi Norbert,

tut mir leid, dass Du erschlagen wurdest.

Ansonsten ganz lieben Dank für Deinen Bericht.

Viele Grüße, Michael
@38 Hallo Michael,

braucht Dir nicht leid tun - es war ein positives erschlagen sein
Die Jungs von QDecoder haben echt ne Menge Ideen in die QDecoder gepackt. Insofern machen auch die Leistungsklassen Sinn: Wer "nur" Weichen schalten möchte, nimmt das Basismodell, wer Effekte-Freak ist, greift zum Alleskönner. Bei diesem Funktionsumfang erwäge ich, meinen gerade auf digitalem Abstellgleis liegenden Roco Verstärker wieder zu beleben und Effekte auf der MoBa durch diese DCC-Decoder zu steuern. "Vorsichtshalber" habe ich mir den aus dem TT-Board bekannten GenLI-Nachbau auf USB-Basis vorgenommen: Geätzte Platine liegt schon da, jetzt muss noch bestückt werden und dann kann der Roco-Verstärker per GenLI-USB mit dem PC verbunden werden...

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

hab in den letzen Tagen einen Q Decoder Z1 - 16 verbaut und eine Siedlung damit "belebt". Meiner Meinung nach ein klasse Decoder!
(Mehrere Räume in Häusern schalten getrennt, Straßenbeleuchtung geht an/ aus usw)

Wenn Interesse besteht werde ich in den nächsten Tagen mal ein Video machen und einstellen!

Was mich aber noch Interessen würde.
Qrail - Ünterstützt das Programm auch weitere Zentralen oder nur den QDecoder Programmer ?

JMRI - Gibt es Decoderfiles für JMRI oder ähnliche Programme ?

Mfg
Christian W.
ich setze die Signaldecoder seit ein paar Jahren ein und bin sehr zufrieden.

gruss

huk
@ all,

die Signaldecoder von Qdecoder kann  ich für DCC-Fahrer sehr empfehlen

gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


JMRI - Gibt es Decoderfiles für JMRI oder ähnliche Programme ?


Am einfachsten ist es wenn der Hersteller die auch gleich mit der Dokumentation macht und JMRI zur Verfügung stellt. Sonst muss man da selber Hand anlegen. Das gilt für alle Decoder aller Fabrikate.

Gruß,
Harald.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Am einfachsten ist es wenn der Hersteller die auch gleich mit der Dokumentation macht und JMRI zur Verfügung stellt


Das wäre klasse !

Mfg
Christian W.
Hallo,

anbei ein kurzes Video, welches die belebte Siedlung zeigt.
Derzeit sind 1x Polizeiblinker (nicht sichtbar; hinter dem Stellwerk), 2 Straßenlaternen, 1x Wohnhaus, 1x Stellwerk und 1x Kirche angeschlossen.

http://www.youtube.com/watch?v=exk8aOW5o3E

Weitere Häuser sind im Umbau

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;