1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wo ist der Kondensator?

THEMA: Wo ist der Kondensator?
Startbeitrag
c-martens.de - 24.03.10 17:47
Hallo,

beim Digitalisieren einer Mtx - MaK - Lok funktioniert der Decoder nicht einwandfrei. (Übrigens zum ersten Mal bei diesem Modell!.) Die Drosselspulen habe ich schon entfernt - hat nichts gebracht.  Mit dem Analogstecker gehts (immer noch) einwandfrei - mit Decoder  kein auslesen des Decoders möglich und nur stottern.

Nun möchte ich auch noch den Kondensator auslöten, aber wo sitzt der?  Ich habe mal ein Bild mit den Bauteilen, von denen eines der Kondensator sein könnte, angehängt. Die Bauteile sind von 1 bis 4 durchnummeriert.

Nr. 4 ist der Überlastungsschutz, soviel habe ich schon erkannt. Und weiter?  Wer weiß Bescheid?

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

welchen Decoder hast Du eingebaut? Das Problem ist mir nicht geläufig.
Prüfe ob alle Räder Kontakt haben - das ist mitunter nicht der Fall!

Ich habe die MTX MAK Loks bereits mit Lenz, Tran und Zimo Decodern problemlos betrieben inklusive Railcom - OHNE Ausbau irgendwelcher Teile. Da stottert nichts und es funktioniert alles wie es soll - sobald die Klemme auch Willens ist, Kontakt auf allen 6 Pins zu geben, das ist die grössere Herausforderung bei diesen Konstruktionen.

Bei der kurzen MAK ist zu beachten dass der Decoder nicht an der Schmalseite mit der Lichtplatine Kontakt bekommt. Ein original Trix bzw. DHL-160 Decoder passt in die kurze MAK nicht optimal hinein, da er eigentlich zu lang ist. Lenz Gold oder Silver passen besser.

Es sind 3 Kondensatoren, das sind Nr.1, 2 und 3.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;