1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zu CityBahn-Wagen-Einsatz

THEMA: Frage zu CityBahn-Wagen-Einsatz
Startbeitrag
Eisbrecher - 25.03.10 20:12
Hallo an alle,

nachdem sich bei mir irgendwie der Wunsch nach einer zweiten Citybahn-Garnitur breitgemacht hat, wollte ich mal herausfinden, ob sich eine zweite Garnitur überhaupt vom Vorbild her rechtfertigen lässt. Auf Wikipedia habe ich ich dann gefunden:

Zitat

Die zweite City-Bahn-Strecke war die Niederelbebahn, wo die Züge zwischen Hamburg und Stade fuhren. Da die Strecke elektrifiziert ist, wurden Loks der Baureihe 141 eingesetzt.

Im gleichen Jahr erfolgte auch der Einsatz von City-Bahnen im Großraum Hannover und ab 1989 im Saarland. Dort standen die speziell hierzu hergerichteten Silberling-Wagen aber erst ab 1990 zur Verfügung,



Waren das dann nur umgebaute Wagen ohne Neulackierung oder wurden die genauso lackiert wie die, die im Umfeld von Köln im Einsatz waren? Die meisten Bilder, die man findet, sind irgendwie aus Köln und Umgebung, nicht aus den anderen genannten Gebieten...

Wäre also schön, wenn da jemand zur Klärung beitragen könnte

Gruß,
Eisbrecher

PS: Noch eine kleine Editierung: Oder waren auf der Kölner Strecke eigentlich nur eine Garnitur unterwegs oder waren das mehrere?

Hallo Eisbrecher,

Die City Bahn Hamburg Stade waren in den damalis neueun Regionalverkehrsfarben, Wagen kieselgrau/mintgrün, Lok in orientrot mit Lätzchen, lackiert. Die orange/kieselgrauen gab es nur auf der Strecke Köln Gummerbach. Da gab es natürlich mehrere Garnituren, der komplette Nahverkehr wurde mit Citybahn Fahrzeugen abgewickelt.  

Gruß Engelbert
Hallo Eisbrecher,

die CityBahn, wie GFN sie dieses Jahr als (Retro-) Neuheit angekündigt hat, fuhr ausschließlich zw. Köln und Gummersbach. Wieviele Garnituren es gab, kann ich leider nicht sagen, anfangs war es nur eine - um das neue Produkt zu testen - später, nach dem Erfolg des Modells, wurden weitere Fahrzeuge umgebaut.
An 218 in CB-Lackierung gab es insgesamt zehn Stück, die sich noch vereinzelt bis Ende der 90er hielten. An n-Wagen in CB-Lackierung kann ich mich noch im Sommer ´95 erinnern. Aber, ob diese noch auf ihrer Urspungsstrecke eingesetzt wurden, weiß ich heute leider nicht mehr.
Ich bin noch 2004 auf der S12 mit ex- CB-Steuerwagen gefahren.

Die zweite CB - von Hamburg nach Stade ab 1987 - war bereits in der Produktfarbe Mintgrün lackiert. Die Wagen bekamen neben einer neuen Lackierung auch eine neue Innenausstattung.
Weitere CB Linien folgten bis Anfang der 90er, bevor - ich glaube 1995 - der Produktname aufgegeben wurde.

Die Nokia-Bahn von Bochum nach Gelsenkirchen mit 515 in Mintgrün wurde 1993 noch zur CB heraufgestuft.

Gruß
Marco
Zitat

Die City Bahn Hamburg Stade waren in den damalis neueun Regionalverkehrsfarben, Wagen kieselgrau/mintgrün,



Hallo,

Korrektur der Farben:

Der Farbton ist "Minttürkis" (in Mintgrün wurden früher die Polizeifahrzeuge lackiert)
Der Absetzstreifen ist in "Pastelltürkis" lackiert
Das Garu heißt "Lichtgrau" (Kieselgrau ist deutlich dunkler)

Gruß Lothar

@Engelbert & Marco:

Danke an euch beide, das sind zwei sehr informative Beiträge, vor allem Marco hat einiges erzählt, was ich noch gar nicht wusste Danke also

@Lothar:

Ich weiss nicht, ob dein Beitrag jetzt gut gemeint war oder nicht, jedenfalls denke ich, kennen die meisten einfach den Begriff "Kieselgrau-Mintgrün", steht ja sogar so im GFN-Katalog - stand es zumindest Und die Farbenbezeichnungen sind sowieso ein ewiges Thema für Diskussionen, daher ist "Kieselgrau-Mintgrün" für mich immer völlig ausreichend gewesen. Oder eben Türkis, je nach dem.

Wäre trotzdem schön gewesen, wenn du zu meiner Frage etwas beitragen hättest können.

Gruß,
Eisbrecher

PS: Und so zitiert man richtig

Zitat

[quoteDie City Bahn Hamburg Stade waren in den damalis neueun Regionalverkehrsfarben, Wagen kieselgrau/mintgrün,]



PS2: Das PS kann ein sarkastischer Beitrag sein..nur so als Warnung

Gruß,
Eisbrecher
Hallo zusammen,

aus der Kölner region bleibt zu berichten, dass in der City-Bahn Lackierung ausschließlich die Strecke Köln - Gummersbach bedient wurde. die Wagen wurden eigens für diese Strecke lackiert.

Mit dem einsatz dieser Wagen und Loks wurde hier ein Taktverkehr eingeführt. Ich kenne leider nicht die Zahl der eingesetzten Garnituren, doch es läßt sich sicher feststellen, dass diese Modelle ausschließlich auf der o.g. Strecke liefen.

Ne schöne Jroos us Kölle
Peter
Hy Eisbrecher,

bei Stummi (http://stummi.foren-city.de/search.php?mode=results  ) kannst Du im Suchbereich die "Citybahn" eingeben und Dich durch die Beiträge schlängeln.
In einigen sind Hinweise zu Deinen Fragen verborgen.
Unter http://www.bergische-bahnen.de/deraggertaler/html/cb7.htm  kannst Du auch mal schauen und eventuell mit dem Verfasser entsprechenden Kontakt aufnehmen, um mehr zu erfahren.
Bei http://www.michael-stepputat.homepage.t-online.de/pw/pwpage07.htm  findest Du dann noch die Originalbezeichnungen der eingesetzten Citybahn - Wagen.
Im Buch von "Sölch, Hans (Red. und Hrsg.): Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge. Teil 2: Deutsche Bundesbahn 1949 - 1994" gibt´s auch noch Hinweise zur Farbgebeung.
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_K%C3%B6ln-Kalk%E2%80%93Overath  findest Du im Anhang ebenfalls noch ein paar Hinweise.
Und im Netz gibt´s noch mehr...
Viel Spaß beim Stöbern wünschen

Kaufhold / Drost
Hallo,

um Hannover gab es "nur" die minttürkisen Garnituren unterwegs. Anfangs hat man peinlichst genau darauf geachtet, daß die Züge nur von orientroten 141ern befördert wurden. Später gab es eine bunte Durchmischung.

Gruß.

Boris
Hallo zusammen,

wieviel teilig sind die City-Bahn Garnituren eigentlich unterwegs gewesen. Ich habe bis jetzt nur 3-teilig und 4-teilig gesehen. Ist ein 5-teiliger Zug möglich? Wenn ja, hat jemand ein Foto dazu?


LG - Rainer
Hi,
@8 Auf der Strecke Köln-Gummersbach kenne ich sie nur 3- und 4-teilig
mfg ntrail
.
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber für Nietenzähler ist sie nicht, da ja keiner genau weiß wo diese dann gewesen wären


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das PS kann ein sarkastischer Beitrag sein..nur so als Warnung



Wagen in RAL 7035 Lichtgrau;
Fensterband in RAL 6033 Minttürkis;
Absetzstreifen in RAL 7034 Bastelltürkis.

Da findet sich keine Niete.

Man sagt: Lichtgrau-Mintgrün oder auch -Minzgrün.

Anfangs hieß es nur Türkis,
da es bis 1988 noch die Bezeichnung des Farbherstellers Wiederhold gab.
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#7

Und dazu noch das Kieselgrau der Epoche4 und Purpurrot und Bordeaux und Weinrot und Rubinrot und Himbeerrot und Orientrot und Pastell..... u.s.w..

Wer da nicht durcheinander kommt ist ein Genie!

Ach war das schön, als es noch Nieten zum Zählen gab.

Hans-I.




Hallo ZusammeN,

bei der City-Bahn von Köln nach Gummersbach (aus dem Bauch geschätzt um die 50 Km Entfernung) und einem Taktfahrplan ist eine zweite Garnitur auf jeden Fall gerechtfertigt.



meint Winni
Hallo,
50km aus dem Schattenbahnhof heraus geschätzt,
rechtfertigen in 1:160 maximal zwei Garnituren.

Ich habe gleich Vier,
aber dazu nur eine CB 218.

Vorbildwidrig kommen bei mir
die S-Bahn 111 und 141 zum Einsatz.

Sie fuhren aber auch über Gummersbach hinaus.

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie fuhren aber auch über Gummersbach hinaus.
  


Hi, wer fuhr über GM hinaus ?
Natürlich,
die CB aber
nicht mit Eloks.

Aber schon bis Marienheide und Meinerzhagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/City-Bahn_%28Zuggattung%29

So darf sie aber auch herumfahren: http://www.reuter-mike.de/Mike_Reuter/Fotos_Oberbergische-Bahn.html#112

Hans-I.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vorbildwidrig kommen bei mir
die S-Bahn 111 und 141 zum Einsatz.



Zumindest die 111 ist nicht vorbildwidrig, ich sah 1995 eine Garnitur aus vier Wagen und einer S-Bahn-111 in Köln Hbf. Das gabs also auch. Vielleicht ist es nur nicht so ganz korrekt, das ganze neben die dieselbespannte Garnitur zu stellen....

Gruß Lothar
Danke Lothar,

das war bestimmt eine Überführungsfahrt.

Sonst geht das Ganze von Vorne los!

Hans-I.
Die Strecke nach GM ist nicht elektrifiziert, also muß die gesehene Garnitur eine andere Strecke befahren haben.
Ich vermute, Du hast folgendes gesehen :
Im S-Bahn-Vorlaufbetrieb der S12 Köln-Au/Sieg wurde Citybahn-Wagenmaterial, u.a. auch in Mischung mit allen anderen vorhandenen Silberling-Varianten, eingesetzt. Da gab es anfangs einige wenige 111er (in Rhein-Ruhr-S-Bahn- oder Ozeanblau/Beige-Design), vielfach jedoch wendezugfähige Bügelfalten (in TEE- oder Ozeanblau/Beige-Design) und 143er (in DR-Design)  als Zugloks.

hallo,

ich habe auch Fotos mit Kölner CB-Wagen und S-Bahn 111-er Bespannung gesehen; es handelte sich, wie oben gesagt, um Vorlaufbetrieb auf die S12-Linie.

wegen die Farben: auch wenn unserer Hansi als Bastler immer über seine Lieblingsfarben "Bastelgrün" und "Bastelblau" schreibt ich verstehe nicht die Aussagen von Eisbrecher in #4. Lothar hat vollig recht, es handelte sich um die Produktfarben aus 1986 und da war bei alle vier Varianten das Grau kein Kieselgrau sondern Lichtgrau,

da man in #4 sogar schreibt das auch in die Fleischmann-Kataloge die Rede von "kieselgrau-minzgrün" war ist volliger Blödsinn, die Texte wurde ich hier gerne sehen.
in Eisenbahnerjargon hat man ab und zu von "lichtgrau-minz" gesprochen aber Kieselgrau, eine der typischen DB Design Center Farben aus die 1970er und 1980er war 1986 vollig "out" und kam nach die Verwendung beim 403er in Lufthansa-Farben überhaupt nicht mehr zum Einsatz (die Lokbespannten Lufthansa-Züge waren Lichtgrau lackiert, die passenden Loks der BR 111 und 103.1 ebenfalls).

VG
Horia
Hallo,

Die von mir gesehene Garnitur war keine Überführungsfahrt, allerdings habe ich sie leider nur gesehen, aber nicht fotografieren können. Die weiteren garnituren waren dann gemischt mit minttürkis und/oder Silberlingen.

Gruß Lothar
Hallo Horia,

nachdem ich (zu meiner eigenen Überraschung) der Eröffner dieses Threads bin (ist ja reichliche 2 Jahre her...), möchte ich dazu schon gerne etwas sagen.

Was ich über die Farbbezeichnung im GFN-Katalog geschrieben habe, war, so vermute ich, aus der Erinnerung heraus geschrieben (und die ist manchmal eben doch nicht so präzise, wie man sich das erhofft).

Wenn ich heute so darüber nachdenke, kommt kieselgrau bei der Baureihe 614 in Verbindung mit - ja, was ist das eigentlich? - der Farbgebung vor, die der Museums-614 hat. (Wenn ich da jetzt nicht wieder danebengreife).

Also falls ich damals jemandem unbeabsichtigt auf die Füße gestiegen sein sollte, entschuldige ich mich heute mal dafür (darauf, dass ich damals auch noch wesentlich mehr "Grünschnabel" war, möchte ich es nicht schieben..)

Grüße,
Eisbrecher

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die weiteren garnituren waren dann gemischt mit minttürkis und/oder Silberlingen.


Das kann nur S12 gewesen sein, so eine Vielfalt an Kombinationen !
hallo Lothar,

ich tendiere auch, wie ntrail, zum S12 - da fuhr damals alles bunt. waren nicht da auch ex-DR Aom in Halberstädter-Z2 Bauart unterwegs?

hallo Tobias,

ist nicht weiter schlimm (und bitte es nicht schlecht nehmen) aber ich meinen Antwort war auch durch die Art, indem du Lothar (der eigentlich recht hätte) geantwortet hast beeinflüsst.
genau deswegen muss man sehr vorsichtig gehen, vor allem wenn man aus die Errinerung schreibt und vor allem keine definitive Aussagen machen.

ja, die 614er waren in eine an die Pop-Lackierung Farbschema geliefert, mit Kieselgrau/Blutorange - da war dein Gedächtnis vollig funktionstüchtig

dann waren einige in Ozeanblau/Elfenbein (nicht wie oft gesagt Beige, denn dies ist RAL1001 und was anders, Elfenbein ist RAL 1014), dann in Produktfarben ("minz") und schliesslich nach den Umbau ohne Ladetüren in Regionalfarben (Verkehrsrot/Lichtrgrau). ich meine mich zum errinern das die Züge schon in "minz" teilweise Umgebaut waren, aber wir sind hier weit von Threadthema entfernt).

VG
Horia

Tante Edith aus Siebenbürgen hat ein "beeinflüsst" ergänzt.

@22 An DR-Wagen (grün/beige) kann ich mich auch erinnern, aber die waren m.E. eher in den RB/RE eingestellt und nicht in den S-Bahn-Zügen.
hallo Udo,

also Aom ex-Am(e) der DR (in grün/beige, m.W. deklassiert als Bm) waren definitiv in viele RB/RE dabei, habe selber welche auf die Hohenzollernbrücke noch 1996 oder 1997 gesehen.

das mit den S12 ist nicht sicher, ich werde aber versuchen die damaligen Fotos wieder zu finden.

VG
Horia
Jetzt hole ich mal einen ururalt Tread hervor, es geht um die Citybahn speziell in Hamburg. Es wurden ja Wagen eingesetzt, wo die erste Klasse umgezogen war, von der Mitte auf die Hälfte, beidseitig von der Tür. Diese wagen sollen vorrangig in den Citybahn Zügen gefahren sein.

Gab es auch Züge, wo neben diesen speziellen 1./2. Klasse Wagen auch normale 1./2. Klasse Wagen mit erster Klasse in der Mitte unterwegs waren?

Gab es 5 Wagen Züge mit nur einem erste Klasse Wagen?

Ich habe nämlich schon einen Steuerwagen, einen normalen 1./2. Klasse Wagen und noch einen normalen 2. Klasse Wagen in Stahl/Silberling Design, nun möchte ich zwei Wagen dazu kaufen in Mintgrün und kann entweder zweimal 2. Klasse oder einmal 2. und einmal 1./2. Klasse mit 1. An der Seite wie bei der Citybahn. Beides wäre eventuell nicht ganz realistisch :( .
Der Umbau war ja Teil des Konzeptes, so dass die Garnituren vermutlich unter sich blieben. Da es offenbar 4 Züge bzw. Steuerwagen, aber nur 7 ABnrz 401 gab (aber 8 Bnrz 431), war einer der Züge wohl nur vierteilig. Der könnte natürlich irgendwann mit einem normalen türkisen ABn verstärkt worden sein.....

Ist dein Steuerwagen denn die Citybahn-Version mit der Betriebsnummer neben dem Keks? Wenn nicht, würde ich eher einen der Züge nach Lüneburg darstellen, also nur noch einen (verranzten) Bn dazu. Ganz stilecht dann noch ein DR Bom mit kaputtem (=offenem) Fenster und bis unter die Decke mit Fahrgästen vollgestopft. Oder du machst beides, dann hat man den Gegensatz...

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;