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THEMA: INNERDEUTSCHE GRENZE DDR / BRD - Spur N 1:160
ich suche Grenztürme für die Spur N. Ich fahre die DB (BRD) / DR (DDR). Würde gerne einen Teil der ehemaligen innerdeutschen Grenze nachgestalten. Dazu suche ich Grenztürme.
Kennt da jemand was passendes ? Vieleicht auch ausländische Hersteller (england, japan, china usw.) ? Bausätze ?
In etwa solche suche ich:
http://www.grenzdenkmale.de/Bilder/Grenzturm_Behrungen_1.jpg
http://www.grenze-luebeck.de/mediac/400_0/media/Grenzturm$20f$C3$A4llt.jpg
http://www.ostsee-grenzturm.de/wp-content/grenzturm-kuehlungsborn-hell%20web.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3161/2961947916_3ea56b6890.jpg
http://www.ndrinfo.de/programm/sendungen/ddr106_v-gallery.jpg
Gruß Björn
Du brauchst: 1-mm-Graupappe und Bastelkleber ... und ein paar Teile aus der Restekiste, vielleicht muss man in ein Geländer investieren, wenn nicht in der Restekiste vorhanden ... und auf gehts!
Gruß --- Jürgen
P.S.: Wenn man ein bisschen Routine darin sammelt, sind Selbstbau-Modelle keineswegs Modelle zweiter Wahl, sondern Kaufmodellen mindestens ebenbürtig!
Ich meine das ein Jahr auf der Intermodellbau in Dortmund auch eine Innerdeutsche Grenze gezeigt wurde. Meine sogar in N ... Weiß aber nicht mehr welches Jahr und von wem.
Gruß Björn
P.S. Hier habe ich mal Modelle von großen Türmchen gefunden:
Modell eines Grenzturms vom Typ BT 9
http://www.museum-digital.de/san/images200907/73.jpg
http://files.homepagemodules.de/b150225/f8t747p31702n1.jpg
Modell eines Grenzturms vom Typ BT 11
http://www.ostsee-grenzturm.com/
http://www.museum-digital.de/san/images200907/74.jpg
Es gibt ein Großserienmodelle von Busch, soeben gefunden. Aber HO / TT
http://www.busch-model.com/online/index.php?rub...015&sprach_id=de
Gruß Björn
mit Dortmund hast Du recht. Das war in dem Jahr 2005, als die MOBA ihr Jubiläum feierte und die Anlage stand direkt bei dem Fulda-Truck, wo ein paar Hüpfdohlen sich bei überlauter Musik verrenkten. Es war aber eine H0-Anlage und die Grenze war gerade mal angedeutet. Ich glaube, ich habe noch irgendwo ein Foto davon.
Johannes
Edit hat das Jahr und ein Foto ergänzt
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einige interessante Bilder der Zonengrenze !
http://sammeln.shop.ebay.de/Ansichtskarten-/8991/i.html?_nkw=zonengrenze
Gr. G.
Nicht auszudenken, wenn man erstmal anfinge, das Vorbild genau zu vermaßen und sorgfältig zu bauen ...
Gruß --- Jürgen
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Gruß Björn
P.S. mal schauen ob ich jemanden finde, welcher das Geländer sowie den suchscheinwerfer usw. ätzen könnte.
Gruß Björn
Hier mal einen Grenzverlauf:
http://www.katharinenberg.de/images/Bilder/grenzaufb.jpg
Zitat
Ein Bild oder auch mehrere nach der Fertigstellung würden mich schon interessieren
Darauf würde ich an deiner Stelle besser nicht warten
Ich habe bei dem Thema gar keine Aktien im Spiel. Ich hatte den Rohbau nur als Fingerübung gemacht, um zu zeigen, wie unkompliziert und flott der Bau so eines Turmes vonstatten gehten kann.
Gruß --- Jürgen
Zu früh gefreut Nunja dann werde ich wohl früher oder später Bilder liefern müssen. Zurzeit witme ich mich wieder der Straßenbahn in N. Danach steht der Turm an !
Gruß Björn
ich habe ca. 20 Jahre unmittelbar an der Deutsch / Deutschen Grenze gewohnt und kann Dir versichern, das es neben dem Erlebten was ich in 35 Jahren Berufsfeuerwehr habe sehen müssen , das Jammervollste war , was ich in meinem Leben je gesehen habe . Es wäre doch viel schöner und auch realistisch , wenn Du die Grenze nach der Wiedervereinigung ./. Öffnung darstellen würdest . Dann wirkt die nicht ganz so schrecklich .
Gruß
Thomas
lasse Dich nicht abhalten, Deinen Plan umzusetzten. Habe ja immerhin 18,5 Jahre weit hinter der Mauer gelebt und meine, auch bei der Moba darf und sollte man Vergangenheitsbewältigung betreiben.
Sonst dürfte es auch keine Modelle des Ostblockes (DR, CSD, PKP, MAV,...) geben!!!
Hab da was für Dich gefunden, kann eben nur von einem kommen, der sich mit Bastelbögen beschäftigt. Schrecke nicht zurück, das Teil ist 1:43, digital kann man so einiges anstellen.
Ein gut verarbeitetes Kartonmodell kann durchaus eine Augenweide sein, nicht immer nur Resin!
http://city-souvenir-shop.de/online/Shop/produc...=234&language=de
Gruß Frank U
das war kein Versuch meinerseits Björn von dem Nachbau der ehemaligen Grenze zur DDR abzuhalten . Das hast Du falsch interpretiert . Ist nur nicht jedermann´s Sache .
Gruß
Thomas
Da gruselt es mich schon, aber eine solche Diskussion hatten wir auch schon bei anderen Modellbahnthemen.
Vielleicht ist es das Vorrecht der jüngeren Generation das etwas lockerer zu sehen. Ich persönlich kann es nicht.
soll ja keine Poltdiskussion werden, ich hab es auch gehasst, meine Tante nicht besuchen zu dürfen.
Wir sollten heute jedoch die Sache realistisch behandeln, damit es uns Mauer- und Stacheldraht-Kindern nicht genauso ergeht, wie unseren ausgebombten Ur-, Groß-, Eltern.
Gruß Frank
ich bin kein FAN der ehemaligen DDR ! Aber ein Freund der Bundes und Reichsbahn in Epoche 3/4. Da ich gerne beide Staatsbahnen im N Modell fahre, finde ich den Nachbau der Grenze, welche diese beiden unternehmen trennte interessant !
Gruß Björn
Zitat
Aber ein Freund der Bundes und Reichsbahn in Epoche 3/4. Da ich gerne beide Staatsbahnen im N Modell fahre, finde ich den Nachbau der Grenze, welche diese beiden unternehmen trennte interessant !
Hallo Björn,
hier noch eine Anregung für den Spielbetrieb falls deinem Grenzbahnhof noch die "Schutzweichenablenkung" in Richtung Betonsperren fehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchbruch_Lok_234
Viele Grüße ÷ Udo
da muss ich mir noch Gedanken machen und suche auch Gleispläne ! Damit mir die DR Lokführer nicht einfach durchfahren
Schutzweichen müssen dann her.
Gruß Björn
ich würde mir auch keine Grenze bauen. Wenn es aber jemand tut, warum denn nicht? Die Welt ist eben nicht so idyllisch wie es viele Modellbahnanlagen uns zeigen. Als alter Plastemodellbauer 1/72 (in "absoluten" Jahren wohl länger als Modellbahner) kenne ich auch die Sparte Dioramen-Bau. Da gibt es Sachen, da schütteln sich hier bestimmt einige. Mal auf die Schnelle ein paar Sachen:
http://www.ipmsdeutschland.de/Militaer/Gaeste/MB_Ostfront.html
http://www.ipmsdeutschland.de/Militaer/MuellerD/Zweikampf.html
http://www.ipmsdeutschland.de/Militaer/Schirmer/Windhunde.html
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:ArsTECNICA_Diorama_Militaer.JPG
Für N ist auch was dabei:
http://www.diorama-modellbau.info/ueberuns/index.html
Das hier ist bestimmt die oben angesprochene "Grenzanlage" in HO:
http://www.modellbau-freunde-lingen.de/modelle/dioramen/grenzeddr/steuerung.php
Mal als Tip, evtl. gibt es in 1/144 militärische Accessoires (Stacheldraht, Panzersperren, Wachhäuschen, Schlagbaum etc.). In den größeren Maßstäben gibt es jedenfalls einiges davon.
Gruß
Rainer
http://www.verkehrswesen-antiquariat.de/upload/images/8286.jpg
Gruß Björn
http://www.bkffm.siemavisuart.de/orte/gerst.html
Grenzübergangsbahnhöfe waren gegen Durchbruch mehrfach gesichert und komplett nochmals eingezäunt.
Ein Stück Berliner-Mauer habe ich mal für einen Schwertransporter gebastelt.
http://www.spur-n.com/bastelecke/berlinermauer.pdf
Gruß Björn
P.S. Heute sagte ein Kollege auf der Arbeit zu meinen Vorhaben: Interessant ! Aber ziehe sie gleich 2 Meter höher, damit die dunkeldeutschen nicht nochmals rüber kommen. Viele der westlichen (meißtens ältere Kollegen) meinen, dass durch die Wiedervereinigung vieles kaputt gemacht wurde. Man fand damals mehr Arbeit, der ausländische Bevölkerungsanteil war weniger. Man hatte mehr Geld in der Geldbörse. Die Ossis kommen hier alle rüber und nehmen uns die Arbeit weg, wir müssen für deren Rente aufkommen und zahlen noch soli Zuschlag. Uns im Westen ging es früher bevor die DDR aufgelöst wurde viel besser ! Die Grenzen waren zu, der Müll kam nicht in unser Land. DAS KANN ICH MIR VON EINIGEN BEAMTEN / ANGESTELLTEN auf der Arbeit des öfteren anhören ! Auch im Bekanntenkreis teilt man diese unschöne Meinung Ein Teil daran mag auch Wahr sein, allerdings sollte man nach vorne schauen. Zumindest meine Meinung !
dieses dämliche Gerede habe ich mir im Bus bei der RVO auch oft anhören müssen. Es denkt aber nicht die gesamte Bevölkerung so.
Wenn's war, habe ich gekontert:
Seid doch froh, dass wir einverlebt wurden, dann habt Ihr wenigstens unsere Arbeit bekommen und geht 20 Jahre später Bankrott. Wir kommen nur mit unserer Arbeit mit.
Das schönste waren dann die zum Boden hängenden Kinnladen.
Was solls, die meißten kapieren es ohnehin nicht, "dass der Westschreiner den Osttischler aufgekauft hat, damit er eine Konkurenz weniger hat".
Gruß Frank U
In der Hamburger Miniaturwelt, waren in H0 Dioramem mit deutscher Geschichte von "heiler " Welt über 8.5.1945 über 13.8.1961 und Wende 3.10.1990.... war schon gut dargestellt.
Warum nicht auch zu Hause. Schon sehr interessantes Thema.
Als wir Ende der 70 er Jahre als Westler(besser Bürger WB, wie es im DDR Sprachgebrauch hieß) um das DDR Sperrgebiet bei Probstzella um die 95 von Saalfeld nach Sonneberg über Waldwege umfahren haben und wir damals auch nicht wußten, einen IM des MfS im Auto hatten, war schon sehr interessant. Und in der Wende, als ich am 6.2.1990 im ex DDR Sperrgebiet bei Sorge meine erste Sperranlage mit Sicherungsdrähten von der DDR Postenseite in Natura gesehen hatte und auch fotogfafiert hatte, das hatte schon was besonderes..
Wäre schon ein Anlagethema wert, zumal heute nicht mehr wirklich was übrig geblieben ist.
Das was heute als Pseudo Mauerdenkmal , wie in Berlin die Bernauer Str., hat nicht entfernt mit der früheren Realität zu tun, die man kennen gelernt hat. Vom Stulle röntgen, bis zu Verkleidungen im Auto abbauen, Befragungen durch die DDR PKS Grenztruppen, also MfS..!
Alles schwer vorstellbar.. Und wie emsig das MfS war, um herauszu bekommen, was wir so als Eisenbahnfotografen so gemacht haben.....
Vom Wetterbericht abrufen bei der zentralen Wetterdienststelle in Potsdam, bis zur Aufschreibung was man alles für Kameras und Objektive dabei hatten....
Der Interzonenverkehr, lange Fahrzeiten....
Aber vielleicht gibt´s ja Mal auch in unsere Größe N DDR Wachtürme, spanische Reiter etc. als Kleinserie? bei Kibri, Vollmer oder Faller Mal zu kaufen. Vielleicht im 30 Jahr des Untergangs der DDR....?
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Suche jetzt nur noch so einen Trabi Kübel. Ich glaube den gabs von PTL ?
Gruß Björn
P.S. Hier mal ein krasses Bild. Im Hintergrund ein Turm des Typs BT 9 und im Vordergrund fotografieren sich BGS Beamte mit DDR Grenzaufklärern gegenseitig
http://img32.imageshack.us/img32/3048/herrnburg1.jpg
Hier mein zukünftiges Vorhaben in HO 1:87
http://www.informationsarchiv.de/galerie3.htm
UND EIN FILM:
http://www.youtube.com/watch?v=vxirm2iAl-I
Die (west)deutsche Wirtschaft hatte es sich in den 60er und 70er Jahren bequem gemacht und plötzlich änderte sich die Welt: in Asien entstanden neue Industrien, nagelneu, hocheffizient und erheblich billiger überrannten sie den Weltmarkt mit günstigen Produkten - die teure DM hatte die Waren "Made in Germany" für viele unbezahlbar gemacht.
Der Fall der Mauer, die Wiedervereinigung und die Integration Osteuropas haben diese Vorgänge nur beschleunigt.
Idioten sind die, die das nicht in den Kopf kriegen, aber was solls. Wer so denkt denkt auch sonst von 12 bis Mittag - also
Du bringst es auf den Punkt.
Ironie des Schicksals: Die Frau, die am Ausverkauf der DDR maßgeblich beteiligt war und die anderen Verkohlt hat, schafft es auch nicht, ihr Werk zu reparieren!!!!
Gruß Frank U
Gibt es eigentlich irgendetwas in Sachen DDR Grenze in Spur N ? Die Türme kann man ja noch selbst basteln, die Zäune bekommt man als Ätzerei bei verschiedenen Herstellern. Aber die Grenzpfahle in der Deutschlandfarbe nicht. Diese wollte ich aus Streichhölzern basteln. Nur ist da so ein Schild des DDR Hoheitszeichen drauf mit DDR ausgeschrieben. Hat da jemand eine Idee ?
Aus was könnte ich denn die Grenzsteine basteln. Da bin ich auch am überlegen. Karton Stücke weiß anmalen und ein Kreuz oben drauf ritzen sowie mit DDR beschriften ... ?
http://www.grenzanlagen.de/images/DDR/Fotos/02-009.jpg
Gruß Björn
P.S. meine diese hier:
http://herrmanndaniel.de/eigene%20bilder/pfahl.jpeg
Wenn Du die Zeit vor 1985 darstellst denk an die Selbstschussanlagen wie auch an die Mienenfelder.
Zitat
Wenn Du die Zeit vor 1985 darstellst denk an die Selbstschussanlagen wie auch an die Mienenfelder.
Da habe ich mir schon Bilder besorgt wie die SM 70 Anlage.
Gruß Björn
P.S.
Werde aber nur einen kleinen Teil nachbilden mit einer Grenztruppen Kaserne. Mehr soll nicht auf meiner Anlage damit verschwendet werden. Dann möchte ich lieber noch ein Paar DDR Autos, Züge, sowie Straßenbahnen darstellen. Der Rest ist BRD Bundesbahn. Was den größeren Teil der neuen Anlage ausmachen wird. Allerdings wird der Neubau der Anlage und abriss der alten noch einige Zeit dauern. Zurzeit plane und Bastel ich erst einmal soetwas wie den Turm und die Pfähle usw.
Zitat
Werde aber nur einen kleinen Teil nachbilden mit einer Grenztruppen Kaserne.
Ich war zwar nicht bei den Grenztruppen, aber eine Kaserne direkt an der Grenze halte ich für unwahrscheinlich.
Gruß
Rainer
Zitat
Ich war zwar nicht bei den Grenztruppen, aber eine Kaserne direkt an der Grenze halte ich für unwahrscheinlich.
Doch das gab es so ... Nicht direkt an der Grenze. Aber ein Paar Meter weiter schon Siehe hier:
http://www.grenzanlagen.de/grenzsperr1.htm Nr. 23 mal anklicken. Oder hier:
Gruß Björn
Zitat
Doch das gab es so ... Nicht direkt an der Grenze. Aber ein Paar Meter weiter schon Siehe hier:
Hmm, die Bildunterschrift besagt aber, daß die Entfernung zwischen (1) und (22) ca. 5 km beträgt. Dahinter ist erst (23).
Ist aber egal, das ist ja nur eine Zeichnung, die das Prinzip darstellt. Ich weiß zwar nicht wieviel Platz Du zur Verfügung hast, aber wenn es auch nur "ein Paar Meter" (ltd. Zeichnung wären das mindestens 100m) sein sollten, wird wohl der "größte Teil DB" kräftig schrumpfen müssen. So eine Kaserne ist schon etwas platzintensiv.
Ich weiß nicht wie Deine Planung aussieht, auf einer Platte würde ich es so nicht machen. Wenn Du natürlich in Segmenten, am besten noch mit Schenkeln, baust, kann man das ja räumlich von der Grenze trennen. Zumal ja auch noch eine Straßenbahn geplant ist.
Gruß
Rainer
Aber erst einmal muss ich schweren Herzens alles alte abreissen . Aber dann kann ich endlich meine Kurbeltelefone anbauen Für die Stellwerke.
Gruß Björn
da hab ich ja ein brandaktuelles Wochenende:
Heut bekomme ich Westbesuch, der hat als Fahrdienstleiter bei der Bundesbahn gearbeitet. Dann bekommt er in Gerstungen den Pass gestempelt.
Juhu, es gibt wieder Bananen, Orangen, Nutella, Nesquik und Milka. Mal sehen, welche Schlümpfe sich diesesmal zur Sammlung gesellen.
Logischerweise wird er vom Bahnhof mit der Straßenbahn abgeholt, nur die Fahrkarte kostet keine 20 Pfennig mehr.
Gruß Frank U
Tante Edith hat noch Historisches Material gefunden.
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Gruß
Rainer
Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-Grenzs%C3%A4ule
Stimmt sicherlich, aber für 75-95% der DDR-Bürger fing damals 5m hinter dem "Antifaschistischem Schutzwall" der "Goldene Westen" an! Viele im Osten wollten die dunklen Seiten dort nicht sehen und hielten sie nur für Parteipolitpropaganda, und die lieben Westverwandten sorgten auch nicht gerade dafür um zu zeigen wie es im Westen wirklich aussah! Das Ergebnis der "Vergoldung" führte 1990 ja bekanntlich zur Turbovereinigung die mit diesem Tempo sehr viel unnötigen schaden angerichtet hat!
aufgewachsen an der Innerdeutschen Grenze,
kann ich eigendlich nicht groß behaupten ,
das sie mir fehlen würde.
Dass man dieselbe auf der N-Bahn nachbilden könne,
ist mir auch noch nie in den Sinn gekommen.
Da gibt es doch einige Museen,
wo man seine Vergangenheit "bewundern" kann.
Dann lieber ein Stück Nebenbahn mit Römischen Limes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Obergermanisch-Raetischer_Limes
Hans Hans
Ende November sah mein Cousin zum ersten Mal einen Supermarkt von innen und brach fast zusammen und meinte und dachte und wollte... es waren unglaubliche Erlebnisse und es war eine unglaubliche Zeit.
Ich weiß noch, wie ich in Dresden ausgelacht wurde als ich von mindestens 15 Jahren sprach, die benötigt werden bis die reichsten Ecken der DDR an die ärmsten Ecken in Westdeutschland in Puncto Wirtschaftsleistung kommen würden.... und das war gerade nach Besichtigung einiger recht moderner Betriebe gewesen.
Wie einige Politiker auf den Quatsch kamen, dass das nur 2 -3 Jahre dauern sollte werd ich nie begreifen. Die aller-allermeisten Betriebe waren hoffnungslos veraltet, die Strukturen mehr als merkwürdig und allein auch organisatorisch garnicht in der Lage gegen westdeutsche Konkurrenz auch nur ansatzweise wettbewerbsfähig.
Vielfach höre ich von einem "Ausverkauf": Leute Leute. Ich war in zig-DDR-Betrieben. Nur als Beispiel will ich mal Orwo in Wolfen erwähnen: von den ganzen Produktionsbereichen war ausschließlich die Fertigung von Röntgenfilmen auf "Weltniveau" (die gibt es auch noch heute), der "Rest" war völlig veraltet, zum Teil kaputtgefahren und nur noch Schrott.
Ich habe einige Betriebsleiter von VEBs kennengelernt, die ihren Laden von der Treuhand gekauft haben und dabei so lang übern Tisch gezogen worden sind, dass der Betrieb nicht mehr zum Laufen gebracht werden konnte. Einer (der Vater war noch KG-Inhaber und wurde 1972 verstaatlicht) wollte seinen väterlichen Betrieb zurückkaufen: das Angebot der Treuhand war sittenwidrig. Ich hab ihm gesagt er sollte denen nur sagen "tja, dann macht die Bude zu und Ihr habt 50 Arbeitslose mehr".
Das hat wohl geholfen, die Firma gibt es heute wieder, jetzt mit 150 Leuten (zu DDR-Zeiten 100 Leute, allerdings incl. der "Infrastruktur", die ja jeder DDR-Betrieb hatte).
die Wiedervereinigung war wunderschön.
Die DDR-Loks fuhren jetzt komplett bis Nürnberg und Regensburg durch...
Die Konsequenzen konnten wir damals (gottseidank) nicht überblicken.
Aber das ist/war auch gut so...
Hans Hans
als Jugendlicher erinnere ich mich immer an die Schilder an Scheunen usw. " Deutschland geteilt ? Niemals ! " . Mein Gedanke war immer , das unsere Regierung für eine kommende Wiedervereinigung - die damals noch in weiter Ferne lag - finazielle Mittel zurückgelegt , bzw. angesammelt hat . Nichts davon .
Dennoch erinnere ich mich an die Wiedervereinigung sehr genau . Direkt an der Grenze wohnend empfand ich diese als schrecklich und habe dort vier Fluchtversuche ( drei davon erfolgrich ) miterlebt , bei einem hat es nicht geklappt , das war frustierend . Als am Abend der Vereinigung die Ost -Grenzer am Zaun schweißten , wollten wir es gar nicht glauben aber die machten eine Öffnung zu unserer Seite . Die suchten das Gespräch mit den West-Grenzern und fragten , ob es möglich wäre einen kleinen Übergang, z.B. aus Brettern , über die Ecker zu legen .Kurz darauf wurde ich über die Kreisfeuerwehrbereitschaft per Pieper alarmiert und wir bauten mit dem THW eine kleine beleuchtete Behelfsbrücke . Da die Menschen aus der ehemaligen DDR da schon Kilometer weit gelaufen waren , wurde auch eine Verpflegungsstelle eingerichtet . Tausende Menschen passierte zu Fuß diesen Übergang , mir standen die Tränen in den Augen . Das Rathaus in Bad - Herzburg wurde geöffnet und den DDr - Bürgern ein Begrüßungsgeld von je 100.-DM ausgehändigt. Läden wurden geöffnet , noch in der Nacht wurden die per LKW mit Waren beliefert . Viele DDR -Bürger konnten das nicht fassen , das daß so schnell und reibungslos möglich war . In der zwischenzeit wurde ein sandwall von einem Baggerunternehmer weggeräumt .Das THW baute eine massive zweispurige Holzbrücke und am nächsten Morgen , gegen 9.00 Uhr rollte der erste Trabbi gen Westen . Wie viele Menschen mich in dieser Nacht umarmt , wie viele Frauen mir da einen Kuß auf die Wange drückten , ich weiß es nicht mehr . Es war und ist jedoch das Schönste und bewegendste Erlebnis meiner Feuerwehrlaufbahn gewesen . Ich habe tolle Menschen kenner gelernt udn die Freundschaft hält bis heute an . Klar gibt es dort, wie hier bei uns , Solche und Solche . Was mich aber immer beindruckt hat , ist das Handwerker aus der ehemaligen DDR " aus wenig bis nichts " etwas machen können und Improvisieren können . Das war einigen bei uns nicht gegeben . Ob dort früher etwas vielleicht doch besser war oder nicht , will ich hier nicht diskutieren , das gehört in eine anderen Thread , wenn überhaupt ( ich meine jetzt keineswegs die Politische Situation , sondern einfache Dinge des alltäglichen Lebens ) . auf jeden Fall haben die ehemaligen DDr -bürger mit Ihren Montags - Demos , mehr Arsch in der Hose und mehr Mut bewiesen , als wir es ,angesichts dessen , was jetzt mit uns so alles gemacht wird , jetzt tun .Wir alle müßten wieder zeigen , das wir das Volk sind in einer selbstbestimmenden Demokratie, aber wer verzichtet beispielsweise auf seine Ostertour wenn der Liter Benzin 1,46 Euro kostet . Jeder zahlt z-B. die Praxisgebühr , richtig Protest hat es dagegen nicht gegeben .
Gruß
Thomas
Zitat
Wir alle müßten wieder zeigen , das wir das Volk sind in einer selbstbestimmenden Demokratie, aber wer verzichtet beispielsweise auf seine Ostertour wenn der Liter Benzin 1,46 Euro kostet . Jeder zahlt z-B. die Praxisgebühr , richtig Protest hat es dagegen nicht gegeben .
IRGENDWANN ! Es dauert nur ein bissl. Bei der DDR hat es Jahrzehnte gedauert ...
Gruß Björn
Dein Wort in des Volkes Ohr , ich wäre sofort dabei.
Gruß
Thomas
habt Ihr denn vergessen dass die gesamte Infrastruktur der DDR,
von den Grossbauten und Verkehrsverbindungen
bis zum Frostschutz-Stein,
erneuert werden mußte?
Die Arbeit haben wir nur teilweise bekommen,
die Kosten aber voll.
Irgendwann muss es mal Gegenfinanziert werden.
Hans Hans
falls du mitliest ... Hat sich da was getan in Sachen DDR Grenztürme ? Besteht eigentlich noch Interesse bei anderen ?
Gruß Björn
P.S. Der Vollständigkeit halber:
Das ganze bereits in TT: http://www.tt-ost-west.de
Ein weiterer Grenzen Thread DR / DB: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=545160
Also der Wachturm ist noch nicht vergessen, nur es schleift leider etwas.
Zitat
Also der Wachturm ist noch nicht vergessen, nur es schleift leider etwas.
Naja, warten ist ja kein Problem. Nur um die Grenze auch glaubhaft darzustellen wären folgende Dinge notwendig. den Rest bekommt man so zusammen:
1. Turm Typ http://www.schmalspurbahn.de/_ttbilder/grenzt.jpg
2. Turm Typ http://farm3.static.flickr.com/2681/4322939826_643d2a8bbb.jpg
3 Turm Typ http://www.grenzdenkmale.de/Bilder/Grenzturm_Behrungen_1.jpg
3. DDR Grenzpfähle
4. Grenzkompanie Gebäude (Gibt es bereits bei Gleimo)
http://www.youtube.com/watch?v=TJl6EA-Rsj0&feature=player_embedded
Gruß Björn
Und wo kommen die Grenzbeamten / Mitglieder der Sicherheitsorgane her?
Jörg
Zitat
Moin!
Und wo kommen die Grenzbeamten / Mitglieder der Sicherheitsorgane her?
Jörg
Da muss man leider Banbeamte oder Jäger nehmen und diese umpinseln ... Teils gibt es auch Soldaten aus dem Ausland welche man dazu gut umdekorieren kann ...
Gruß Björn
P.S. Ich bin kein Fan der innderdeutschen Grenze, wer soetwas gut heißt hat verpennt. Aber eine Möglichkeit beide Bahnen DR / DB glaubhaft fahren zu lassen ...
Zitat
Und wo kommen die Grenzbeamten / Mitglieder der Sicherheitsorgane her?
Da kann man eventuell Figuren von Miniature Figurines nehmen. Sie sind zwar im englischen N-Maßstab, aber wenn man es mal genau ausrechnet sind sie im Original etwa 1,90 m groß. Ganz gut eignet sich da etwa der Satz RI-03 (Russian Artillery Crew) mit insgesamt 18 Figuren. Da tragen alle Soldaten das auch bei der NVA / Grenztruppen übliche Schiffchen als Kopfbedeckung und haben an der linken Seite auch die Gasmaskentasche. Beispielbild siehe unten.
Gruß, Harald
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viel Spaß bei der "Ein-Strich-kein-Strich"-Bemalung.
Gruß
Rainer
Die Ein Strich kein Strich Tarnung ist böse nachzustellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Strichtarn
http://www.funky-shop-versand.de/catalog/images/107-1000921.JPG
Gruß Björn
P.S. Aber nicht unmöglich !
ich finde die Vorstellung eines deutsch-deutschen-Grenzverkehres sehr reizvoll...
Weiß jemand von euch, aus welchem Material (Lok / Wagen) die Interzonen- und Transitzüge bestanden? Durften die DDR-Loks in die BRD fahren (Fluchtgefahr der Lokführer)? Oder "holten" BRD-Loks die Wagen am Grenzbahnhof der DDR ab?
Gruß Tom
die Interzonen / Transitzüge bestanden z. B. aus Y-Wagen der DR sowie Bm Wagen der DB. Aber auch Halberstädter usw. Dazu gibt es auch 2 Sets von Minitrix.
Ansonsten einfach mal googeln:
http://static.panoramio.com/photos/original/22259188.jpg
http://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf/mod/i440104.jpg
http://www.steamy.de/ereignis/unfall/1981013005.jpg
Gruß Björn
Dazu gibt es auch zwei tolle Bildbände ! Interzonenzüge sowie Grenzbahnhöfe
http://www.verkehrswesen-antiquariat.de/upload/images/7205.jpg
http://www.verkehrswesen-antiquariat.de/upload/images/8286.jpg
eigentlich ist es doch offensichtlich das die Mehrheit DB und DR Modelle kauft. Da müßte man auch mehr in diesen Thema seitens Hersteller in 1:160 machen ! in TT oder HO bringen Preiser und Busch doch auch Sachen zum Theme 2 Deutsche Staaten und Grenze raus ...
Ich finde dieses Thema aus Modellbahnerischer Sicht höchst interessant. So kann man beide Staatsbahnen fahren lassen ...
Gruß Ralf
auch Mod-Wagen setzte die DR ein. Hier gab es auch mal einen Thread, der einen Doppelstockzug im tiefsten Westen zeigte. In meiner Literatur habe ich auch irgendwo ein Bikd davon. Natürlich auch die DDm, die es ja von LSM geben soll.
Seitens der DB habe ich auch Bilder, da sind Kakadu-Speisewagen über die Grenze gekommen.
Zitat
Durften die DDR-Loks in die BRD fahren (Fluchtgefahr der Lokführer)?
Ja, die fuhren sogar bis Hamburg. Spontan fallen mir da z.B. die 01.5, 03 (Reko), 23.10 ein.
Gruß
Rainer
Zitat
Ja, die fuhren sogar bis Hamburg. Spontan fallen mir da z.B. die 01.5, 03 (Reko), 23.10 ein.
Gruß
Rainer
Auch Diesel oder E Loks ?
Gruß Björn
auf DR-Seite gab es meines Wissens keine grenzüberschreitende elektrifizierte Strecke in die BRD.
Dieselloks glaube ich ja (vermutlich V 180/118), aber ich müßte bei Gelegenheit noch mal nachschauen.
Gruß
Rainer
- Hamburg Altona (später bis Büchen zurückgezogen)
- Helmstedt
- Bebra
- Hof
Die DB fuhr mit Dampf- und Dieselloks:
- Oebisfelde
- Ellrich
und mit Elloks bis Probstzella.
An Wagenmaterial wurde alles eingesetzt was Fernzug tauglich war. Während die DB in den frühen Jahren gern älteres Material einsetzte, war die DR stehts bemüht ihr neuestes Material gen Westen zu schicken um zu zeigen das man ja wer war.
Folgende DR Lokbaureihen kamen nachweislich auf DB Gleise:
Dampf:
- 01
- 01.5
- 03
- 22 (ex P10 BR39)
- 23.10 bzw 35.10
- 41
- 50.1-31
- 50.35
- 50.40
- 52
- 52.80
Diesel:
- 118 (V180)
- 120 (V200)
- 130
- 131
- 132
Folgende DB Loks kamen nachweislich auf DR-Gleise
Dampf:
- 41
- 44
- 50
Diesel:
- 211
- 212
- 216
- 218
- 220
- 221
Ellok:
- 110
- 118
- 119
- 140
- 144
- 150
- 151
- 194
In Westberlin trieb sich alles rum was die RBD Berlin im Angebot hatte.
Gruß Björn
auserwählt sicher, gut bezahlt weiß man nicht. Irgendwo steht bei mir ein Bericht über den Aufenthalt der DR-Dampfloks im Westen. Was bei mir noch hängengeblieben ist, daß die DB-Bahner ihren DR-Kollegen gerne mal gute Steinkohle auf den Tender luden. Zu Dieselloks ist mir noch eingefallen, daß ich kürzlich irgendwo ein Bild der Taigatrommel ohne Schalldämfer im Westen gesehen habe, ich glaube es war in Hof. War bestimmt ein Erlebnis für die dortigen Einwohner.
Hallo Conrail,
DB E-Loks auf DR-Gleisen wären dann höchstens in Probstzella anzutreffen? Interessant wäre für mich allerdings, ob DB Dieselloks über die Grenzbahnhöfe hinaus ins DR-Netz kamen.
Gruß
Rainer
ja das schreib ich doch oben, daß nur Probstzella mit Elloks von der DB erreicht werden konnte. Es gab keinen gemeinsamen elektrisch betriebenen Grenzbahnhof. Probstzella hat man nach 1946 lediglich wieder elektrifiziert (auf DB Rechnung und mit DB Material) weil es für die Abwicklung der Fahrten auf der nunmehr nur noch eingleisigen Frankenwaldbahn praktikabler war.
Über die Grenzbahnhöfe hinaus kamen keine DB Loks und wie gesagt, für Dampf und Diesel gab es nur Oebisfelde und Ellrich.
Steht alles in den in #59 genannten 2 Büchern
Gruß
Markus
also, letzte Woche war ich in Berlin - u.a. im DDR-Museum (Loxx natürlich auch). Im DDR-Museum gibt es einen kleinen Teilausschnitt der Ost-West-Grenze als Modell... Und da kam mir die Idee (weil ich noch Platz für eine spätere Anlagenerweiterung habe) so eine Grenze und dann auch ein "Stück DDR" darzustellen...
Je mehr ich darüber nachdenke - und je mehr ich plane - desto "geiler" finde ich die Idee. Das gibt bestimmt gute Spielmöglichkeiten, ermöglicht den gemeinsamen Einsatz von DB und DR Fahrzeugen und so eine Grenze (nicht falsch verstehen ) gibt optisch einfach "was her"...
Mein Entschluss steht jedenfalls fest - sobald meine Anlage fertig ist, wird sie um den "Grenz-DDR-Teil" erweitert. Mich wundert es, dass scheinbar nur wenige diese Idee bisher umgesetzt haben und auch die großen Schauanlagen dieses Thema total links liegen lassen. Das wäre doch was fürs Miwula...
Gruß Tom
stimmt, das mit Probstzella hatte ich überlesen. Die Bücher habe ich leider nicht.
Gruß
Rainer
Zitat
Hallo Markus,
stimmt, das mit Probstzella hatte ich überlesen. Die Bücher habe ich leider nicht.
Die Bücher sind der Hit ! Ich konnte bist jetzt immer nur in der Buchhandlung ein Probeexemplar durchblättern. Beide Bücher sind ein schon langer Wunsch den ich mir bald erfüllen werde
Gruß Björn
von Gleimo gibt es nun einen DDR Grenzturm ! Den BT9:
http://www.gleimo.com/WebRoot/Store22/Shops/554...BC/6787/mwt00012.jpg
Gruß Björn
P.S. Weitere Details sollen folgen. Da der Macher von Gleimo selbst an der Grenze gedient hat, können wir uns auf weitere Türme sowie dem Ausbau der Grenzkompanie freuen.
das ist ja super ! Dann kann man endlich den Verkehr DR / DB glaubwürdig nachstellen und die Zonengrenze bauen. Fehlen noch zwei weitere Bauarttypen. Das Einzigste was echt Fummelarbeit ist, sind die Grenzpfähle
Hat da jemand eine Idee wie man die besser hinbekommen kann ? Zur Zeit nehme ich angespitze Streichhölzer ... Nur die Bemalung. O ha
Gruß Ralf
da habe ich auch so meine Probleme mit. Das mit dem Streichholz habe ich auch vor. Nur die Bemalung Da wäre eine Druckvorlage gut, welche man um den Streichholz klebt. Kann man ja mit Glanzpapier machen, damit es besser zur Geltung kommt ... Nur woher die Druckvorlage, dann auch noch passend zu unserer Spur ?
Gruß Björn
Gruß Björn
Gruß Björn
es gibt wieder Zubehör:
http://www.nproject.org/nl/modelspoor-scenery/b...n-schaal-n-1160.html
BT11 Grenzturm
http://www.1zu160.net/neues/neu13/nproject-bt11.jpg
Gruß Björn
P.S. Gleimo bietet weiteres für die Grenze
Dies hier in N wäre doch was: http://www.tt-ost-west.de/
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