Anzeige:
THEMA: Br 601
THEMA: Br 601
BR601 - 26.03.10 17:11
Hallo Nbahner
Mein TEE Zug Br 601 von ROCO macht mir Probleme er Fährt so extrem langsam
habe die Kohlen nachgeschaut sind noch 80% lager leichtgängig .Motor leuft
im ausgebauten zustand einwandfrei in allen Richtungen .An den Schienen kann es auch nicht liegen andere Modelle fahren bei der Volt Einstellung (12v) volles Rohr.
Hat jemand eine Idee?
Mit besten Wochenend Grüßen Horst
Moin Horst,
Läuft der Motor schnell und trotzdem bewegt sich die Einheit langsam, oder läuft der Motor selbst langsam? Bei ersterem mal die Haftreifen überprüfen. Der Motorwagen wird ja nur auf zwei Achsen angetrieben, und wenn die volle Garnitur dranhängt, geht's ohne gute Haftreifen schlecht. Check auch mal, ob sich vielleicht eine der Kardanwellen ausgehängt hat, somit nur noch Einachs-Antrieb vorliegt. Manchmal verkanten sich auch die Drehgestelle bei etwas unsachgemäßer Handhabung.
Wenn der Motor sich aber bei 12V langsam dreht, liegt vielleicht eine mechanische Blockierung vor. Messe mal den Strom, den der Motor in solchem Falle zieht; der sollte im Vergleich zum Stromverbrauch des ausgebauten Motors viel höher liegen. Lassen sich bei abgenommenen Gehäuse die Antriebsteile leicht bewegen, wenn man die Motorwelle per Hand dreht?
Viel Glück!
Andy
Läuft der Motor schnell und trotzdem bewegt sich die Einheit langsam, oder läuft der Motor selbst langsam? Bei ersterem mal die Haftreifen überprüfen. Der Motorwagen wird ja nur auf zwei Achsen angetrieben, und wenn die volle Garnitur dranhängt, geht's ohne gute Haftreifen schlecht. Check auch mal, ob sich vielleicht eine der Kardanwellen ausgehängt hat, somit nur noch Einachs-Antrieb vorliegt. Manchmal verkanten sich auch die Drehgestelle bei etwas unsachgemäßer Handhabung.
Wenn der Motor sich aber bei 12V langsam dreht, liegt vielleicht eine mechanische Blockierung vor. Messe mal den Strom, den der Motor in solchem Falle zieht; der sollte im Vergleich zum Stromverbrauch des ausgebauten Motors viel höher liegen. Lassen sich bei abgenommenen Gehäuse die Antriebsteile leicht bewegen, wenn man die Motorwelle per Hand dreht?
Viel Glück!
Andy
kruemel925 - 26.03.10 18:14
Hallo Horst,
meiner lief ebenfalls zeimlich schlecht (7-teilig). Ein Grund war schon der von Andy beschriebene mit den Haftreifen, meine waren locker und rutschten auf den Rädern. Eine zweite Ursache war, daß sich in den Achslagern der einzelnen Wagen jeweils Dreck sammelte und diese dadurch schwer liefen. Ich habe dann jede Achse einzeln herausgenommen und die Lager mit einem in Isopropanol getauchten Wattestäbchen gereinigt, hat Wunder gewirkt. Die Wagen laufen nun deutlich leichter, der Zug somit schneller. Stand der Zug länger? Meiner stand ca. 1 Jahr und mußte sich erst wieder einlaufen. Nach o.g. Reinigung und der Einlaufphase lief er wieder ganz ordentlich.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Horst,
der Roco VT11.5 bzw. 601 gehört zu den Modellen in N, die bei 12 V in etwa die Vorbildgeschwindigkeit erreichen (ich meine etwa 170 km/h für das Roco-Modell in Erinnerung zu haben). Da viele andere Modelle so übersetzt sind, dass sie bei 12V sehr viel höhere Geschwindigkeiten erreichen (z.B. 270 km/h oder mehr), kommt einem der Roco 601 schon mal etwas langsam im Vergleich dazu vor.
Kann also sein, dass Dein 601 technisch einwandfrei ist und Dir trotzdem langsam im Vergleich zu Deinen anderen Modellen vorkommt, die, wie Du schreibst, bei 12V "volles Rohr" fahren. Um also abschätzen zu können, ob Dein 601 in Ordnung ist oder nicht, wäre es nicht uninteressant zu wissen, mit welchen Modellen Du ihn vergleichst.
Viele Grüße,
Udo.
der Roco VT11.5 bzw. 601 gehört zu den Modellen in N, die bei 12 V in etwa die Vorbildgeschwindigkeit erreichen (ich meine etwa 170 km/h für das Roco-Modell in Erinnerung zu haben). Da viele andere Modelle so übersetzt sind, dass sie bei 12V sehr viel höhere Geschwindigkeiten erreichen (z.B. 270 km/h oder mehr), kommt einem der Roco 601 schon mal etwas langsam im Vergleich dazu vor.
Kann also sein, dass Dein 601 technisch einwandfrei ist und Dir trotzdem langsam im Vergleich zu Deinen anderen Modellen vorkommt, die, wie Du schreibst, bei 12V "volles Rohr" fahren. Um also abschätzen zu können, ob Dein 601 in Ordnung ist oder nicht, wäre es nicht uninteressant zu wissen, mit welchen Modellen Du ihn vergleichst.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Horst,
ich bin der gleichen Meinung wie Udo.Der 601 läuft wie auch die V 200 von Roco eigentlich nicht zu langsam,sondern die meisten analog gefahrenen Loks sind zu schnell,wie z.B. BR10 o.BR 01 von Arnold.Die meisten meiner Loks müßten annähernd eine Geschwindigkeit wie der 601 haben.Wenn ich bei gleicher Voltzahl die Züge in 3cm Abstand von meinen Augen vorbeifahren lasse(Bahnschrankenfeeling),ist mir der 601 einer der angenehmsten Züge die ich habe.
Gruß Frank
ich bin der gleichen Meinung wie Udo.Der 601 läuft wie auch die V 200 von Roco eigentlich nicht zu langsam,sondern die meisten analog gefahrenen Loks sind zu schnell,wie z.B. BR10 o.BR 01 von Arnold.Die meisten meiner Loks müßten annähernd eine Geschwindigkeit wie der 601 haben.Wenn ich bei gleicher Voltzahl die Züge in 3cm Abstand von meinen Augen vorbeifahren lasse(Bahnschrankenfeeling),ist mir der 601 einer der angenehmsten Züge die ich habe.
Gruß Frank
Wenn der Motor zu langsam läuft könnte auch die Wicklung zu heiß geworden sein und dadurch teilweise die Drahtisolierung nicht mehr funktionieren. Indiz ist eine fast schwarze Farbe, zumindest sehr dunkle Farbe der drei Wicklungen des Ankers. Rocomotore neigen zu sowas darum hat Roco ja auch geschrieben das diese Motor für eine Digitalisierung nicht geignet sind.
Überprüfe mal die Wicklungen. Kohlen herausnehmen, Multimeter an je zwei Kupferplättchen halten und dadurch von allen drei Wicklungen den Ohmwert messen. Wenn da erhebliche Wertunterschiede sind ist der Motor hinüber. Es kann auch ein Draht abgerissen sein den man wieder anlöten kann. Im Bild mal ein Rotor eines Fleischmann Motors, da sind die 3 Kupferplättchen zu sehen und auch wo man den abgerissenen Draht dann anlötet.
Gruß Gunter Wiencirz
www.mtkb.de
Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Überprüfe mal die Wicklungen. Kohlen herausnehmen, Multimeter an je zwei Kupferplättchen halten und dadurch von allen drei Wicklungen den Ohmwert messen. Wenn da erhebliche Wertunterschiede sind ist der Motor hinüber. Es kann auch ein Draht abgerissen sein den man wieder anlöten kann. Im Bild mal ein Rotor eines Fleischmann Motors, da sind die 3 Kupferplättchen zu sehen und auch wo man den abgerissenen Draht dann anlötet.
Gruß Gunter Wiencirz
www.mtkb.de
Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo und Besten dank für eure Tips!
Also die Zugeinheit hat eine bewegung von 1cm pro sekunde bei aufgedrehten Regler
Die Wicklungen sind alle Blank Kupferfarben ,Kohlen in ordnung muß wohl ein kontackt
problem sein ,beim anlegen von kabeln an den Rädern dreht sich alles normal ,nur auf
der Schiene das absoluhte kriechen muß noch mal alles auseinander nehmen,werde bei
erfolg berichten was es war Gruß Horst
Karl Schotter - 26.03.10 22:42
Hallo Horst,
mein alter 601 hat zwei angetrieben Köpfe.
Seinerzeit fing einer davon an, nur noch langsam zu kriechen. Nachdem ich bei ihm den runden knubbeligen Kondensator abgeklemmt habe, fuhr er wieder normal (was die Rundfunkgeräte der Nachbarn dazu sagen weiß ich nicht, aber so oft habe ich ihn auch nicht auf den Gleisen).
Wahrscheinlich kann man das Ding auch ersetzen (hat jeman eine passende Conrad-Artikelnummer?).
Gruß
Karl
mein alter 601 hat zwei angetrieben Köpfe.
Seinerzeit fing einer davon an, nur noch langsam zu kriechen. Nachdem ich bei ihm den runden knubbeligen Kondensator abgeklemmt habe, fuhr er wieder normal (was die Rundfunkgeräte der Nachbarn dazu sagen weiß ich nicht, aber so oft habe ich ihn auch nicht auf den Gleisen).
Wahrscheinlich kann man das Ding auch ersetzen (hat jeman eine passende Conrad-Artikelnummer?).
Gruß
Karl
> Wahrscheinlich kann man das Ding auch ersetzen
Nimm 47nF (und genügend Volt) oder frag einen Digitalbahner in deiner Nähe, da fliegen die Dinger doch beim Umbau reihenweise raus.
Gruß,
Harald.
Nimm 47nF (und genügend Volt) oder frag einen Digitalbahner in deiner Nähe, da fliegen die Dinger doch beim Umbau reihenweise raus.
Gruß,
Harald.
Hallo Horst,
hatte mit meinem ROCO 601 das Problem, dass sich die Räder von den Achsen gelöst hatten. Der Kraftschluss Achsen zu den Rädern war nicht mehr gewährleistet.
Nachdem ich die Räder mit Stabilit Express auf die Achsen geklebt hatte war alles wieder in Ordnung.
Vielleicht hat Dein Zug ja das gleiche Problem, schau doch mal nach, lassen sich die Räder von Hand drehen?
Viel Erfolg und viele Grüsse,
Manfred
hatte mit meinem ROCO 601 das Problem, dass sich die Räder von den Achsen gelöst hatten. Der Kraftschluss Achsen zu den Rädern war nicht mehr gewährleistet.
Nachdem ich die Räder mit Stabilit Express auf die Achsen geklebt hatte war alles wieder in Ordnung.
Vielleicht hat Dein Zug ja das gleiche Problem, schau doch mal nach, lassen sich die Räder von Hand drehen?
Viel Erfolg und viele Grüsse,
Manfred
Hallo Manfred,
das ist die sereinmäßig eingebaute "Anti Traktions Regelung"
oder auf Neudeutsch: ATC ("Anti Tracking Controll").
Die ist extra für die Langsamfahrer ("Schnecken") gemacht.
Hans Hans
das ist die sereinmäßig eingebaute "Anti Traktions Regelung"
oder auf Neudeutsch: ATC ("Anti Tracking Controll").
Die ist extra für die Langsamfahrer ("Schnecken") gemacht.
Hans Hans
Beitrag editiert am 28. 03. 2010 10:45.
Hallo Nbahner!
Ich möchte euch nur vom Erfolg des wieder Super Laufenden BR 601 ZUG berichten
nach dem ich alle guten Tips befolgt hatte war das Problem noch vorhanden ,dann habe
den Motor noch mal überprüft dabei ist mir eine von den Kohlen verlohren gegangen eine
Neue eingesetzt und der Motor Dreht wie am ersten Tag seltsam oder ,er Dreht sich damit gut
Mit freundlichen Gruß Horst
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;