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THEMA: Einbau eines Faulhabermotors plus DCC Decoder

THEMA: Einbau eines Faulhabermotors plus DCC Decoder
Startbeitrag
nVolly - 26.03.10 17:50

Hallo.
Nachdem ich schon so oft gelesen und gehört habe das Loks mit Faulhabermotor super fahren,möchte ich diesen mit einen DCC Decoder in eine Brawa Ludmilla einbauen lassen(da ich für diese Aktion  kein Händchen habe).In meiner Nähe gibt es leider kein Moba-Fachgeschäft.Könnt Ihr mir Adressen nennen  die so einen Umbau machen ?

Gruß

nVolly

Hallo

Ich schicke meine Modelle zu Modellbahnservice Röhricht

http://www.modellbahnservice-dr.de/Umbauten/umbauten.html

Hat bisher immer prima geklappt!


Gruß Wolfgang


Hallo nVolly

was versprichst Du dir von den Faulhaber? Meine Brawa Ludmilla läuft mit dem Originalmotor wunderbar.
Bei meiner Brawa 118 (ist eigentlich der selbe Motor) habe ich ein Maxxon eingebaut, da der Originalmotor den Geist aufgegeben hat. Das Fahrverhalten hat sich dadurch nicht geändert. Im Gegenteil, die Endgeschwindigkeit ist weniger geworden. Und dieses typisch knarzende Geräusch ist dadurch nicht weggegangen. Das liegt wohl mehr am Getriebe.

Gruß
Raimond
Brawa Motore sind gut und ein Faulhaber in speziel dieser Lok verbessert nix.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo nVolly,

in einem NBM war mal ein Umbau des Originalmotors mit Schwungmasse.
Das ist die einzige, sich lohnende Änderung (auch leicht durchführbar).

Schal mal auf den Decoderseiten von mtkb rein.

Grüße Michael Peters
Hallo,

jetzt muss ich aber Gunter und Raimond bei aller gebotener Wertschätzung ganz erheblich widersprechen.

Der bei mir eingebaute 1319-er von Faulhaber mit der vergleichsweise riesigen Schwungmasse liegt ein kleines Lichtjahr vor dem Original!!! Selbst wenn manche mit dem Fahrverhalten zufrieden sein mögen - wo bitte schön nehmen sie denn die Dynamik her??? Der eingebaute Motor kann die ohne jede SW in keinster Weise bieten. Gutes und das ist die BRAWA-Ludmilla unbestritten, kann immer noch spürbar verbessert werden!!!
Der Umbau auf Digital (bei mir SX) und Faulhaber macht das BRAWA-Modell erst  zu einer echten Prachtwumme!!!

Für den Motorenumbau empfehle ich Bodo Fonfara in Olching. Den Decoder rein zu kriegen ist null Problemo.

Wenn nVollny möchte, mache ich den Komplettumbau, oder auch nur den Decodereinbau. Bin gelistet.

Übrigens hat meine Ludmilla dann noch Dietz-Sound und zwei Krois-Kupplungen bekommen.
Ich sage das nicht um anzugeben sondern nur, weil ich diese Einbauten nie und nimmer mit dem Originalmotor vorgenommen hätte. Die neue warmweiße LED-Beleuchtung ist 2Mal heller als im Originalzustand und deutlich mehr an Bleigechicht war zudem auch noch unterzubringen. So konnte ich bei Steigerung der Zugkraft auf ein komplettes Päärchen Haftreifen glatt verzichten, was das Modell im Rangiergang zu schätzen weiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Grüße und nix für ungut

Woffi

Hallo,

schau doch mal Antwort 14 unter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=405887&sb1=faulhaber

Vielleicht wäre das ja was für dich. Ich lasse meine Umbauten von Frank (PoetRandy) einbauen. Seine Komplettangebote inkl. Motor sind deutlich günstiger als bei SB-Modellbau und handwerklich gut gemacht. Dafür dauert es aber etwas, weil er esnebenberuflich macht und immer gut ausgebucht ist. Je nachdem wo du herkommst wäre aber vielleicht auch das unter dem obigen Link gemachte Angebot des Einbaus unter Anleitung interessant. Ich denke, dabei kann man gut feststellen, wie und ob man es zukünftig selbst hinbekommt.

Gruß
Volker
Hallo.
Erst mal danke für eure Tipps.Hätte nicht gedacht dass das bei dieser Lok so kontrovers ist.
@2
was versprichst Du dir von den Faulhaber?  1.Ich hoffe noch bessere Fahreigenschaften2.Ich habe noch kein Modell mit Faulhaberantrieb .
@5
Woffi --Prachtwumme !!!   Genau das möchte ich von der Lok dann auch sagen können.Woffi ich werde dich kontaktieren .OK ?

Gruß

nVolly
Hallo Wolffi
Zitat

Der bei mir eingebaute 1319-er von Faulhaber mit der vergleichsweise riesigen Schwungmasse


Zitat

Übrigens hat meine Ludmilla dann noch Dietz-Sound


Zitat

und deutlich mehr an Bleigechicht war zudem auch noch unterzubringen



Kannst Du da nicht mal ein Bild einstellen damit ich mir ein Bild machen kann wo die riesige Schwungmasse, die Dietzsoundplatine, der Lautsprecher, der Digitaldecoder und das zusätzliche Bleigewicht untergebracht sind, würde auch gerne so einen Umbau machen.
Bei einem DHP160 braucht man allerdings keine Schwungmasse mehr.

Gruß Gunter
www.mtkb.de  
Hallo Gunter,

sei mir nicht böse, aber auch der DHP160 stört sich nicht an einer Schwungmasse, denn dessen "Auslauf" ist nicht kinetisch, sondern rein elektronisch begründet. D.h., wenn der keinen Saft mehr hat, ist halt auch Funkstille. Ich habe inzwischen rund 50 Modelle auf Faulhaber/Maxon und mit mind. einer Schwungmasse ausgerüstet. Als ich in Diglital mit SX anfing, hörte ich häufig: "Wer SX fährt, braucht keinen Glockananker. " Komisch nur, dass bei denen auf den einzelnen Klubanlagen die Loks ständig angeschupst werden mussten. Die von mir Mitgebrachten liefen aber nahezu ohne jede Fremdhilfe und wenn, dann nur, weil der Dreck milimeterdick drauf lag...

Jetzt zur Ludmilla:

Ich habe leider kein Bild! Bin nicht so ein begnadeter Fotograf wie du!!! Sicher ist der Gesamtumbau recht fummelig und benötigt Zeit, aber bei dem Modell lohnt es sich auf alle Fälle. Der Faulhi mit Schwungmasse liegt praktisch da, wo auch der Originalmotor sitzt. Für die Schwungmasse, die bis knapp vor das Gehäuse reicht (in der Breite), wurde eine Aussparung im Rahmen gefräst. Der SLX 870 (den DHP gab es damals noch nicht), der Hornverstärker, als auch der ovale Lautsprecher von Uhlenbrock, alles sitzt unten im Tank. Rechts und links vom Motor sitzen ein SLX 803 und das Dietz-Modul. Heute, als RMX-Fahrer, könnte ich mir den 803-er sogar einsparen (Uhlenbrock 73410 mit SUSI)...

So, ich hoffe dir damit gedient zu haben. Übrigens - ich schaue ständig bewundernd auch auf deine Umbauten, aber  eine andere Meinung darf man doch trotzdem in gewissen Dingen (Schwungamsse, FH, ja, oder nein) haben, oder?

So habe ich z.B. - im Gegensatz zu deinem Vorschlag - meine Roco BR 188 auf 2 x Faulhi/Schwungmasse und 2 x Decoder umgerüstet und trotzdem deine anderen Tipps mit übernommen. Das Eine muss das Andere ja nicht zwangsläufig ausschließen

Schöne Grüße

Woffi  

Hallo Wolffi
Habe beinahe das Gefühl Du fühlst Dich angegriffen, dem ist aber nicht so.
ich wollte einfach mal sehen wie Du alles in der Lok " verstaut " hast, ich bin ja auch lernfähig und wie Du weißt ein Soundfan.
Also Schwungmasse und DHP160 ist ein eigenes Kapitel, das ist Glaubenssache und bei uns "stuppst" keiner eine Lok an. Ich gebe Dir allerdings recht, wenn Du "Dreipoler" durch Glockenanker ersetzt, bei Fünfpoler aber nicht mehr nötig.
Vielleicht kommst Du doch noch dazu ein Bild zu machen, interessiert mich schon für meinen geplanten Soundumbau

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Ein Video mit Sound zu den Fotos wäre mir noch lieber.

Passen wird das mit Sicherheit, Jens Emmermann hat ja meine DR BR202 auch mit SWM, Sound, Maxon, Messingrahmen, LED-Platinen und Funktionsdecoder für 2 Krois-Kupplungen umgebaut.

Da ist die Ludmilla ja ein Großraumfrachter gegen.

Der Dietz-Sound während der Fahrt würde mich interessieren.

Danke an euch Experten. Ich bewundere euch immer, was irh da zaubert. Bei mir reicht es nur zum Versenden an andere

Carsten

http://www.carsten-heidtke.de


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