1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Trix 12700 Mallet (zuckersusi)

THEMA: Trix 12700 Mallet (zuckersusi)
Startbeitrag
Jörg Feddersen [Gast] - 15.12.03 08:30
Hallo

Habe gestern die oben genannte Mallet gekauft auf einer Börse.Die Lok ist ja eine Augenweide mit ihrem Doppeltriebwerk.
Nun stellt sich mir meine Frage was für Wagen ich dahinter packe und passen.

Hat einer eine Idee welcher Wagentyp dazu passt?

Gruss Jörg

@Jörg

Hmmm, diese Mallet wurde als Nebenstreckenlok eingesetzt, zur Überwindung von höheren Strecken. Vorstellbar wären hier eigentlich nur Güterwagen..

Gruss Thommy
Hallo,

als GmP könnten auch ein oder zwei Kl. 3 bay. Personenwagen mitgeführt werden. Bei den Sekundarbahnen gab es das ja häufiger.
Dann konnten in den Zwischenbahnhöfen die Fahrgäste die Rangierkünste des Bahnpersonals bewundern.

Peter A.
Die BR 98.7 , ex bay. BB2 ist eine bayerische Nebenbahnlok.
Es passen alle bayerischen Peronenwagen mit 2 oder 3 Achsen und alle entsprechenden Güterwagen. Eingesetzt wurde die Baureihe ab Epoche 1 auf Lokalbahnen mit engen Kurven ( daher das Mallet-Triebwerk ), hat sich aber im Betriebsdienst nicht sehr bewährt ( unruhiger Lauf, Zucken ).
Klassische Bahnstrecken sind Kempten- Reuthe , Kempten-Isny, Seligenstadt-
Volkach.
In Epoche 3 und 4 war die einzige Überlebende der Baureihe als Rangierlok bei den Südzucker-Werken Regensburg eingesetzt ( Zuckersusi , nach der bekannten Werbefigur aus den 50er Jahren ).
mfG
Herbert
Wenn es das schwarze Reichsbahnmodell mit der Nr. 98727 ist, dann ist es die Museumslok aus Darmstadt, da kannst du einen Museums - Gmp mit allen möglichen alten Güterzugwagen und zwei Donnerbüchsen fahren!

Gruß
Andi
@Andi

...nein es die 98 731.

Gruss Thommy
Ich habe gestern abend mal ein bißchen in meinen Büchern geschmökert:

98 731 wurde als letzte Lok der Baureihe im September 1908 von der Bayerischen Staatsbahn als "2531" abgenommen und im Jahr 1936 ausgemustert. Letztes Bw war Passau. Wie 98 727 und einige andere Loks dieser Baureihe wurden von Passau aus die Strecken in den Bayeri-schen Wald nach Hauzenberg und Freyung  bzw. ins Rott-Tal nach Pfarrkirchen bedient.

In der Tat haben nur wenige der insgesamt 31 Maschinen den 2.Weltkrieg überlebt:
98 727 (ex Bay. 2527) wurde 1903 abgenommen und 1943 (Bw Landshut) ausgemustert, war danach bis 1972 als Lok 4 bei der Südzucker AG in Regensburg im Dienst und wurde 1973 an die Museumseisenbahn nach Darmstadt abgegeben. Im Jahre 1957 erhielt die Lok einen neuen Kessel. Die Südzucker AG hat sich durch ihre Pflege wirklich um den Erhalt der meines Wis-sens einzigen erhalten Lok dieser Baureihe verdient gemacht.

Überlebt haben den Krieg auch noch:
98 718, die, 1901 in Dienst gestellt, 1943 beim Bw Passau ausgemustert wurde und danach bis zur Verschrottung 1963 bei der Buchtal AG für den Betrieb auf der Werksbahn Buchtal-Schwarzenfeld (Oberpfalz) zuständig war.
98 715 wurde 1942 beim Bw Passau ausgemustert, kam 1943 zu den Illwerken nach Vorarl-berg und wurde 1956 verschrottet.
98 713 wurde nach der Ausmusterung (1942) in Regensburg an die Messerschmitt-Werke Regensburg abgegebenund kam unter bislang nicht ganz geklärten Umständen nach Albanien. 1985 fanden sich in Shkozet noch Rahmenreste der Lok.
98 706 schließlich kam nach der Ausmusterung 1943 zur VÖEST nach Linz und war dort noch bis ca. 1963 als Lok 24 im Dienst.
Alle anderen Loks waren bis Kriegsende bzw. kurz danach (1948) ausgemustert.

Leider waren unter den mir in Büchern vorliegenden Bildern nur wenige, auf denen die Loks nicht einzeln, sondern mit Waggons im Betrieb abgelichtet wurden. In Frage kommen demnach, wie zum Teil auch in vorhergehenden Antworten zu lesen:

Personenwagen:
im Prinzip alles 2-achsige aus der entsprechenden Zeit von ca. 1901 bis 1936 (bitte nicht schlagen, falls die Bezeichnungen falsch sind. Die habe ich aus den Katalogen übernommen):
Fleischmann 8059/8058  -  CiPr86/BciPr86
Minitrix 13136/13137 -  Ci Bay10 bzw. Bci Bay 10 (=13315/13316 in bayerischer Ausführung), so wie vor dem Set "Ludwig-Thoma-Zug"
Minitrix 13312  -  CL Bay95/21  (bayerische Ausführung 13314)
Arnold 3040  -  BciPr98
Auf einem der Bilder (sehr klein) meine ich unter den ansonstigen zweiachsigen Wagen des Personenzugs einen 4-achser (Brawa 1870-72) entdeckt zu haben

Güterwagen:
Güterzugbegleitwagen Pwg wie Fleischmann 8300, 83 8800
offene Güterwagen "O, Omk" (Frankfurt, Halle, Würzburg)
gedeckte Güterwagen "G, Gm, Gr" (Kassel, München) mit und ohne Bremserhaus, z.B. Fleischmann 83 8801 und jede Menge von Arnold, Roco und Minitrix
Flachwagen mit Rungen "R, Rm" (Stuttgart) mit Bremserhaus
(Bitte nachsichtig sein bei den Güterwagenbezeichnungen, wo ich mich sehr schwer mit tue, trotz Nachschlagens im 2-Bänder von Behrends Güterwagen-Archiv. Ich denke, jeder weiß, was ich meine).

Gruß
Thomas, der ein großer Freund dieses Loktyps ist und sich ärgert, weil er vor ein paar Jahren keine 210 DM für eine im Preis reduzierte neue Lok ausgeben wollte und heute froh wäre, wenn er sie zu diesem Preis noch mal bekommen könnte...
Danke euch allen für die Hilfe

Gruss Jörg
Hallo zusammen,
ich hole den Thread nach Jahren mal wieder hoch.
Ich hatte heute das Glück und konnte eine Mtx-"Zuckersusi" gebraucht erwerben. Die schöne Lok ist OVP, Bestellnummer ist jedoch 12835, und die Lok selbst trägt die Betriebsnummer 98 719.
Es ist nicht die, die derzeit "in der Bucht" angeboten wird... - ich habe sie bei einem Händler in HH erworben.
Beste Grüße
Jens
Jens,
danke fuer's Zurueckholen. Mach mal ein paar Fotos...

Fuer mich eine der schoensten kleinen Dampfloks ueberhaupt, v.a. in der Bayrischen Version. Irgendwann...

LG
Rudi
Hallo Jens !

Glückwunsch zum Kauf !
Wie fährt sie denn ?

Gruß: Werner S.
Hallo Werner,
sie fährt zwar ein bißchen laut, aber die Langsamfahreigenschaften sind sehr gut.
Das der Motor etwas laut ist, scheint aber normal zu sein, ich hatte vorhin mal im Forum andere Threads "Zuckersusi" betreffend, durchgesehen.
Mal schauen, vielleicht kommt ja irgendwann ein Faulhaber-Motor rein und digital...

Viele Grüße
Jens

Beitrag editiert am 29. 08. 2008 16:52.
Hallo zusammen,

Colonelhartie wollte gerne ein Foto der Lok sehen, guckst du hier...
http://s4.directupload.net/file/d/1536/doxs96yi_jpg.htm

Gruß
Jens
Hallo Jens,

selbst mit Glockenankermotor wird sie nicht wesentlich leiser.

Den Umbau kannst Du hier sehen:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-br98-7-bb2.php

Grüße Michael Peters
Na ja,es gibt schon Unterschiede.
Die Bestellnummer 12835 ist das ältere Modell noch ohne brünierten Rädern und die Laufeigenschaften gegenüber dem 1999 hergestellten Modell ,jedenfalls bei mir sind noch zu optimieren.Der Preis des Modell 12700 ist auch höher ,bei Börsen so um die 150.-€
Mal ein Auszug aus der Modelldatenbank-Zitat:
Exklusive Einmalserie, als Beschriftungsvariante zum 40- jährigen Bestehen der Marke Minitrix hergestellt.
Bemerkungen:Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, ohne Haftreifen; 2er Spitzenlicht, mit der Fahrtrichtung wechselnd; orientiert sich lt. Trix am Original 98 727 der Deutschen - Museums - Eisenbahn, Darmstadt - Kranichstein; epochegerechter Einsatz 1925 bis 1938

wolfgang(berlin)
Schoen, Jens, danke fuers Foto!

LG
Rudi

...und hier noch ein Bild

http://s3.directupload.net/file/d/1537/fblrn4qb_jpg.htm

Beste Grüße
Jens
Hallo,
die Zuckersusi hatte ich mir vor 8 Jahren gekauft. Als ich den Händler nach dem Preis fragte, da sagte er was von ca. 200,-,  ........aber es war der neue Europreis und wir beide hatten immer noch DM im Kopf! Also sollte sie über 400,- DM damals kosten. Da hatte ich dann von dem Kauf abstand genommen. Ein zweiter Händler machte mir einen Preis unter 400,- DM! Da hatte ich dann zugegriffen. Nun ist die betagte Lady schon 2x kaputt gewesen. Einmal war irgendwie eine Kuppelstange nicht mehr synchron mit den anderen, da ruppelte die Lok beim Fahren. Nach Reparatur war sie dann wieder ok! Letzten Monat lief das vordere Laufwerk nicht mehr mit. Mein schlauer Blick ins Innere änderte nichts daran (hab´ nix gefunden)! Also 2. Reparatur. Aber nun ist sie wieder ok und ich finde, sie fährt klasse!
@Jens, ich wünsche Dir auch viel Spaß mit der Lok!

Gruß
Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;