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THEMA: Zu welcher Lok gehört dieses Fahrgestell?
THEMA: Zu welcher Lok gehört dieses Fahrgestell?
Björn - 27.03.10 15:10
Hallo Leute,
ich brauche heute mal eure Hilfe. Und zwar habe ich bei einer "218 für Bastler" von Ebay ein mir unbekanntes Fahrwerk drunter. Es handelt sich um ein Fleischmann-Fahrwerk für eine E-Lok.
Ich vermute mal eine 110 oder soetwas in der Richtung.
Der Motor läuft, die Platine ist allerdings nicht mehr in Ordnung, vermutlich war da mal ein Dekoder angelötet. Die Drehgestelle haben einen Steckschacht.
Hat jemand ein passendes Gehäuse über, oder kann jemand das Fahrgestell gebrauchen? Oder noch besser gegen das Fahrgestell einer 218 tauschen?
Danke und Gruß
Björn
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ich brauche heute mal eure Hilfe. Und zwar habe ich bei einer "218 für Bastler" von Ebay ein mir unbekanntes Fahrwerk drunter. Es handelt sich um ein Fleischmann-Fahrwerk für eine E-Lok.
Ich vermute mal eine 110 oder soetwas in der Richtung.
Der Motor läuft, die Platine ist allerdings nicht mehr in Ordnung, vermutlich war da mal ein Dekoder angelötet. Die Drehgestelle haben einen Steckschacht.
Hat jemand ein passendes Gehäuse über, oder kann jemand das Fahrgestell gebrauchen? Oder noch besser gegen das Fahrgestell einer 218 tauschen?
Danke und Gruß
Björn
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Hallo,
mit den Nummern kenne ich mich nicht aus, weil mir die egal sind, aber ich denke, das dürfte eine 110- er oder 140-er sein?
Gruß
Woffi
mit den Nummern kenne ich mich nicht aus, weil mir die egal sind, aber ich denke, das dürfte eine 110- er oder 140-er sein?
Gruß
Woffi
Hi Björn !
Es ist das Fahrgestell einer 110 / 140 wie oben schon genannt wurde.
Die Platine ist in Ordnung, da es sich um eine E - Lok handelt fehlt der Schalter vom Gehäuse zur Umschaltung von Schienen auf Oberleitungsbetrieb, deswegen keine Funktion.
Gruß Thomas
Es ist das Fahrgestell einer 110 / 140 wie oben schon genannt wurde.
Die Platine ist in Ordnung, da es sich um eine E - Lok handelt fehlt der Schalter vom Gehäuse zur Umschaltung von Schienen auf Oberleitungsbetrieb, deswegen keine Funktion.
Gruß Thomas
ich habe zwar kein Fahrgestell einer 218, aber was willst Du denn für das Fahrgestell haben?
Gruss Bernd
Gruss Bernd
Hey Leute,
Mir ist schon klar das der Umschalter fehlt. Aber ich habe die Platine nochmal in vergrößerter Variante. Da kann man sehen das Leiterbahnen unterbrochen sind.
Bernd Du bekommst eine Mail.
Gruß Björn
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Mir ist schon klar das der Umschalter fehlt. Aber ich habe die Platine nochmal in vergrößerter Variante. Da kann man sehen das Leiterbahnen unterbrochen sind.
Bernd Du bekommst eine Mail.
Gruß Björn
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Hallo Björn
Das ist nicht die Platine einer 218 er Gruß JürgeN
Das ist nicht die Platine einer 218 er Gruß JürgeN
Hallo Björn.
Es sieht so aus, als ob an dieser Platine zu heiss gelötet worden ist.
Gruß JürgeN, der immer noch sucht um welche Platine es sich handelt.
Es sieht so aus, als ob an dieser Platine zu heiss gelötet worden ist.
Gruß JürgeN, der immer noch sucht um welche Platine es sich handelt.
Hi Jürgen !
Wieso sucht Du noch, wurde doch schon geschrieben.
Gruß Thomas
Wieso sucht Du noch, wurde doch schon geschrieben.
Gruß Thomas
Hallo,
ich sehe nur eine unterbrochene Leiterbahn, und die ist korrekt. Das ist bei allen GFN Platinen dieser Ausführung so.
Der O/U Umschaltern fehlt auch nicht, denn dieser ist bei den GFN Loks älterer Serien im Lok-Gehäuse befestigt und nach außen als Drehisolator ausgebildet.
Der Dreck bzw. Kolophonium das da klebt geht am besten mit Isopropylalkohol weg.
Grüße, Peter W.
ich sehe nur eine unterbrochene Leiterbahn, und die ist korrekt. Das ist bei allen GFN Platinen dieser Ausführung so.
Der O/U Umschaltern fehlt auch nicht, denn dieser ist bei den GFN Loks älterer Serien im Lok-Gehäuse befestigt und nach außen als Drehisolator ausgebildet.
Der Dreck bzw. Kolophonium das da klebt geht am besten mit Isopropylalkohol weg.
Grüße, Peter W.
Lothar Kesseböhmer - 27.03.10 18:21
Hallo,
So sieht die Platine serienmäßig aus (140 198 GFN)
Gruß Lothar
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So sieht die Platine serienmäßig aus (140 198 GFN)
Gruß Lothar
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Man achte auf die makierte Stelle.
Danke an alle fürs Helfen.
Danke Lothar für das Foto.
Gruß Björn
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Danke Lothar für das Foto.
Gruß Björn
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Hallöchen,
das im Eingangsbeitrag gezeigte Fahrwerk hat eine Norm-Kupplungsaufnahme für Steckkupplungen, jedoch besitzen die 110/140 von Fleischmann m. W. noch die älteren Kupplungen, mit dem senkrechten Haltestift und Federplättchen. Eine herstellerseitige Überarbeitung hat insoweit soviel ich weiß bislang nicht stattgefunden. Also kann das Fahrwerk wohl keine 110/140 sein.
Ich vermute, dass es eine 141 sein müsse, die hat bereits die Steckkupplungen.
Gruß
Horst
das im Eingangsbeitrag gezeigte Fahrwerk hat eine Norm-Kupplungsaufnahme für Steckkupplungen, jedoch besitzen die 110/140 von Fleischmann m. W. noch die älteren Kupplungen, mit dem senkrechten Haltestift und Federplättchen. Eine herstellerseitige Überarbeitung hat insoweit soviel ich weiß bislang nicht stattgefunden. Also kann das Fahrwerk wohl keine 110/140 sein.
Ich vermute, dass es eine 141 sein müsse, die hat bereits die Steckkupplungen.
Gruß
Horst
Ich habe bei 7335 (Br 110) mal ins Ersatzteilblatt geschaut.
http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/ersatzteil_pdf/ET_7335.pdf
Da sind die Drehgestelle aufgeführt, mit dieser Steckschachtaufnahme.
Gruß Björn
http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/ersatzteil_pdf/ET_7335.pdf
Da sind die Drehgestelle aufgeführt, mit dieser Steckschachtaufnahme.
Gruß Björn
Hallo,
141 ist es nicht. Die hat die Platine unter dem Motor / Fahrgestell.
Grüße,
Marco
141 ist es nicht. Die hat die Platine unter dem Motor / Fahrgestell.
Grüße,
Marco
Lothar Kesseböhmer - 27.03.10 19:58
Hallo,
Es ist und bleibt die 110/140, die 111 hat auch diese Platine aber andere Drehgestelle.
Gruß Lothar
Es ist und bleibt die 110/140, die 111 hat auch diese Platine aber andere Drehgestelle.
Gruß Lothar
Hallöchen,
ok, ihr habt mich überzeugt...
Ich wusste nicht, dass Fleischmann da tatsächlich was geändert hatte.
Gruß
Horst
ok, ihr habt mich überzeugt...
Ich wusste nicht, dass Fleischmann da tatsächlich was geändert hatte.
Gruß
Horst
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