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THEMA: Piko/SAI Sybic SNCF entkuppelt b. Anhängelast

THEMA: Piko/SAI Sybic SNCF entkuppelt b. Anhängelast
Startbeitrag
NoName - 27.03.10 15:17
Hallo an das Forum,

hab seit kurzem die Piko/SAI Sybic SNCF (94133), die dunkelgrau/rote. Sie hat bei mir die Eigenschaft, sich bei Anhängelast (5 Wagen, davon ein Steuerwagen) zu entkuppeln, indem die Kupplung des Personenwagen sich mit der Zeit nach oben, die der Lok nach unten verschiebt, bis sie endgültig auseinandergehen.
Wohlgemerkt, die Personenwagenkombination wird von jeder anderen Lok problemlos gezogen, also nix mit schwergängigem Steuerwagen oder so :)

Habt Ihr das Problem auch? Oder hab ich ein Montagsmodell?
Ich schwanke derzeit dazwischen, entweder das Modell komplett zurückzugeben, oder umzutauschen in ein neues.

Danke und liebe Grüße
NoName

Hallo Marcel,

ist das beidseitig so?

Vielleicht ist der Anschliff der Normkupplung(en) falsch oder der Aufnahmeschacht zu labil.

Grüße Michael Peters
Hallo Marcel,

probier als erstes mal eine andere Kupplung aus. Dann weißt du wenigstens, ob es an der Kupplung oder der Aufnahme liegt. Wenn es an der Aufnahme liegt. würde ich unter die Kupplung einfach ein Stück Papier schieben, evtl. hilft das damit die Kupplung nicht nach unten weg geht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Marcel,

was für eine Garnitur setzt Du denn hinter der Sybic ein? Vor allem der Steuerwagen würde mich interessieren...
Ist es eine deutsche IC-Garnitur in weiß, bei der die Sybic vorm Steuerwagen hängt?
Gab es das so zwischen Strasbourg/Metz und Paris, als noch lokbespannte EC unterwegs waren?

fragt sich neugierig
Daniel
Ja, ist beidseitig so. Auf der einen Seite entkuppelt sie ständig, auf der anderen Seite bis jetzt zwar noch nicht entkuppelt, aber die Kupplung neigt sich auch da gefährlich weit nach unten.  Da fehlt nur noch ein halber Millimeter, bis sich auch die entkuppeln würde.
Mir scheint, als ob sonst niemand ein Problem mit deren Kupplung hat?
Ne andere Kupplung hab ich nicht. Daher werd ich das wohl mal ausprobieren mit dem Papier. Wobei man bei einer 120 Euro teuren Lok eigentlich erwarten darf, dass sie einfachste Ansprüche wie Kuppeln beherrschen sollte.
Vielleicht schick ich sie doch wieder zurück. Auch der Motor ist nicht sooo dolle, er zittert immer beim Anfahren, wie auch schon in einem anderen Thread beschrieben (und nein, es hat sich nach dem Einfahren nicht gelegt).

@3
Muss dich leider enttäuschen. Ich halte nicht viel von Vorbildtreue. Ich fahre meine Züge wie ich will, da stehen auch japanische S-Bahnen neben dem Eurostar etc. Derzeit fehlt mir noch eine einigermaßen passende Garnitur für die SYBIC, daher hab ich zum Testen die SYBIC vor roten DoStos eingesetzt mit Steuerwagen.
Hallo,

hängende Kupplungen kenne ich auch von Hobbytrain-Fahrzeugen (vielleicht kommen die aus der gleichen "Labber-Schmiede"?).

Meine erste Hilfe mag  brutal erscheinen: Kupplung abziehen, das Halterungsende der Kupplung mit einem Werkzeug fest fassen, den eigentlichen Kupplungsteil mit kontrollierter Gewalt etwas nach oben aufbiegen.

Das hat bei mir bisher in mehreren Fällen mit GFN Profi-Köpfen 9545 funktioniert, müsste aber auch mit Normkupplungen in hängenden Normschächten klappen.

Viele Grüße
Karl


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