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THEMA: DCC Kato GG1 will nicht funktionieren
THEMA: DCC Kato GG1 will nicht funktionieren
Apfel - 27.03.10 18:59
Hallo,
bin mir nicht sicher, ob dieses Forum der richtige Ort ist - bin noch im Kontakt mit dem Händler (Fifer), aber ich dachte, ich frag mal. Oft bekommt man hier ja supergute Tipps und Infos.
(Ich lebe in NYC). Also: Ich habe mir von Fifer hier die Kato GG1 bestellt, mit von Fifer eingebautem "drop-in" DCC Dekoder (Digitrax). Kam also bei mir an, auf Testkreis gestellt, digital auf 03: Nix. Keine Bewegung, kein Licht, gar nix. Dann analog probiert - ebenso nix.
OK, zurück an Fifer. Der Mike sagte, das er vermutete, das irgendwas im Transport passiert sei, denn er hätte die Lok ausprobiert nach dem Dekodereinbau.
Und gestern kam sie dann wieder bei mir an - hurra! Auf der Verpackung der Lok klebt ein kleines Zettelchen: "Test driven 3/25".
Heute ausprobiert - und geht wieder nicht.
Hier sind die Details Schritt fuer Schritt:
1) Auf analog probiert. Licht geht irgendwann an, und dann fährt sie auch irgendwann los. Aber ganz stockend und langsam. Richtig sieht das nicht aus. OK, ich denke, versuch's mal DCC.
2) DCC: Kurzschluss. OK, nochmals aufgegleist. Kein Kurzschluss. Aber passiert auch nix auf Adresse 03. Gar nix. sorgfältig
3) Nochmals analog. Nix. Gar nix.
Was ist denn bloß hier los? Habe ich den Decoder etwa mit einem Kurzschluss durchgebrannt, weil ich die Lok nicht korrekt aufgegleist habe? Aber das muss doch mal passieren dürfen - kann ja auch mal sonst wie entgleisen.
Hat irgendwer Ideen oder Vorschläge, oder auch nur eine Hypothese was hier los sein könnte? Oder bloss 'n paar tröstliche Worte? Passiert all' dieser Kram immer nur mir?
Herzlichen Dank,
Markus
bin mir nicht sicher, ob dieses Forum der richtige Ort ist - bin noch im Kontakt mit dem Händler (Fifer), aber ich dachte, ich frag mal. Oft bekommt man hier ja supergute Tipps und Infos.
(Ich lebe in NYC). Also: Ich habe mir von Fifer hier die Kato GG1 bestellt, mit von Fifer eingebautem "drop-in" DCC Dekoder (Digitrax). Kam also bei mir an, auf Testkreis gestellt, digital auf 03: Nix. Keine Bewegung, kein Licht, gar nix. Dann analog probiert - ebenso nix.
OK, zurück an Fifer. Der Mike sagte, das er vermutete, das irgendwas im Transport passiert sei, denn er hätte die Lok ausprobiert nach dem Dekodereinbau.
Und gestern kam sie dann wieder bei mir an - hurra! Auf der Verpackung der Lok klebt ein kleines Zettelchen: "Test driven 3/25".
Heute ausprobiert - und geht wieder nicht.
Hier sind die Details Schritt fuer Schritt:
1) Auf analog probiert. Licht geht irgendwann an, und dann fährt sie auch irgendwann los. Aber ganz stockend und langsam. Richtig sieht das nicht aus. OK, ich denke, versuch's mal DCC.
2) DCC: Kurzschluss. OK, nochmals aufgegleist. Kein Kurzschluss. Aber passiert auch nix auf Adresse 03. Gar nix. sorgfältig
3) Nochmals analog. Nix. Gar nix.
Was ist denn bloß hier los? Habe ich den Decoder etwa mit einem Kurzschluss durchgebrannt, weil ich die Lok nicht korrekt aufgegleist habe? Aber das muss doch mal passieren dürfen - kann ja auch mal sonst wie entgleisen.
Hat irgendwer Ideen oder Vorschläge, oder auch nur eine Hypothese was hier los sein könnte? Oder bloss 'n paar tröstliche Worte? Passiert all' dieser Kram immer nur mir?
Herzlichen Dank,
Markus
Hallo,
guck nach, ob der Decoder richtig eingebaut wurde, wenn Du den Waschzettel des Decoders nicht hast:
http://digitrax.com/ftp/DN163K1D.pdf
guck nach, ob der Decoder richtig eingebaut wurde, wenn Du den Waschzettel des Decoders nicht hast:
http://digitrax.com/ftp/DN163K1D.pdf
Hallo Peter 8,
herzlichen Dank für den Link. Waschzettel und orginal Analog-Platine hat Fifer aber an mich mit geschickt.
Ich traue mich aber nicht, die Lok aufzumachen. Hier ist warum (von Model Railroader, reader review) - das ist genau der Grund, warum ich den Einbau vom Haendler habe machen lassen - Gruss, Markus
LES FARRINGTON from TEXAS said:
I love this loco. its beautifully done but is a bit shiny...however that certainly does not detract from it...it is suprizingly impressive.
I ordered it from a photo and product description and although I was impressed with the pictures the REAL MODEL is very impressive...HOWEVER....I would not recommend installing the DCC yourself unless you are VERY experienced and have a large well lit magnifying glass and very small tools...be VERY carefull...the pantographs are VERY easily broken..it is AMAZING how delicate and functional they are but just Breath on them wrong and they are ruined....so be VERY carefull.
have a professional do it if you have the means.
but when you do it yourself PAY STRICT attention to what is under the shell....CAREFULLY remove the shell straight up...do not tilt it ...there are a few small pieces that are also easily damaged...dont pull on the drive wheels for instance...getting the Differential back where it belongs is VERY tricky and LOSING the tiny differential axle is not something you will likely find again..its smaller than a flies Leg.
it is AMAZING how small they can get these parts.
GOOD LUCK THOUGH.
I learned the hard way and now own TWO GG1s.
but its WORTH every penny.
herzlichen Dank für den Link. Waschzettel und orginal Analog-Platine hat Fifer aber an mich mit geschickt.
Ich traue mich aber nicht, die Lok aufzumachen. Hier ist warum (von Model Railroader, reader review) - das ist genau der Grund, warum ich den Einbau vom Haendler habe machen lassen - Gruss, Markus
LES FARRINGTON from TEXAS said:
I love this loco. its beautifully done but is a bit shiny...however that certainly does not detract from it...it is suprizingly impressive.
I ordered it from a photo and product description and although I was impressed with the pictures the REAL MODEL is very impressive...HOWEVER....I would not recommend installing the DCC yourself unless you are VERY experienced and have a large well lit magnifying glass and very small tools...be VERY carefull...the pantographs are VERY easily broken..it is AMAZING how delicate and functional they are but just Breath on them wrong and they are ruined....so be VERY carefull.
have a professional do it if you have the means.
but when you do it yourself PAY STRICT attention to what is under the shell....CAREFULLY remove the shell straight up...do not tilt it ...there are a few small pieces that are also easily damaged...dont pull on the drive wheels for instance...getting the Differential back where it belongs is VERY tricky and LOSING the tiny differential axle is not something you will likely find again..its smaller than a flies Leg.
it is AMAZING how small they can get these parts.
GOOD LUCK THOUGH.
I learned the hard way and now own TWO GG1s.
but its WORTH every penny.
Ich gebe zu, auch ich bin ein Feigling und gebe wenn es kompliziert wird auch lieber eine Lok zum Umbau weg.
Hast Du die Möglichkeit evtl. mit einer 2. Zentrale den Decoder auslesen zu lassen?
Hast Du die Möglichkeit evtl. mit einer 2. Zentrale den Decoder auslesen zu lassen?
Peter 8 - mit der 1. (und einzigen) Zentrale koennte ich mal auf's Programmiergleis gehen und das auslesen versuchen. Das ist 'ne gute Idee, probieren kann nicht schaden.
Peter 8,
habe dann mal den Waschzettel gelesen. Jetzt traue ich mich erst recht nicht mehr!
Das ist ja voll von Warnungen: "Carefully remove", "gently lift", "be careful not to damage ...", immer wieder "carefully", einmal gross unterstrichen, "done correctly, the motor tabs should loosely touch...", usw.
Da könnten die ja auch gleich schreiben: "Versuchen Sie dies um himmelswillen nicht selber!"
Erst war ich ja kein Feigling und habe mich mutig an solche Sachen 'rangewagt. "Once burned, twice shy" sagt man hier. Bei mir eher jetzt: "Ten times burned, finally shy".
Markus
habe dann mal den Waschzettel gelesen. Jetzt traue ich mich erst recht nicht mehr!
Das ist ja voll von Warnungen: "Carefully remove", "gently lift", "be careful not to damage ...", immer wieder "carefully", einmal gross unterstrichen, "done correctly, the motor tabs should loosely touch...", usw.
Da könnten die ja auch gleich schreiben: "Versuchen Sie dies um himmelswillen nicht selber!"
Erst war ich ja kein Feigling und habe mich mutig an solche Sachen 'rangewagt. "Once burned, twice shy" sagt man hier. Bei mir eher jetzt: "Ten times burned, finally shy".
Markus
Hallo Markus,
so ist das eben in USA, mehr Warnungen als helfende Hinweise auf dem Beipackzettel.
Vor dem fahren grundsätzlich aufs Programmiergleis und auslesen, vor allem CV1 und CV29.
Grüße
Daniel
so ist das eben in USA, mehr Warnungen als helfende Hinweise auf dem Beipackzettel.
Vor dem fahren grundsätzlich aufs Programmiergleis und auslesen, vor allem CV1 und CV29.
Grüße
Daniel
Hallo,
ich sehe keine ungewöhnlichen Warnungen in der Manual. Dass man sowas gently and carefully macht erscheint mir zwar selbstverständlich, in englischen Beschreibungen steht sowas üblicherweise drin und das finde ich nicht abschreckend.
Man sehe sich nur andere Beschreibungen an z.B. was man alles mit einem CD-Rohling nicht machen darf, am besten nicht anfassen, da müsste man den eigentlich per VooDoo Zauber ins Laufwerk beförden...
Allerdings vermute ich dass diese Motor Tabs mit den Spring Contacts auf der Digitrax Platine nicht ordentlich halten, das sieht mir etwas fummelig aus und ich könnte mir vorstellen, dass diese bei Erschütterung auf dem Versandweg verutschen so dass entweder nichts geht, ein schlechter Kontakt oder ein Kurzschluss entsteht.
Die Motorkontakte sollten bei DKN Drop-In Decodern am besten festgelötet werden. Auch bei den Modellen mit dem Kato-typischen weißen Plastic Clip über den Motorkontakten funktioniert das nicht immer einwandfrei.
Wenn das von der Entfernung her machbar ist würde ich einen Termin mit dem Laden ausmachen, da hin fahren, das reparieren lassen und die Lok gleich wieder mitnehmen.
Grüße, Peter W.
ich sehe keine ungewöhnlichen Warnungen in der Manual. Dass man sowas gently and carefully macht erscheint mir zwar selbstverständlich, in englischen Beschreibungen steht sowas üblicherweise drin und das finde ich nicht abschreckend.
Man sehe sich nur andere Beschreibungen an z.B. was man alles mit einem CD-Rohling nicht machen darf, am besten nicht anfassen, da müsste man den eigentlich per VooDoo Zauber ins Laufwerk beförden...
Allerdings vermute ich dass diese Motor Tabs mit den Spring Contacts auf der Digitrax Platine nicht ordentlich halten, das sieht mir etwas fummelig aus und ich könnte mir vorstellen, dass diese bei Erschütterung auf dem Versandweg verutschen so dass entweder nichts geht, ein schlechter Kontakt oder ein Kurzschluss entsteht.
Die Motorkontakte sollten bei DKN Drop-In Decodern am besten festgelötet werden. Auch bei den Modellen mit dem Kato-typischen weißen Plastic Clip über den Motorkontakten funktioniert das nicht immer einwandfrei.
Wenn das von der Entfernung her machbar ist würde ich einen Termin mit dem Laden ausmachen, da hin fahren, das reparieren lassen und die Lok gleich wieder mitnehmen.
Grüße, Peter W.
Hello all,
also mit dem mal zum Laden fahren und dann gleich wieder mitnehmen - da wird wohl nix draus werden: Die sind in Las Cruces, New Mexico, und ich in New York City. Auch nicht viel kürzer als wenn ich mal kurz nach Deutschland düse ...
Habe es mit dem Auslesen versuchen. Der liest aber überhaupt nichts. Keine Adresse, keine CVs, usw.
Na ja, wenn ich nicht meine eigenen schlechten Vorerfahrungen hätte, plus die Warnung
würde ich die Lok vielleicht mal aufmachen.
Gruss,
Markus
also mit dem mal zum Laden fahren und dann gleich wieder mitnehmen - da wird wohl nix draus werden: Die sind in Las Cruces, New Mexico, und ich in New York City. Auch nicht viel kürzer als wenn ich mal kurz nach Deutschland düse ...
Habe es mit dem Auslesen versuchen. Der liest aber überhaupt nichts. Keine Adresse, keine CVs, usw.
Na ja, wenn ich nicht meine eigenen schlechten Vorerfahrungen hätte, plus die Warnung
Zitat
... just Breath on them wrong and they are ruined ...
würde ich die Lok vielleicht mal aufmachen.
Gruss,
Markus
Beitrag editiert am 28. 03. 2010 05:17.
Markus, die Lok wäre wirklich viel zu schade um sie zu ruinieren (aber ich bin stark von meinen Eltern - Kriegsgeneration - geprägt, ich versuch selbst ne doofe Minitrix-T3 zu retten).
Ach ja, hier in D meckern die Leute schon, wenn es im Umkreis von 15 km keinen MoBa-Laden mehr gibt....
Dennoch: übe mal mit einfacheren Modellen, es gibt doch die günstigen Loks von Atlas. Mit der Fingerfertigkeit kommt dann auch der Mut....
Ach ja, hier in D meckern die Leute schon, wenn es im Umkreis von 15 km keinen MoBa-Laden mehr gibt....
Dennoch: übe mal mit einfacheren Modellen, es gibt doch die günstigen Loks von Atlas. Mit der Fingerfertigkeit kommt dann auch der Mut....
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