1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Stromführende Kupplung

THEMA: Stromführende Kupplung
Startbeitrag
Johannes - 28.03.10 12:18
Hallo,
ich habe gerade einen Eintrag zum Thema "digitale Kupplung" eingestellt. Ich habe jedoch noch eine zweite Frage zum Thema "Kupplungen", die ich jedoch getrennt stellen möchte, da das Thema abweicht. Die Fa. Krois bietet stromführende Kupplungen an. Das klingt attraktiv, um Zuggarnituren, die im Betrieb nicht getrennt werden sollen, zuverlässig für die Waggonbeleuchtung mit Strom zu versorgen. Bevor ich jedoch einen Zug auf dieses System umrüste, wollte ich zunächst einmal nach Erfahrungen mit diesen Kupplungen, insbesondere im Betrieb auf der Anlage fragen. Bei der Fa. Krois wurde mir gesagt, dass die Kupplungen sehr zuverlässig sind, aber nicht zu häufig getrennt werden sollten. Für den Fall, dass die Zuggarnituren im Schattenbahnhoh "übernachten" ist das aus meiner Sicht auch kein Problem.

Grüße,
Johannes

Hallo Johannes,

die stromführende Krois-Kupplung funktioniert absolut zuverlässig. Die Stromübertragung ist sicher auch die mechanische Verbindung ist sehr gut. Bei Bedarf lassen sich die Wagen mit etwas Übung, wenn man den Bogen mal raus hat, recht leicht trennen.

Einziger kleiner Nachteil, der Kuppelabstand ist etwas grösser als bei den sonst üblichen Kurzkupplungssystemen.

Viele Grüsse,

Manfred
Hallo Johannes,

ich habe diese 2-polige Kupplung bei einem Schienenbusgespann eingebaut. Sie funktioniert perfekt und die Betriebssicherheit ist super. Benutze allerdings die Stromführung eher als zusätzliche Versorgung für den Motorwagen, um eine sichere Stromabnahme auch in Weichenstrassen zu erzielen.

Viele Grüße

  Carsten
Hallo Johannes,

ich kann Manfred nur zustimmen. Damit Du einen Eindruck vom Kuppelabstand bekommen kannst habe ich mal ein paar Bilder angehängt.

Viele Grüße
Peter


Die von melop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes

Funktionsmäßig  mag es gut sein. Optisch würde ich darauf verzichten!

Gruß Jörg
Hallo,

http://www.1999.co.jp/eng/10085897

2,58€, da kostet das Porto schon mehr. Kann es bei Bedarf in meine nächste Sendung mit reinpacken.

Habe die Teile im Original noch nicht gesehen und kann daher keine Meinung abgeben. Wird mit Sicherheit über den Drehzapfen montiert und verlängert den Abstand gegenüber KKK.

Gruß Frank U
Hallo,

im NBM 6/2010 (Seite 36)  ist ein Umbau der Kupplung beschrieben. Damit ist es möglich den Kuppelabstand zu reduzieren.

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;