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THEMA: Hobbytrain 1216
THEMA: Hobbytrain 1216
Kaboum1987 - 28.03.10 15:25
Hallo Forengemeinde,
auf der Seite www.lemkecollection.de steht bei den ersten 4 Modellen der 1216 als Auslieferungsdatum immer noch der Februar 2010. Hat jemand Informationen, wann die ersten Modelle erscheinen sollen? Die Handmuster waren ja schon recht weit fortgeschritten.
Viele Grüße
Sven
auf der Seite www.lemkecollection.de steht bei den ersten 4 Modellen der 1216 als Auslieferungsdatum immer noch der Februar 2010. Hat jemand Informationen, wann die ersten Modelle erscheinen sollen? Die Handmuster waren ja schon recht weit fortgeschritten.
Viele Grüße
Sven
Leider sind auch bei mir die Modelle noch nicht eingetroffen,und habe auch vom Österreichsichen Generalimorteur kein Aviso für die Ware erhalten. Über vorbestellungen kann ich als Neuer Online Händler nicht klagen.
schau mal rein
Andy aus Tirol
Kannst ja vorbestellen
schau mal rein
Andy aus Tirol
Kannst ja vorbestellen
Hallo,
auf der Homepage von Lemke ist der Liefertermin für die drei ÖBB-Versionen der 1216 jetzt mit April/Mai angegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
auf der Homepage von Lemke ist der Liefertermin für die drei ÖBB-Versionen der 1216 jetzt mit April/Mai angegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
fragensteller - 27.04.10 12:45
Hallo
auf den Bildern von Lemke scheinen die Loks Bremscheiben auf den Rädern zu haben. Auf anderen fehlen die. Was ist richtig und wie werden die Modelle geliefert?
Lg
Nico
auf den Bildern von Lemke scheinen die Loks Bremscheiben auf den Rädern zu haben. Auf anderen fehlen die. Was ist richtig und wie werden die Modelle geliefert?
Lg
Nico
fragensteller - 27.04.10 22:20
Kann jemand sagen ob auch die ausgelieferten Modelle Bremsscheiben haben?
Zitat
auf den Bildern von Lemke scheinen die Loks Bremscheiben auf den Rädern zu haben.
... hoffentlich nicht, denn beim Taurus sitzen die Bremssscheiben innen auf der Radsatzwelle.
An den Radscheiben befinden sich Konstruktionsteile wie Schwingungsdämpfer und Antriebsbefestigung.
Passende Egänzungsteile für die Hobbytrain-Loks habe ich jetzt ins Sortiment aufgenommen (für Minitrix folgt). Bilder gibt hier: http://www.kuswa.de/index.html
In dem Zusammenhang wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar, In welchem Zeitraum oder an welchen Lokomotiven die verschiedenen Radscheiben eingesetzt wurden. Ich konnte hier bisher nur eine ungefähre Abhängigkeit vom Produktionszeitraum erkennen, aber auch da bin ich nicht sicher.
Schönen Abend aus Waldeck
Gerd
Beitrag editiert am 27. 04. 2010 22:43.
Hallo,
nein - die 1216 hat auch im Modell keine Bremsscheiben.
lg
ismael
nein - die 1216 hat auch im Modell keine Bremsscheiben.
lg
ismael
fragensteller - 27.04.10 23:33
Hi
aber auf den Lemke Bildern sieht's so aus oder?
Lg
Nico
aber auf den Lemke Bildern sieht's so aus oder?
Lg
Nico
Hallo,
ja - aber das sind noch Fotos der Mustermodelle, die man wohl auf die 189er-Chassis gestülpt hat (ist ja das idente Innenleben). Entgegen den Musterfotos ist nun auch der untere Rangiertritt an den Fronten durchbrochen ausgeführt.
lg
ismael
ja - aber das sind noch Fotos der Mustermodelle, die man wohl auf die 189er-Chassis gestülpt hat (ist ja das idente Innenleben). Entgegen den Musterfotos ist nun auch der untere Rangiertritt an den Fronten durchbrochen ausgeführt.
lg
ismael
Seit heute ist es endlich soweit
Die Hobbytrain 1216 sind endlich da und ab sofort Bestellbar
Die Auslieferung erfolgt in kürze
Grüße Andy
PS: auch sehr viele 1216 ÖBB 2710
Die Hobbytrain 1216 sind endlich da und ab sofort Bestellbar
Die Auslieferung erfolgt in kürze
Grüße Andy
PS: auch sehr viele 1216 ÖBB 2710
Hallo
Ich habe meine Lok schon ein paar Tage.
Ist recht hübsch geworden, und selbst die doch recht einfachen Stromabnehmer können sich mittlerweile sehen lassen.
Fahreigenschaften sind auch in Ordnung, ich bin zufrieden.
LG Guido
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Ich habe meine Lok schon ein paar Tage.
Ist recht hübsch geworden, und selbst die doch recht einfachen Stromabnehmer können sich mittlerweile sehen lassen.
Fahreigenschaften sind auch in Ordnung, ich bin zufrieden.
LG Guido
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Danke für das Bild Guido!
Aber warum, warum sind die Drehgestelle usw. schwarz? Sie sollten umbragrau (RAL 7022) sein, wie 1016 und 1116?!
http://www.srcf.ucam.org/~aifl2/MMP/Dsc01902_Dsc03628_800c.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:1216_234..._Dyje_in_Breclav.jpg
Gödel
Aber warum, warum sind die Drehgestelle usw. schwarz? Sie sollten umbragrau (RAL 7022) sein, wie 1016 und 1116?!
http://www.srcf.ucam.org/~aifl2/MMP/Dsc01902_Dsc03628_800c.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:1216_234..._Dyje_in_Breclav.jpg
Gödel
Beitrag editiert am 28. 04. 2010 13:55.
c-martens.de - 28.04.10 14:22
@ Gödel
... wo er recht hat hat er recht!
lg Christian
... wo er recht hat hat er recht!
lg Christian
Hallo
Die Drehgestelle sind nicht schwarz, sondern ein recht dunkles grau. Hab sie mal mit den schwarzen Drehgestellen der Lomo-182 verglichen, die der 1216 sind heller.
LG Guido
Die Drehgestelle sind nicht schwarz, sondern ein recht dunkles grau. Hab sie mal mit den schwarzen Drehgestellen der Lomo-182 verglichen, die der 1216 sind heller.
LG Guido
fragensteller - 28.04.10 14:49
Hi
die Kuswa Sätze von oben werde ich mir besorgen. Da hat die Lok noch ein interessantes Detail mehr.
Lg
Nico
die Kuswa Sätze von oben werde ich mir besorgen. Da hat die Lok noch ein interessantes Detail mehr.
Lg
Nico
Hallo!
Meine zwei Modellen (rot und EU-AT) in dieser Minute geliefert (in Großbritannien)! Erste Gedanken: entzückende Modell!
Muss mehr kaufen...
Ich habe ein paar bessere Bilder. (auch mit 1016 vergleichen) ...
... In der Tat denke ich die Drehgestelle usw. sind etwas dunkler, aber nicht zu abweichend. Es hängt davon ab, wie das Bild aufgenommen wird. Sehr kleines Problem am Ende!
(Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch!)
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Meine zwei Modellen (rot und EU-AT) in dieser Minute geliefert (in Großbritannien)! Erste Gedanken: entzückende Modell!
Muss mehr kaufen...
Ich habe ein paar bessere Bilder. (auch mit 1016 vergleichen) ...
... In der Tat denke ich die Drehgestelle usw. sind etwas dunkler, aber nicht zu abweichend. Es hängt davon ab, wie das Bild aufgenommen wird. Sehr kleines Problem am Ende!
(Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch!)
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Gehäuse-Rastnocken und fehlenden vertikalen schwarzen Streifen am Fenster sind einfach zu beheben.
oder die gleichen Bilder aber größer:
http://picasaweb.google.co.uk/eurofima/Taurus3?...&feat=directlink
mfG
Gödel
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oder die gleichen Bilder aber größer:
http://picasaweb.google.co.uk/eurofima/Taurus3?...&feat=directlink
mfG
Gödel
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Beitrag editiert am 28. 04. 2010 16:57.
fragensteller - 29.04.10 09:55
Hi
ich finde man gibt sich jetzt richtig Mühe mit den Lampen. Wie auch schon bei der 189 sind auch hier die Lampen auch innen gut nachgebildet. Das gibt den Loks eine "echtere" Erscheinung.
Lg
Nico
ich finde man gibt sich jetzt richtig Mühe mit den Lampen. Wie auch schon bei der 189 sind auch hier die Lampen auch innen gut nachgebildet. Das gibt den Loks eine "echtere" Erscheinung.
Lg
Nico
Hallo,
meine sind heut auch angekommen
Gruß Tom
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meine sind heut auch angekommen
Gruß Tom
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Hallo,
schöne Fotos - danke!
Habe soeben meinen Testbericht eingestellt:
http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-1216-ES64U4.php
lg
ismael
schöne Fotos - danke!
Habe soeben meinen Testbericht eingestellt:
http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-1216-ES64U4.php
lg
ismael
Hallo,
guter Bericht. Hoffentlich werden die bereits ausverkauften Varianten nachproduziert.
Gruß.
Boris
guter Bericht. Hoffentlich werden die bereits ausverkauften Varianten nachproduziert.
Gruß.
Boris
Hi,
Ist schon jemandem ausgefallen das drei von die vier Loks gravierende Beschriftungs- und Lackierfehlern haben? :(
Die rote 1216 001 hat eine z.T. falsche Beschriftung (entspricht die Siemens Zeichnung aber nicht die tatsaechlich ausgefuehrte Version), dazu die DG und Bodenwanne in schwarzgrau statt umbragrau...
Die Rem Koolhas EU Lok (1216 226) hat einen falschen "EU-Strichcode" sowie die DG und Bodenwanne aenlich die 001...
Das Hammer ist die RTS 1216 902: hier ist fast ALLES falsch!
Lichtgraue Seitenwaende (statt Silber), keine silberne Kontrastflache am Front (die Modellausfuehrung entspricht die 901 und nicht die 902), Form- und Grosse der RTS-Logo falsch (sowie andere Schriften), Rahmen richtigerweise umbragrau aber DG und Bodenwanne zu hell, usw...
Das bei Lemke Fehlern passieren ist ja keine Neuheit, aber so viele auf einmal? Die 189er waren ja fast fehlerfrei...
Kopfschuettelnde Gruesse,
Horia
Ist schon jemandem ausgefallen das drei von die vier Loks gravierende Beschriftungs- und Lackierfehlern haben? :(
Die rote 1216 001 hat eine z.T. falsche Beschriftung (entspricht die Siemens Zeichnung aber nicht die tatsaechlich ausgefuehrte Version), dazu die DG und Bodenwanne in schwarzgrau statt umbragrau...
Die Rem Koolhas EU Lok (1216 226) hat einen falschen "EU-Strichcode" sowie die DG und Bodenwanne aenlich die 001...
Das Hammer ist die RTS 1216 902: hier ist fast ALLES falsch!
Lichtgraue Seitenwaende (statt Silber), keine silberne Kontrastflache am Front (die Modellausfuehrung entspricht die 901 und nicht die 902), Form- und Grosse der RTS-Logo falsch (sowie andere Schriften), Rahmen richtigerweise umbragrau aber DG und Bodenwanne zu hell, usw...
Das bei Lemke Fehlern passieren ist ja keine Neuheit, aber so viele auf einmal? Die 189er waren ja fast fehlerfrei...
Kopfschuettelnde Gruesse,
Horia
fragensteller - 07.05.10 20:07
Hallo,
für mich persönlich sind die genannten Punkte alle nicht wirklich relevant. Aber das ist nur meine Meinung.
LG
Nico
für mich persönlich sind die genannten Punkte alle nicht wirklich relevant. Aber das ist nur meine Meinung.
LG
Nico
Hi,
"Nicht relevant" ist ja rein subjektiv ;). Manche magen auch 01.0-2er in DRG Regelanstrich mit Verkehrsblauen Umlauf und Haizaehne auf die Kessel ;)
Das Problem (und das sind leider keine Peanuts) ist die 1216.9 der RTS: versuch mal sie neben die GFN 2016.9 zu stellen! (Ausser der Rahmen, schwarzgrau bei die 2016 und umbragrau bei die 1216, die Loks sollten dieselbe Anstrich tragen!)
VG
Horia
"Nicht relevant" ist ja rein subjektiv ;). Manche magen auch 01.0-2er in DRG Regelanstrich mit Verkehrsblauen Umlauf und Haizaehne auf die Kessel ;)
Das Problem (und das sind leider keine Peanuts) ist die 1216.9 der RTS: versuch mal sie neben die GFN 2016.9 zu stellen! (Ausser der Rahmen, schwarzgrau bei die 2016 und umbragrau bei die 1216, die Loks sollten dieselbe Anstrich tragen!)
VG
Horia
Hallo zusammen,
so richtig hab ich mich noch nicht entscheiden können, ob ich mir einen Hobbytrain Taurus zulegen soll.
Ist der EU Taurus (H2712) vor DB IC-Wagen ein realistisches Bild? Hab kaum Bilder dieser Lok gefunden.
Gruss.
Boris
so richtig hab ich mich noch nicht entscheiden können, ob ich mir einen Hobbytrain Taurus zulegen soll.
Ist der EU Taurus (H2712) vor DB IC-Wagen ein realistisches Bild? Hab kaum Bilder dieser Lok gefunden.
Gruss.
Boris
Hi,
für mich ist das nicht das Gelbe vom Ei !!
Jede angelieferte Lok bei meinem Händler hat diese seitlichen Ausbeulungen des Gehäuses ??
Gr. G
ps. schaut euch mal eure Loks von unten an, habt ihr das auch ?
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für mich ist das nicht das Gelbe vom Ei !!
Jede angelieferte Lok bei meinem Händler hat diese seitlichen Ausbeulungen des Gehäuses ??
Gr. G
ps. schaut euch mal eure Loks von unten an, habt ihr das auch ?
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Beitrag editiert am 15. 05. 2010 10:26.
Das sind ja mal ordentliche Beulchen... Genau das hält mich bisher ab, diese Lok zu kaufen. Klar kann man das beheben. Aber warum soll ich an einer neuen Lok gleich Verbesserungsarbeiten vornehmen müssen.
Boris
Boris
Hallo zusammen,
ja, die Beulen sind leider an jeder Lok. Ist bereits in dem anderen Thread angesprochen worden.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=458768&sb1=1216
Sie stammen von den 4 runden Rastnasen innen auf dem Rahmen auf denen das Gehäuse aufgeklipst wird. Behebung ist leider nur durch Abfeilen möglich, dann kann das Gehäuse glatt anliegen. Aber selbst dann dürfte es eine Weile dauern, bis sich diese Beulen wieder gelegt haben.
Nichtsdestotrotz finde ich die Loks (habe die EU und die Weltrekordlok) toll gelungen und mit sehr guten Fahreigenschaften ausgestattet. Selbst die Pantos sind ok, die werde ich nicht gegen Sommerfeldt austauschen.
@27 Boris, hier findest du noch Bilder der EU-Lok. Zwar nicht vor DB-Wagen aber auch ganz schön
http://bahnbilder.warumdenn.net/fotos-taurus-werbeloks.html
Viele Grüße
ja, die Beulen sind leider an jeder Lok. Ist bereits in dem anderen Thread angesprochen worden.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=458768&sb1=1216
Sie stammen von den 4 runden Rastnasen innen auf dem Rahmen auf denen das Gehäuse aufgeklipst wird. Behebung ist leider nur durch Abfeilen möglich, dann kann das Gehäuse glatt anliegen. Aber selbst dann dürfte es eine Weile dauern, bis sich diese Beulen wieder gelegt haben.
Nichtsdestotrotz finde ich die Loks (habe die EU und die Weltrekordlok) toll gelungen und mit sehr guten Fahreigenschaften ausgestattet. Selbst die Pantos sind ok, die werde ich nicht gegen Sommerfeldt austauschen.
@27 Boris, hier findest du noch Bilder der EU-Lok. Zwar nicht vor DB-Wagen aber auch ganz schön
http://bahnbilder.warumdenn.net/fotos-taurus-werbeloks.html
Viele Grüße
Hallo,
das haben alle Tauri auch so - Grund sind die nicht passgenauen Klipse und die innen eingeklebten schwarzen Klebestreifen.
Noch ein paar technische Anmerkungen:
Der Entstörkondensator zwischen den Motorpolen misst ausgebaut 1 uF (!!), trotz Schnittstelle wird ein so hoher Wert verwendet. Dies finde ich nicht OK.
Decoder Schnelltest:
Kühn, Lenz, DHP läuft, mit Tran Decoder ertönt ein schrilles Zirpen und er schaltet nach 2 cm Fahrt ab.
Auf Grund der hohen Wechselstrombelastung durch den genannten Kondensator werden bei DHP die Gleichrichterdioden blitzartig brennheiß.
Betriebsanleitung zeigt Kühn N025 als passenden Decoder, damit geht das Gehäuse gar nicht zu, da die Aussparung in der neuen Leiterplatte unnötiger Weise zu klein gemacht wurde - die Aussparung ist genau so gross wie der Decoder selbst, berücksichtigt aber nicht den Platzbedarf des Steckers, obwohl der Platz dafür vorhanden wäre. Will man die vorgeschlagene Konfiguration verwenden, muss man die Platine und/oder den Decoder umbauen, und riskiert jeweils Garantieverlust.
Die Fahreigenschaften sind in Ordnung. Allerdings hin gleich bei der ersten Probefahrt einer der Bahnräumer soweit heruter, dass die Lok am nächsten Schienenstoss stecken blieb.
Ich will die Lok nicht schlecht reden, diese gefällt mir sehr gut und als Österreicher bin ich für jedes ÖBB Modell in N dankbar.
Grüße, Peter W.
EDIT: Korrekturen + Nachtrag
Nachtrag: Wie schon in einem Thread zum Kühn N025 geschrieben wurde, haben Produktionschargen aus 2009 das Problem, dass Cu-Beschichtung der Leiterplatte nur sehr geringe mechanische Kräfte aufnehmen kann. Leider sind die Stecker auf den N025 nicht präzise montiert, und sitzen mitunter schief so dass der Decoder beim Einbau in die HT 1216 nach oben abgewinkelt weg steht so dass das Gehäuse nicht schließt.
Für den Einbau in die HT 1216 ist es nötig, den Kunststoffträger von der Stiftleiste zu entfernen, die Pins zu kürzen und gerade auszurichten.
WARNUNG: Selbst bei vorsichtigem Ausrichten der Pins mit der Pinzette bricht die Klebeverbindung zwischen dem Expoy und der Cu-Kaschierung auf, wodurch sich der Pin samt Lötpad von der Platine löst.
das haben alle Tauri auch so - Grund sind die nicht passgenauen Klipse und die innen eingeklebten schwarzen Klebestreifen.
Noch ein paar technische Anmerkungen:
Der Entstörkondensator zwischen den Motorpolen misst ausgebaut 1 uF (!!), trotz Schnittstelle wird ein so hoher Wert verwendet. Dies finde ich nicht OK.
Decoder Schnelltest:
Kühn, Lenz, DHP läuft, mit Tran Decoder ertönt ein schrilles Zirpen und er schaltet nach 2 cm Fahrt ab.
Auf Grund der hohen Wechselstrombelastung durch den genannten Kondensator werden bei DHP die Gleichrichterdioden blitzartig brennheiß.
Betriebsanleitung zeigt Kühn N025 als passenden Decoder, damit geht das Gehäuse gar nicht zu, da die Aussparung in der neuen Leiterplatte unnötiger Weise zu klein gemacht wurde - die Aussparung ist genau so gross wie der Decoder selbst, berücksichtigt aber nicht den Platzbedarf des Steckers, obwohl der Platz dafür vorhanden wäre. Will man die vorgeschlagene Konfiguration verwenden, muss man die Platine und/oder den Decoder umbauen, und riskiert jeweils Garantieverlust.
Die Fahreigenschaften sind in Ordnung. Allerdings hin gleich bei der ersten Probefahrt einer der Bahnräumer soweit heruter, dass die Lok am nächsten Schienenstoss stecken blieb.
Ich will die Lok nicht schlecht reden, diese gefällt mir sehr gut und als Österreicher bin ich für jedes ÖBB Modell in N dankbar.
Grüße, Peter W.
EDIT: Korrekturen + Nachtrag
Nachtrag: Wie schon in einem Thread zum Kühn N025 geschrieben wurde, haben Produktionschargen aus 2009 das Problem, dass Cu-Beschichtung der Leiterplatte nur sehr geringe mechanische Kräfte aufnehmen kann. Leider sind die Stecker auf den N025 nicht präzise montiert, und sitzen mitunter schief so dass der Decoder beim Einbau in die HT 1216 nach oben abgewinkelt weg steht so dass das Gehäuse nicht schließt.
Für den Einbau in die HT 1216 ist es nötig, den Kunststoffträger von der Stiftleiste zu entfernen, die Pins zu kürzen und gerade auszurichten.
WARNUNG: Selbst bei vorsichtigem Ausrichten der Pins mit der Pinzette bricht die Klebeverbindung zwischen dem Expoy und der Cu-Kaschierung auf, wodurch sich der Pin samt Lötpad von der Platine löst.
Beitrag editiert am 16. 05. 2010 19:07.
Hallo
Tatsächlich. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Jedoch ist bei meinen Loks das nicht so ausgeprägt, wie bei Deiner. Ich hab eben mal nachgemessen. Der größte Unterschied liegt bei 0,49 mm. Ich persönlich finde das nicht so dramatisch, weils von der Seite bzw. von oben gar nicht auffällt.
Hab jetzt aber einen von Minitrix genommen. Da ist es anders herum. Da ist die Ausbeulung in der Mitte. Unterschied hier: 0,28mm.
Aber wie gesagt, bei diesen Werten sieht man das nicht. Aber das Bild von St.G. ist schon heftig.
Nun aber zur eigentlichen Frage:
Ich habe die Lok bisher nur vor Güterzügen sowie vor einem "gemischten" Zug aus ÖBB- und SBB-Wagen gesehen.
Viele Grüße
Tomi
Zitat
ps. schaut euch mal eure Loks von unten an, habt ihr das auch ?
Hab jetzt aber einen von Minitrix genommen. Da ist es anders herum. Da ist die Ausbeulung in der Mitte. Unterschied hier: 0,28mm.
Aber wie gesagt, bei diesen Werten sieht man das nicht. Aber das Bild von St.G. ist schon heftig.
Nun aber zur eigentlichen Frage:
Ich habe die Lok bisher nur vor Güterzügen sowie vor einem "gemischten" Zug aus ÖBB- und SBB-Wagen gesehen.
Viele Grüße
Tomi
Hallo
Ja stimmt bei einigen Modellen hängt einer der Bahnräumer schief,dies konnte ich aber bisher nur bei den ÖBB 1216 feststellen. Dei den EU,RTS sowie Weltrekord scheinen diese fehler nicht zu sein.
Grüße aus Tirol
Ja stimmt bei einigen Modellen hängt einer der Bahnräumer schief,dies konnte ich aber bisher nur bei den ÖBB 1216 feststellen. Dei den EU,RTS sowie Weltrekord scheinen diese fehler nicht zu sein.
Grüße aus Tirol
Beitrag editiert am 15. 05. 2010 18:52.
Zitat
Bahntäumer
Gruß
Bernd
Hallo zusammen,
hier sind noch einieg Zugleistungen der EU-Lok:
http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=9876
http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=8054
http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=8301
Die Lok war ja nur kurz EU-Lok und danach dann Tschechien-Lok. Möglicherweise ist sie in Ihrer Zeit als EU-Lok immer nur innerhalb Österreichs geblieben?
Viele Grüße
Stephan
hier sind noch einieg Zugleistungen der EU-Lok:
http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=9876
http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=8054
http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=8301
Die Lok war ja nur kurz EU-Lok und danach dann Tschechien-Lok. Möglicherweise ist sie in Ihrer Zeit als EU-Lok immer nur innerhalb Österreichs geblieben?
Viele Grüße
Stephan
Hat jemand Interesse für einen SZ 541 Ausgabe in 2011?
http://bahnbilder.warumdenn.net/6842.htm
Lemke haben eine MAV und GySEV Taurus früher getan, ein gutes Omen?
Gruß
Gödel
http://bahnbilder.warumdenn.net/6842.htm
Lemke haben eine MAV und GySEV Taurus früher getan, ein gutes Omen?
Gruß
Gödel
Beitrag editiert am 15. 05. 2010 15:39.
Hi,
Lemke hätte auch alles was er braucht für die 1216 der SLB u. WLB !!
Gr. G.
Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Lemke hätte auch alles was er braucht für die 1216 der SLB u. WLB !!
Gr. G.
Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@35
Hallo Stephan,
die 1216 als EU-Lok kam aufgrund einer Sonderfahrt für wenige Tage auch nach Berlin (s. drittes von Dir verlinktes Bild). Auf dem von Dir verlinkten Bild kann man den Modellbahngekürzten Zug erkennen. Außerdem soll sie mehrmals in Bayern gewesen sein. Einem Einsatz in Modellbahndeutschland steht also nichts entgegen.
Gruß Peter
Hallo Stephan,
die 1216 als EU-Lok kam aufgrund einer Sonderfahrt für wenige Tage auch nach Berlin (s. drittes von Dir verlinktes Bild). Auf dem von Dir verlinkten Bild kann man den Modellbahngekürzten Zug erkennen. Außerdem soll sie mehrmals in Bayern gewesen sein. Einem Einsatz in Modellbahndeutschland steht also nichts entgegen.
Gruß Peter
Hallo,
Einfach mal einen Kurzurlaub in Freilassing.
Ein paar Stunden am Bahnhof ein paar Getränke geniesen.
Da kann man so viele Tauri sehen.
Hans Hans
Zitat
Außerdem soll sie mehrmals in Bayern gewesen sein.
Einfach mal einen Kurzurlaub in Freilassing.
Ein paar Stunden am Bahnhof ein paar Getränke geniesen.
Da kann man so viele Tauri sehen.
Hans Hans
Aber einen wirklich gelungenen Stier gibt es immer noch nicht. Rechtfertigen die Verbesserungen der neueren Modelle den Preissprung gegenüber den Vorgängermodellen?
Vielleicht verkaufe ich meine Trix-Stiere und lege mir einen Hobbytrain Taurus zu.
Gruss.
Boris
Vielleicht verkaufe ich meine Trix-Stiere und lege mir einen Hobbytrain Taurus zu.
Gruss.
Boris
Zitat
Vielleicht verkaufe ich meine Trix-Stiere und lege mir einen Hobbytrain Taurus zu.
Davon rate ich ab. Ich bin genau den umgekehrten Weg gegangen. Aus Fahreigenschaftsgründen. Aber wennn die neue Hobbytrainserie in Bezug auf die Fahreigenschaften wirklich um so vieles besser geworden sein sollte (allein mir fehlt der Glaube), dann käme man wieder ins Grübeln. Und den Railjet als Komplettzug bekommt man ja ohnehin nur mit Taurus...
Gruß
Eglod
Hallo Egold,
die Fahreigenschaften wurden im Test als gut bis sehr gut bewertet. Bin gespannt. Habe gerade den H2710 Taurus bestellt. Wenn ich überzeugt bin, werde ich meine Trix-Stiere gegen einen weiteren Hobbytrain-Taurus eintauschen.
Gruss.
Boris
die Fahreigenschaften wurden im Test als gut bis sehr gut bewertet. Bin gespannt. Habe gerade den H2710 Taurus bestellt. Wenn ich überzeugt bin, werde ich meine Trix-Stiere gegen einen weiteren Hobbytrain-Taurus eintauschen.
Gruss.
Boris
Hallo Boris
Es kommt auch immer darauf an, auf was man Wert legt. Der eine legt großen Wert auf die Fahreigenschaften, der andere auf jeden einzelnen Niet.
Ich persönlich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen mit den Loks von HT gemacht.
Mein Rat an Dich: Probiers einfach mal aus. Wenn der HT-Taurus nicht überzeugt, dann bleibst Du eben bei Minitrix.
Viele Grüße
Tomi
Es kommt auch immer darauf an, auf was man Wert legt. Der eine legt großen Wert auf die Fahreigenschaften, der andere auf jeden einzelnen Niet.
Ich persönlich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen mit den Loks von HT gemacht.
Mein Rat an Dich: Probiers einfach mal aus. Wenn der HT-Taurus nicht überzeugt, dann bleibst Du eben bei Minitrix.
Viele Grüße
Tomi
Na ja nun, beim Trix-Gehäuse stimmen aber viel mehr sehr offensichtliche Dinge als bloß ein Niet nicht. Drum hatte ich ja auch zunächst keine Trix. Aber als auch die Trix-Profi-Modelle in die gleiche Preisregioen vorgedrungen waren, habe ich eine zum Vergleich erstanden und war nachhaltig beeindruckt um wieviel besser ein Taurus fahren kann als alle 4 anderen, die ich bis dahin von Hobbytrain erworben hatte....
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Ich brauche halt nen Taurus für Personenzüge. Trix bietet keinen an. Also muss ich auch Hobbytrain ausweichen.
@Egold
Hast Du denn einen Taurus der neueren Generation von Hobbytrain?
Gruss.
Boris
@Egold
Hast Du denn einen Taurus der neueren Generation von Hobbytrain?
Gruss.
Boris
Lothar Kesseböhmer - 16.05.10 18:01
Hallo,
Von den neuesten Hobbytrain-Stieren hab ich zwar noch keinen ABER sooo schlecht sind die Fahreigenschaften der älteren Modelle nicht. Leider ist die Optik der Frontpartie der Trix-Lok so verhunzt, daß sie auch nicht wirklich eine Alternative wäre. Ich besitze auch die erste ÖBB-Variante von Trix und kann nur sagen, daß die Optik ein totaler Griff ins Klo ist. Abgesehen davon musste ich bei der Schnittstelle der Trix-Lok erstmal den Analogdummy einlöten, ehe sie einigermaßen zuverlässig fuhr, also bekommt Trix auch Abzüge bei den Fahreigenschaften. Die Hobbytrain-Lösung mit der Lötschnittstelle ist eindeutig betriebssicherer.
Gruß Lothar
Von den neuesten Hobbytrain-Stieren hab ich zwar noch keinen ABER sooo schlecht sind die Fahreigenschaften der älteren Modelle nicht. Leider ist die Optik der Frontpartie der Trix-Lok so verhunzt, daß sie auch nicht wirklich eine Alternative wäre. Ich besitze auch die erste ÖBB-Variante von Trix und kann nur sagen, daß die Optik ein totaler Griff ins Klo ist. Abgesehen davon musste ich bei der Schnittstelle der Trix-Lok erstmal den Analogdummy einlöten, ehe sie einigermaßen zuverlässig fuhr, also bekommt Trix auch Abzüge bei den Fahreigenschaften. Die Hobbytrain-Lösung mit der Lötschnittstelle ist eindeutig betriebssicherer.
Gruß Lothar
Hallo miteinander!
Eine einfache Frage, gibt es schon den Taurus von der Alex / Arriva Reihe im Verkauf?
Hab nämlich dämlich schon den Fleischmann Diesel beinahe versemmelt!
viele Grüße Richard
Eine einfache Frage, gibt es schon den Taurus von der Alex / Arriva Reihe im Verkauf?
Hab nämlich dämlich schon den Fleischmann Diesel beinahe versemmelt!
viele Grüße Richard
Guten Abend,
Habe bei meinen ÖBB 1216er die Rastnocken entfernt, Puffer entgratet, Drehgestelle, Unterbauten und Pufferbohlen umbragrau lackiert, Stirnfenster von innen mit einem Steg versehen und die Loks mit Sommerfeldt Pantos ausgerüstet. Bin nun absolut zufrieden.
Falls jemand die demontierten Hobbytrain Pantos haben möchte - es sind 7 Stück zu vergeben.
Gruss
RS
Habe bei meinen ÖBB 1216er die Rastnocken entfernt, Puffer entgratet, Drehgestelle, Unterbauten und Pufferbohlen umbragrau lackiert, Stirnfenster von innen mit einem Steg versehen und die Loks mit Sommerfeldt Pantos ausgerüstet. Bin nun absolut zufrieden.
Falls jemand die demontierten Hobbytrain Pantos haben möchte - es sind 7 Stück zu vergeben.
Gruss
RS
Hallenser 61 - 16.05.10 20:07
Hallo Reinhard,
hätte Interesse, Du hast eine PN!
Gruß Uwe
hätte Interesse, Du hast eine PN!
Gruß Uwe
Zitat
Ich brauche halt nen Taurus für Personenzüge. Trix bietet keinen an. Also muss ich auch Hobbytrain ausweichen.
Das ist ein schlagkräftiges Argument. Nee, habe selber noch keinen der neuen Generation. Schaun wir mal, wie die streuen. Für die Anfangsserie mit ihren diversen Nachbesserungen gab es vom Start weg auch immer "Horrido"- und "Katastrophen"-Meldungen prallel. Wobei mir bisher noch keine fahrtechnische Negativmeldung zur jüngsten Generation bekannt geworden ist.
Gruß
Eglod
Heute ist mein ÖBB Taurus eingetroffen. Es handelt sich um H2710. Bis auf die bereits angesprochenen Mängel bin ich von der Lok doch sehr angetan. Profikupplung und enge Radien funktioniert nur bedingt. Der Abstand von Lok zu Wagen ist dann doch etwas zu gering.
Wo ist die Baureihe 1216 der ÖBB eigentlich beheimatet?
Gruss.
Boris
Wo ist die Baureihe 1216 der ÖBB eigentlich beheimatet?
Gruss.
Boris
Nun die gibt in ganz Österreich besonders viele in Tirol
Anyd aus Tirol
Anyd aus Tirol
@51:
_die_ Rh 1216 gibts eigentlich nicht, es sind AFAIK eigentlich 3 Reihen 1216, einmal mit Italienpaket, einmal für CZ und einmal für I & SLO.
Je nach Ausstattung sind sie dann in Innsbruck, Villach, Linz, Wien und Graz zu finden.
lg, BS
_die_ Rh 1216 gibts eigentlich nicht, es sind AFAIK eigentlich 3 Reihen 1216, einmal mit Italienpaket, einmal für CZ und einmal für I & SLO.
Je nach Ausstattung sind sie dann in Innsbruck, Villach, Linz, Wien und Graz zu finden.
lg, BS
Danke für die Info.
Boris
Boris
Hallo nochmal,
gibt es eine empfehlenswerte DVD zum Thema Taurus? Kennt jemand eine gute Internetsite? www.bahnbilder.warumdenn.net kenne ich shon.
Vielen Dank.
Boris
gibt es eine empfehlenswerte DVD zum Thema Taurus? Kennt jemand eine gute Internetsite? www.bahnbilder.warumdenn.net kenne ich shon.
Vielen Dank.
Boris
Ich wieder.
Mittlerweile besitze ich zwei Stiere. Einer läuft sehr gut. Der andere etwas rauer mit vereinzelten Kontaktproblemen auf bestimmten Fleischmann-Weichen mit Plastik-Herzstück. Spreche mit meinem Händler, ob ich die Lok umtauschen kann.
Gruss.
Boris
Mittlerweile besitze ich zwei Stiere. Einer läuft sehr gut. Der andere etwas rauer mit vereinzelten Kontaktproblemen auf bestimmten Fleischmann-Weichen mit Plastik-Herzstück. Spreche mit meinem Händler, ob ich die Lok umtauschen kann.
Gruss.
Boris
Das Video handelt aber nur über die 1016/1116, nicht die 1216!
dann dieses?
<http://www.bahnorama.com/shop/index.php/id,434,Taurus__%C3%96BB_Rh_1216_Taurus_%22Weltrekordlok%22__DVD>
<http://www.bahnorama.com/shop/index.php/id,434,Taurus__%C3%96BB_Rh_1216_Taurus_%22Weltrekordlok%22__DVD>
Danke erstmal für die Hinweise. Die Trailer sind vielversprechend.
Hab meinen EU AT Taurus übrigens umgetauscht. Von 5 möglichen Alternativen waren 4 Schrott. Schlechte Laufeigenschaften und/oder eingedrückte Puffer. Man muss also wirklich Glück haben. Wenn man sich dann aber eine Rosine herhausgepickt hat, ist es eine wirklich tolle Lok.
Gruss.
Boris
Hab meinen EU AT Taurus übrigens umgetauscht. Von 5 möglichen Alternativen waren 4 Schrott. Schlechte Laufeigenschaften und/oder eingedrückte Puffer. Man muss also wirklich Glück haben. Wenn man sich dann aber eine Rosine herhausgepickt hat, ist es eine wirklich tolle Lok.
Gruss.
Boris
@ 60,
neuer GYSEV Taurus, BR 1047 505 Graf Istvan
http://www.flickr.com/photos/dpista/4503483208/
Gr. G.
neuer GYSEV Taurus, BR 1047 505 Graf Istvan
http://www.flickr.com/photos/dpista/4503483208/
Gr. G.
Hallo zusammen,
ich wollte heute auch die vier Rastnasen abfeilen. Da habe ich das Gehäuse abgenommen, ohne mir vorher zu merken, wie rum es wieder drauf gehört. Auf welcher Seite muss das Signalhorn auf dem Dach sein im Verhältnis zu dem Kasten zwischen den Drehgestellen?
Habt ihr die Nasen komplett abgefeilt oder etwas stehen lassen?
Mein Gehäuse hat sich noch nicht wieder geglättet und da befürchte ich, dass es abrutscht, wenn ich alles abfeile. Werden die Gehäuseseitenwände von alleine wieder "glatt"?
Besten Dank für Euere Hinweise
Thomas
ich wollte heute auch die vier Rastnasen abfeilen. Da habe ich das Gehäuse abgenommen, ohne mir vorher zu merken, wie rum es wieder drauf gehört. Auf welcher Seite muss das Signalhorn auf dem Dach sein im Verhältnis zu dem Kasten zwischen den Drehgestellen?
Habt ihr die Nasen komplett abgefeilt oder etwas stehen lassen?
Mein Gehäuse hat sich noch nicht wieder geglättet und da befürchte ich, dass es abrutscht, wenn ich alles abfeile. Werden die Gehäuseseitenwände von alleine wieder "glatt"?
Besten Dank für Euere Hinweise
Thomas
Hallo Thomas,
die Rastnasen sind asymmetrisch. Das Gehäuse gehört so aufgesetzt dass beide Pufferverkleidungen gleichermassen richtig über den Puffern liegen.
Die Seitenwände werden nicht mehr glatt, das Abfeilen der Rastnasen halte ich für sinnlos. Jedoch würde ich die unnötigen Klebeflicken entfernen.
Grüße, Peter W.
die Rastnasen sind asymmetrisch. Das Gehäuse gehört so aufgesetzt dass beide Pufferverkleidungen gleichermassen richtig über den Puffern liegen.
Die Seitenwände werden nicht mehr glatt, das Abfeilen der Rastnasen halte ich für sinnlos. Jedoch würde ich die unnötigen Klebeflicken entfernen.
Grüße, Peter W.
Hallo,
der "Dachgarten" mit all den Töpfchen, Kästchen, Stäbchen und Spannseilen
nimmt dem Taurus schon einiges seiner ursprünglichen Geschmeidigkeit.
Sieht ja sehr interessant aus.
Sicherlich ein "Haben muß",
auch führt mich.
Die Gehäusewände glätten sich nicht so einfach,
da das Polygeflecht sich bereits angepaßt hat.
Das hat seine Zeit.
Das Abfeilen der Rastnasen müßte bereits erfolgen bevor die Gehäuse (abgekühlt) das erste mal gefügt werden.
Diese "Klebeflicken" sind nicht unnötig.
Ohne diese ist mir schon ein paar mal der Rahmen aus dem Gehäuse gerutscht.
Fazit: Die Gehäuse müßten irgendwie anders befestigt werden.
...grübel...grübel.....
Hans-G.
der "Dachgarten" mit all den Töpfchen, Kästchen, Stäbchen und Spannseilen
nimmt dem Taurus schon einiges seiner ursprünglichen Geschmeidigkeit.
Sieht ja sehr interessant aus.
Sicherlich ein "Haben muß",
auch führt mich.
Die Gehäusewände glätten sich nicht so einfach,
da das Polygeflecht sich bereits angepaßt hat.
Das hat seine Zeit.
Das Abfeilen der Rastnasen müßte bereits erfolgen bevor die Gehäuse (abgekühlt) das erste mal gefügt werden.
Diese "Klebeflicken" sind nicht unnötig.
Ohne diese ist mir schon ein paar mal der Rahmen aus dem Gehäuse gerutscht.
Fazit: Die Gehäuse müßten irgendwie anders befestigt werden.
...grübel...grübel.....
Hans-G.
Beitrag editiert am 31. 05. 2010 16:11.
Hallo,
ich hab die Rastnasen komplett abgefeilt die klebeflicken entfernt und als ersatz
für die Rastnasen Hansaplast Klebestreifen verwendet.
Zirka fünf zentimeter lang und mittig halbiert und auf das untere teil des chassis
geklebt.
So sitzt das Gehäuse stramm genug um nicht zu verrutschen und bei meinen
Modellen sind die seitenwände wieder gerade.
Gruss Michael
ich hab die Rastnasen komplett abgefeilt die klebeflicken entfernt und als ersatz
für die Rastnasen Hansaplast Klebestreifen verwendet.
Zirka fünf zentimeter lang und mittig halbiert und auf das untere teil des chassis
geklebt.
So sitzt das Gehäuse stramm genug um nicht zu verrutschen und bei meinen
Modellen sind die seitenwände wieder gerade.
Gruss Michael
Hallo zusammen,
ich achte nicht mehr auf die Beulen. Sind unschön, aber es gibt sie nunmal. Bisher der gelungenste Taurus. Aber wie gesagt, man muss einige ausprobieren. Bei den Fahreigenschaften gibt es doch eine ordentliche Streuung.
Habt ihr vergleichsbilder von euren Verbesserungsarbeiten?
Boris
ich achte nicht mehr auf die Beulen. Sind unschön, aber es gibt sie nunmal. Bisher der gelungenste Taurus. Aber wie gesagt, man muss einige ausprobieren. Bei den Fahreigenschaften gibt es doch eine ordentliche Streuung.
Habt ihr vergleichsbilder von euren Verbesserungsarbeiten?
Boris
Hallo,
wie sich herausgestellt hat (herausgefunden durch einen Salzburger Händler) sind die Schrauben der äußeren Stromabnehmer um ein paar Zehntel Millimeter zu lang, wodurch sie an die Platine anstoßen (genau an den Kondensator der LED-Beleuchtung). Lemke wird dies bei den kommenden Versionen korrigieren.
Damit sitzt das Gehäuse dann einen Tick zu hoch, die Rastnasen können nicht zu 100% einschnappen und das Gehäuse wird dadurch seitlich stärker gespreizt als die bisherigen Eurosprinter-Modelle.
Man sollte daher nach Möglichkeit die beiden Schrauben der äußeren Stromabnehmer ein ganz wenig kürzen.
lg
ismael
wie sich herausgestellt hat (herausgefunden durch einen Salzburger Händler) sind die Schrauben der äußeren Stromabnehmer um ein paar Zehntel Millimeter zu lang, wodurch sie an die Platine anstoßen (genau an den Kondensator der LED-Beleuchtung). Lemke wird dies bei den kommenden Versionen korrigieren.
Damit sitzt das Gehäuse dann einen Tick zu hoch, die Rastnasen können nicht zu 100% einschnappen und das Gehäuse wird dadurch seitlich stärker gespreizt als die bisherigen Eurosprinter-Modelle.
Man sollte daher nach Möglichkeit die beiden Schrauben der äußeren Stromabnehmer ein ganz wenig kürzen.
lg
ismael
Hallo Ismael,
vielen Dank für die Infos!
Ich denke, ich werde die Kerkos auslöten, denn ich habe den Verdacht die führen im Digitalbetrieb zum Aufblitzen der rückwärtigen LEDs - jedenfalls mit Kühn N025 habe ich im dunklem Raum etwas gesehen.
Grüße, Peter W.
vielen Dank für die Infos!
Ich denke, ich werde die Kerkos auslöten, denn ich habe den Verdacht die führen im Digitalbetrieb zum Aufblitzen der rückwärtigen LEDs - jedenfalls mit Kühn N025 habe ich im dunklem Raum etwas gesehen.
Grüße, Peter W.
Danke für die Info.
Ist schon raus, was an kommenden Versionen geplant ist? Wird der rote ÖBB Taurus evtl. doch noch nachproduziert?
Boris
Ist schon raus, was an kommenden Versionen geplant ist? Wird der rote ÖBB Taurus evtl. doch noch nachproduziert?
Boris
Hallo,
mein lokaler Händler gab mir die Info, dass es eine weitere rote 1216 geben wird - welche Betriebsnummer und ob sie auch die Aufschrift "Part of the best" trägt, weiß ich nicht.
lg
ismael
mein lokaler Händler gab mir die Info, dass es eine weitere rote 1216 geben wird - welche Betriebsnummer und ob sie auch die Aufschrift "Part of the best" trägt, weiß ich nicht.
lg
ismael
Hallo,
ich habe 2 rote und 1 EU 1216 gekauft, mit den 2 roten bin ich zufrieden.
Eine EU Lok habe ich, wegen Lackschäden bereits umgetauscht.
ch habe heute die neue Lok bekommen sie ist zwar wesentlich besser, aber gut finde ich sie nicht. Das Flagenband ist nicht gerade und das EU und AT ist auch nicht sauber gedruckt. Die wesentlich kleineren Beschriftungen sind viel sauber gedruckt, die Bremsangaben kann man sogar mit einer Lupe lesen.
Wie sehen Eure EU Loks aus, muß ich damit Leben oder gibt es bessere Ausführungen?
Lg
Billy
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ich habe 2 rote und 1 EU 1216 gekauft, mit den 2 roten bin ich zufrieden.
Eine EU Lok habe ich, wegen Lackschäden bereits umgetauscht.
ch habe heute die neue Lok bekommen sie ist zwar wesentlich besser, aber gut finde ich sie nicht. Das Flagenband ist nicht gerade und das EU und AT ist auch nicht sauber gedruckt. Die wesentlich kleineren Beschriftungen sind viel sauber gedruckt, die Bremsangaben kann man sogar mit einer Lupe lesen.
Wie sehen Eure EU Loks aus, muß ich damit Leben oder gibt es bessere Ausführungen?
Lg
Billy
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Hallo
also wenn ich das erste Foto betrachte,habe ich daran nichts auszusetzen.Mein Exemplar ist genauso und ich bin damit voll zufrieden.Natürlich kann man solange vergrößern,bis man irgendeinen Mangel findet.Beim Fahren auf meiner Anlage macht die Lok bei einem Betrachtungsabstand von ca.20 cm auf Augenhöhe auf mich einen Super - Eindruck.
Einen schönen Abend wünscht
BLSAe208
also wenn ich das erste Foto betrachte,habe ich daran nichts auszusetzen.Mein Exemplar ist genauso und ich bin damit voll zufrieden.Natürlich kann man solange vergrößern,bis man irgendeinen Mangel findet.Beim Fahren auf meiner Anlage macht die Lok bei einem Betrachtungsabstand von ca.20 cm auf Augenhöhe auf mich einen Super - Eindruck.
Einen schönen Abend wünscht
BLSAe208
Hallo,
da sind die "Tamponkissen" beim Druckvorgang wohl etwas "verrutscht".
Das wäre früher, in dieser Preissklasse, Ausschuss gewesen.
Und das bei wesentlich ungenaueren, älteren Produktionsanlagen.
Der Chef hätte garantiert "Die Sau" gemacht.
Aber heutzutage werden ja nur noch biilig "Spielwaren" teuer verkauft.
Hans Hans
da sind die "Tamponkissen" beim Druckvorgang wohl etwas "verrutscht".
Das wäre früher, in dieser Preissklasse, Ausschuss gewesen.
Und das bei wesentlich ungenaueren, älteren Produktionsanlagen.
Der Chef hätte garantiert "Die Sau" gemacht.
Aber heutzutage werden ja nur noch biilig "Spielwaren" teuer verkauft.
Hans Hans
Beitrag editiert am 09. 06. 2010 14:00.
Der Arriva-Taurus ist heute bei mir an gekommen. Mehr dazu später!
Grüße Wolfgang
Grüße Wolfgang
Beitrag editiert am 13. 01. 2011 22:00.
Hallo Zusammen,
meiner auch. Ich hoffe, ich darf mich dazwischen mogeln
Zum Grundmodell muss man ja nichts mehr sagen. Sie hat jetzt vorbildgerecht zwei Pantos.
Die Lok hat jetzt einen weiß/rot Lichtwechsel. Dieser kann über eine Schraube an der Platine abgeschaltet werden. Allerdings ist der Lichtwechsel etwas unglücklich konstruiert, denn alle drei Lampen (also auch das oberere Spitzenlicht) leuchten rot plus dem Führerstand, da muß Hobbytrain nachbessern.
Ansonsten schicke Lok.
Viele Grüße
Sven
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meiner auch. Ich hoffe, ich darf mich dazwischen mogeln
Zum Grundmodell muss man ja nichts mehr sagen. Sie hat jetzt vorbildgerecht zwei Pantos.
Die Lok hat jetzt einen weiß/rot Lichtwechsel. Dieser kann über eine Schraube an der Platine abgeschaltet werden. Allerdings ist der Lichtwechsel etwas unglücklich konstruiert, denn alle drei Lampen (also auch das oberere Spitzenlicht) leuchten rot plus dem Führerstand, da muß Hobbytrain nachbessern.
Ansonsten schicke Lok.
Viele Grüße
Sven
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@76:
<denn alle drei Lampen (also auch das oberere Spitzenlicht) leuchten rot plus dem Führerstand>
Rotlicht im Führerstand - was passiert denn da?
Gruß
Peter
<denn alle drei Lampen (also auch das oberere Spitzenlicht) leuchten rot plus dem Führerstand>
Rotlicht im Führerstand - was passiert denn da?
Gruß
Peter
Danke Sven!
Ich hätte es nicht besser schreiben können.
Sie fährt auch recht gut, nicht so schnell wie die Modelle des Taurus eins.
Mal schauen, wie die angekündigte Fleischmann wird?
Wolfi
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Ich hätte es nicht besser schreiben können.
Sie fährt auch recht gut, nicht so schnell wie die Modelle des Taurus eins.
Mal schauen, wie die angekündigte Fleischmann wird?
Wolfi
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Beitrag editiert am 13. 01. 2011 22:18.
poertznase - 05.08.13 07:27
Hi,
Ich brauche Eure Hilfe, ich hoffe ich bin hier richtig...
Ich versuche gerade eine H2715 mit ESU Micro 4 Steckdecoder zu digitalisieren. Dabei sind mir jetzt schon 2 Decoder Hops gegangen. Der Decoder ist etwas zu lang (andere sind nur leider noch größer). Ich hatte beim Gehäuse wieder drauf setzen befürchtet, dass ich das blaue Kabel etwas gequetscht hätte und dabei einen kurzen verursacht habe, da das Dach auf den Decoder drückt. Nun habe ich aber einen weiteren eingebaut und ohne Zusammensetzen ein paar Runden getestet und es ist wieder aus. Nach wenigen Runden schaltet mein Verstärker auf Notaus und das nächste Ding ist Hops.
Ich habe keine Bauteile entfernt!
Als Digital Anlage kommt eine Roco 10764 + 10810 Multimaus Kombi zum Einsatz.
Danke und Gruß
Andi
Ich brauche Eure Hilfe, ich hoffe ich bin hier richtig...
Ich versuche gerade eine H2715 mit ESU Micro 4 Steckdecoder zu digitalisieren. Dabei sind mir jetzt schon 2 Decoder Hops gegangen. Der Decoder ist etwas zu lang (andere sind nur leider noch größer). Ich hatte beim Gehäuse wieder drauf setzen befürchtet, dass ich das blaue Kabel etwas gequetscht hätte und dabei einen kurzen verursacht habe, da das Dach auf den Decoder drückt. Nun habe ich aber einen weiteren eingebaut und ohne Zusammensetzen ein paar Runden getestet und es ist wieder aus. Nach wenigen Runden schaltet mein Verstärker auf Notaus und das nächste Ding ist Hops.
Ich habe keine Bauteile entfernt!
Als Digital Anlage kommt eine Roco 10764 + 10810 Multimaus Kombi zum Einsatz.
Danke und Gruß
Andi
Hallo,
Zumindest bei meinen Hobbytrain BR 189 die mit den Taurus baugleich sein dürfte musste ich immer ein Bauteil auf der Platine entfernen. Da der ESU V4 Micro nicht in die HT BR 189 passt, digitalisiere ich meint HT Loks mit Lenz Silver mini Decoder. Beim ESU passt das Gehäuse.
Gruß Alex
Zumindest bei meinen Hobbytrain BR 189 die mit den Taurus baugleich sein dürfte musste ich immer ein Bauteil auf der Platine entfernen. Da der ESU V4 Micro nicht in die HT BR 189 passt, digitalisiere ich meint HT Loks mit Lenz Silver mini Decoder. Beim ESU passt das Gehäuse.
Gruß Alex
Hallo Andi,
wenn du Pech hast kommt mehreres zusammen. Zum einen sind die Hobbytrain Taurus Modelle für extrem zu hoch dimensionierte Kondensatoren bekannt. Also sollte man zumindest den Kondensator Parallel zum Motor entfernen. Dann ist auch die Roco Multimaus für Überspannungen bekannt. Der ESU Micro4 darf laut Handbuch http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen...48f42ff2ca5be010675b auf Seite 67, mit maximal 21V betrieben werden.
Betreibt man die Lokmaus mit einem Trafo kommen die schnell zusammen.
Das Forum und auch andere sind voll von Berichten und auch Korrekturmöglichkeiten dazu.
Gruß Harry
wenn du Pech hast kommt mehreres zusammen. Zum einen sind die Hobbytrain Taurus Modelle für extrem zu hoch dimensionierte Kondensatoren bekannt. Also sollte man zumindest den Kondensator Parallel zum Motor entfernen. Dann ist auch die Roco Multimaus für Überspannungen bekannt. Der ESU Micro4 darf laut Handbuch http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen...48f42ff2ca5be010675b auf Seite 67, mit maximal 21V betrieben werden.
Betreibt man die Lokmaus mit einem Trafo kommen die schnell zusammen.
Das Forum und auch andere sind voll von Berichten und auch Korrekturmöglichkeiten dazu.
Gruß Harry
poertznase - 05.08.13 19:27
Danke für die Antworten. Ich bin im Augenblick am Sammeln, was ich alles tun kann bevor ich den nächsten Versuch wage.
Ich verwende in der Tat wohl zumindest potentiell eine zu hohe Spannung (kein Multimeter zu nachmessen...), da ich die Standard Netzteile aus den Starterpackungen verwende, die so ca. 18V DC liefern sollen (Roco 10850). Bin schon auf der Suche nach dem 10725, der nur 16V liefert.
Allerdings läuft bei mir auch ein mit dem selben Decoder digitalisierter Minitrix ICE-3 problemlos. Ich hatte bisher immer nur von Problemen bezüglich Kennlinie/Steuerung des Motors gelesen aber nie, dass Decoder kaputt gehen. Ich werde schauen, dass ich die Spannung senke und Bauteile ausbaue beim nächsten Mal.
Gibt es sonst noch hilfreiches was ich machen kann, bevor ich die nächsten 30€ versenke?
Danke und Gruß
Andi
Ich verwende in der Tat wohl zumindest potentiell eine zu hohe Spannung (kein Multimeter zu nachmessen...), da ich die Standard Netzteile aus den Starterpackungen verwende, die so ca. 18V DC liefern sollen (Roco 10850). Bin schon auf der Suche nach dem 10725, der nur 16V liefert.
Allerdings läuft bei mir auch ein mit dem selben Decoder digitalisierter Minitrix ICE-3 problemlos. Ich hatte bisher immer nur von Problemen bezüglich Kennlinie/Steuerung des Motors gelesen aber nie, dass Decoder kaputt gehen. Ich werde schauen, dass ich die Spannung senke und Bauteile ausbaue beim nächsten Mal.
Gibt es sonst noch hilfreiches was ich machen kann, bevor ich die nächsten 30€ versenke?
Danke und Gruß
Andi
Hallo Andi,
vielleicht wäre dies hier http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm die bessere Lösung.
Gruß Harry
vielleicht wäre dies hier http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm die bessere Lösung.
Gruß Harry
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