1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anleitung für Minitrix F7 Santa Fe?

THEMA: Anleitung für Minitrix F7 Santa Fe?
Startbeitrag
Delreen - 30.03.10 14:48
Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich auf einer Börse ein Minitrix-Modell der USA F7-Baureihe in der typischen Warbonnet-Lackierung der Santa-Fe-Railroad erwerben können. Obwohl die Lok in einem ziemlich üblen Zustand ist, reizt mich doch der Wiederaufbau.

Allerdings fehlen mir sämliche Unterlagen hierzu, wie Ersatzteil-Listen, Explosionszeichungen, usw. Hat jemand diese Unterlagen und kann sie mir per Mail zukommen lassen?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen


Delreen

Hallo,

mach doch mal ein Foto vom Innenleben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es da gewisse Ähnlichkeiten mit den Chassis der BR 216 und der Nohab gibt.

Grüße, Peter W.
Moin,

Ist auf Basis einen Ur 216 (V160) von Mtx, hab auch 2 von den F7's.
http://img179.imageshack.us/img179/5606/mtxf7cprnd2.jpg
Jedenfals nicht auf Basis der Nohab.

Suche jetzt die unterlagen...
Melde mir wieder.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Moin,

Hab's gefunden
Wie immer beim www.mtkb.de
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/2959/db_216_v160_tr2959.htm

ET-Liste ältere Mtx modelle: http://img361.imageshack.us/img361/3570/mtxlokersatzteile19725uu.jpg

Weitere Info unter: http://www.visi.com/~spookshow/trixf9a.html

Grüße
Jan

Tante Edith hat noch ein Link eingefügt

Hallo zusammen!

@de Meester: Vielen Dank, damit ist mir schon mal geholfen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass mein Händler diese Ersatzteile noch führt bzw. besorgen kann *seufz*. Leider kennt unsere örtliche Apotheke nur Märklin H0 ... .

Mit freundlichen Grüßen

Delreen
Hi,

was hast Du dafür hingelegt (ich hoffe mal nicht mehr als 20 €) und warum kaufst Du denn sowas? Von Kato gibt es mit Erscheinen des El Capitan und des Super Chiefs auch neue F7-Units, bei meinem Händler in den USA für 60$ das Stück, bei MAB für 70 Euro.

Gruß
Dieter

Dieter, warum nicht?
Letztlich ist das Kato-Modell zwar technisch (und auch von der Detallierung) überlegen, aber beim Hobby muss nicht alles mit Vernunft erklärt werden, denn wofür "braucht" man denn eine MoBa?

@6: Hast Du schon einmal ein Modell von Minitrix (oder Mehano oder Modelpower) in der Hand gehabt und mit einer Kato oder Intermountain verglichen? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du nicht fragen.

Ein alter Spruch sagt: Schuster bleib bei deinen Leisten. Minitrix mag für europäische Modelle gut sein, aber für amerikanische ist jeder ausgegebene Euro zuviel. Da gibt es jede Menge andere Hersteller, die es besser und preiswerter können. Das muss auch Minitrix gemerkt haben, sonst hätten sie die Produktion (bzw. den Vertrieb) nicht eingestellt.

Gruß
Dieter
Hallo zusammen!

@bushman: Ich bin es eigentlich nicht gewohnt, meine Handlungsweise gegenüber unbekannten Dritten rechtfertigten zu müssen, aber zu Ihrer Beruhigung: Ich habe mir dieses "Wrack" auf der Börse allein deswegen gekauft, um es wieder aufzurüsten und fahrbereit zu machen.

Es mag kaum glaublich klingen, aber es gibt Modellbahner, die ihr Hobby auf unterschiedliche Art und Weise ausüben. Der eine verbringt Jahrzehnte damit, den Bahnhof "Oberkotzau" auf der Strecke zwischen Bamberg und Hof am Abend des 10. November 1939 zwischen 17:45 Uhr und 18:15 Uhr bis in den letzten Millimeter hinein detailliert nachzubauen. Der andere erfreut sich eben daran, alte Lokomotiven und Wagen vor der Mülltonne zu retten und sie wieder in propere Modellbahnen zu verwandeln. Beides sind schöne Spielarten unseres Hobbys und unterliegen keiner Rangfolge oder Wertung.

Wenn ich also eine solche Lokomotive kaufe, falle ich nicht der ewigen Verdammnis anheim (das hoffe ich zumindest ), wenn ich das alte Minitrix-Modell einer Neukonstruktion von Kato vorziehe. Und nur mal als Anmerkung: Der unter http://www.visi.com/~spookshow/trixf9a.html veröffentlichte Artikel zeigt, dass die EMD F9-Baureihe von Minitrix in den Staaten infolge ihrer Robustheit und Langlebigkeit doch so etwas wie "Kultstatus" zu genießen scheint. Eben eine zuverlässige Lokomotive für langen Anlagenbetrieb.

@all: Kann mir jemand vielleicht einen Händler für Minitrix-Ersatzteile älterer Lokomotiven nennen? Unsere "Dorfapotheke" bestellt leider nur 2 bis 3 mal im Jahr beim Hersteller solche Sachen.

Mit freundlichen Grüßen

Delreen
@7: der Hauptgrund warum Minitrix wie auch Arnold sich vom US-Markt zurückgezogen haben war ein ganz Anderer: der kaputte US-Dollar machte die Sache uninteressant.
Ich weiß noch, wie der Dollar Mitte der 80er Jahre sehr hoch stand, da wurde jede Menge in die USA exportiert.
Nur heutzutage ist "Made in Germany" bei Consumerprodukten in den USA fast völlig verschwunden - einfach zu teuer.
@Delreen:

Du brauchst Dich nicht rechtfertigen, es gibt ja auch Menschen, die alte VW Käfer restaurieren und den Gegenwert eines VW Polo hineinstecken.

Ersatzteile kannst Du bei Minitrix unter www.minitrix.de - dann Menü Unternehmen - Kontakt - direkt anfragen. Ob die aber noch Ersatzteile haben, ist wohl fraglich. Die Bindefrist von 10 Jahren ist nämlich ausgelaufen.

Gruß
Dieter
Hallo Delreen,

ich finde Dein Vorhaben sehr gut!

Das Restaurieren einer alten Lok kann sehr lehrreich sein, man kann sich ohne Nervenkitzel intensiv mit der Kunstruktion und den Einzelteilen beschäftigen, eventuell mal etwas aus Fremdteilen rekonstruieren oder anfertigen.

Würde ich einigen Kollegen ans Herz legen, sowas mal durchzuführen. Man sieht dann einiges aus anderem Blickwinkel...

Als Ersatzteilhändler bieten sich hier im Forum einige Werkstätten und Händler an (Forumssuche mit Stichwort "Ersatzteile"). Schreibe aber zuerst Werner Dornheim an (siehe User Liste), er hatte vor einiger Zeit mal ein grosses Konvolut älterer Minitrix Teile erstanden - am besten mit Bezeichung und Foto der benötiten Teile, denn soweit ich weiß hat er nicht für alles die Nummern. Vielleicht lassen sich auch Teile von anderen Modellen nutzen. Die damaligen Konstruktionen waren nicht so speziell und grundverschieden wie das heute oft der Fall ist.

Grüße, Peter W.
Ich kann zwar nichts direkt dazu beitragen. Aber es gab auch von Arnold ein paar Amis.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

schaut doch mal zum Vergleich das Bild von Björn mit dem Bild von Kato, http://www.katousa.com/N/F7/176-2123.jpg, Intermountain, http://www.imrcmodels.com/n/html/69205.htm und dem Original, http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=273715&nseq=9 an.

Das fängt bei den beleuchteten Numberplates an und hört an Trittleitern auf.

Gruß
Dieter
Kato macht sehr gute Modelle, das wissen wir. Auch wenn sich ein Importeur mal traut die nicht kleine Mindestmenge bei Kato zu bestellen (wie z.B. beim ETA 150) bekommt man sehr, sehr gute Modelle.

Die alten 70er Jahre Konstruktionen von Trix, Arnold, Roco und Mehano haben natürlich dagegen verloren. Aber auch eine Lok nach deutschem Vorbild aus den 70er Jahren ist nicht mit aktuellen Modellen nach Neukonstruktionen von Trix oder Fleischmann vergleichbar.

Der Vorteil bei den Amis: relativ wenige Grundmodelle, große Stückzahlen.
Hallo,

ich seh die Sache genau wie Peter W. - und beschäftige mich selbst recht intensiv mit den alten Minitrix-Modellen (allerdings mehr mit den Modellen nach deutschem Vorbild). Trotzdem besitze ich eine ausreichende Anzahl von zeitgenössischen Modellen in moderner Ausführung   Die Beschäftigung mit den alten "Schätzchen" ist mehr wie das Hobby im Hobby...

Delreen, schau Dir mal genau die Ersatzteilliste an, die unser niederländischer Freund Jan (de Meester) gepostet hat. Du kannst mit Teilen der alten Mtx BR 216 (51 2959 00) fast alle Ersatzteile für deine F7 bekommen, die man so braucht (natürlich ausgenommen Drehgestelle, Chassis und Gehäuse, da hilft nur noch improvisieren!).

Der Motor 40 0114 00 steckt in verschiedenen alten Modellen von Minitrix (z.B. V200, 2960, E 10, 2930 usw. ) Der Motor ist relativ langlebig - nur die beiden Kardanantriebe auf den Wellenstummeln des Motors sollten wirklich gut festsitzen, aber die Dinger muss man fast immer neu befestigen! Der Motor wird gebraucht zwar fast schon regelmäßig in der Bucht angeboten, aber dort ist er relativ teuer. Benutze die Quelle, die Peter W. in @11 genannt hat!

Kardanwellen und Abdeckungen, Schrauben, Teilplatinen (oben/unten), Achsen, Haltebügel für das Lämpchen - all das findest Du in der der Alt-Version der Minitrix 216 (V160) mit der Katalognummer 51 2959 00 (Baujahr so ungefähr bis Ende der 70er, genauer müsste ich erst nachschauen) ...

Gruss
Berthold


Guten Tag,

ich habe die gleiche Lok in der Pennsylvania-Ausführung und eine der Union-Pacific. Die Signalhörener, die (natürlich) abgebrochen sind, gibt es nicht mehr als Ersatzteil, andere "Äußerlichkeiten" vermutlich auch nicht. Wenn das Innenleben dem anderer alter Minitrix-Loks entspricht, würde ich versuchen, eine noch funktionierende "Schrottmühle" günstig zu bekommen und auszuschlachten. Auf das Ergebnis des Santa Fe-Modells bin ich gespannt - wie wäre es mit Vorher-Nachher-Fotos.
Ach ja, ich habe die Loks deshalb, weil es alte Minitrix-Loks sind, wohlwissend bzw. -ahnend, dass es heutzutage bessere Modelle gibt.

So oder so: Viel Spaß

Frank
Hi,

ein Tip: Wenn es um Zurüstteile wie Grab Irons oder Horns geht, gibt es amerikanische Hersteller wie BLMA oder auch Gold Medal Models. Einfach mal unter www.walthers.com oder www.horizonhobby.com schauen.

Gruß
Dieter
Moin,

Hab den original ET-Liste gefunden auf:
http://forum.atlasrr.com/forum/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=45039
Ganz nach Unten Scrollen…

http://forum.atlasrr.com/forum/data/andrejonc/2...1976,%20Minitrix.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Old soldiers never die…
http://cs.trains.com/trccs/forums/p/36341/466984.aspx
zur letzen beitrage Scrollen > "Hi! You old timers,  "

@Jan

in deinem P.S. wird aber (auch) über MTX H-12-44 diskutiert. Und ich kann nur bestätigen, dass sie robust, aber zu schnell ist (hab sie in Nederlandse Spoorwegen )

Gruss
Lavamat
@Lavamat,

Im letzten beitrag: http://cs.trains.com/trccs/forums/p/36341/466984.aspx  "Hi! You old timers, " wird über die Mtx-F7 einsatz als Hilfslok gesprochen

Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;