1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DccLokMon bereit zum Download

THEMA: DccLokMon bereit zum Download
Startbeitrag
MichaelL - 31.03.10 20:57
Hallo,

die erste Version von DccLokMon steht nun zum Download bereit.

Bei DccLokMon handelt es sich um eine Software, die das Gleissignal einer DCC gesteuerten Anlage dekodiert und für die angesprochenen Lokomotiven grafisch aufbereitete Informationen anzeigt.

Die Software läuft unter MS-Windows - getestet unter Windows XP und Windows 7. Theoretisch sollte sie aber auch unter Windows 2000 und Vista laufen.

Zum Betrieb der Software ist ein Interface zwischen der Anlage und der PC-Soundkarte erforderlich. Zwei Versionen sind dazu in der beiliegenden Dokumentation beschrieben.

Die Software kann über meine SpurN-Seiten heruntergeladen werden:
http://spurn.lm-software.com/

Viel Spaß beim Ausprobieren

Michael

Hallo Michael,

klingt nach einem sehr interessanten Projekt.
Leider bekomme ich beim Programmstart die Fehlermeldung MFC80.DLL nicht vorhanden

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,

Du brauchst das hier noch:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx...13-9c99-220b62a191ee

Hallo Michael,

finde die Idee großartig, ist es doch gut geeignet um Fehler zu suchen.
Muss mir noch die Hardware zur Verbindung mit der Anlage zusammenlöten. Wäre es möglich, die Visual C++ Bibliotheken mit in das Setup reinzupacken?

Grüße
Daniel
Hallo Michael,

ES FUNKTIONIERT!!!

Ich hatte noch meinen Firmen-Laptop daheim, auf dem war die DLL vorhanden.
Allerdings scheint auf dem Laptop die Mikrofon-Buchse nicht zu funktionieren.
Also habe ich die DLL auf meinen PC kopiert und dort klappte es dann auch.

Ich habe natürlich gleich die einfache Variante des "Interfaces" ausprobiert.

Tolle Sache, ich bin gespannt auf evtl. Erweiterungen.
Vorschlag von mir: Statt der Adresse sollte der Lokname angezeigt werden.
Die Zuordnung könnte z.B. mittels einer einfachen Ini-Datei erfolgen.

Liebe Grüße,

Frank
Hallo,

ich werde die Runtime dazupacken - an die hab' ich gestern nicht mehr gedacht.

Das mit der Ini-Datei kann ich in der nächsten Version vorsehen.

Liebe Grüße,
   Michael
Hallo Michael,

wo find ich denn einen Schaltplan für das Interface?

Viele Grüße
Herbert
Hallo Michael,
Wo kriege ich ein Interface her??

Gruß
Roman

Edit. Bin kein PC Spezialist

Hallo Michael,

sehr interessante Software, die Du da geschrieben hast. Werde diese , wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, ausprobieren.

@Herbert,
den Schaltplan findest Du in der Beschreibung zur Software.

Grüße Raimond
Hallo Roman und Herbert,

in der Beschreibung sind zwei verschieden Interfaceversionen mit Schaltplan zu finden. Diese müsst Ihr selbst bauen.
Eine davon ist sehr einfach und besteht aus nur drei Widerständen - allerdings sollte es dann sonst keine Verbindung zwischen PC und der Anlage geben um eventuellen Schäden vorzubeugen!

Für die Verbindung zum Gleis kann man entweder direkt die Drähte des Eingangs mit dem Gleis verbinden z.b. Blockklemmen oder Miniaturkrokoklemmen verwenden.
Für den PC benötigt man einen Klinkenstecker Stereo mit 3,5mm Durchmesser.

Die Widerstandsvariante kann frei fliegend aufgebaut werden, sollte aber verlötet und isoliert sein, die andere Schaltung lässt sich leicht auf einer Lochrasterplatte fixieren.

Ich werde den Stecker noch in die Beschreibung mit aufnehmen und den Aufbau genauer beschreiben.

Grüße,
  Michael
Hallo,

gibt es Interesse an einem Interface Bausatz oder "Fertiggerät"?

Es ist besonders bei Laptops empfehlenswert, nicht nur mit Widerständen zu arbeiten sondern den Mikrofoneingang mit 2 antiparallelen Dioden (!N4148) vor Überspannungen aus der Gleisanlage zu schützen..

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

wenn Du das anbieten könntest wäre das super. Das mit den Dioden kann ich noch nachziehen, bin mir aber nicht sicher ob die Software die Bits dann noch korrekt erkennt ... müsste ich ausprobieren.

Persönlich bevorzuge ich die Variante mit dem Optokoppler wegen der galvanischen Trennung, damit können auch mehrere Komponenten gleichzeitig gefahrlos angeschlossen werden.
Vielleicht hast Du ja auch eine Idee wo wir die Spannung für die Ausgangsstufe abgreifen können um die Batterie zu sparen. Wobei ich bei mir eine einzelne AAA Batterie verwendet habe (also 1,5V) die sicher schon seit Monaten in der Schaltung sitzt und noch immer hält ...

Liebe Grüße,
   Michael

P.S: Gibt's vielleicht wieder einen Stammtisch? Dann könnten wir direkt drüber plaudern.
Hallo,

das Programm habe ich am laufen, sieht ganz gut aus.

Mir fehlt es derzeit noch an der Hardware, Klinkenstecker habe ich leider nicht rumliegen.

Peter:
Zitat

gibt es Interesse an einem Interface Bausatz oder "Fertiggerät"?

An einen Bausatz hätte ich durchaus interesse

Mfg
Christian W.
Hallo Michael

Software läuft gut. wenn ich dieHistoryeinträge auf 100 nehme. Sonst kommt Speicherschutzverletzung. Welche Größe sind die Wiederholungszeiten Sekunden?
Meine ECOS1 sendet nur 15 Loks permanet aus, obwohl 60 eingegen sind. Die über 15 werden nur gesendet wenn Sie auch wirklich gebraucht werden.
Zeigst Du gleich nach dem 1. Paket für die Lok sie im Monitor an oder müssen mehre Pakete zur Sicherheit erkannt werden?
Gruß
Rainer
Hallo Michael,

die Dioden sollten kein Problem darstellen da der Pegel am Mikrofoneingang nur ein paar mV hoch sein muss um den Eingangsverstärker in die Sättigung zu treiben.

Optokoppler wäre natürlich noch viel sicherer und vermeidet auch Brummschleifen über die geerdete Masse.

Die Spannung für den Ausgangskreis des OK muss nicht extra zugeführt werden. Am Mikrofroneingang liegt eine strombegrenzte Gleichspannung an (Phantomspeisung), um die üblichen Electret-Mikrofonkapseln zu versorgen. Sonst würden diese Billigsdorfer Tischmikrofone und Headsets gar nicht funktionieren. D.h. man muss eigentlich nur den Eingang kapazitiv abschließen (HF Unterdrückung) und mit dem Transistor des OK einen Kurzschluss erzeugen. Das sollte dann 100% Aussteuerung ergeben.

Ad Stammtisch: Leider derzeit keiner in Sicht. Möchtest Du uns einmal am Clubabend besuchen, z.B. heute?
http://www.die160er.org/index.php?Seite=WannUndWo

Grüße, Peter W.
@Rainer:
Die Zeiten in der Config sind Sekunden. Maximalwert derzeit 10000 Sekunden. -> Ich werde da noch was einbauen, dass die Anzeige gar nicht verschwindet.
Normalerweise reicht ein Befehl um die Lok anzuzeigen. Ausser die SW hätte Probleme mit dem Dekodieren des Signals - Eventuell den Pegelregler mal höher oder niedriger schieben.

@Peter:
Ich weis ja, was wir an Dir haben ;-> Wieder was dazugelernt.
Mit dem Microphoneingang habe ich aber, zumindest am Laptop, keine guten Erfahrungen gemacht, der hat die Frequenzen wunderbar rausgefiltert ....

Stammtisch geht sich heute leider nicht aus, aber jetzt weis ich ja wo ich Dich finden kann
Komme aber gerne in 14-Tagen, muss allerdings meinen Terminkalender noch Querchecken.
Hallo Rainer,

Zitat

Software läuft gut. wenn ich dieHistoryeinträge auf 100 nehme. Sonst kommt Speicherschutzverletzung.

Bei mir sind die ganze Zeit 1000 Einträge aktiv, wie viele Loks hast Du angezeigt?

Grüße,
   Michael
Hallo Michael,

Mich wundert dass der Mikro Eingang da was filtert, da das DCC Frequenzspektrum mit ca. 3...9 kHz (Mittenfrequenz ca. 6 kHz) voll im Audiobereich liegt.
Ansonsten kann man die Speisespannung vom einem PS2 oder USB Anschluß holen, notfalls können wir immer noch einen Knopfzellenhalter auf die Platine löten.

Clubabend geht bei mir dann erst wieder in 4 Wochen.

Grüße, Peter W.
Hallo Michael

Die anzeige der Loks wechselt zwischen 15 bis max 25 Loks. Historyeinträge habe ich zur Zeit auf 100. Komisch ist wenn Loks gefahren sind und dann von TC nicht mehr angesteuert werden, weil im Bahnhof. Werden sie nach der eingestellten Zeit aus der Anzeige genommen.  Beim betägigen der Lichttaste sind sie sofort wieder da. Die Zentrale ECOS1 kennt ca. 60 Loks die ich eigentlich im Monitor sehen müßte, wenn jede Lok in einer bestimmten Zeit wiederholt werden sollte.
Gruß
rainer

@Michael

Wenn ich TC aus und wieder einschalte kommen alle 60 Loks im Monitor und werden nach der eingestellten zeit gelb und dann rot und zum Schluß sind noch 10 übrig die sind grün.
Betriebssystem ist XP sp3
Hallo Rainer,

das klingt sehr nach einem optimierten Verhalten der ECOS. Wenn Du die Lichttaste drückst, muss die Zentrale der Lok einen Befehl senden. Wenn sie dann aber nichts mehr schickt empfängt das Programm auch nichts mehr. Nach den eingestellten Zeiten fängt dann die Lichtorgel und schließlich das Entfernen an.

Das ist übrigens auch ein gewünschtes Verhalten der Software:
Wenn eine Lok von der Zentrale nicht mehr angesprochen wird, wird diese nach der eingestellten Zeit auch von der Anzeige genommen.
Möchtest Du das nicht, dann musst Du nur die Zeiten alle auf 10000 stellen.
Mit der nächsten Version kann man dieses Feature aber auch ganz abstellen.

Liebe Grüße,
  Michael
Hallo Peter,

vermutlich kann ich die Fanken nicht mehr schön erkennen, die brauchen schon höhere Frequenzspectren.

Liebe Grüße,
  Michael
Hallo Michael

Hatte auch gedacht das es an der ECOS liegt, die ein optimiertes Gleissignal rausschickt. Dann funktioniert das Programm ja prima.
Gruß
Rainer
Hallo,

das nennt man Purging. Eine ordentliche Zentrale wirft alle Adressen, welche Fahrstufe NULL und sämtliche Funktionen AUS haben, aus dem Umlauf.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W,

Hätte an Bausatzt oder Fertiggerät  Interesse.

Gruß
Roman
Hallo an Alle,

es gibt eine neue Version der Software (Adresse siehe oben im Eintrag 1).

Das Paket ist jetzt wegen der inkludierten Run-Time viel größer geworden - also nicht schrecken.

Die alte Software in diesem Fall bitte vorher explizit deinstallieren - sonst bleibt die alte halb drinnen.

Neue Features: Namensauflösung via Ini-File, Zeitbehandlung abschaltbar.

Liebe Grüße,
   Michael
Hallo Michael

Auf  Deiner Seite kann ich nur die Simulation herunterladen. Oder kann ich irgendwie die Simulation ausschalten?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

entschuldigung ... da hab ich wohl zu schnell geschossen. Ich mach morgen ein Update.

Lg,
  Michael
Hallo Michael,
alles klar bis morgen
Gruß
Rainer
Hi,

ich habe es doch gleich geschafft. Der Simulationsmodus dient mir zum Testen der Anzeige, den hatte ich irrtümlich aktiviert gehabt.

Die neue Version ist online.

Liebe Grüße,
   Michael
Hallo  Michael

Programm läuft jetzt super.
Es wäre schön wenn Du noch eines für Schaltbefehle schreiben könntest, dann kann man bei fehlerhaften Weichenstellungen besser nach der Ursache forschen.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

das habe ich auch in der Schublade liegen. Allerdings ist das ein Tracer, der alles mitschreibt was sich auf der Anlage tut - Als Text.

Liebe Grüße,
  Michael
Hallo Michael

Kannst Du es mir zu mailen?
Gruß
Rainer
@Rainer,

you have mail.

Lg,
  Michael
Hallo zusammen,

Haltet mich nicht für ganz Behämmert,  aber ich kann beim besten Willen keine Beschreibung finden..

Gruß
Roman
Roman,

es wird ein PDF mitinstalliert!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke

Ich bin Blind  
Um das PDF anzusehen ohne das MSI zu installieren wår ein seperater Download des PDF nett. Jetzt muss ich nur noch jemand mit Windows oder wine zum Installieren überreden

Danke,
Harald.

Edit: Der Link von Peter im nächsten Beitrag hat mir ein schönes PDF gebracht.

Ich habe jetzt das PDF auch Stand-Alone reingestellt.

Lg,
  Michael
Hallo Michael

Interessante Sache.
Du schreibst, es wird ein Stereo-Klinkenstecker benötigt. Welche Kontakte sind denn belegt? Die Stereo-Klinken haben ja zwei Kontakte für die Kanäle und einen für Masse. Wie schliesst Du diesen an der Schaltung an?

Kann man auch einen bipolaren Kondensator nehmen oder muss es ein Elektrolyt-Kondensator sein? Von den bipolaren hätte ich nämlich noch welche und könnte direkt loslegen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

Die beiden Tonkanäle werden zusammengeschaltet (parallel). Der Masseanschluss geht bei der sauberen Schaltung (die mit dem Optokoppler) auf Minus der Batterie.
Bei der anderen Schaltung ist die Polung egal.

Du kannst auch einen bipolaren Kondensator nehmen. Nur der Wert sollte in etwa passen.

Liebe Grüße,
  Michael
Hallo Michael

Danke Dir für die Info.
Der Kondensator ist ein 100v, 47µF bipolar.
Dann werd ich mich heute mal ans basteln machen.

Viele Grüße
Tomi

Edit: So, hab das gute Stück fertig.
Werd heute Nachmittag dann mal berichten, obs funktioniert.

Hallo Zusammen

Bin noch eine Antwort schuldig. Konnte wegen verschiedenen Umbauten an der Testanlage das Interface bzw. das Programm erst heute ausprobieren.
Fazit: Tolles Gimmick, was sich sicherlich weiter ausbauen lässt.

Danke Dir, Michael, für dieses "Progrämmchen".

Viele Grüße
Tomi
Freut mich wenn es Euch gefällt

Liebe Grüße,
   Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;