Anzeige:
THEMA: IBERTREN V80
THEMA: IBERTREN V80
Schnuffi- - 01.04.10 12:13
Hallo,
ich habe eine V80 von IBERTREN geschenkt bekommen.
Leider hat das Teil keine Puffer mehr.
Ein Waschzettel ist auch nicht vorhanden.
Da das Gehäuse mit den Puffer befestigt wird stellt sich für mich die Frage sind das Puffer zum einstecken oder wie bei einigen Trix und GFN Modellen zu schrauben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Volker
ich habe eine V80 von IBERTREN geschenkt bekommen.
Leider hat das Teil keine Puffer mehr.
Ein Waschzettel ist auch nicht vorhanden.
Da das Gehäuse mit den Puffer befestigt wird stellt sich für mich die Frage sind das Puffer zum einstecken oder wie bei einigen Trix und GFN Modellen zu schrauben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Volker
Hi!
Das sind Steckpuffer, zwei sind "blind" gesteckt und zwei halten das Gehäuse.
Ich habe für eine V80 schon die Puffer selbst gemacht. Einfach einen passenden Nagel in den Dremel einspannen und mit Schlüsselfeile in die richtige Form bringen. Der Unterschied zu den originalen ist anschliessend nicht mehr zu sehen.
Blöd ist nur, wenn Du keinen Puffer als Vorlage hast. Dann musst Du improvisieren. Das dürfte aber auch nicht weiter schlimm sein, am wichtigsten ist das letzte Ende vom Schaft, das eingesteckt wird.
Viele Grüsse
Mathi
Das sind Steckpuffer, zwei sind "blind" gesteckt und zwei halten das Gehäuse.
Ich habe für eine V80 schon die Puffer selbst gemacht. Einfach einen passenden Nagel in den Dremel einspannen und mit Schlüsselfeile in die richtige Form bringen. Der Unterschied zu den originalen ist anschliessend nicht mehr zu sehen.
Blöd ist nur, wenn Du keinen Puffer als Vorlage hast. Dann musst Du improvisieren. Das dürfte aber auch nicht weiter schlimm sein, am wichtigsten ist das letzte Ende vom Schaft, das eingesteckt wird.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
sehr schöne Puffer gibt es für kleines Geld hier:
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/19...b720a5c115/index.php
Top Qualität und schneller Service !
Viele Grüße ÷ Udo
sehr schöne Puffer gibt es für kleines Geld hier:
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/19...b720a5c115/index.php
Top Qualität und schneller Service !
Viele Grüße ÷ Udo
Hi!
Jo, so sehen sie aus. Ich habe mal eben den Steckdurchmesser vom V80-Puffer gemessen und das sind 1,2mm. Demnach sind die hier etwas dünne.
Viele Grüsse
Mathi
Jo, so sehen sie aus. Ich habe mal eben den Steckdurchmesser vom V80-Puffer gemessen und das sind 1,2mm. Demnach sind die hier etwas dünne.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
danke für die schnellen Tips.
Ich werde mal die Ersatzteikiste durchstöbern ob eventuell Puffer aus Urzeiten von M&F vom Durchmesser und Zapfenlänge passen. Sonst muß ich wohl nach der Methode von Mathi arbeiten.
Gruß
Volker
danke für die schnellen Tips.
Ich werde mal die Ersatzteikiste durchstöbern ob eventuell Puffer aus Urzeiten von M&F vom Durchmesser und Zapfenlänge passen. Sonst muß ich wohl nach der Methode von Mathi arbeiten.
Gruß
Volker
Jau, ist wirklich nicht schwer!
Den Nagel mit dem Schaft einspannen und dann Kopf und Schaft entsprechend "abdrehen".
Am Ende mit etwas Schmirgelleinen polieren und dann brünieren oder einfach heissmachen wegen der Färbung.
Viele Grüsse
Mathi
Den Nagel mit dem Schaft einspannen und dann Kopf und Schaft entsprechend "abdrehen".
Am Ende mit etwas Schmirgelleinen polieren und dann brünieren oder einfach heissmachen wegen der Färbung.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Volker,
mache es doch einfach so wie es Mathi oben beschrieben hat. Für meine Begriffe geht dies am einfachsten. Ich selbst habe für einen Freund bei seiner "abgestürzten" Mintrix Ae 6/6 erst die zwei defekten und als Ersatzteil nicht mehr zu bekommenden Kunststoffpuffer aus Messingschräubchen mit der Schlüsselfeile "gedreht". Nach dem für ihn wohl tollen Erfolg, hat er mich gebeten die anderen zwei auch noch gleich mitzumachen und zu ersetzen . . .
Daher kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dies wirklich nicht schwer ist.
Viel Freude am Basteln wünscht
LokBImZ aus dem Mittelrheintal
mache es doch einfach so wie es Mathi oben beschrieben hat. Für meine Begriffe geht dies am einfachsten. Ich selbst habe für einen Freund bei seiner "abgestürzten" Mintrix Ae 6/6 erst die zwei defekten und als Ersatzteil nicht mehr zu bekommenden Kunststoffpuffer aus Messingschräubchen mit der Schlüsselfeile "gedreht". Nach dem für ihn wohl tollen Erfolg, hat er mich gebeten die anderen zwei auch noch gleich mitzumachen und zu ersetzen . . .
Daher kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dies wirklich nicht schwer ist.
Viel Freude am Basteln wünscht
LokBImZ aus dem Mittelrheintal
Originalmaße des Puffers vom Modell abgenommen (mm)
a) gerader Teller
TellerØ 2,85 Stärke 0,3 , federner Teil Ø 1,2 X 1.0 lang, Puffergehäuse Ø 1,7 x 2,8 lang.
Länge über alles 6,1, SteckØ 1,05 x 2,0 lang.
Viel Freude am Feilen der Handmuster.
Grüße
Hans-Dieter
a) gerader Teller
TellerØ 2,85 Stärke 0,3 , federner Teil Ø 1,2 X 1.0 lang, Puffergehäuse Ø 1,7 x 2,8 lang.
Länge über alles 6,1, SteckØ 1,05 x 2,0 lang.
Viel Freude am Feilen der Handmuster.
Grüße
Hans-Dieter
Hi Hans-Dieter!
Bist Du mit dem Mass für das Steckteil sicher?
Ich habe zwei verschiedene Puffer gemessen und beide hatten 1,2mm.
Da hats doch sicher keine Unterschiede in der Fertigung gegeben.
Obwohl ich nicht glaube, dass es soo wichtig ist. Die zwei festen Puffer würde ich ohnehin ankleben und die beiden anderen, die das Gehäuse halten, könnte man ja am Steckteil etwas quetschen, damit sie stramm sitzen und nicht flöten gehen.
Viele Grüsse
Bist Du mit dem Mass für das Steckteil sicher?
Ich habe zwei verschiedene Puffer gemessen und beide hatten 1,2mm.
Da hats doch sicher keine Unterschiede in der Fertigung gegeben.
Obwohl ich nicht glaube, dass es soo wichtig ist. Die zwei festen Puffer würde ich ohnehin ankleben und die beiden anderen, die das Gehäuse halten, könnte man ja am Steckteil etwas quetschen, damit sie stramm sitzen und nicht flöten gehen.
Viele Grüsse
Hallo Mathi,
die SteckØ der Puffer an meinen Modellen ist defenitiv kleiner als 1.1 mm.
An diesen IBERTREN Modellen hat sich leider der Oberbau des Modells ein
wenig verworfen, sodaß man Puffer mit einem Ø von 2.2 mm nur recht schwer
ins den Rahmen drücken kann.
Die Lokpuffer mit den oben genannten Maßen habe ich einmal für einen Reparaturdienst
in kleiner Stückzahl gedreht.
Grüße
Hans-Dieter
die SteckØ der Puffer an meinen Modellen ist defenitiv kleiner als 1.1 mm.
An diesen IBERTREN Modellen hat sich leider der Oberbau des Modells ein
wenig verworfen, sodaß man Puffer mit einem Ø von 2.2 mm nur recht schwer
ins den Rahmen drücken kann.
Die Lokpuffer mit den oben genannten Maßen habe ich einmal für einen Reparaturdienst
in kleiner Stückzahl gedreht.
Grüße
Hans-Dieter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;