1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Mir unbekannte N-Bücher

THEMA: Mir unbekannte N-Bücher
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 01.04.10 19:01
Hallo,
heute war bei meinem Lieblingshändler für Gebrauchtware wieder Stöbertag.Bei den Loks und Modellen war mal wieder nichts dabei,aber wie so oft zog es mich wieder in die Bücherecke,wo es immer was zu entdecken gibt.Hier warten Hunderte alte Bücher und Raritäten auf neue Besitzer.
Und für mich ist hier immer etwas dabei.Heute habe ich  eine Baubeschreibung einer riesigen Arnoldanlage gefunden .Autor und Hersteller ist ein gewisser Otto Hübchen.Fast 180 Seiten stark mit über 300 Bilder von teils nostalgischen Charakter.Habe ich so noch nicht gesehen.Vielleicht doch eher selten.3 Streckenpläne zum Ausklappen runden das Bild ab.Ich fühlte mich sofort in meine Anfangszeit meiner Mobageschichte zurückversetzt.Das Buch erschien 1969.Aber schaut euch mal die Bilder an.Wie weit entfernt von Fremo und Finescale und doch ...irgendwie war der Spielspass damals größer.Hat das wirklich nur mit dem Alter zu tun,oder ist da damals doch mehr Fantasie im Spiel gewesen?ich weiß es nicht.Und das Beste der Preis 3.-€ ist doch nicht zu viel verlangt gewesen.Freu mich auch heute abend schon aufs Lesen.

euer wolfgang(berlin)
ach so Teil 2 meiner Buchgeschichte mit ebenfalls mir unbekanntem N-Buch  folgt.


Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Wolfgang,
über die in dem Buch beschriebene Anlage wurde hier im Forum schon mal geschrieben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=Otto%20H%FCbchen#

Der Verbleib der Anlage ist leider nicht sehr rühmlich: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...tto%20H%FCbchen#aw16

Dein Buch dürfte eine echte Rarität sein. Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung !

Viele Grüße ÷ Udo
moinsens,

die passende Seite im Net ist diese:

http://www.modellbahnboerse.org/otto30.htm

mfG

Ralf

Hübchens Buch ist absoluter Arnold Kult!!! Herzlichen Glückwunsch, ein unbedingtes Muss!!
Und dann für den Preis... Das ist bei ebay schön für 60 Euronen weggegangen.

Kurt

So hier das zweite..

während ich vom ersten ja zumindest ein Werbeblättchen von wenigen Seiten kannte,weiß ich von diesen hier gar nichts.Fast 270 Seiten stark mit vielen Ratschlägen und Hilfen.-siehe Inhalt!
Mein Händler hatte aber mehrere davon wie ein Jahrbuch über Arnoldmodelle mit Nummern und ein Buch über Raritäten und Sammeln von Fleischmann N-Modelle,die ich aber erst mal dastehen ließ.Kann ja auch nicht alles mitnehmen.Gabs da mal eine Buchreihe ?Von wann bis wann?Wer ist der Autor?Und wer oder was ist die IGN in München?

bis zum nächsten Buchstöbern....

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Ralf
aber das sind ja nur wenige Bilder.im diesem Buch gibt es knapp 300 !
Wie sich der Modellbau verändert hat - kaum zu glauben.kein Mensch würde heute so einen Gleisplan erstellen.

wolfgang(berlin)
Hallo wolfgang(berlin),

Die IGN (Interessengemeinschaft Spur N) ist das Forum des "N-Bahners"
Hier der Link: http://www.n-bahner.de/  
Laut Homepage werden diese Jahrbücher offenbar nicht mehr angeboten.
Österliche Grüße,

Kaufhold / Drost
Hallo Wolfgang!

Laut meinen Unterlagen ist dasJahrbuch einmalig erschienen am1.12.1990 und hat 36 DM gekostet.
Es gab noch N-Katalog/Handbuch Bd.1 Epoche 1  Bd. 2 Epoche 2 und Bd. 3 Epoche 3 Autor Siegfried Ebel.Dann gab es noch das Arnold-Buch.
Alle diese Bücher sowie die ersten Hefte des N-Bahner sind im W. Richter Verlag München erschienen. Herr Richter hatte damals die IGN gegründet oder mitgegründet. Die Adresse der IGN war die Verlagsanschrift von Herrn Richter.
Da alle Druckerzeugnisse nur in schwarz-weiss gedruckt waren, hat Herr Richter einen grossen Verlag gesucht,der die Hefte mit farbigen Bildern herstellt.
Daraus ist das N-Bahn-Magazin entstanden und Herr Richter war der erste Chefredakteur dieses Heftes.Deshalb sind keine weiteren Jahrbücher mehr erschienen.

Gruß
Manfred
Was ich auf jeden Fall nicht so stehen lassen will, ist:

Zitat

Wie weit entfernt von Fremo und Finescale und doch ...irgendwie war der Spielspass damals größer.



Ich modellbahnere heute noch weit entfernt von Fremo und Finescale Und habe eine Menge Spielspaß - aber ich glaube, Fremo ist für betreibenden doch auch ein Spaß - immerhin ist man als Modellbahner auf solchen Treffen nicht alleine - wie meistens im heimischen Keller/Dachboden/Modellbahnzimmer...

Finescaler sind ja immer noch eine Randgruppe des Modellbahnwesens, und ich denke mal, so viele mehr werden es auch auf Dauer nicht werden

Ich bin zwar am Überlegen, Code 55 für meine Segmente zu nehmen, aber ansonsten bin ich ein klassischer Modellbahner ohne besonderen technischen Kram.

Aber, das ist ja eigentlich eine Themaverfehlung - du hast da tolle Bücher gefunden, viel Spaß beim Lesen

Gruß,
Eisbrecher
Heute habe ich mir einfach alle N_Spur Bücher abgeholt ,die mein Händler noch hatte.Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben,was noch fehlt.Interessant sind sie auf alle Fälle.Schade ,das man das nicht weitergefürt hat.
Arnoldbuch erschienen 1989 198 Seiten,Hardcover Einband
Fleischmann Sammlerkatalog 1995 103 Seiten,blaues Hardcover
Sammlerbrevier für N-Bahner 1989 104 Seiten weißes Hardcover
Jahrbuch für N-Bahner 1993 von 1994 200 Seiten blaues Hardcover

wolfgang(berlin)



Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wolfgang, möchtest du davon was veräussern? Mir fehlt noch was :o))

Kurt
Hallo Wolfgang,

tolle Büchlein hast Du da ergattert. Ist nur schwer ranzukommen weil es sie seit Jahren nicht mehr gibt und nur selten angeboten werden. Als langjähriger N-Bahner habe ich diese Büchlein vom Verlag W. Richter natürlich bereits ebenfalls *g*. Außerdem liegen mir in der gleichen Machart vom Verlag W. Richter vor:

-  N-Katalog Handbuch Bd. 1 / Epoche 1 & 2 von Siegfried Ebel (1989)
-  N-Katalog Handbuch Bd. 2 / Epoche 3 von Siegfried Ebel (1989)
-  N-Katalog Handbuch Bd. 3 / Epoche 4 von Siegfried Ebel (1991)
- Jahrbuch für N-Bahner 1991
- Jahrbuch für N-Bahner 1992

Viele Grüsse
Frank
... naja,

ich habe das Buch "Die kleinste Bahn auf großer Fahrt" von Otto Hübchen letzte Woche bei EBay in gutem Zustand für 1 Euro "ersteigert". Inklusive Porto hat's 2,20 Euro gekostet. Und vor zwei Wochen wurde ich einmal überboten, da hat's wohl ca. 6 bis 8 Euro gekostet.

In Bild, Sprache und "Geist" Zeitgeschichte und eine schöne Erinnerung an die Zeit, als ich die Anlage in den 1970er Jahren einmal am Eschweiler Talbahnhof besuchte.


Grüße

Klaus, 21035 Hamburg
Hallo,
für Interessierte: In den Kleinanzeigen werden Arnold Jahrbücher und ein Fleischmann Sammelbuch von dem Moba Kollegen Kleinschmidt angeboten.
Da ich selbst alle Bände besitze ist es für mich nicht inreressant.

Gruß
Volker
Hallo,

hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...geName=STRK:MEWAX:IT gibt es das *RAR*(e) Buch zum Startpreis von 29,95 Euronen.

Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;