1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hochboardwagen Eaos

THEMA: Hochboardwagen Eaos
Startbeitrag
Westerland - 02.04.10 07:49
Hallo zusammen,
ich habe zahlreiche Modelle der Hochbordwagens Eaos von Roco. Ich bin mit diesen Modellen recht zufrieden. Leider fehlt die Kurzkupplungskulisse.

Aktuell habe ich die Möglichkeit ein Fleischmann Modell (Nr. 8292) dieses Wagens günstig zu erwerben. Passen die Fleischmann Varianten zu den Roco Modellen oder liegen sie, wie bei Fleischmann leider oftmals üblich, zu hochbeinig im Gleis? Wie ist ansonsten die Ausführung der Fleischmann Eaos Modelle? Vielleicht hat jemand sowohl die Fleischmann als auch die Roco Variante und kann ein Vergleichsfoto Roco neben Fleischmann einstellen?

Was ist alternativ dazu mit dem Arnold Modellen des Hochbordwagens Eaos? Mein Händler hat von Arnold das Modell 4775. Das Ding hat sogar Kurzkupplungskulisse und ist noch etwas günstiger als Fleischmann. Auch hier wäre ein Foto Arnold neben Roco Eaos toll.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mathias

Hallo Mathias,

ich habe ca. 20 Eaos von Roco, GFN und Arnold. Die Wagen harmonisieren optisch recht gut. Große Unterschiede in der Höhe oder der Wanddicke sind mir bisher noch nicht aufgefallen.

Die GFN-Variante ist rolltechnisch ein Traum. Der Arnold Wagen steht dem GFN kaum nach. Beide Modelle würde ich auch wegen der KK als hochwertig bezeichnen.

Das Roco Modell läuft um einiges schwergängier und hat keine KK. Dafür stehen einem hier zig Varianten zur Verfügung.

Ich kann über´s Wochenende mal ein paar Vergleichsbilder machen.

Noch eine Anmerkung:
Da die Wagen beim Vorbild von mehrern Herstellern und in mehreren Ländern gebaut wurde gibt es "den" Eaos nicht. Beim Vorbild laufen die Wagen z.T. mit unterschiedlichen Drehgestellen und sind auch in der Länge nicht immer gleich.
Parallel dazu gibt beim Vorbild noch den Eanos der deutlich länger ist wie die normalen Eaos.

Grüße
Markus
Hallo Mathias,
ich habe meine Rocc-Eaos fast komplett auf Kinematik umgerüstet. Auf der damaligen Suche nach einem geeigneten Großserienmodell habe ich mich für die Arnold-Modelle entschieden. Der Fahrgestellrahmen paßt
optimal in das Roco-Modell und die Höhen der Wagenkästen stimmen auch. Allerdings ist der Umbau leider mit etwas Fräserei verbunden. Da Arnold die Kinematik mit einer Spiralfeder praktiziert ist am Wagenkastenboden der Roco-Modelle dafür ein passender Freiraum zu fräsen (ein Paar Zentelmilimeter). Vorsicht beim Arbeiten. Der
Boden wird an dieser Stelle schon recht dünn. Beim Rumtüfteln der Höhe habe ich bei den ersten Versuchen die
Wagen mit einer "Entleerungsöffnung" versehen. Da ich die Modelle aber alle mit Ladegut fahre, ist diesnicht so das Problem für mich. Da Arnold / Hornby aber dann diese Wagen nicht mehr produziert hat, hatte ich schon Beschaffungsprobleme, da ich ja immer die farblich abgestimmten Unterteile brauchte, z.B. SBB - grau, ÖBB -
erdbraun usw. Also habe ich auf Börsen und bei Ebay alles gehamstert was zu akzeptablen Preisen zu bekommen war. Aus irgend einem Grund funktionierte damals der Umbau mit Fl-Unterteilen nicht. Ich weiß allerdings nicht mehr warum. Vielleicht war es die Wagenbreite oder die Ausführung des Unterteiles.
Die vorher über Minitrain hergestellten Eaos-Doppelsets ohne Kinematik lassen sich ebenso umbauen.
Einige Fotos als Anlage
Grüße Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

und was hast Du mit den übrig gebliebenen Ar-Eaos-Aufbauten und Rc-Eaos-Fahrwerken gemacht?

Irgendwie erinnert mich Dein Vorgehen an den Mann, der auf eine Banane Salz streut und sie dann weg wirft.  Er antwortete auf Nachfrage: "Mögen Sie etwa gesalzene Bananen?"

Nix für ungut!

lg  Christian
Hallo Christian,

über die Modellbahnbörsen als Ersatzteile verkauft.
Den Einbau von Einzelkinematiken ist sicherlich günstiger. Ob auch machbar, weiß ich nicht. Der Zeitaufwand für einen Einbau erschien mir damals wie heute aufwendiger. Daher habe ich mich für diese sicherlich nicht preisgünstigste Lösung entschlossen. Muß halt jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt ein 4er Set von Fleischmann mit der Nummer 938283 gegönnt. Gab es als Restposten für 69,00 EUR. Sehen optisch schon einmal gut aus. Mal sehen was der Härtetest auf der Anlage ergibt.

Markus, Deine Vergleichsbilder würden mich trotzdem interessieren.

Viele Grüße,
Mathias
Liebe GemeiNde,

weiß jemand von Euch ab welchem Jahr die SBB angefangen hat den Eaos grau zu lackieren? Die MOROP erwähnt in Ihren Eisenbahn-Epochen in der Schweiz (NEM 804 CH) folgendes:

Epoche IV, Periode a
1970 - 1980 Ab 1970 UIC-Beschriftung der Reisezugwagen. Güterwagenanstrich zum Teil zinkstaubgrau oder AI blank. Grosse Rollmaterialerneuerungen bei Privatbahnen (normal- und schmalspurig). 1975 Swiss Express.

Die schweizer Eaos die ich bislang kenne werden von den Herstellern der Epoche V zugeordnet. Wer kann genauere Angaben machen?

Schönen Abend noch,
Beige/Ozeanblau
Die SBB Eaos waren seit Ablieferung immer grau.
In den 1980ern wurde dann eine kleine Serie in erikaviolett lackiert (waren ungefähr 20 Stück), dies im Hinblick auf die Beschaffung einer Serie Eanos die dann auch erikaviolett lackiert wurden.

Es gibt sehr wohl Epoche IV Modelle - das sind diejenigen mit weissen Anschriften auf dem nackten grauen Wagenkasten. Erst später kam das schwarze Anschriftenfeld mit dem neuen rot/weissen Logo dazu. Heute sieht man nach wie vor beides...
Vielen Dank für die Info! Ab welchem Jahr kam das neue Logo?
so genau weiss ich das jetzt nicht. Schätze bei den Eaos so ab Ende der 1980er Jahre....
Hallo,

wie versprochen habe ich meine Eaos mal fotografiert. Von links nach rechts bzw. von oben nach unten sind die Wagen von Roco (von mir leicht betriebsverschmutz), GFN (ab Werk patiniert) und Arnold (Originalzustand).

http://img528.imageshack.us/img528/2390/47532857.jpg

http://img405.imageshack.us/img405/8881/17565225.jpg

http://img87.imageshack.us/img87/9971/37415107.jpg
(nur bei diesem Bild ist Reihenfolge Arnold, GFN, Roco)

http://img220.imageshack.us/img220/7193/96241460.jpg

http://img251.imageshack.us/img251/4861/99656811.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/9205/30549103.jpg

Von der Höhe und der Breite passen die Wagen recht gut zusammen. Was bei allen Wagen nicht passt ist die Wandstärke. Sie wurde aus stabilitätsgründen viel zu dick ausgeführt.

Bei den Rolleigenschaften gibt es große Unterschiede. Ich würde folgende Schulnoten vergeben:

Roco: 3-4
GFN: 1
Arnold: 1-2

Grüße
Markus

Wobei es bei Roco eine relativ große Sreuung gibt, einige Wagen haben hervorragende Laufeigenschaften, andere eher schlechte.

Gruß Lothar
Zitat

Wobei es bei Roco eine relativ große Sreuung gibt, einige Wagen haben hervorragende Laufeigenschaften, andere eher schlechte.

Hallo Lothar,
das mag schon sein. Von meinen 15 Roco Eaos rollt leider der größte Teil sehr schlecht. Es ist kein einziger gut laufender Roco Wagen dabei.
Der einzige Güterwagen der noch schlechter rollt ist der Habis von Electrotren. Aber da gibt es anscheinend auch große Streuungen.

Grüße
Markus
Markus,
verpaß den Roco's mal neue Achsen vom Benno. Dann rollt es wie bei GFN.
Werni
Moin,

Weil wir doch beim Ea(n)os Thema sind, darf ich vielleicht mit meinen Frage Einklinken?
Wird dies einen neuen Formvariante von GFN?
http://www.fleischmann.de/typo3temp/pics/thumb_m12668_w560_4ff4db6a03.jpg
http://www.fleischmann.de/nc/produkte/spur_n/gu...ID=828306&page=7

fragt Jan
aus Assen (NL)
Hallo,

Da die Wagen auf dem Bild die Rangiertritte in Wagenfarbe (blau) haben, dürften es Fleischmannwagen sein, die Wagen von Roco hatten diese Auftritte nämlich nicht.

Gruß Lothar
@13

Hallo Werni,
danke für den Tipp!

Grüße
Markus

Hallo,

mal eine kleine Frage zum Vorbild. Erst jetzt sind mir beim betrachten meiner Bilder die runden Puffer des Arnold Eaos aufgefallen. Sind die runden Puffer eigentlich vorbildgerecht? Beim Vorbild habe ich bisher nur eckige Puffer vorgefunden.

Grüße
Markus
Hallo,

Die meisten Eaos wurden wohl auch mit eckigen Puffertellern gebaut. Es gibt vereinzelt aber auch Wagen mit runden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind das ehemalige DDR-Wagen.

Gruß Lothar
Bei den SBB sind viele Eaos mit runden Puffern unterwegs.
Hallo,

die Pikomodelle des  OOR und weitere Gattungen ähnlicher Wagen tragen runde Puffer.
Diese Wagen habe ich auf Fleischmann Kinematik mit den vorbildgerechten Niesky Drehgestelle
umgerüstet.

Mehr dazu auf meiner HP unter Umbauten.

Gruß Hans-Dieter

Die von H.D.K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

die Roco Eaos fahren bei mir Kurzgekuppelt mit  GFM-Kurzkupplung 9540.
+ Sehr schöner kurzer Pufferabstand.
-  Kein Radius kleiner R3. (R2 bedingt möglich mit viel Ballast im Wagen)

Wenn Du die Wagen aber mit Hammerschmied oder ähnlichen Kurzkupplungen ausrüsten willst hilft nur eine Umrüstung auf NEM-Schacht.

Gruß

Derk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;