1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: IEK Decoder mit der FCC betrieben

THEMA: IEK Decoder mit der FCC betrieben
Startbeitrag
Pikkolo - 04.04.10 16:33
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Seite und zum informativen Forum.
Ich bin neu in der Modellbahn Szene und daher habe ich hier eine, für euch sicher dumme Frage:

Zum Start habe ich mir ein Fleischmann Digital Startset mit eine Lokmaus (die von Roco) zugelegt und zum Stellen der Weichen 4 St. IEK DCC-Decoder für die normalen Weichenantriebe. Das funktionert auch soweit.
Um nun eine Anlage zu bauen fehlt mir der PC Anschluss. Mir wurde deshalb die FCC Zentrale mit der X2X Box empfohlen, da ich so mein Steuerorgan weiternutzen kann und dann darüberhinaus DCC und auch SX Loks fahren kann. Nun habe ich die FCC. In der Anleitung oder auf der Homepage finde ich nun aber keinen Hinweis, wie ich meine Weichendecoder mit der FCC bzw. der ST-Train Light Software steuern kann. Habt ihr hier eine Idee? Oder kann ich meine DCC Decoder wegschmeissen und muss mir SX Decoder stattdessen kaufen, was sehr ärgerlich wäre?

Grüße aus Köln
Michael

Hallo Michael,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum!
Mit der FCC kannst Du SX1, SX2 und DCC fahren, jedoch nicht DCC Schalten, also keine DCC-Weichendecoder. "Rückrad" der FCC ist der SX-Bus - dieser dient nicht nur dem Steuern von Lokdecodern, über diesen kann und wird bei der FCC auch geschalten und Rückmeldungen verarbeitet.
DCC unterscheidet zwischen Fahr- und Schaltbefehlen, wobei bei der FCC "nur" DCC-Fahrbefehle generiert werden können, da die FCC (wie eben geschrieben) eher eine SX-Zentrale, genauer: Multiprotokoll-Fahrzentrale und SX-Schalt-/Rückmelde-Zentrale ist.

Nun hast Du 2 Optionen: Weiterhin den Betrieb mit dem GFN-Startset realisieren und weiterhin DCC-Schaltdecoder einsetzen. Zu klären wäre dann die Frage der Rückmeldung, sofern überhaupt gewünscht. Oder, zum Schalten und Melden auf SX als Bussystem setzen und die DCC-Weichendecoder gegen SX-Weichen-/Schaltdecoder ersetzen.

Wenn Du Fragen hast, meld Dich einfach wieder. Hier wird Dir sicher gern geholfen.

Osterliche Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

besten Dank für deine Antwort. Das war leider die Antwort, die ich befürchtet hatte. Nun werde ich versuchen müssen, die IEK Decoder zu verkaufen und neue SX Weichendecoder zu kaufen.

Muss ich beim Kauf der SX Weichendecoder was beachten, oder arbeiten die alle mit der FCC bzw. der ST Train Light Software zusammen? In der Software wird nämlich nur von einem MÜT- und einen Trix-Weichendecoder gesprochen.

Nun sprichst du von Rückmeldung. Reicht es denn nicht wenn der Decoder die Weichen einfach stellt? Oder was für einen Sinn macht denn eine Rückmeldung? Ich gehe wohl recht in der Annahme, das SX Weichendecoder diese Rückmeldung beinhalten.

Auch dir wünsche ich frohe Ostern.
Michael
Hallo Michael,
wie Norbert schon geschrieben hat, ist der SCHALT und MELDE BUS  der FCC ein SX Bus.
Es werden also SX-Weichendecoder , je nachdem für Doppelspulen , Motoren oder Servos benötigt. Diese beinhalten, z.B. die von MÜT, die Rückmeldeung der Weichenstellung.
Außerdem  können Besetztmelder über diesen Bus eingesetzt werden.
Weitere Infos unter
www.modellbahnservice-dr.de oder Telefon 03581 704724.
Ostergrüße Röhricht
Modellbahnservice
Du kannst Selectrix-Schaltdecoder von Trix, Rautenhaus, H&E, Viessmann, Müt, MTT oder weiteren Anbietern einsetzen oder Du baust Dir aus Bausätzen Deinen Decoder selber (Bausätze gibt es ebenso von verschiedenen Anbietern).

Die DCC-Schaltdecoder brauchst Du nicht wegschmeissen, es gibt genügend Leute die DCC auch zum Schalten verwenden.
Danke euch allen für eure Tipps.
Dann versuche ich mal irgendwo meine DCC Decoder zu verkaufen und mich um Bausätze der SX Decoder zu bemühen. Lötarbeiten habe ich schon immer gerne gemacht. Und wenn die Decoder dieser Anbieter ja mit der FCC und der ST Train Software zusammenarbeiten such ich mir mal was passenden heraus.

Besten Dank noch einmal.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
VORSICHT BAUSÄTZE !!!
bevor du dich an Bausätze machst, bemühe die Suchfunktion hier im Forum.
Da gibt es auch welche, die gerade mit der FCC und nicht nur mit dieser erhebliche Probleme haben.
LG Röhricht
Hallo lieber Röhricht*

diese Mobilmachung gegen Bausätze (eines bestimmten) Anbieters grenzen langsam an Geschäftsschädigung!

Lediglich hat es scheinbar unter Benutzung bestimmter Adressen Probleme gegeben.und zur Info, die hinterfragte "Software"  ist mit Mitteilung von heute, heute an Ostersonntag, behoben, bzw. kann ein Update erfolgen.

Die gemahnten Dekoder sind meiner Meinung nach ohne Einschränkung zu empfehlen!

Michael
Hi Michael,
überlege Dir zuerst genau, was Du eigentlich willst ...
mit der Lizenz zum Löten gibt es auch DCC Selbstbauprojekte wie http://www.opendcc.de und http://www.tinet.org/~fmco/nanox_en.html . Die Maus lässt sich an Lenz-Zentralen und Lenz-Interface (geht auch direkt an der Roco-Box) betreiben oder über Maus-Interface an den diversen Intelliboxen bzw. Twin-Centern. Deine DCC-Weichendecoder funktioneren mit allen diesen Systemen. "Umsonst"-Steuersoftware ala JMRI und Rocrail gibts dafür auch und es ist wie immer, viele Wege führen nach Rom ...

Grüße, Thomas
@5 Hallo Michael,

wenn Du SX-Module selbst löten möchtest, kann ich Dir auch die Uwe Magnus Bausätze empfehlen: www.uwe-magnus.de Den Belegtmekder und Weichendecoder gibts als kompletten Bausatz mit Anleitung, Gehäuse, SX-Kabel bei www.mdvr-leipzig.de

In meiner ersten Antwort zu Deiner Eingangsfrage meinte ich mit Rückmeldung das Rückmelden von Lokpositionen zur Zentrale resp. Computer, also das Thema Gleisbelegtmelder.

Für eine umfangreichere Hilfestellung wäre es interessant, Dein Ziel zu kennen, d.h. was soll Deine Digitalsteuerung später mal alles können? Was sind Deine Ziele und konkreten Anforderungen ans System, die Komponenten und deren Zusammenwirken?

Viele Grüße,
SX1-Norbert
Hallo,

sorry wegen der späten Rückmeldung. Ist halt Ostern...

Mein Ziel ist ein Aufbau einer Anlage, die möglichst flexibel ist, ich also bei der Elektronik nicht auf einen oder sehr wenige Hersteller reduziert werde. Ein Beispiel hierfür ist das Lenz System, was ich eigentlich nicht schlecht finde aber aus besagtem Grund ausgeschlossen habe.
Meine Anlage sollte ich später mit einem Fahrregler, aber auch mit dem PC (Windows 7 64BIt) steuern können. Da ich mir nun halt die FCC gekauft habe, bin ich nun bei Selectrix gelandet.

Gleisbelegtmelder habe ich noch nicht im Auge, dies solte aber später möglich sein.

Ich habe nun mir die von euch benannten Hersteller der Weichendecoder angesehen und bin (als aktueller Artikel) bei Viessmann und Trix nicht fündig geworden. Vielleicht suche ich auch nicht richtig. Bei MÜT habe ich zwei Decoder gefunden, die aber mit 92,- Euro bzw. 97,- Euro für je 8 Weichen recht teuer sind. Zum Vergleich: Für meine DCC Weichen decoder habe ich 16,50,- Euro für je 4 Weichen bezahlt. Der Rautenhaus Decoder ist mit 93,xx Euro vergleichbar mit MÜT. Ebenso der Weichendecoder von MTTM mit 87,- Euro.  Bausätze habe ich von allen dreien nicht gefunden.
Nur bei H&E finde ich einen Bausatz, aber keine Angaben zum Preis. Dort muss ich mal anrufen um den Preis zu erhalten.

Da nun in der ST-Train Light Software nur von Trix und MÜT Decodern gesprochen wird, bin ich mir nicht sicher, ob die anderen Hersteller mit der Software überhaupt kompatibel sind. Gehen die anderen trotzdem und welcher ist denn zu empfehlen?

Noch einen schönen Rest Ostermontag
Gruß
Michael
Hallo,

Alles was einen Sx-Bus nach NEM hat funktioniert an der FCC.

Sprech mal mit Herrn Engelmann.

Hallo Michael,

Zitat

Meine Anlage sollte ich später mit einem Fahrregler, aber auch mit dem PC (Windows 7 64BIt) steuern können.

Zitat

Gleisbelegtmelder habe ich noch nicht im Auge, dies solte aber später möglich sein.

Da bist Du mit einem SX-basierenden System quasi goldrichtig, wie ich meine.
Genau sowas jetzt schon zu wissen ist meiner Ansicht nach wichtig, denn: Wenn Du schon jetzt auf ein System setzt, was neben Fahren auch Schalten UND Melden kann, sparst Du Dir hintenraus Arbeit und ggf. zusätzliche Investitionen.

SX-Bausätze von Uwe Magnus ( www.uwe-magnus.de ) gibt's hier:
http://www.das-service.de/MDVR-Leipzig/html/bausatze.html
und eine HE-Preisliste hier:
http://www.he-digital.de/firma/preise.htm
Weitere SX-Komponenten auch hier:
http://www.digit-electronic.de/
oder
auf meiner Homepage ein paar SX-Basteleien ( www.norbert-martsch.de ).

Bei Müt und Rautenhaus kaufst Du nicht einfach einen Decoder - dort gibt's viel Service vor UND nach dem Kauf. Kundenbetreuung endet dort nicht mit dem Wechsel Geld gegen Ware. Diese Leistung hat ihren Preis, macht sich aber im Fall der Fälle bezahlt.
Beide Firmen verfolgen hinsichtlich SX verschiedene Philosophien - die eine reinrassig SX (Müt), die andere (Rautenhaus/MDVR)) Multiprotokoll am Gleis (SX1, SX2, DCC fahren) und SX zum, Schalten. Dort nennt sich das neue System RMX.

Bei den "alten" Modulen von Trix, LDT und Vissmann kann es u.U. zu Problemen am SX2-Bus der FCC kommen, da SX2 eine Erweiterung von SX1 darstellt und noch gerade ältere Module diese Erweiterung nicht "kennen". Vielleicht können hier andere Forenteilnehmer gesicherte Aussagen treffen, da ich diese genannten Module nicht selbst im Einsatz habe.

Zitat

Da nun in der ST-Train Light Software nur von Trix und MÜT Decodern gesprochen wird, bin ich mir nicht sicher, ob die anderen Hersteller mit der Software überhaupt kompatibel sind. Gehen die anderen trotzdem und welcher ist denn zu empfehlen?

ST-Train ist eine Software für ein SX-basierendes System. Resultierend aus dem Zusammenwirken von MTTM (ST-Train) und Müt, sind in der Oberfläche der Software "Modulprogrammierung" bereits vorgefertigte Dialoge/Masken, welche die Programmierung der Module erleichtern. Die Unterstützung der Trix-Module ist quasi "Ehrensache"
Generell lassen sich alle SX-kompatiblen Module über den SX-Bus bitweise programmieren, meist werden dazu die SX-Kanäle/Adressen 0...3 genutzt. Als Eingabegerät hierfür eigenen sich prinzipiell alle SX-Handregler oder auch SX-Busmonitor-Software. Letztere ist in ST-Train ebenfalls enthalten. Ein paar Erläuterungen zu ST-Train und ein etwas erweitertes Handbuch findest Du hier:
http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/ST-Train (Wiki ist noch im Aufbau!!!)

Viele Grüße
Norbert

Hallo Norbert,

besten Dank für deine ausführliche Antworten und Infos. Gestern habe ich mich bei MTTM um die MÜT Module bemüht und werde diese nächste Woche auf der Intermodellbau abholen, da ich mir die Messe eh ansehen wollte.
Zum Thema SX1/SX2 werde ich mir in Dortmund einige der genannten Hersteller mal was genauer ansehen. Dank deiner Hilfe scheine ich nun auf der richtigen Schiene angekommen zu sein.

Der Link zur Wiki ist auch sehr hilfreich auch wenn mein Windows 7 Rechner (64 Bit) noch arge Zicken macht. Aber Herr Günther von MTTM ist schon dran. Das ist besagter Service. Daher werde ich auch dort weiter einkaufen.

Viele Grüße aus Köln
Michael
Hallo Michael,

weil bisher keiner den Link gepostet hat ergänze ich den mal. SX-Fertigkomponenten und Bausätze bekommt man auch gut (und günstig) hier:

http://www.firma-staerz.de/

Viele Grüße

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;