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THEMA: Spundwände als Steinschlagschutz
THEMA: Spundwände als Steinschlagschutz
Prellbock1 - 05.04.10 10:04
Manchmal sieht man an Bahnstrecken Spundwände als Steinschlag- oder Geröllschutz .
Ich habe mir sowas mal selbst gebaut und es war garnicht so schwer. Das Material sind Doppel-T-Träger aus Messing, die man in jedem Modellbaugeschäft bekommt. Daraus fertige ich die "Stahlträger", welche die (meist!) Holzschwellen halten. Die werden mit der Trennscheibe abgelängt und unten wird das "T" weggeschliffen, damit der Träger auch ins Holz geht.
Weiteres Material ist 1 mm starkes Balsaholz, auch das aus dem Bauhaus oder einem Modellbaugeschäft. Ein passendes Stück 6 mm Sperrholz als Grundplatte.
Je nach Länge und Bedarf werden die T-Träger vorbereitet. Danach steche ich mit einem der T-Trägerbreite entsprechenden Schraubenzieher in die Grundplatte Schlitze. Die unten angeschärften T-Träger setze ich mit einem Tropfen Ponal in diese Schlitze und lasse das Ganze aushärten.
Nun schneide ich mir aus dem Balsaholz Streifen heraus und klebe die mit etwas UHU zwischen die T-Träger. Auch diese lasse ich gut austrockenen. Danach nehme ich Farben und streiche alles gut an. Hierbei sind der Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt.
Man kann, je nach dem, ob man im Bogen oder in der Geraden arbeiten will, die T-Träger unterschieldlich lang zuschneiden. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Formen. Sieht m.E. ganz gut aus und ist mal ne Abwechslung zu den ewigen Steinmauern.
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Ich habe mir sowas mal selbst gebaut und es war garnicht so schwer. Das Material sind Doppel-T-Träger aus Messing, die man in jedem Modellbaugeschäft bekommt. Daraus fertige ich die "Stahlträger", welche die (meist!) Holzschwellen halten. Die werden mit der Trennscheibe abgelängt und unten wird das "T" weggeschliffen, damit der Träger auch ins Holz geht.
Weiteres Material ist 1 mm starkes Balsaholz, auch das aus dem Bauhaus oder einem Modellbaugeschäft. Ein passendes Stück 6 mm Sperrholz als Grundplatte.
Je nach Länge und Bedarf werden die T-Träger vorbereitet. Danach steche ich mit einem der T-Trägerbreite entsprechenden Schraubenzieher in die Grundplatte Schlitze. Die unten angeschärften T-Träger setze ich mit einem Tropfen Ponal in diese Schlitze und lasse das Ganze aushärten.
Nun schneide ich mir aus dem Balsaholz Streifen heraus und klebe die mit etwas UHU zwischen die T-Träger. Auch diese lasse ich gut austrockenen. Danach nehme ich Farben und streiche alles gut an. Hierbei sind der Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt.
Man kann, je nach dem, ob man im Bogen oder in der Geraden arbeiten will, die T-Träger unterschieldlich lang zuschneiden. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Formen. Sieht m.E. ganz gut aus und ist mal ne Abwechslung zu den ewigen Steinmauern.
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Gute Idee und sehr schöne Bastelei !
mannis-n-bahn - 05.04.10 10:28
Hi Dieter,
schaut sehr gut aus!
... nur die Farbgebung finde ich nicht ganz so gut gelungen..png)
Aber ansonsten - toll!
Grüssla Manni
schaut sehr gut aus!
... nur die Farbgebung finde ich nicht ganz so gut gelungen.
.png)
Aber ansonsten - toll!
Grüssla Manni
Moin Dieter,
da hast du Recht, das ist eine schöne Abwechslung! Ich bin ganz ähnlich vorgegangen, habe als Stützen aber abgelängte Schienenprofile genommen, die ich mit Sekundenkleber auf 1mm Balsaholz aufgeklebt habe, um das Ganze dann später auf die Anlage zu übertragen. Das "vor Ort" aufzubauen, übersteigt meine Fingerfertigkeit.
Gruß, Albrecht.
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da hast du Recht, das ist eine schöne Abwechslung! Ich bin ganz ähnlich vorgegangen, habe als Stützen aber abgelängte Schienenprofile genommen, die ich mit Sekundenkleber auf 1mm Balsaholz aufgeklebt habe, um das Ganze dann später auf die Anlage zu übertragen. Das "vor Ort" aufzubauen, übersteigt meine Fingerfertigkeit.
Gruß, Albrecht.
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Prellbock1 - 05.04.10 10:47
Hallo Manni,
die Farbe ist eigentlich immer das Problem. Hast schon recht, so ganz bin ich damit auch noch nicht zufrieden. Wird wohl nach dem Einbau noch ein wenig Finish geben müssen. Doch das ist dann kein Problem.
Muß erst mal sehen, wie die gesamte Umgebung ausschaut.
Grüßle
Dieter
die Farbe ist eigentlich immer das Problem. Hast schon recht, so ganz bin ich damit auch noch nicht zufrieden. Wird wohl nach dem Einbau noch ein wenig Finish geben müssen. Doch das ist dann kein Problem.
Muß erst mal sehen, wie die gesamte Umgebung ausschaut.
Grüßle
Dieter
Prellbock1 - 05.04.10 10:51
Guten Morgen Albrecht,
da ich u.a. aus diesen T-Trägern und einigen anderen Materialien mir die Bahnsteigsbedachung "zurecht pfriemeln" will, habe ich das Material vorrätig. Mit der kelinen Dremel jkann man das ganz gut bearbeiten. Mal sehen, wenn der Bahnsteig dann fertig ist, wie das aussieht. Muß aber noch warten, da einige andere kleine Arbeiten im Bahnhofsbereich zuerst erledigt werden müssen. Aber einen "Appetithappen" habe ich schon.
Gruß
Dieter
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da ich u.a. aus diesen T-Trägern und einigen anderen Materialien mir die Bahnsteigsbedachung "zurecht pfriemeln" will, habe ich das Material vorrätig. Mit der kelinen Dremel jkann man das ganz gut bearbeiten. Mal sehen, wenn der Bahnsteig dann fertig ist, wie das aussieht. Muß aber noch warten, da einige andere kleine Arbeiten im Bahnhofsbereich zuerst erledigt werden müssen. Aber einen "Appetithappen" habe ich schon.
Gruß
Dieter
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hallo,
da der Fred sowieso gerade in eine etwas andere Richtung läuft ...
(weg von Steinschlagschutz) ... kann der geneigte User auch mal in diesen Fred schauen:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=172.0
... da sind wir dann im Original!
lG
und frohe Restostern
Volker
da der Fred sowieso gerade in eine etwas andere Richtung läuft ...
.png)
(weg von Steinschlagschutz) ... kann der geneigte User auch mal in diesen Fred schauen:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=172.0
... da sind wir dann im Original!
lG
und frohe Restostern
Volker
Hallo,
Dieters Fotos von seinen Spundwänden werfen bei mir die Frage auf, ob in Natura nicht der Abstand der Stahlträger immer (fast) gleich ist, um nur eine Länge Holz vorrätig haben zu müssen?
Hat dazu jemand genauere Hinweise, Fotos, oder kann aus eigener Anschauung weiterhelfen?
Servus
KS
Dieters Fotos von seinen Spundwänden werfen bei mir die Frage auf, ob in Natura nicht der Abstand der Stahlträger immer (fast) gleich ist, um nur eine Länge Holz vorrätig haben zu müssen?
Hat dazu jemand genauere Hinweise, Fotos, oder kann aus eigener Anschauung weiterhelfen?
Servus
KS
Hi,
ich liebäugele damit diese Verbauten als Kleinserie zu fertigen;
gibt es bedarf?
Die Teile wären anreihbar und auch mit alternierenden Schwellen......
Siehe bitte auch:
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/VERBAU/verbau.html
WE
ich liebäugele damit diese Verbauten als Kleinserie zu fertigen;
gibt es bedarf?
Die Teile wären anreihbar und auch mit alternierenden Schwellen......
Siehe bitte auch:
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/VERBAU/verbau.html
WE
Moin Karl.
im Harz ist das so gemacht , das in der Tat der Abstand der Stahlträger gleich ist und auch sehr kurz ( 2,5 m ) wegen der Stabilität der Holzbohlen . Wären die länger ist die Gefahr des Durchbrechens von Gesteinsbrocken größer. Je enger die Stahlträger stehen , um so besser .Vor Jahren ist im Okertal mal eine Gesteinsplatte von 35 X 15 und einer Dicke von ca. 1,5, m runtergekommen , da nützten allerdings die Schutzmaßnahmen auch nichts mehr . Ist , zum glück , in der nacht passiert und es dauerte 6 Monate bis das Ding zerkleinert und weggeräumt war . Die Wand wurde dann mit speziellen Ankern gesichert und zudem wieder der Steinschlagschutz erneuert .
Gruß
Thomas
im Harz ist das so gemacht , das in der Tat der Abstand der Stahlträger gleich ist und auch sehr kurz ( 2,5 m ) wegen der Stabilität der Holzbohlen . Wären die länger ist die Gefahr des Durchbrechens von Gesteinsbrocken größer. Je enger die Stahlträger stehen , um so besser .Vor Jahren ist im Okertal mal eine Gesteinsplatte von 35 X 15 und einer Dicke von ca. 1,5, m runtergekommen , da nützten allerdings die Schutzmaßnahmen auch nichts mehr . Ist , zum glück , in der nacht passiert und es dauerte 6 Monate bis das Ding zerkleinert und weggeräumt war . Die Wand wurde dann mit speziellen Ankern gesichert und zudem wieder der Steinschlagschutz erneuert .
Gruß
Thomas
hallo,
ich habe hier mal ein paar Fotos des Vorbildes und meiner Bastelei angehängt.
Es handelt sich dabei um Schienen und Schwellen. Im Modell sind das Reste von Roco - Flexgleis.
Das ist eine recht einfache, kleine Feierabendbastelei (kann man auch im Sommer auf der Terasse oder im Garten zusammenfriemeln)
lG
Volker
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ich habe hier mal ein paar Fotos des Vorbildes und meiner Bastelei angehängt.
Es handelt sich dabei um Schienen und Schwellen. Im Modell sind das Reste von Roco - Flexgleis.
Das ist eine recht einfache, kleine Feierabendbastelei (kann man auch im Sommer auf der Terasse oder im Garten zusammenfriemeln)
lG
Volker
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Hi,
beantwortet meine Frage nun schon halb.... (man baut selbst)
Ich denke bei von mir gefertigten Verbauen an massstäbliche, mit feinen Schwellen und feinen Trägern / Schienenprofilen.
Volker, darf ich Deine Bilder verwenden, bitte?
WE
beantwortet meine Frage nun schon halb.... (man baut selbst)
Ich denke bei von mir gefertigten Verbauen an massstäbliche, mit feinen Schwellen und feinen Trägern / Schienenprofilen.
Volker, darf ich Deine Bilder verwenden, bitte?
WE
hallo (ich noch mal),
es geht für den Steinschlagschutz auch ´ne Nummer dicker:
guckst du unten!
lG
Volker,
der sich mit der Problematik schon länger beschäftigt
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es geht für den Steinschlagschutz auch ´ne Nummer dicker:
guckst du unten!
lG
Volker,
der sich mit der Problematik schon länger beschäftigt
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Hi,
ich weiss, nur bin ich eben kein bischen schlauer geworden, was meine Fragen angeht!
WE
ich weiss, nur bin ich eben kein bischen schlauer geworden, was meine Fragen angeht!
WE
hi Wutz,
du hast Post,
lG
Volker
du hast Post,
lG
Volker
@ 14
Hallo Wutz,
damit du eine Antwort kriegst: ich persönlich hätte kein Interesse an solchen vorgefertigten Teilen. Diese Dingern eignen sich m.E. sehr gut für die berühmte "Feierabendbastelei", bei der auch der nicht so Geübte zu schönen und maßstabgerechten Ergebissen kommen kann.
Danke aber für deinen Vorschlag!
Gruß, Albrecht.
Hallo Wutz,
damit du eine Antwort kriegst: ich persönlich hätte kein Interesse an solchen vorgefertigten Teilen. Diese Dingern eignen sich m.E. sehr gut für die berühmte "Feierabendbastelei", bei der auch der nicht so Geübte zu schönen und maßstabgerechten Ergebissen kommen kann.
Danke aber für deinen Vorschlag!
Gruß, Albrecht.
Guten Morgen,
dank Euch für die Info.
Ich hatte mir sowas schon gedacht, denn Schienen + Schwellen hat ja sicherlich jeder im Fundus
WE
dank Euch für die Info.
Ich hatte mir sowas schon gedacht, denn Schienen + Schwellen hat ja sicherlich jeder im Fundus
WE
Hallo Werner/Wutz,
wenn ich mir das von Dir verlinkte Bild anschaue, wirkt das auf mich im ersten Moment weniger wie eine Lawinenverbauung, sondern eher wie -- LEITPLANKEN!
Und solche habe ich in N noch nicht in vernünftiger Form gefunden. Meistens sind die Dinger ja eher für H0 geeignet (auch wenn N draufsteht) oder man bekommt sie nur in homöopathischen Dosen zu Apothekenpreisen. Und der Selbstbau (z.B. zwei Drähte aus einem Flachbandkabel, hinten plan geschliffen) ist auch nicht gerade optimal.
Da Du ja der "Metaller" bist: wäre das vielleicht eine Idee für ein Produkt? Ich könnte mir vorstellen, dass so Stücke mit etwa 10cm Länge (anreihbar) und den senkrechten Stützen dran im Zehnerbeutel bestimmt Abnehmer finden würden.
Oder aber als Alternative: ein geeignetes Metallprofil (>25cm) zum Selbstablängen mit einer "Handvoll" Stützen....
Viele Grüße
Michael
Edit war da und hat geschimpft....
wenn ich mir das von Dir verlinkte Bild anschaue, wirkt das auf mich im ersten Moment weniger wie eine Lawinenverbauung, sondern eher wie -- LEITPLANKEN!
Und solche habe ich in N noch nicht in vernünftiger Form gefunden. Meistens sind die Dinger ja eher für H0 geeignet (auch wenn N draufsteht) oder man bekommt sie nur in homöopathischen Dosen zu Apothekenpreisen. Und der Selbstbau (z.B. zwei Drähte aus einem Flachbandkabel, hinten plan geschliffen) ist auch nicht gerade optimal.
Da Du ja der "Metaller" bist: wäre das vielleicht eine Idee für ein Produkt? Ich könnte mir vorstellen, dass so Stücke mit etwa 10cm Länge (anreihbar) und den senkrechten Stützen dran im Zehnerbeutel bestimmt Abnehmer finden würden.
Oder aber als Alternative: ein geeignetes Metallprofil (>25cm) zum Selbstablängen mit einer "Handvoll" Stützen....
Viele Grüße
Michael
Edit war da und hat geschimpft....
Beitrag editiert am 07. 04. 2010 17:08.
Hi,
also wenn ich mich recht entsinne gibt es schon filigrane leitplanken in Reinform in N;
ich erinnere mich aber auch an die zu klobingen Dinger von früher, wie Du sie wohl meinst.
Ich suche mal das was ich denke, dass masstäbl-. LP ist / Herst.
WE
PS: Wie Du in meiner HP sehen kannst, gibt es die Plankenverbauten sogar an der Mosel also net nur alpin!
also wenn ich mich recht entsinne gibt es schon filigrane leitplanken in Reinform in N;
ich erinnere mich aber auch an die zu klobingen Dinger von früher, wie Du sie wohl meinst.
Ich suche mal das was ich denke, dass masstäbl-. LP ist / Herst.
WE
PS: Wie Du in meiner HP sehen kannst, gibt es die Plankenverbauten sogar an der Mosel also net nur alpin!
Hallo Werner/Wutz,
nicht nur an der Mosel, auch im Bayerischen Wald und in Franken habe ich Steinschlagschutzvorrichtungen schon gesehen -- sogar solche aus Metall (ähnlich Deiner).
Nochmal Leitplanken: Stimmt, einmal habe ich auch maßstäbliche Leitplanken auf einem Diorama gesehen, aber der Erbauer konnte sich nicht mehr an den Hersteller erinnern ("...wahrscheinlich aus der Schweiz..."), er wußte nur noch, daß die recht teuer waren. Gerade für die CarSystem-Fans dürfte das doch recht interessant sein, ebenso für die modernen Epochen.
Wenn Du da noch was finden solltest: würde mich schon interessieren.
Viele Grüße
Michael
nicht nur an der Mosel, auch im Bayerischen Wald und in Franken habe ich Steinschlagschutzvorrichtungen schon gesehen -- sogar solche aus Metall (ähnlich Deiner).
Nochmal Leitplanken: Stimmt, einmal habe ich auch maßstäbliche Leitplanken auf einem Diorama gesehen, aber der Erbauer konnte sich nicht mehr an den Hersteller erinnern ("...wahrscheinlich aus der Schweiz..."), er wußte nur noch, daß die recht teuer waren. Gerade für die CarSystem-Fans dürfte das doch recht interessant sein, ebenso für die modernen Epochen.
Wenn Du da noch was finden solltest: würde mich schon interessieren.
Viele Grüße
Michael
Hallo Werner/Wutz,
danke für die Suche; die Noch-Teile bisher gesehen zu haben kann ich mich jetzt nicht erinnern; sehen nicht so schlecht aus von vorne... Was ich dank Google (wenn man weiß, nach was man suchen muß -- ist sogar hier auf der Seite zu finden) aber jetzt gesehen habe: die sind auf der Rückseite glatt. Da die Leitplanken aber eben auch mit der Rückseite zum Betrachter eingebaut werden müssen, sieht das nicht so gut aus.
Also doch eher geprägte (und gefärbte) Metallfolienstückchen an Pfosten kleben und im "Vieleck" um die Kurve ziehen.
Viele Grüße
Michael
danke für die Suche; die Noch-Teile bisher gesehen zu haben kann ich mich jetzt nicht erinnern; sehen nicht so schlecht aus von vorne... Was ich dank Google (wenn man weiß, nach was man suchen muß -- ist sogar hier auf der Seite zu finden) aber jetzt gesehen habe: die sind auf der Rückseite glatt. Da die Leitplanken aber eben auch mit der Rückseite zum Betrachter eingebaut werden müssen, sieht das nicht so gut aus.
Also doch eher geprägte (und gefärbte) Metallfolienstückchen an Pfosten kleben und im "Vieleck" um die Kurve ziehen.
Viele Grüße
Michael
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